Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judith22 am 03.09.2010, 18:58 Uhr

hab eine frage zwecks paartherapie!!

Hallo zusammen,

mein mann und ich lieben uns sehr, wir erwarten auch noch ein 2 kind, aber in letzter zeit merken wir immer mehr, das wir nur noch streiten, uns gegenseitig nerven!! Also schon genervt sind wenn wir nur in einem raum zusammen sind!! Da wir unsere ehe aufrecht erhalten wollen habe ich mir gedacht das uns vielleicht eine paatherapie helfen könnte! Hab ihn drauf angesprochen und er hat gesagt, das er es sich überlegt! So jetzt hab ich mal ein paar fragen dazu, für den fall das er zustimmt das ich schon mal etwas informiert bin!! Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar fragen beantworten!!

Wie ist das, muss man eine paartherapie selber zahlen oder übernimmt das die gesetzliche kk?
Wo muss ich mich hin wenden wenn ich eine paartherapie machen möchte? Also wo bekomm ich adressen wer sowas macht?
Wenn die ges. kk es übernimmt, brauch ich dann eine überweisung?

Vielleicht kann mir auch jemand erfahrungsberichte geben, wie so eine paartherapie abläuft und ob sie euch eventuell geholfen hat! also muss nicht ins detail gehen, bin und will ich ja auch nicht! sondern einfach eure meinung zu paartherapien!

Danke schon mal für eure antworten!

LG Judith

 
5 Antworten:

Re: hab eine frage zwecks paartherapie!!

Antwort von Fru am 03.09.2010, 19:34 Uhr

Wir lieben uns sehr....schon genervt, wenn wir zusammen in einem Raum sind.....

Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von Judith22 am 03.09.2010, 19:38 Uhr

hi,

ja ich weis hört sich komisch an, ist aber wirklich so! Ich weis gar nicht wie ich das erklären soll!! vielleicht war das auch etwas übertrieben, weil wir grad mal wieder diskutiert haben! Aber es ist wirklich so das wir sehr viel von einander angenervt sind! Ich weis nicht wie ich es besser schreiben soll ohne ins detai zu gehen!!

LG Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine paartherapie

Antwort von claudi700 am 03.09.2010, 21:56 Uhr

wird nicht von der kk bezahlt (nimms mir nicht übel, aber das wäre ja noch schöner)

frag bei der diakonie, der caritas etc. nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paartherapie...

Antwort von Hase67 am 04.09.2010, 9:09 Uhr

... an sich wird natürlich nicht von der Krankenkasse übernommen, weil es ja kein gesundheitliches Problem ist, wenn dein Partner und du ein Kommunikationsproblem haben.

Teilweise werden systemische Therapien (also Therapien von Einzelpersonen, in die Partnerschaft und Familie miteinbezogen werden) übernommen, wenn eine entsprechende Krankheitssymptomatik vorliegt.

Kirchliche und soziale Anbieter wie die von Claudi genannten bieten aber einkommensgestaffelte Tarife an und sind damit deutlich günstiger als "normale" Paartherapeuten...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss unterscheiden zwischen Paartherapie und Paarberatung!

Antwort von Bela66 am 04.09.2010, 12:25 Uhr

Hallo,

kostenlose ein- oder mehrmalige Paarberatung bieten Diakonie, Caritas und oft auch die Städte an. Hier geht es aber nicht in die Tiefe, sondern eher um akute Problemsituationen.

Eine Paartherapie, die natürlich grundlegender und effektiver ist, macht man bei einem niedergelassenen Therapeuten. Sie wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Sie kann um die 130 EUR pro Sitzung kosten. Eine Paartherapeuten sollte man sich nicht aus den Gelben Seiten suchen, sondern per Empfehlung. Es gibt leider nicht viele wirklich gute Therapeuten, deshalb ist ein Tipp sehr hilfreich und wichtig. Befragen kann man hierzu z. B. seinen Hausarzt, oft kennen Ärzte Therapeuten mit gutem Ruf.

LG und alles Liebe für Euch!

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Mal zum Thema Paartherapie

Hi Mädels, also ich persönlich könnte mir nicht vorstellen,nicht mehr mit meinem Mann reden zu können, wenn es dann mal so wäre,dann kommt das ja nicht von heute auf Morgen. Wenn was is,reden wir drüber.Und wir vertrauen uns gegenseitig,also gibts auch keine ...

von nachtcreme 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Paartherapie - kennt sich jemand aus?

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Paartherapie gemacht? Wer bietet so was an (Psychiater? Oder auch Caritas etc.? Dort m.E. durch Sozialarbeiter und nicht durch Psychologen). Was kostet das bzw. übernimmt die Krankenkasse (gesetzlich, privat) die Kosten? Wie ...

von cinderellass 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Paartherapie

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.