Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 28.11.2004, 12:26 Uhr

Sarkasmus

Hallo Lisa,

hm, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man so einen Mann wirklich in seinem Wesen verändern kann, mit welchen tollen Tricks und Konter-Sprüchen auch immer. Sarkasmus ist eine psychische Eigenheit, deren Ursache Dein Mann erstmal erkennen (wollen) müsste, woran er wohl kein Interesse hat. Wenn jemand sich in Sarkasmus flüchtet, um Konflikten aus dem Weg zu gehen, heißt dies, er hat zum einen ein angeschlagenes Selbstwertgefühl (was er jedoch selbst nie zugeben würde). Und zum anderen kann er nur vor sich selbst das Gesicht wahren, wenn er durch den Sarkasmus den Anderen abwertet. Solche Menschen empfinden einen konstruktiven, ehrlichen Streit als für sich selbst schwächend, weshalb sie sich in den Sarkasmus flüchten und lieber gleich dan Partner abwerten - sehr billig. Die Ursache für eine solche Reaktion liegt (natürlich wieder mal) in der Kindheit eines Menschen begründet. Wenn Du mal Kindheits-Szenen zwischen seinen Eltern beoachten könntest, würdest Du sehen, dass vermutlich auch sein eigener Vater so abwertend und höhnisch mit der Mutter und vor allem auch mit ihm selbst gesprochen hat. Leider speichert man als Kind so etwas sehr tief drinnen ab und kommt da nur extrem schwer ran (das schafft meist nur eine tiefenpsychologische Therapie, aber die wird Dein GG wohl nicht machen wollen).

Fazit: Da Dein Partner sich kaum ändern wird, musst Du lernen, wie DU am besten damit umgehst. Wenn er sich in Sachen Konfliktlösungsverhalten kindlich und unreif verhält, und das tut er, musst Du darauf entsprechend reagieren, WENN Du mit ihm leben möchtest. Da er vernünftigen Argumenten nicht zugänglich ist, muss man ihn in solchen Situationen (ohne es ihm zu sagen) auch behandeln wie ein störrisches Kind, finde ich.
Sag ihm, dass Sachen, die herumliegen, weder gewaschen noch gebügelt werden. Jedes Kind muss lernen, Wäsche wegzuräumen bzw. in den Wäschekorb zu tun, das kann auch ein großer Junge wie Dein Mann lernen. Wenn er übers Essen meckert, gib nicht Contra mit ach so tollen Sprüchen. Sondern gehe gar nicht darauf ein, verwirre ihn, indem Du was ganz anders zu erzählen anfängst. Gucke dabei gleichmütig und nicht sauer. Ich glaube, nur diese Art von wirklich souveränem Verhalten Deinerseits kann ihm etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Je mehr Du dagegen auf seine Art eingehst, desto mehr bestätigst und verstärkst Du sie. Das ist natürlich nicht leicht, aber man kann es mit etwas Übung lernen.
Mein Mann ist zwar nicht sarkastisch, aber das Nörgeln kenne ich auch. Ich gehe darauf nie ein, sondern wende mich sofor einer anderen Tätigkeit oder einem anderen Thema zu, beachte sein Gelaber also nicht. Wenn er dagegen was Konstruktives, Gutes, Liebevolles sagt, kriegt er ein positives Feedback. Auf diese Weise verstärkt man erwünschtes Verhalten bei einem Kind, und so funktioniert es auch bei sich gelegentlich infantil verhaltenen Männern. Ist so! :-)

Generell ist es auch hilfreich, sich als Frau ein bissel rar zu machen. Dein Mann scheint Dich ein bisschen wenig zu respektieren. Geh doch mal etwas öfter aus mit einer Freundin, lege Dir eine regelmäßige Abendbeschäftigung (Sport oder so) zu. Wenn man immer zu Hause sitzt und verfügbar ist, sinkt man leicht im Wert. Eine Frau, die ihr eigenes Leben führt und Bekannte unabhängig von ihrem Mann trifft, wird dagegen für ihn viel interessanter und begehrenswerter, das ist meine Erfahrung. Instinktiv fühlt er nämlich dann, dass er nicht das Einzige in ihrem Leben ist, und das löst ein bisschen Verlustängste aus, was manchmal nicht schaden kann.

Liebe Grüße,

Hexi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.