Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 02.09.2010, 22:48 Uhr

wie bringt man

eine vor langer zeit in eine kröte verwandelte prinzessin dazu, wieder daran zu glauben, dass sie eine prinzessin ist?



antworten gern im märchen-bild...

 
20 Antworten:

nachtrag

Antwort von mama.frosch am 02.09.2010, 22:49 Uhr

ritter vorhanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Püminsky am 02.09.2010, 23:07 Uhr

Na dann: heftigst knutschen :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von kurzware am 02.09.2010, 23:11 Uhr

weißes kleid an, krone auf, lippenpomade (erdbeergeschmack), schicke schuhe, ab vor den spiegel. dann tanzkurs mit ritter. und lächeln. schön sein üben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Püminsky am 02.09.2010, 23:14 Uhr

Was hat denn die Prinzessin überhaupt so verkrötet...?!
Kann man da nicht mal hebeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man

Antwort von KlaraElfer am 03.09.2010, 8:10 Uhr

Das hässliche Entlein
Es war einmal eine Entenmutter die gerade ihre Eier ausbrütete. Es waren genau sieben Eier in ihrem Nest und die Entenmutter freute sich schon sehr auf ihren Nachwuchs. Eines Tages war es endlich soweit und aus den Eiern entschlüpften sechs putzmuntere Entlein. Sie waren alle wunderschön und mit einem gelben, zarten Federflaum versehen. Nur das siebte Ei lag noch immer unversehrt in ihrem Nest. Es war größer als die anderen Eier und so sehr die Entenmutter auch darüber nachdachte, konnte sie sich nicht erinnern wann sie es eigentlich gelegt hatte? Gerade als sich die Entenmutter mal wieder mit diesen Gedanken beschäftigt hatte, zerbarst das letzte Ei und heraus kam ein graues Entenküken das seine Mutter verwundert ansah. Die Tage vergingen wie im Flug. Die sechs Entenkinder wuchsen schnell heran und lernten jeden tag etwas neues. Nur das letzte und siebente Entlein bereitete ihr Sorgen. Es war nicht nur unbeholfen und tollpatschig, sondern zudem auch noch sehr hässlich. Die Tiere auf dem Bauernhof verspotteten das graue Entlein und niemand wollte mit ihm spielen. Auch der Entenmutter bereitete es große Sorgen und traurig jammerte sie: "Alle meine Kinder sind so hübsch und klug, nur das letzte Entlein ist so hässlich geraten. Niemand will etwas mit ihm zu tun haben und selbst die anderen Tiere meiden es." Dennoch hatte die Entenmutter auch dieses Entlein sehr lieb und so versuchte sie es immer wieder zu trösten. Dann sprach sie zu ihm und fragte es traurig: "Mein kleines armes Entlein, warum bist du nicht wie deine Geschwister? Warum kannst du nicht so sein wie sie?" Doch auf diese Frage wusste niemand eine Antwort. Weder die Geschwister, noch die Mutter und schon gar nicht das hässliche Entlein selbst. Auch dem kleinen hässlichen Entlein war es nicht entgangen das es anders als seine Geschwister war und niemand auf dem Bauernhof etwas mit ihm zu tun haben wollte. Es fühlte sich einsam, traurig und alleine gelassen. Nachts wenn seine Geschwister und all die anderen Tiere auf dem Bauernhof friedlich schliefen, weinte das kleine Entlein heimlich vor sich hin und fand keinen Schlaf. Die Wochen und Monate vergingen und seine Einsamkeit wurde ebenso größer wie das Gespött der anderen Tiere auf dem Bauernhof. Eines Morgens, das kleine Entlein hatte wieder einmal die ganze Nacht geweint, entschloss es sich, einfach davon zu laufen. Es konnte den Spott und die Häme der anderen nicht mehr ertragen.

