Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur am 06.07.2009, 15:47 Uhr

Nur Haare? (lang)

Hallo,
ich wollte mich hier nur kurz ausheulen.

Eins vorweg: Ich frage mich seit gestern Abend, ob es wirklich sinnvoll ist eine Partnerschaft/ Ehe ausrecht zu erhalten, welche auf Unwahrheiten/ Lügen aufgebaut wurde.

Kurz zu der Vorgeschichte:
Mein Mann und ich lernten uns vor mehr als zwei Jahren kennen. Vor anderthalb Jahren heirateten wir. Im August soll unser erstes gemeinsames Kind zur Welt kommen. (Meinen Mann und mich trennt ein nicht unerheblicher Altersunterschied- 25 Jahre.)

Ich habe zu gewissen Dingen, etwas andere Ansichten. Ich bin, beispielsweise der Meinung, dass man Menschen nicht nur auf ihr Äußeres "beschränken" sollte. Deswegen breche ich alle Tabus, und trage als Frau eine etwas "radikalere" Frisur (hin und wieder auch mal eine Glatze, ansonsten einen Drei-Tage-Bart auf dem Kopf :o)).
Dies soll aber keine politische Meinung nach Außen tragen!

Jedenfalls lernte mein Mann mich vor zwei Jahren genauso kennen, sprich mit der "radikalen" Kurzhaarfrisur. Er vermittelte mir von Anfang an, dass er mich so wie ich bin, akzeptiert und es in Ordnung findet, wie es auf meinem Kopf aussieht. Sicherlich merkte er an, dass er mich mit einer normalen Kurzhaarfrisur oder mit halblangen Haaren besser finden würde.
Ich äußerte ihm gegenüber, dass ich sicherlich irgendwann mal wieder längere Haare haben würde, aber es ist nunmal zur Zeit mein Stil.

(Mein Mann steht grundsätzlich auf Frauen mit langen Haaren. Am liebsten auf brünette Frauen.)

In den vergangenen zwei Jahren kamen immer und ständig Diskussionen bezüglich meiner Frisur auf. Er fände es nicht gut und ich solle endlich diese Phase sein lassen. Es würde mich doch auch stören, dass andere Menschen immer so komisch gucken. Besonders die älteren, würden dies mit dem zweiten Weltkrieg und meiner politischen Einstellung verbinden. Usw... .

Er findet, ich verunstalte mich selber und mache mich absichtlich hässlich.

Er flirtet auch mit anderen Frauen. Früher dachte ich, es hätte wirklich etwas mit den Haaren zu tun. Jetzt weiß ich aber, dass es piepegal ist, ob ich Haare habe oder nicht, er tut es trotzdem (natürlich sieht er es nicht als Flirten sondern nur "nett" sein.)

Mittlweile schneide ich mir, nicht wie früher jede Woche die Haare sondern alle 3-4 Wochen.

Gestern war es wieder soweit. Ich schnitt mir die Haare, nicht heimlich, ich kündigte es vorher an.
Mein Mann war wiedermal sehr enttäuscht, dass ich wieder den Drei-Tage-Bart auf dem Kopf trage.

Gestern Abend redeten wir darüber. Ich musste ihm förmlich alles aus der Nase ziehen. Er meinte zu mir, dass er mich von Anfang an belogen hatte und dass er diese "radikale" Frisur einfach nur abstoßend findet. Er mag es lieber, wenn ich längere Haare habe. Dann fühlen sich diese an, als würde er über einen Katzenkopf streichen- weich und flauschig eben.

Ich meinte nur, dass es nur Haare seien, welche wieder wachsen. Er machte mich dann noch "rund", in dem er meinte, dass ich doch richtig doof sei und mir kurz vor meiner mündlichen Abschlussprüfung, die Haare schnitt. Schließlich sitzen in dem Ausschuss ältere Herren, welche solche Kurzhaarfrisuren mit dem zweiten Weltkrieg und den Nazis verbinden. So nach dem Motto: Doofer Nazi. Hat nichts besseres zu tun, als nur rumzupoppen und sich an Hilter festzuhalten... . Nachher konzentieren sie sich nicht darauf, was ich erzähle, sondern eher auf die Haare und erteilen mir eine schlechte Note. Dann könnte ich mein gutes Ergebnis vergessen.

