Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franma am 01.09.2010, 21:24 Uhr

Seelenverwandschaft

Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.Mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Vielen Dank auch für die vielen Vorschläge,wie ich besser mit dieser Situation umgehen könnte.Ich muß das alles erst einmal sacken lassen.

Die Situation ist ja noch relativ neu für mich.Meinem Mann ist erst seit Mitte Juni klahr,das diese Frau seine Seelenverwandte ist,mir hat er kurze Zeit später davon erzählt.

Wie er darauf kam?

Er hat sich ,seit dem er die Frau kennt,immer wieder gefragt,warum er gar kein sexuelles Interesse an ihr hat.Das hat ihn einfach stutzig gemacht.Er hatte von Anfang an ein Gefühl wie zu (s)einer Schwester zu ihr.Er sagte einmal zu mir, es hätte auch ein Mann sein können,den er da trifft.Und dieser Frau geht es genau.Sie sind auch beide der Meinung,im "wahren",realistischen Leben würde das mit den beiden sowieso nicht gut gehen,weil sie sich viel zu ähnlich sind.Bin ich dem zu Folge also wirklich zur 2. Wahl geworden?


Die Idee,die Frau kennenzulernen,ließt sich auf dem Papier ganz gut,die Argumente dafür sind mir sehr einleuchtend,aber ich kann es nicht.
Ich glaube auch nicht,das sich meine Einstellung dazu jemals ändern wird.Ich kann und will das nicht.

Was ich allerdings nicht bin,ist passiv sein.Ich bin eher der Typ,der schnell klahre Verhältnisse hat.Ja oder nein,schwarz oder weiß.Ich bestimme sehr oft das Tempo,welches meinem Mann oft zu rasant ist.Aber ich bin nicht für Wischiwaschi.Und das weiß er auch.
Ich werde ihm auch die Pistole auf die Brust setzen.,weil es mir immer schlechter mit diesem Zustand geht.Es muß jetzt ,egal in welcher Richtung, etwas passieren.


Danke und Liebe Grüße

Franma

 
13 Antworten:

Re: Seelenverwandschaft

Antwort von mama.frosch am 01.09.2010, 22:12 Uhr

wenn du in einer welt aus ja und nein, schwarz und weiß lebst geht dir aber eine menge an farbe verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenverwandschaft

Antwort von Fredda am 02.09.2010, 7:59 Uhr

"Er hat sich ,seit dem er die Frau kennt,immer wieder gefragt,warum er gar kein sexuelles Interesse an ihr hat.Das hat ihn einfach stutzig gemacht."

Süß. Wenn jeder Mann, an dem ich kein sexuelles Interesse habe, mein Seelenverwandter wäre, wär die family aber groß

"Er sagte einmal zu mir, es hätte auch ein Mann sein können,den er da trifft.Und dieser Frau geht es genau. ... Bin ich dem zu Folge also wirklich zur 2. Wahl geworden?" Dürfte er auch keinen Freund haben?

Zur zweiten Wahl kannst nur du dich selber machen.

Du kannst sie nicht nicht kennenlernen, du willst nicht. Und die Pistole auf der Brust wäre bei mir bei fast egal um was es geht, ein Beziehungskiller. Ich laß mich nicht erpressen, von niemandem und mit nichts. Liebst du IHN denn, wenn du ihm verbieten willst, was ihm so viel bedeutet?

Willst du, dass er nur gezwungenermaßen bei dir hockt und dabei denkt, was er nun mit seiner Freundin machen, reden, erleben könnte?

Von beiden Seiten aus könnte ich das niemals ertragen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenverwandschaft

Antwort von Zwerg1511 am 02.09.2010, 8:39 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass dies eine schwierige Situation für Dich ist.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass gute Freunde nicht gleichgeschlechtlich sein müssen. Es gibt Freundschaft zwischen Männer und Frauen ohne sexuelles Interesse. ich selbst bin verheiratet und habe einen "besten" Freund. Mein Mann kennt ihn und er weiß, dass ich mit ihm auch über Sachen spreche, über die ich mit meinem Mann nicht spreche. Trotzdem funktioniert das ohne Probleme.