Auf dem Bauernhof schliefen noch die Tiere und das kleine Entlein machte sich auf den Weg. Es dauerte nicht lange und es erreichte nach einiger Zeit einen kleinen Weiher, auf dem gerade stolz und erhaben zwei Schwäne schwammen. So sehr es sich das kleine Entlein auch gewünscht hatte, aber auch die beiden Schwäne wussten keine Antwort darauf, warum es so hässlich war? Traurig watschelte es weiter, während ihm die beiden Schwäne noch eine Warnung vor den Jägern mit auf den Weg gaben, die gerade rund um das Gewässer in früher Morgenstunde Stellung bezogen hatten. Traurig watschelte es weiter und erreichte bald darauf einen See. Die Sonne stand jetzt bereits etwas höher, Vögel zwitscherten und am Ufer beäugten einige Rehe misstrauisch das hässliche Entlein. Am See befragte das kleine Entlein alle Tiere, ob sie schon jemals etwas von einem Entlein mit graue Federn gehört hatten? Doch wo es auch fragte, alle gaben dem Entlein die gleiche Antwort: "Nein, wir haben davon noch nie etwas gehört und noch nie ein Entlein gesehen, das hässlicher war als du!" Da kullerten dem kleinen Entenkind ein paar dicke Tränen das Gesicht herunter und traurig schluchzend ging es weiter, bis es schließlich das kleine Häuschen einer alten Bäuerin erreichte. Sie war schon sehr betagt und auch ihre Augen waren nicht mehr die besten, und so war es nicht weiter verwunderlich, das die alte Frau das kleine Entlein für eine Gans hielt. Während sie nach dem Entlein griff, murmelte sie leise vor sich hin und sprach zu sich selbst: "Hmm, Gänseeier sind etwas feines. Am besten, ich sperr dich gleich einmal in einen Käfig." Von nun an, kam jeden morgen die alte Bäuerin zu dem Entlein um nachzuschauen ob es bereits frische Gänseeier gelegt hatte. Doch so oft die alte Bäuerin auch nachschaute, das kleine Entlein legte einfach keine Eier. Auch den anderen Tieren auf dem kleinen Bauernhof war der neue Gast nicht entgangen. Das huhn der Bäuerin warnte das kleine Entlein bereits und sagt: "Seh nur zu das du endlich Eier legst, sonst wird die Alte dich am Ende womöglich noch schlachten und du landest als Gänsebraten auf ihrem Mittagstisch!" Die Hauskatze lästerte feindlich fauchend: "Hoffentlich landest du bald in der Bratenröhre, denn so etwas hässliches ist mir noch nie untergekommen!" Da wurde dem kleinen Entlein erst recht Angst und Bange ums Herz, zumal die die Alte seit einigen Tagen angefangen hatte es zu mästen, damit es dick, groß und fett werden würde. Voller Verzweiflung dachte das kleine Entlein darüber nach, wie es seinem Schicksal wohl noch entrinnen konnte? Eines Nachts, die Bäuerin hatte versehentlich die Käfigtür offengelassen, entschloss sich daher das kleine Entlein zur Flucht! Es rannte so schnell und weit, wie es seine kleinen Kräfte nur erlaubten und als der Morgen graute, erreichte es ein dickes Schilfdickicht, das an einem wunderschönen See gelegen war. Darin versteckte es sich und kam langsam wieder zur Ruhe. Es dauerte einige Tage und das kleine Entlein richtete es sich in dem dicken Schilfgürtel des Sees ein. Hier war es gut versteckt, niemand konnte es sehen und auch Nahrung war im Überfluss vorhanden. Doch so sehr es hier auch geschützt war, mit jedem Tag schmerzte die Einsamkeit etwas mehr und traurig sprach es zu sich selber: "Wenn mich schon niemand lieb haben will, dann bleibe ich einfach hier in meinem Versteck, wo man mir wenigsten nichts antun kann!".