Sehr aufbauend- danke!

Manchmal habe ich das Gefühl, immer wenn ich meinem Mann etwas erzähle, über eine bevorstehende Prüfung oder ähnliches, gehen diese meistens nicht so aus, wie ich es mir vorstelle. So als würde er das Schlechte nur beschreien.


Seit heute früh, reden wir kaum miteinander. Nur das Nötigste, wobei ich nur erzähle.
Er sitzt im Wohnzimmer und ich in der Küche (surfe im Internet und bereite mich auf meine Abschlussprüfung vor).

Danke für Ausheulen!

 
93 Antworten:

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von mama.frosch am 06.07.2009, 15:52 Uhr

wie alt bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:04 Uhr

Ich bin 21 Jahre alt. Wieso?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 16:08 Uhr

Hi!

Warum ist Dir die Glatze so wichtig? Kannst Du nach den Jahren nicht auch mal seinem Wunsch nachkommen und das Haupthaar ein wenig wachsen lassen?

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von februar2007 am 06.07.2009, 16:08 Uhr

Ich mein, es ist jetzt eh zu spät, aber warum habt ihr ein halbes Jahr nach dem Kennenlernen geheiratet?

Ansonsten finde ich sein Verhalten unverschämt und würde mir das auch nicht gefallen lassen. Rede mit ihm und sag ihm, dass du das nicht duldest. Was erwartet er denn von dir? Das du dir WEGEN IHM die Haare wachsen lässt? Meine Güte, Du bist so jung, bleib wie du bist und lass dich nicht von ihm einschränken!
Ihr solltet dringend reden...

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von mama.frosch am 06.07.2009, 16:09 Uhr

wenn du 40 gewesen wärest hätte die nazi-argumentation für deinen partner vielleicht eine tiefere (persönliche) bedeutung haben können als so.

wie ist denn sonst eure beziehung?
in was an dir hat er sich denn verliebt? ich denke ja dass das wichtiger sein sollte als die haare und außerdem, dass frisur und kleidung eben einen teil der persönlichkeit widerspiegeln und er dich eben doch nicht so liebt und akzeptiert, wie du bist (da die haare ja offenbar eine SEHR große rolle für ihn spielen). klingt so ein bißchen nach papa-sprüchen, mensch mädchen, du bist doch so hübsch, mach dich doch nicht so hässlich...

ich vermute dass es ein problem werden könnte dass du dich nicht mehr frei fühlst, aus dir heraus lange haare zu haben wenn dein partner dich so drängt.

mich würd ja mal interessieren welche konsequenz es für ihn hat wenn er sagt er hat dich von anfang an belogen (warum eigentlich?) und du sagst du lässt die haare so.
trennungsgrund für ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:12 Uhr

Wichtig ist realtiv, und die Glatze bzw. die Drei-Tage-Bart- Frisur ist mir sicherlich icht wichtig, aber ich bin der Meinung, dass man sich in einer Partnerschaft nicht unbedingt um 180 Grad drehen muss.
Ich habe für ihn einiges "aufgegeben".

Fakt ist: Er hat mich so kennen gelernt! Ich habe mich in unserer gemeinsamen Zeit nicht verändert. Wieso hat er mich denn genommen, wenn er es von Anfang an nicht möchte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von +emfut+ am 06.07.2009, 16:13 Uhr

Hmm....

Er hat Dich glauben lassen, daß es ihm nicht so viel ausmacht (daß er es toll findet hat er ja nie behauptet).
Du hast ihn glauben lassen, daß das nur eine Phase ist, die wieder vorbeigeht.

Ihr nehmt Euch da nix, finde ich. Ihr seid beide albern.

Es ist halt so: Wenn man frisch verliebt ist, findet man sogar die unverschraubten Zahnpastatuben niedlich, man findet das Lispeln süß und die Tatsache, daß eine Mahlzeit ohne Fleisch für ihn keine Mahlzeit ist, findet man männlich.
Irgendwann - so nach ein bis zwei Jahren *räusper* - findet man offene Zahnpastatuben repektlos, das Lispeln nervtötend und den Fleischteller skandalös.