Ich würde ihm die Pistole nicht auf die Brust setzen. Wenn Dir Dein Mann und Eure Ehe etwas bedeutet, dann warte ab. Stelle Dein Leben in den Vordergrund und nicht seins. Treffe Freunde, mache etwas für Dich und Du wirst sehen, irgendwann wird aus den häufigen Treffen und der Seelenverwandschaft einfach nur eine gute Freundin, die dein Mann ab und zu sieht.

Erpressung funktioniert nie. Entweder geht er gleich oder er bleibt bei Dir und er fühlt sich schlecht, weil er seine gute Freundin aufgegeben hat. Dann ist Eure Ehe auch am Ende.

Ich würde jetzt einfach mal die Füße stillhalten. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Sprich: das Interesse an der Seelenverwandten kann auch schnell wieder nachlassen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenverwandschaft

Antwort von +emfut+ am 02.09.2010, 9:06 Uhr

Wieso bist Du zweite Wahl, weil eine Liebesbeziehung zwischen ihm und ihr sowieso nicht gutgehen würde? Du bist die erste Wahl für eine Liebesbeziehung, sie ist die erste Wahl für eine Freundschaft. Salz ist die erste Wahl für Pommes, Zucker ist die erste Wahl für Kaffee.

Diesen Seelenverwandtschaftsmist finde ich albern - das ist mir zu pathetisch. Und da würde ICH stutzig werden: Ich würde vermuten, daß so viel Seelenverwandtschaftsgebrabbel und No-Sex-Pathetik nur Nebelscheinwerfer wäre, und die beiden tatsächlich fröhlich vor sich hin poppen. Dazu die Frequenz..... ich kenne keinen Mann, der wöchentlich stundenlang ein Redebedürfnis hat. Aber das wäre MEINE Einschätzung, weil mir diese Pathetik einfach fern liegt. Du kennst Deinen Mann besser - ist er sonst auch so dramatisch? Hat er ein großes Redebedürfnis? Worüber reden die überhaupt? (Ich bin durchaus ein redefreudiger Mensch - aber auch mir wäre es zu anstrengend, wöchentlich stundenlang tiefschürfende Dinge zu diskutieren.)

Wenn ich das aber mal ausblende und Deine Einschätzung, daß da tatsächlich außer Reden nichts läuft, als gegeben annehme:
Es ist vermessen zu glauben, daß ein einzelner Mensch alle Bedürfnisse eines anderen Menschen "abdeckt". Auch in einer Paarbeziehung braucht jeder noch andere Kontakte/Freunde/Beziehungen/Interessen. Wenn Du eine Beziehung mit absolutem Ausschließlichkeitsanspruch willst, dann wird es schwer - das wird auf Dauer kaum ein Mensch an Deiner Seite durchhalten können. Mein Ex-Mann wollte das, und deswegen habe ich mich von ihm getrennt. Sowas ist am Anfang noch nett, aber irgendwann wird es anstrengend.

Aber: Wenn die Situation für Dich sehr schwer ist, dann hilft es nichts, Deine Gefühle zu unterdrücken. Überlege mal für Dich, welche Alternativen zu Leiden oder Trennen es für Dich gibt. Was könnte Dir die Situation erleichtern? Warum macht Dir die Situation so ein schlechtes Gefühl? Wovor hast Du Angst? Woher kommt diese Angst? Wie kannst Du diese Angst überwinden? Wie kann Dein Mann Dir dabei helfen? Wie kannst Du Dich von der Angst ablenken? Versuche, mit Dir selber klarzukommen und herauszufinden, was da mit Dir passiert. Wenn Du das alleine nicht schaffst, gibt es professionelle Hilfe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenverwandschaft

Antwort von vallie am 02.09.2010, 9:21 Uhr

nun muß ich doch auch noch....
ich habe zwei sehr gute männliche freunde, mit denen ich auch stundenlang ggf auch täglich lamentieren kann und das seit 15 bzw 10 jahren. seelenverwandt ist mir auch zu schwülstig, mit nr2 zb kann ich wunderbar fußball kucken und diskutieren, da fehlt meinem gatten das interesse. nr1 ist eher wie ein mädchen, da kann ich auch anrufen und fragen, wie rostflecken aus einem tshirt gehen o.ä.
beide habe ich mit in die ehe gebracht. nr1 ist auch mit meinem mann befreundet, nr2 und er gehen sich aus dem weg, sie mögen sich nicht, oder besser: sie sind sich egal.
beziehungen mit beiden habe ich von anfang an ausgeschlossen, sexuelles interesse gleich null.
aber:
ich kann auch gut ohne beide sein, aktuell 2 wochen im urlaub, ohne besondere sehnsucht zu verspüren.
das macht mich schon etwas stutzig.
sollte die frau wirklich nur eine platonische freundin sein und du ihn da jetzt unter druck setzen, bist du ihn los. der schuss geht nach hinten los, das sagt mir meine glaskugel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenverwandschaft

Antwort von +emfut+ am 02.09.2010, 9:47 Uhr

Na ja, weder Fußballgucken noch Rostfleckendiskutieren fällt bei mir unter "Seelenverwandtschaft".

Ich habe ja so gar keine Erfahrung mit "Seelenverwandten" - aber ich stelle mir da jemanden vor, mit dem man über sich selber, seine Vorstellungen und Wünsche, seine Erfahrungen und Seelenpein diskutiert. Und da sage ich aus meiner Therapieerfahrung heraus: Das ist so anstrengend, daß man das nicht freiwillig stundenlang, mehrmals wöchentlich tun will. Männer gleich dreimal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist das auch mein problem

Antwort von vallie am 02.09.2010, 9:51 Uhr

weil ich nicht weiß, was seelenverwandte sind bzw sein sollen.
( nicht daß du denkst, daß das meine einzigen gesprächsthemen sind mit meinen hausfreunden ).
für mich ist das ein synonym für einen menschen mit dem man sich halt einfach gut versteht, die gleichen ansichten und meinungen hat.
wegen mir bist du meine seelenverwandte, aber auch ohne dich konnte ich sein, obwohl ich dich vermisst habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seelenverwandschaft

Antwort von Hase67 am 02.09.2010, 10:01 Uhr

Hi,

woher hat er denn dieses schöne Wort? Ich kenne das aus meiner New Age-Phase Ende der 80er, Anfang der 90er, inzischen finde ich den Begriff des "Seelenverwandten" ziemlich abgenutzt.

Es gibt Leute, da spürt man, dass man eine große Affinität mit ihnen hat - mit ihnen kann man entweder über Teilbereiche seines Lebens wunderbar reden oder fühlt sich bei ihnen generell wohl. Letzteres scheint wohl für deinen Mann zuzutreffen. Dass dich die Vorstellung kribbelig macht, dass er mit einer anderen Frau etwas teilt, das er mit dir nicht teilen kann, kann ich verstehen - aber eigentlich gibt es keinen Grund, dich deshalb zurückgesetzt zu fühlen. Mit ihr kann er über Dinge reden, wo er mit dir nicht so auf einer Wellenlänge ist - aber mit dir teilt er doch auch Dinge, die er mit ihr nicht teilt (und ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht nur auf das Sexuelle beschränkt, oder?)

Grundsätzlich bin ich jemand, der findet, dass ein Lebenspartner nie alles für einen sein kann - da absolute Erfüllung zu verlangen, überfordert eine Beziehung maßlos. Andererseits entsteht aber natürlich eine Schieflage, wenn ein Partner plötzlich meint, er müsse alles Persönliche dringend mit einer dritten Person austragen, weil die einen ach so viel besser versteht als die eigene Gattin - das hat aber nichts mit Seelenverwandtschaft oder wat auch immer zu tun, sondern mit einer gestörten Kommunikation unter den Ehepartnern, daran sollte man arbeiten (auch wenn's mitunter nicht leicht ist).