So vergingen die Tage und Wochen und auch unser kleines Entlein hatte endlich etwas Frieden gefunden. An einem herrlichen Spätsommertag genoss das kleine Entlein die letzten wärmenden Sonnenstrahlen und blickte zum Himmel, wo gerade einen Schwarm weißer Vögel majestätisch vorüberziehen sah. Mit ihren gelben Schnäbeln und den langen schmalen Hälsen sahen sie wunderschön aus und das kleine Entlein seufzte traurig: "Einmal, nur ein einziges mal möchte ich auch so schön sein! Dann haben mich bestimmt auch all die anderen Tiere einmal richtig lieb!" Voller Sehnsucht und Wehmut blickte es den stolzen und erhabenen Vögeln nach, bis diese am fernen Horizont verschwunden waren. Während das kleine Entlein noch oft an die stolzen Vögel denken musste, vergingen die Tage und die Nahrung im Schilf wurde immer weniger. Der Winter war über das Land gekommen und eines Morgens war auch der See mit dem Schilfgürtel zugefroren. Traurig, einsam und hungrig verließ das kleine Entlein sein Versteck um nach Nahrung zu suchen. Doch inzwischen war es durch den lang andauerten Hunger so geschwächt, das es entkräftet zu Boden sank und im Schnee einfach liegen blieb. Doch es hatte Glück! Kurz darauf kam ein Bauer vorbei und als er das arme, halb verhungerte Tier fand, hatte er Mitleid und sagte sich: "Dich werde ich mitnehmen. Du bist ja bereits halb erfroren und meine Kinder werden dich bestimmt aufpäppeln und sich über dich freuen!" Kurz darauf steckte der gute Mann das kleine Entlein auch schon in seine Tasche und nahm es mit nach Hause. Die Kinder des Bauern kümmerten sich liebevoll um das kleine Entlein und freuten sich mit jeden Tag aufs neue, als sie sahen wie das Entlein langsam wieder zu Kräften kam und größer wurde. Gut gepflegt, gefüttert und in der Wärme des Bauernhof konnte das Entlein den Winter überleben. Im Frühling war das Entlein bereits so groß geworden, das der Bauer es wieder zurück ins Schilfdickicht brachte. Glücklich und zufrieden sprang es voller Freude ins Wasser und breitete seine Flügel aus. Es genoss die warmen Frühlingsstrahlen der Sonne und steckte voller Übermut seinen Kopf in das klare Wasser des Sees. Als es den Kopf wieder hoch hob und auf das Wasser blickte, hielt es erstaunt inne: "Bin ich das wirklich? Warum habe ich mich so verändert?" Denn was das ehemals kleine, hässliche Entlein jetzt sah, war das Spiegelbild von sich selbst. Das Spiegelbild eines stolzen und wunderschönen Schwan! Es dauerte auch nicht lange und auch die Schwäne aus dem Süden kehrten an ihren geliebten See zurück. Schüchtern und immer noch etwas ängstlich näherte sich das kleine Entlein den Schwänen und als diese das kleine Entlein bemerkten, nahmen sie es in ihrer Mitte auf und sprachen: "Wir sind Schwäne und du bist einer von uns! Wo hast du nur in all der Zeit gesteckt?" Mit großen erstaunten aber glücklichen Augen blickte der junge Schwan zu seine neuen Kameraden und murmelte: "Das ist eine lange und aufregende Geschichte!"

Von diesem Tage an schwamm der junge Schwan mit all den anderen Schwänen auf dem See und war sehr glücklich und auch die Kinder die ihn im Winter so liebevoll gepflegt hatten standen eines Tages plötzlich am See und riefen voller Freude: "Schaut nur, schaut nur! Dort ist unser kleiner Schwan! Seht nur wie schön er geworden ist! Er ist wirklich der schönste von allen!"
________________________________________________________

Fazit: Ersetze Entlein durch Kröte, Schwan durch Prinzessin und verinnerliche: begib dich unter Leute, die dir ebenbürtig sind und die dich so wie du bist, in deiner ganzen prinzessinenhaften Schönheit, zu schätzen wissen, dann wird die Kröte nach und nach die verwarzte Krötenhaut ablegen und sich als im Leben stehende Prinzessin neu entfalten. Nen Prinzen brauchts dazu nicht zwingend, zumindest keine Beziehung zu einem

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man

Antwort von fiammetta am 03.09.2010, 8:53 Uhr

Hi,

indem sie den Ritter an die Wand klatscht?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man

Antwort von mama.frosch am 03.09.2010, 9:02 Uhr

falsche analogie...
da müsste dann eher der ritter sie gegen die wand klatschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man

Antwort von fiammetta am 03.09.2010, 10:00 Uhr

Hi,

ich weiß, aber so herum fand ich`s lustiger, da unkonventioneller. Man soll doch immer neue Wege gehen.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man

Antwort von Hase67 am 03.09.2010, 10:16 Uhr

Hi,

vielleicht sollte sie den Ritter mal drauf abklopfen, ob er's wirklich ist - vielleicht ist es ja auch nur der hochstapelnde Stallbursche...

Oder: Wer will heutzutage schon noch einen Ritter oder den Prinzen auf dem weißen Pferd? Soll sie doch den Oger nehmen, da darf sie ruhig auch mal Kröte sein, ohne dass er angeekelt davonläuft...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man

Antwort von mamaj am 03.09.2010, 10:35 Uhr

Bitte?
Wer will schon eine Prinzessin sein?