Glückwunsch, Ihr seid im Alltag angekommen.
Die Frage ist jetzt: Seid Ihr erwachsen genug, auch im Alltag miteinander klarzukommen, oder nicht?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super beschrieben, Elisabeth

Antwort von februar2007 am 06.07.2009, 16:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Nana911 am 06.07.2009, 16:18 Uhr

ich muss auch sagen das es am Alltag liegt...man findet vieles toll am Anfang oder akzeptiert es bis man merkt: ach ne so toll ist es nicht...und dann muss an der beziehung gearbeitet werden. Sie wird nicht ewig toll bleiben und wenn man sich liebt kann man sich auch mal sagen was einem nicht gefällt. Ich hatte beim ersten date einen mantel an den ich liebte...nach gewisser Zeit hat meit mein Freund gesagt wie hässlich er den findet...es bricht mir das Herz aber ich habe den mantel erst mal eingemottet...aus Liebe. Ist ja nichts dabei. Vielleicht sollte man in so einer Phase wie ihr sie gerade habet nachdenken was ist einem wichtig und was sind die Konsequenzen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super beschrieben, Elisabeth

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 16:22 Uhr

Hallo nochmal!

Ich finde, Geben und Nehmen ist wichtig in jeder Beziehung. Die Gefuehle und Wuensche des Anderen zu beruecksichtigen. Wenn man nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, sind Streit und Enttaeuschungen vorprogrammiert.

Du hast selbst gesagt, dass Dir Deine Glatze nicht wichtig ist. Dann spring halt mal ueber Deinen Schatten und lass Dir die Haare wachsen, mein Gott! Das hat nix mit Verbiegen um 180 Grad zu tun - warum so dramatisch, wenn die Frisur Dir in Wirklichkeit ziemlich schnuppe ist?!

Mein lieber Herr Gesangsverein; HERRSCHAFTEN! (Hat mein Opi immer gesagt).

Lieb sein! (Hat meine Omi immer gesagt).

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:24 Uhr

In was er sich verliebte? Kann ich dir leider nicht sagen. Wir waren damals beide in Partnerschaften. Er hatte eine Lebengefährten und eine damals dreieinhalbjährige Tochter- seine Partnerin schlief seit der Geburt des Kindes, in dreieinhalb Jahren nur viermal mit ihm. Dies war angeblich der Hauptgrund seines Unwohlseins.
Ich selber war seit über zwei Jahren mit meinem Partner liiert und lebte mit diesem zusammen.

Wir verließen bei unsere damaligen Partner. Ich ließ mich in seine Nähe (500 Kilometer) versetzen.
Mittlerweile denke ich mir, schön doof warst du damals gewesen... .

Ja genau, Papa-Sprüche- Mensch Mädchen, mach dich dich nicht selber so hässlich usw... .

Es könnte kein Problem werden, dass ich mich nicht mehr frei fühle. Es ist schon eins! Ich fühle mich immer und ständig, in Bezug auf die Haare aber auch andere Dinge unter Druck gesetzt, dass ich diese unbedingt ablegen sollte.

Ich habe ihm schon desöfteren gesagt, wenn es in mit den Haaren so stört, dann solle er sich eine andere Frau suchen.

Ich möchte mich nicht für ihn verbiegen und seine Meinungen/ Einstellungen annehmen. Weil er mit diesem nicht weiter gekommen ist, als ich bisher mit meinen.

Es war irgendwie sehr schlimm für mich, gestern zu hören, dass er mich belogen hatte und mich mit meiner "radikalen" Frisur abstoßend findet. Zudem bin ich schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* Story dazu

Antwort von +emfut+ am 06.07.2009, 16:25 Uhr

Mein Opa hat meiner Oma zum ersten Date (was man damals noch Rendevous nannte) ein Körbchen mit Marzipanfrüchten mitgebracht. Meine Oma - verliebt - ist in Freundenschreie ausgebrochen und hat ihm verischert, daß sie kaum etwas lieber mag als Marzipanfrüchte. Das fand mein Opa natürlich erfreulich und er brachte ihr tatsächlich jahrzehntlang zu jeder Gelegenheit Marzipanfrüchte mit.