Diese Hopp- oder Topp-Haltung von dir finde ich falsch: Wenn du ihn drängst, eine Freundschaft aufzugeben, die ihm wichtig ist, zwingst du ihn, einen Teil seiner Persönlichkeit dir zuliebe "abzuschneiden". Diese "Pistole auf der Brust" kann nur nach hinten losgehen.

Andererseits würde mich hellhörig machen, dass er so ein zwingendes Bedürfnis hat, sie zu sehen und mit ihr zu sprechen. Auch an den Freunden oder Freundinnen, mit denen mich eine große Affinität und meinetwegen auch "Seelenverwandtschaft" verbindet, hänge ich nicht so sehr, dass ich sie so häufig sehen und sprechen müsste.

Wie schätzt du das denn ein: Ist es wirklich so, wie er sagt, oder hast du eher das Gefühl, er versucht dich zu belabern, und es steckt in Wirklichkeit mehr dahinter?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist das auch mein problem

Antwort von +emfut+ am 02.09.2010, 10:04 Uhr

Ich habe Dich auch vermißt

Vielleicht ist das das Grundproblem: Wir (und dringender noch die Ausgangsposterin mit ihrem Kerl) sollten den Begriff "Seelenverwandte" mal definieren.

Ich behaupte mal, daß ich einen durchaus großen aktiven Wortschatz habe - aber "Seelenverwandte/r" gehörte bisher nicht dazu. Vielleicht, weil ich da eine zu pathetische Vorstellung von habe.

Andererseits: Irgendwas Pathetisches muß es ja sein - sonst rennt er nicht mit Leichenbittermine durch die Welt, wenn er sie mal nicht sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist das auch mein problem

Antwort von vallie am 02.09.2010, 10:19 Uhr

ich glaube, es ist eher was ganz profanes:
er ist verschossen.

oder die ap interpretiert zuviel hinein und ist zu eifersüchtig.
allein meine weibliche neugier würde mich schon treiben, die else kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist das auch mein problem

Antwort von +emfut+ am 02.09.2010, 10:31 Uhr

Mich auch.

Zumal: Wenn sie ihm so ähnlich ist, dann ist sie vielleicht wirklich nett? Ich meine: Franma liebt ihn, die Seelentussi ist ihm ähnlich, dann könnte die Seele doch auch Franma gefallen. Und wenn sie nicht nett ist, dann war das halt der erste und letzte Kontakt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ist das auch mein problem

Antwort von vallie am 02.09.2010, 10:34 Uhr

franma hat aber angst, daß die seele schöner, größer, schlänker, dicker, netter ist als sie selbst und sie dann NOCH mehr angst haben müßte.
spricht nicht für starkes selbstwertgefühl, also doch eher übergroße eifersucht.....

( du hast übrigens eine pn )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Definition von Seelenverwandten...

Antwort von MM am 03.09.2010, 11:05 Uhr

... - Soulmates - hier ein m.E. durchaus gelungener Versuch :

http://www.youtube.com/watch?v=C0iyzl7fFd0&feature=related

Ich finde das trifft es ganz gut... - aber ich habe auch eine Schwäche für die beiden (v.a. ihn ), zugegeben...

Ach ja, und zu der "No-Sex-Pathetik" (super Ausdruck, Emfut ):
Wer die Serie kennt - die beiden hatten ja auch laaaange Jahre nichts miteinander, "nur" Knistern und etwas was manchmal so im Raum stand, aber sie waren ansonsten Freunde, Kollegen, ein Team - und gerade das hatte seinen Reiz... Aber letztendlich hatten sie dann doch eine Beziehung, nach all dem gemeinsam Erlebten...

Naja, aber ob das jetzt der Ausgangsposterin hilft? Sorry für die Abschweifung, ich hab mich halt spontan bei dem Thema an das Video erinnert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.