Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenseite am 01.09.2010, 9:27 Uhr

Frage auch mal hier zum Thema zusammen ziehen

Habe da ich ja eine AE bin auch dort gefragt , aber eigentlich ist es ja kein AE Problem also bitte auch eure Meinung bitte
Nach welcher Zeit seit ihr zusammen gezogen ?
Mein Freund wäre ja am liebsten damals gleich zusammen gezogen , aber aus Vernunft habe wir das nicht gemacht und er hat sich eine eigene Wohnung gesucht 10 Minuten von mir weg .
Nun nach fast einen Jahr überlegen wir doch etwas zusammen zu suchen .
Er ist min 3 Nächte die Woche da , passt auf meine Kinder auf wenn ich zu Elternabende gehe oder Samstags Arbeiten muss .
Er macht auch mit viel mehr ruhe wie ich mal mit den Kindern Hausaufgaben .
Wir waren alle zusammen im Urlaub und es hat gut geklappt .
Für mich ist der Gedanke ok zumal er meistens hier ist und ich schon sehe das er dann nichts für sich hat , wenn er noch arbeiten muss muss er das am Esstisch und wir sind drumherum , es gibt keinen eigenen Platz für ihn in meiner Wohnung .
Er wohnt aber erst seit 1 Jahr alleine und ich habe das Gefühl ab und an mag er seine Wohnung ganz gerne da ist es Ruhig , und er kann seiner eigenen Ordnung frönen .
Klar die Hause die wir uns bis jetzt angesehen haben sind alle mit Büro,Hobby Keller , für jedes Kind ein Zimmer + 1 Kinderzimmer mehr .
Den er möchte gerne auch ein oder zwei Kinder .
Aber kann ein eigenes Zimmer im Haus einen eigene Wohnung auffangen ?
Er selber sagt er würde gerne mit mir zusammen ziehen , ob es jetzt richtig ist oder erst in 6 Monaten weiß er nicht .
Ob man das richtige gemacht hat weiß man eh erst danach ist seine Meinung .
Ich habe Angst das alles kaputt geht durch zu viel zusammen sein auf der einen Seite und freue mich aber auch über den Gedanken jeden Tag neben im einzuschlafen .
Also wann würdet ihr es wagen , habt es gemacht oder geplant .
Ab und an denke ich ich denke zu viel , eine Bekannte von mir ist jetzt mit Tochter nach 7 Monaten kennen zu ihren Freund gezogen . Andere ziehen nach 4 Jahren zusammen um sich dann nach 6 Monaten zu trennen .
Sagt mir mal was dazu BITTE
Sonnenseite

 
4 Antworten:

Re: Frage auch mal hier zum Thema zusammen ziehen

Antwort von Patti1977 am 01.09.2010, 10:05 Uhr

wir haben getrennte wohnungen und sind über 1,5 jahre zusammen und haben eine gemeinsame tochter. ich habe noch einen sohn dazu.

ich find es so gut. wir sehen uns fast täglich aber er hat auch eigenen rückzugsort und eigene wohnungseinrichtung. hier ist alles meins und er müsste alles aufgeben.

alles beziehungen in einer wohnung sind bei mir gescheitert. ich hab angst vor dem entgültigen aufeinander hocken.

ob ein eigenes zimmer eine komplette wohnung ersezten kann, das kann nur er entscheiden. er sollte sich komplett zu hause fühlen und nicht zu gast in deinen möbeln.

was richtig ist, dass weiß man eh erst hinterher und selbst dann muss man versuchen es als richtigen schritt zu sehen auch wenn es schief ging.

nicht drängen und einfach weiter leben. entweder es passt einmal oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage auch mal hier zum Thema zusammen ziehen

Antwort von mamaj am 01.09.2010, 10:22 Uhr

Ein Patenrezept gibt es nicht.

Es kann klappen, es kann schief gehen...nach einem Jahr, 3 Jahren 10 Jahren...wer weiß das schon?

Es gibt nie eine Garantie...und jede Partnerschaft ist anders.
Manche brauchen Jahre um zusammen zu ziehen, manche entscheiden es nach wenigen Wochen.
Für manche sind 2 Wohnungen besser...andere brauchen die Nähe in einer gemeinsamen Wohnung.

Wichtig ist, das es sich für dich/euch richtig und gut anfühlt zusammen zu ziehen.

Zuviel nachdenken hilft auch nicht immer, denn wenn man nicht das versucht, was sich gut anfühlt und was man für richtig empfindet, wird man nie erfahren, was draus wird....

Was für euch wichtig wäre, welche Vorrausetzung eine gemeinsame Wohnung/Haus haben müßte, das solltet ihr vorher klären.
Für uns ist es z.B. wichtig, das mein Mann ein eigenes Zimmer hat.
Zum einen um sich bei zu viel Kinderlärm zurück zu ziehen, aber auch um zu arbeiten und auch für seine Fitnessgeräte (alles in einem Raum).

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage auch mal hier zum Thema zusammen ziehen

Antwort von JM1507 am 01.09.2010, 10:43 Uhr

Wir haben praktisch seit dem ersten Tag an zusammen gelebt..., also er war jeden tag bei mir, hat auch jeden tag bei mir geschlafen. Nach einem halben Jahr ist er dann definitiv zu mir gezogen und seine Wohnung vermietet, und es klappt noch immer sehr gut....jetzt wollen wir ein kind und heiraten. Glaube es ist immer verschieden, und man kann nie sagen, zu früh oder zu spät - hängt von der person ab glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage auch mal hier zum Thema zusammen ziehen

Antwort von Susi0103 am 01.09.2010, 10:45 Uhr

Ich finde es einen gewaltigen Unterschied, ob man mit Kindern zusammen zieht oder ohne.

Wir sind gleich nach einem halben Jahr zusammengezogen, ich hab vorher schon ein Jahr alleine gewohnt und er kam direkt aus dem Elternhaus (er gerade 20, ich fast 21 Jahre alt).
Ein Jahr später kam unsere erste Tochter auf die Welt (Ende 06).

Mittlerweile sind wir verheiratet und unsere 2. Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden - wir sind glücklich und zufrieden und würden es jederzeit wieder so machen.

Mit Kinder wäre ich vorsichtiger.
Wenn ihr es Euch leisten könnt, würde ich es so machen, dass er seine Wohnung behält (oder sich eine kleinere Wohnung neu anmietet) und Ihr Euch eine große Wohnung/Haus zusammen nehmt.
So haben es mein Schwager (Bruder meines Mannes) und seine Frau gemacht. Und wenn er jetzt mal viel arbeiten muss, dann hat er immer eine Ausweichmöglichkeit).

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.