Bei der Silberhochzeit (!) hat sie ihm dann gebeichtet, daß sie noch nie in ihrem Leben Marzipanfrüchte mochte, sie hat sie gehasst. Aber sie fand ihn so nett und war so verliebt und wollte ihn nicht vor den Kopf stoßen ;-).

Gelogen? Respektlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach* Story dazu

Antwort von Nana911 am 06.07.2009, 16:27 Uhr

ach ist das süüüüüßßßß!
ich finde das schön...und das zeigt auch das man nicht immer darauf rumreiten muss nicht auch mal was für den Partner zu tun was man selber vielleicht nicht mag...sondern einfach aus Liebe handeln...beide Seiten!
Ach schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super beschrieben, Elisabeth

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:32 Uhr

Mag sein, dass ich vielleicht zu engstirnig denke, aber ich finde, man sollte den Partner so akzeptieren, wie er ist!

Er wusste von Anfang an, worauf er sich einlässt.

Klar habe ich gesagt, dass ich mir irgendwann mal die Haare wieder wachsen lasse. Irgendwann. Zudem komme ich ihm auch etwas entgegen, wenn ich mir nicht wie früher jede Woche, sondern alle 3- 4 Woche die Haare schneide.
Wir hatten mal vereinbart, dass uns am selben Tag die Haare schneiden. So war es die vergangenen Male.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:33 Uhr

Ja der Alltag. Aber dieser schliech sich bei uns schon nach einem halben Jahr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:38 Uhr

Ich frage mich immer, wieso gerade ich über meinen Schatten springen soll, wieso nicht er mal?

Wieso lässt er es nicht mit dem Flirten? Wieso schränkt er sich nicht mit dem Rauchen ein, jetzt wo ich schwanger bin? Muss denn unser Kind im Rauch aufwachsen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Frage

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 16:38 Uhr

Was gefaellt Dir an Deinem Mann?

Magst Du uns das auch erzaehlen?

Lieben Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Nana911 am 06.07.2009, 16:42 Uhr

ich schreibe sowas total ungern...aber wenn keiner von beiden bereit ist kompromisse einzugehen...ist das dann wirklich liebe? Man merkt doch erst wenn so was kommt ob es Liebe ist oder nur Schwärmerei! Vielleicht stell ihn doch vor die wahl rauchen nur noch draußen dafür haare länger...wäre vielleicht was!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz*

Antwort von Reni+Lena am 06.07.2009, 16:44 Uhr

entschuldige, aber ich finde dich kindisch...
keiner verlangt, dass du dir wegen ihm eine Schürze umbinden sollst und Zöpfe flechten musst.
Es ist halt eine Bitte an dich..
Was ist daran so schlimm?
Du bist nur stur, sei ehrlich..im grunde ist es dir egal und du machst es nur aus Trotz nicht...
genau das meinte ich mit kindisch...

Dann schließ einen Kompromiss mit ihm...
Du lässt dir die federn wachsen und er raucht nur noch am balkon oder in einem bestimmten Zimmer...

*seufz*
war ich damals auch so????

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Frage

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:47 Uhr

Gute Frage. Ehrlich gesagt, muss ich jetzt nachdenken.

Am Anfang fand ich es toll, dass er so anders war als mein damaliger Partner. Er hat in keinem zeitlichen Korsett gelegt und man könnte sich sehr gut und "ungezwungen" mit ihm unterhalten (keine Eifersucht, keine Cypersex- Liebhabereien, keine Traumfrauen, an denen man sich ständig aufgeilte).
Zudem hatte ich das Gefühl, dass er mich so wie ich bin akzeptieren würde.

Mittlerweile vermisse ich die klaren Linien, das zeitliche Korsett meines Expartners. Eifersucht herrscht bei uns auch, er hat so seine Traumfrauen, an denen er sich aufgeilt- Freakbilder, Kopf einer Schauspielerin auf nackten meinstens sehr jungen (Mädchen)Körpern. (Habe ich übrigens zweieinhalb Monate nach unserer Hochzeit herausgefunden, nachdem ich von einer Dienstreise wiederkam.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *seufz*

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 16:50 Uhr

Anstatt trotzig auf dem eigenen Standpunkt zu verharren, waere es besser, so zu denken (beidseitig!):

Wie kann ich den heutigen Tag fuer meinen Partner schoener machen?

