Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von theresa marie am 19.06.2007, 22:17 Uhr

Schulden u Ehe??

Hallo zusammen,
also würde mich mal interessieren ob man wenn mann heiratet automat. die Schulden auch mitgeheiratet hat...Meine jetzt nur im Falle einer Scheidung hat man den Kredit dann mit am Paddel??Frage so weil ich bin nähmlich Schuldenfrei ...aber die Männer die mir gefallen haben alle immer irgend welche Kredite laufen ....habe im Freundeskreis auch schon viel davon gehört.Kennt sich da jemand aus??

 
7 Antworten:

Re: Schulden u Ehe??

Antwort von Mom am 19.06.2007, 22:22 Uhr

Also wie ich informiert bin, sind Schulden die Mann vor der Ehe gemacht hat seine, und es gibt gemeinsame Schulden die man während der Ehe gemacht wurden, in Falle einer Scheidung wird geteilt kannst Du Dich mal ran googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden u Ehe??

Antwort von tammy am 19.06.2007, 22:22 Uhr

Hallo,
mitgebrachte schulden sind seine schulden...außer wenn du irgendwas für ihn unterschreibst. gemeinsame schulden sind die während der Ehe entstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden u Ehe??

Antwort von +emfut+ am 19.06.2007, 22:29 Uhr

Grundsätzlich sind seine Schulden erstmal seine Schulden und nicht Deine.

Aaaaaber: Wenn Ihr während der Ehe z.B. umschuldet, Ihr nehmt einen gemeinsamen Kredit auf und zahlt damit seine Schulden ab, dann können seine Schulden schnell zu Euren Schulden werden.

Ich persönlich würde in einem solchen Falle vorsorglich zur Gütertrennung raten und auf keinen Fall irgendwas unterschreiben. Frage ist, inwieweit man durch solch eine Einstellung die Ehe im vorhinein belastet. Irgendwie scheinen viele Menschen (nicht nur Männer) zu meinen, daß solche Überlegungen ein Beweis für mangelndes Vertrauen sind. So nach dem Motto: "Wenn Du mich wirklich lieben würdest....!" In dem Fall rate ich aber generell: Hände weg.

Ich habe mich über den Tisch ziehen lassen. Als ich das Thema Ehevertrag auf den Tisch brachte, meinte mein Ex (mit treu-beleidgtem Dackelblick): "Wenn ich gehe, gehe ich so, wie ich gekommen bin: Mit nichts!" Aber nach der Scheidung hatte ich trotzdem plötzlich weniger Geld als vorher - und er mehr. Das passiert mir nicht noch mal *schwör*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muß ja auf der Hut sein

Antwort von Mom am 19.06.2007, 22:40 Uhr

Grundsätzlich hat von uns keiner Schulden mitgebracht das war alles bezahlt als wir geheiratet haben.

Als ich ein neues Konto eröffnet habe ich mich mal über Schulden ansich in der Ehe unterhalten.

Sie sagte mir wenn man ein Konto hat und Schulden drauf, dann kommt der Partner dafür auf der das Geld hat b.z.w. verdient.

Naja darauf würde ich mich nicht so ganz verlassen.

Aber bei uns wäre es ehr umgedreht, er hätte weniger als ich und das um ca 500 euro ist doch krass oder?

Ich meine ich habe die 2 Kids und er wäre im Prinzip alleine, und ist das denn tatsächlich so, wenn er sich ein Auto kaufen will keinen Kredit bekommt?

Das glaub ich nicht,

Die Männer stehen da immer schlechter da.
Auch mit dem Möbeln (Gütertrennung),wenn die Frau alles behält muß sie ihn auszahlen aber wo denn her?

Oder gehts so Er Auto sie Möbel?

Das ist ganz schön schwierig.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden u Ehe??

Antwort von theresa marie am 19.06.2007, 22:42 Uhr

hallo,
vielen Dank für die Antworten.Ich meinte eigentlich nur ...für die Schulden die er bei seiner Bank hat kann man dann als Ehefrau nach einer Trennung(:-) kommt ja manchmal vor)nicht verantwortl. gemacht werden also...ganz kurz gesagt habe ich nichts mit zu tun.Bei den >Schulden die man geeinsam aufnimmt ist es mir klar! Dacht nur , das mit Eheschliessung autom. die Schulden quasi zur hälfte der Frau seien!!! Seid ihr da sicher??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein behalte aber Dein eigenes Konto

Antwort von Mom am 19.06.2007, 22:45 Uhr

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein behalte aber Dein eigenes Konto

Antwort von Big Mamma am 20.06.2007, 8:24 Uhr

hallo

also schulden vor der ehe bleiben seine schulden.

da viele ehepaare gemeinsame kasse haben wird die ehefrau dann auch beim abbezahlen beteiligt sein ( und sei es nur,w eil er ihr dann ein kleineres geschenk machen kann *sfg*)

was ich ziemlich bescheiden fand war meine bank.

hatten 3 konten. ein gemeinsames und jeder für sich eins. nach der trennung bin ich hin und wollt raus aus dem gemeinsamen konto oder irgendwie sperren lassen, dass man nimme rüberziehen kann oder sonstwas.

ging nicht. konto musste erst komplett aufgelöst werden. mach das mal mit nem mann der dich in die klapse bringen will.

er hätte den dispo hemmungslos abräumen können und ich wäre damit mitverantwortlich geworden. danke auch.

also sowas mach ich nimmer. der typ hat mich eh zuviel gekostet. jetzt strauchel ich so ums existenzminimum rum, da er auch keinen unterhalt fürs kind zahlt. hatte keine rücklagen mehr, da ich sie ihm gegeben habe,w enn mal auto kaputt war ect.

aber von null auf hundert ist auch nett *g*. konnte neu anfangen und hab mir was nettes aufgebaut. klein aber fein

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.