Glaspantoffeln die man ständig verliert, Erbsen die man unter Matratzen spürt, Spindeln an den man sich sticht, Äpfel an denen man erstickt, wenn man Pech hat eine Stiefmutter die einen ständig umbrigen will und dann muß man auch noch das küssen, was man selbst nicht sein will...eine Kröte...

Ist es dann nicht schöner zu leben mit einer Zunge, die sich alles schnappen kann was vorbei fliegt, einer Stimme die Konzerthallen füllen kann, Sex aufeinander und während man von Ort zu Ort springt, keine Schwangerschaftsstreifen, da die Kinder ausßerhalb des Körpers und allein ausschlüfen....?

...die Frage ist natürlich und letzendlich...was will man?

LG
mamaj
...die nie ein Prinzesschen sein wollte, aber irgendwie auch keine Kröte ;-))
...und helfen kann ich leider auch nicht :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bringt man

Antwort von fiammetta am 03.09.2010, 10:51 Uhr

Hi,

tatsächlich ist die SM das größte Problem. Ich kenne kein einziges Märchen, in dem die schöne Prinzessin ihre SM um die Ecke bringen wollte und dann auch noch damit erfolgreich gewesen wäre. Andersherum gibt`s schon ein paar.

Warum fällt mir in dem Zusammenhang gerade Hellinger und sein Gewäsch von wegen "Der Ältere hat immer recht" ein?

Dann lieber Kröte.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fürchte allerdings,..

Antwort von KlaraElfer am 03.09.2010, 12:55 Uhr

... dass die Ritterfrage hier nicht die vorrangige ist, sondern die des Selbstwertgefühls der Prinzessin. Sie möchte gern eine moderne Prinzessin sein, nehme ich an, eine, die im Leben ihre Frau steht, ihr Licht nicht mehr unter den Scheffel stellt, aber auch nicht nur ins Fenster damit der Prinz sie findet und nicht im Meer untergeht. Eine Prinzessin, die ihren Platz in dieser modernen Welt einnehmen kann. Die das Zeug dazu hat, aber nicht die Traute

Ich halte also die RitterandieWandklatschenundihnhinterfragen-Tipps für nebensächlich, die Frage ist m.E. wie wir den Schwan aus dem Entlein herauskitzeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fürchte allerdings,..

Antwort von mama.frosch am 03.09.2010, 13:35 Uhr

bingo...

mir schwebt eine indianerprinzessin vor. als neusynthese, sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, um zum Ausgangsthema zurückzukehren...

Antwort von Hase67 am 03.09.2010, 13:52 Uhr

... ich glaube ja, dass der eigentliche Bösewicht in dieser Geschichte der alte Burgherr ist - seines Zeichens ein Kröterich. Als er die heutige Möchtegern-Prinzessin kennenlernte, war sie noch ein hässliches Entlein, und die beiden verstanden sich gut. Schwammen beide gern im brackigen Wasser und versteckten sich im Uferschilf, damit sie keiner sah. Mit der Zeit aber wuchs das hässliche Entlein zum Schwan heran, und da bekam der alte Kröterich Angst: "Aber nein, du bist ja auf einmal viel größer als ich, so geht das nicht! Am Ende frisst du mich noch auf! Hier ist kein Platz für Schwäne, nur für kleine, graue Entchen und Kröten!" Und so duckte sich der Schwan, so gut es ging, damit er möglichst klein und unscheinbar weiter mit dem Kröterich zusammenleben durfte. Und ärgerte sich dabei gleichzeitig krötengrün, bis er am Ende selbst nicht mehr wusste, was er war - eine Kröte, ein Schwan, oder vielleicht doch ganz was anderes?

