Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irka09 am 12.04.2011, 18:07 Uhr

paartherapie

hab nen paar fragen dazu, hoffe jemand kann mir helfen...

was kostet sowas denn ungefähr bzw mit wieviel muss ich rechnen? wo ist der unterschied zu einer eheberatung; oder ist das das gleiche? wie viele sitzungen hat man denn da so in der regel; oder reicht es wenn man 1-2 mal hingeht?
und wenn das jemand beantworten mag: habt ihr da nur geredet oder auch "übungen" oder sowas gemacht?
und zum schluss: hat jemand einen tip wie ich meinem mann sagen könnte das ich das möchte? er hält im algemeinen nicht so viel davon andere in unsere probleme einzubeziehen...

danke euch!

 
6 Antworten:

Re: paartherapie

Antwort von Sif am 12.04.2011, 18:28 Uhr

Hallo!

Also ich war mal alleine bei der Eheberatung.
Da unterhält man sich "nur" und sucht Lösungen.

Ich war bei der Caritas und es hat mich pro Sitzung 10Euro gekostet.

Von Paartherapie kann ich dir leider nix berichten.

Tja,wie sagen.
Frei raus.

Meiner war sich aber zu stolz und zu voreingenommen (die sind eh alle auf der eite der Frau).

Ich wünsch dir viel Glück und Kraft!

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paartherapie

Antwort von shortie am 12.04.2011, 22:28 Uhr

kirchliche Eheberatung, es wurden viele Fragen gestellt, Termine gab es, wie es für uns passte, ca. 1x mtl.
ich wollte wissen, ob noch irgendwas zu retten ist, fand alles sehr aufschlussreich und habe mich getrennt.
zwischen den sitzungen sollten wir uns über unklarheiten unterhalten, die dinge halt, bei denen es differenzen gibt. er hat aber nicht mal angefangen, drüber nachzudenken, was die therapeutin überrascht hat.
"was wollen sie hier?" "was wollen sie von mir?"

mir war eine neutrale person wichtig, damit wir überhaupt mal ins gespräch kommen, bzw. damit mein ex motiviert wäre, antworten zu geben. klappte aber auch nicht so recht, er begriff es als show, wollte hinterher auch hören, dass er "wirklich gut gewesen" sei ...

wir waren aus zeitgründen beide auch je einmal alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paartherapie

Antwort von Suka73 am 13.04.2011, 0:10 Uhr

eine sehr gute Freundin von mir war in Paartherapie, auch mit Gegenüberstellungen usw. also das volle Programm. Es war sehr teuer, gebracht hat es - nichts.

Ich selbst habe eine solche angefangen, nur mein Partner sträubte sich. Das war damals kostenlos, über einen Träger der Stadt. Ich bin dann alleine hingegangen, eigentlich, um die Beziehung zu kitten - nach zwei Sitzungen habe ich mich getrennt.

Ganz ehrlich? Ich halte davon nichts. Gespräche mit Außenstehenden, ob gebildete, ausgebildete oder nicht, wirken vielleicht für den ersten Moment und geben Denkansätze - die bekommst Du aber auch irgendwo anders, in Foren zum Beispiel :o)

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suka

Antwort von shortie am 13.04.2011, 11:42 Uhr

Hm, ich find nicht, dass es völlig unnötig ist.
Sicher ist das Ergebnis nicht immer das gewünschte.
UND: Wenn man selbst nicht mehr kommunziert, was ja auch eine Form der Kommunikation ist, Anschweigen, dann kommt man weiter, wenn beide etwas sagen.

UND 2.: Man geht ja in der Regel erst hin, wenn ohnehin der Hase im Pfeffer liegt. Solange es einem gut geht, - und nur dann wären die Ergebnisse auch "schön", ist ja kein Bedarf. :-))

In unserem Fall hätte ein Forum nicht geholfen, eine "komeptente" Stelle erschien eben "komeptetent" und wenn nur eine Seite des Paares was ändern will, dann nützen angeschleppte Forumsvorschläge wenig. Die andere Seite wird blocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paartherapie

Antwort von Tigerbebe am 13.04.2011, 16:25 Uhr

Wir sind dank der Paartherapie so glücklich wie noch nie!
Fanden es sogar blöd, diese erst in Anspruch zu nehmen wenn es einem in der Beziehung schlecht geht. Wir haben unglaublich viel gelernt und haben (ganz klar auch dank der Therapie) so einen guten Boden zusammen, dass wir nun sogar unser 2. Baby bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paartherapie

Antwort von Lotte08 am 16.04.2011, 15:58 Uhr

Hi,
wir waren bei der Diakonie. Dort wird per Spende bezahlt. Kannst also, musst aber nicht.
Wir haben dort Probleme besprochen. 1 x im Monat.
Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wer hat schon eine Paartherapie gemacht...

... und wie habt ihr das eurem Partner "nahegebracht"? Habe schon von Bruder-Schwester-Beziehungen gehört, aber mit meinen Bruder spreche ich inzwischen mehr. Wenn ich mal bemerke, dass wir uns kaum noch unterhalten, so gut wie keinen Körperkontakt mehr haben, und auch so gut ...

von threepack 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Paartherapie.. Hilfe !

Nachdem ich nun nochmals über Paartherapien gegoogelt habe musste ich feststellen, dass man diese selbst bezahlen muss und zwar echt teuer! Wir können uns defitiniv keine Therapie wo ne Std. um die 50 euro kostet leisten.. Wißt ihr vielleicht ob es sowas über eine Diakonie ...

von Bellybutton1980 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Mein Mann hat endlich einer Paartherapie zu gestimmt.

Hallo zusammen! Er hat endlich sein Ok dafür gegeben.Ich bin so froh.Aber auf der anderen Seite kommen wieder Zweifel,ob es wirklich DER Weg für uns ist und wohin die Reise führt...Wer weiß,was am Ende dabei heraus kommt....!? Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ...

von Franma 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

hab eine frage zwecks paartherapie!!

Hallo zusammen, mein mann und ich lieben uns sehr, wir erwarten auch noch ein 2 kind, aber in letzter zeit merken wir immer mehr, das wir nur noch streiten, uns gegenseitig nerven!! Also schon genervt sind wenn wir nur in einem raum zusammen sind!! Da wir unsere ehe aufrecht ...

von Judith22 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Mal zum Thema Paartherapie

Hi Mädels, also ich persönlich könnte mir nicht vorstellen,nicht mehr mit meinem Mann reden zu können, wenn es dann mal so wäre,dann kommt das ja nicht von heute auf Morgen. Wenn was is,reden wir drüber.Und wir vertrauen uns gegenseitig,also gibts auch keine ...

von nachtcreme 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.