Rede mit ihm in einem positiven Ton. Und wie schon gesagt wurde, mach Du den Kompromiss mit den Haaren und sag ihm, dass Du gerne haettest, dass er dafuer nur draussen raucht. Aber bitte ohne Vorwuerfe oder Meckern. Versuch es, und Du wirst merken, dass das Leben so viel schoener und so viel einfacher ist.

Kaempfe nur, wenn es absolut notwendig ist, nicht wegen jeder Kleinigkeit.

Alles Gute!

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:50 Uhr

Das Rauchen lässt er sich nicht verbieten bzw. sich diesbezüglich einschränken.
Sein Lieblingsspruch: Ich werde noch unter der Erde rauchen... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sach mal so:

Antwort von LoisWilkerson am 06.07.2009, 16:50 Uhr

Beziehung ist auch immer wieder mal Kompromisse schliessen müssen

Erwartest du das von deinem partner nicht auch manchmal oder stellst du so gar keine Erwartungen an ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Nana911 am 06.07.2009, 16:53 Uhr

das würde ich mir aber schwanger nicht bieten lassen...drucke ihm sachen aus dem Internet aus und zeige ihm wie schädlich das ist mit dem rauchen für ein ungeborenes und ein Kleinkind! Nee also daruf würde ich bestehen wenn es im netten ton nicht geht. Du kannst ja dann sagen das nur unter diesem Umständen die Haare länger werden.
das ist doch dann auch keine Liebe von seiner Seite wenn ihm sein Kind so egal ist! Ne also das versteh ich nun nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sach mal so:

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:53 Uhr

Erwartungen? Mittlerweile nicht mehr. Es ist bei ihm zwecklos. Besonders bei Dingen, welche seine Persönlichkeiten betreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sach mal so:

Antwort von LoveMum am 06.07.2009, 16:55 Uhr

Warum seid ihr noch zusammen?

Diese Frage ist nach den ganzen Statements leider berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:56 Uhr

Er hat sich schon damals, bei seiner Expartner- sie absolute Nichtraucherin- darüber geärgert, dass sie von ihm verlangte wegen dem Kind draußen zu rauchen.

Er meinte zu mir, dies lässt er sich nicht mehr gefallen!

Es kommt noch dazu, dass wir keinen Balkon haben und auf der vierten Etage wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sach mal so:

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 16:57 Uhr

Ich denke, weil wir verheiratet sind (er heiratet nur einmal im Leben und lässt sich bestimmt nicht wieder scheiden- seine Aussage) und wir ein gemeinsames Kind erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, okay...

Antwort von LoisWilkerson am 06.07.2009, 16:58 Uhr

Und du bist da ja ganz anders?!?!?

Nein, meine Haare wachse ich nicht (um mal das büssen aus dem aktuell aufzugreifen)! Viel kompromissbereiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sach ich doch

Antwort von +emfut+ am 06.07.2009, 16:59 Uhr

Beide kindisch.
Tolle Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich!

Antwort von Nana911 am 06.07.2009, 17:00 Uhr

da wäre mir mein Kind wichtiger...und vielleicht ist es das dir auch. Ich würde ausziehen...vielleicht merkt er es dann...wenn nicht hat er euch auch nicht verdient. Leider merkt man erst wenns zu spät ist das es doch nicht geht wie man es sich wünscht! Aber die gesundheit meines Kindes wäre mir auf jedenfall wichtiger!
ich glaube allein wärst du da besser dran!
Mein opa sagte immer: Lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!
Und glaub mir die probleme kommer erst mit Kind richtig! Und wenn ihr jetzt schon wegen so Kleinigkeiten streitet wird es für das Kind nur schlimmer!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach ich doch

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 17:01 Uhr

Danke sehr nett .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, okay...

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 17:04 Uhr

Ich denke, eine rauchfreie Umgebung ist wichtiger als lange Haare.