Und dann tauchte eines Tages am See ein Ritter auf, der so groß und strahlend aussah in seiner blanken Rüstung - und der Schwan dachte: Oh, der würde mir gut gefallen - aber passe ich wirklich zu ihm? Ich war doch jahrelang graues Entlein bzw. Krötenfrau, bin ich wirklich schön und groß genug, um mich zu diesem Ritter auf sein Pferd zu setzen? Und was macht dann der Kröterich, der allein in seinem Tümpel zurückbleibt? Und wie zur Antwort blickt der Kröterich den Schwan mit missmutig zusammengekniffenen Glubschaugen an, quakt beleidigt und hüpft ins Schilf. Und der Schwan seufzt tief, verabschiedet sich von den schönen Ritterträumen und schleift seine hängenden Flügel durch das Brackwasser wieder zurück zum Kröterich...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süß, aber dein Ende gefällt mir gar nicht

Antwort von KlaraElfer am 03.09.2010, 14:00 Uhr

Entgegen meiner sonstigen Rede, wenn man Angst habe, das Wasser sei kalt, müsse man trotzdem mal reinzuspringen versuchen, sonst wisse man nie ob es nun wohlfühlwarm oder eben doch kalt, muß ich hier sagen: Raus aus dem Wasser, raus, sofort raus da!!!

Wer will schon in missmutig zusammengekniffene Glubschaugen gucken?

*usel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süß, aber dein Ende gefällt mir gar nicht

Antwort von Hase67 am 03.09.2010, 14:14 Uhr

Hi,

ich weiß auch nicht, ob das Ende noch aktuell ist - das soll die Krötenprinzessin mal erzählen. Meine Moral von der Geschicht' ist aber: Der Schwan soll erst mal dazu stehen, dass er ein Schwan ist, bevor er sich zwischen Kröterichen und Rittern hin- und hergerissen sieht...

Es dauert aber erfahrungsgemäß eine Weile, bis sich der Hals wieder gestreckt hat und der getrocknete Teichdreck dem Gefieder gefallen ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67 - Brilliant!

Antwort von fiammetta am 03.09.2010, 15:07 Uhr

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67 - Brilliant!

Antwort von Hase67 am 04.09.2010, 9:11 Uhr

Danke!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir fällt nur ein gedicht dazu ein- passenderweise aus dem buch

Antwort von Leewja am 04.09.2010, 15:51 Uhr

"der tod des märchenprinzen"

ritt er da nicht eben?
auf seinem stolzen schimmel
mit goldfließendem haar
und einem antlitz
aus milch und blut

ritt er da nicht eben,
verwegen
und kühn, ungebändigt
seine schwarzen locken,
unter sprühenden augen
der zigeunerbart,
unter flatternden hemd
die schweißglänzende blanke brust.

ritt er da nicht eben,
den schimmernden rappen
kraftvoll bändigend,
das spiel seiner muskeln und
die behaarte brust
unter dem schneeweißen hemd.

ritt er da nicht eben?

der saum
meines weißen kleides
sammelt den tau, der auch
meine füße netzt.
gänseblümchen
in meiner weißen hand,
sonnenstrahlen
in meinem güldenen haar
morgentau
in meinem jungfräulichen antlitz,
stehe ich auf grüner au
und warte.

ritt er da nicht eben?

der lahme gaul stolpert
und der rotgelockte
fällt mir
ungeschickt
vor die füße.

dann
hätte ich
auch jeans anziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie hab ich jetzt nochmal gelesen... und kenn

Antwort von Leewja am 04.09.2010, 19:17 Uhr

wahrscheinlich zu wenig Zusammenhänge, daher folgendes:

war tasächlich der Ritter schuld, dass die prinzessin in eine Kröte verwandelt wurde? Oder hat die prinzessin sich selber in die kröte verwandelt?

Der Ritter- soll bleiben oder wird überlegt, ihn abzuschaffen?

Ist die kröte innendrin noch prinzessin?

ist es dann nicht am wichtigsten, was innendrin ist?

oder, wenn die Kröte auch innen Kröte ist- kann sie lernen, eine glückliche zufriedene kröte zu sein?

was macht den unterschied zwischen prinzessin und kröte aus?

Wenn es nur um krönchen, blondhaar, Kleid und juwelen geht und dann tanzt die prinzessin wieder glücklich durch den thronsaal- das fällt doch eher ind wellness- und beauty-ressort.

ist die kröte unglücklich, weil sie den ballsaal mit platschenden füßen und tropfend betritt und irgendwer angeekelt ist oder sie auslacht?

oder will die prinzessin im grunde nichts lieber, als am schlammtümpel sitzen und den anderen kröten zuhören?

sieht der ritter die prinzessin in der kröte?
Sagt er ihr mal, dass sie die schönste kröte ist, die er kennt und alle prinzessinen im vergleich nur billig glitzernde Hupfdohlen sind?
Ist der ritter innerlich eine kröte oder ein prinz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.