Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 07.09.2009, 11:48 Uhr

patchworkfamilie, gibt bestimmt einige hier die erfahrung haben...

Mein ältester Nachwuchs war 2, als ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe, und 4, als wir dann zusammen gezogen sind. Kurz danach kam dann der erste gemeinsame Nachwuchs zur Welt, im Jahr darauf hat mein Mann den ältesten Nachwuchs adoptiert, und wieder ein Jahr später kam dann unser Jüngster...

Mein ältester Nachwuchs hat, kurz nach unserem Zusammenzug, angefangen, sporadisch "Papa" zu meinem Mann zu sagen, als dann der kleine Bruder geboren wurde, wurde es immer öfter, mittlerweile wird mein Mann eigentlich vom Nachwuchs gar nicht mehr mit Vornamen angesprochen. Wobei ich eigentlich schon grundsätzlich mit Vornamen von ihm gesprochen habe, und wir es auch komplett dem Nachwuchs überlassen haben, wie er meinen Partner tituliert hat.

Allerdings besteht bei uns ja auch keinerlei Kontakt zum leiblichen Vater und mein Mann hat den Nachwuchs ja auch adoptiert, ist also juristisch der Vater geworden...

Ach ja, wenn es um den leiblichen Vater geht, unterscheidet mein Nachwuchs zwischen "mein erster Papa" (= der leibliche Vater) und "mein zweiter Papa" (= der juristische Vater).

Ich finde es jedenfalls nicht befremdlich, wenn von "Papa Peter" und "Papa Otto" die Rede ist, alternativ von "Papa" und "Papi" o.ä., bei Großeltern wird doch auch oft nach "Oma Hilde" und "Oma Trude" unterschieden, wahlweise "Oma" und "Omi" ö.ä., ohne dass das irgendeiner Großmutter irgendetwas "wegnimmt". Wobei es sicherlich etwas anderes ist, wenn eine gelebte Elternschaft besteht und ein "Stiefelternteil", dass die Kinder vielleicht maximal alle 2 Wochen für ein Wochenende sieht, als "Mama" / "Papa" tituliert werden sollte, aber wenn eine soziale Elternschaft da ist und vom Kind aus auch der Wunsch besteht, die Beziehung so zu bezeichnen..?

Einem Kind da irgendetwas zu "verbieten" fände ich auch nicht gut, und wenn die Bezeichnung vom Kind aus kommt, würde ich sie akzeptieren, kein großes Thema daraus machen und abwarten, wie es sich weiter entwickelt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.