Es sind verdammt nochmal NUR Haare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sach mal so:

Antwort von LoveMum am 06.07.2009, 17:05 Uhr

Ah ja....

Leider habe ich keine Zeit mehr, ich hätte gerne noch mehr geschrieben also nur das: Ich glaube, ihr beide müsst erstmal erwachsen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pessimismus

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 17:06 Uhr

Atme doch mal tief durch und denke positiv. Anstatt alles nur schlecht zu sehen und gleich von vornherein aufzugeben, stecke positive Energie in diese Beziehung.

Versuch doch mal, was ich oben schrieb. A la, Zusammensetzen, Kompromisse, positiv ohne MEckern, etc. pp.

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich!

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 17:08 Uhr

Mich haben alle am Anfang gewarnt, selbst seine Expartnerin.

Wir mögen es vielleicht beide nicht, Kompromisse zu schließen. Aber ich denke, dass es in Bezug auf ein Kind wichtig ist, gewisse Dinge zu klären und eine kindgerechte Umgebung zu schaffen, ebenso wie geregelte Abläufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das gilt doch auch für Dich

Antwort von +emfut+ am 06.07.2009, 17:10 Uhr

ES SIND NUR HAARE

Wenn ich die Möglichkeit hätte, durch eine mir nicht 100% zusagende Frisur meinem Kind und mir eine angenehme und gesunde Umgebung zu schaffen - meine Güte, wo ist die Schere?

Du beharrst genaus irrational auf Deinen kurzen Haaren wie er auf den langen. Das ist doch nicht wirklich die Baustelle. Es geht doch darum: Wer jetzt nachgibt, hat verloren! Es ist ein Machtspiel, es geht in dem ganzen Konflikt nicht um Haare.

Geht zur Eheberatung, Ihr kommt da so nicht raus, beide nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessimismus

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 17:10 Uhr

Vielleicht denke ich zu pessimistisch. Aber solche Dinge, wie zusammensetzen, Kompromisse schließen, einander entgegenkommen, bringen nichts.
Soetwas, diesen Beziehungsquatsch, findet er einfach nur absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich!

Antwort von Nana911 am 06.07.2009, 17:12 Uhr

ja das ist es auf jedenfall...und ich bin ehrlich gesagt auch der meinung das eine trennung manchmal besser ist als immer wieder zu reden und Therapien und so zu machen.Wenn kaputt dann kaputt. Und du bist doch noch Jung...am wichtigsten ist das du eine Gute Mama wirst!
Wünsche dir Kraft und Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessimismus

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 17:12 Uhr

"Aber solche Dinge, wie zusammensetzen, Kompromisse schließen, einander entgegenkommen, bringen nichts.
Soetwas, diesen Beziehungsquatsch, findet er einfach nur absurd."

Aeh, mit Verlaub, aber jede Beziehung ist auch ARBEIT und ohne Kompromisse und REDEN REDEN REDEN ist die Beziehung 100 % zum Scheitern verurteilt.

Was ist denn Deine Alternative zu Kompromiss und Gespraechen?

Fragt sich
Claudia?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich!

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 17:14 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke emfut

Antwort von LoisWilkerson am 06.07.2009, 17:20 Uhr

"Es ist ein Machtspiel, es geht in dem ganzen Konflikt nicht um Haare."

So ist es nämlich, darauf wollte ich hinaus als ich lesekultur fragte ob sie denn an ihn keine Ansprüche stelle...

Kannste machen nix, würd ich mir auch Hilfe bei holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pessimismus

Antwort von Fredda am 06.07.2009, 17:27 Uhr

Hallo!

Irgendwie scheint dein Mann komisch zu sein - und ich würde keinen Kuhhandel rauchen gegen Haare machen. Die Haare sind deine absolute Privatsache, das Rauchen gefährdet die Gesundheit eures Kindes. Dafür mußt du dich nicht verbiegen.

Wie wäre es mit einer (Paar?)-Therapie?

Gruß,

Fredda
Mit 21 stand ich auch auf Mittvierziger. Hat sich im Laufe der Zeit gewandelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von supermampfi am 06.07.2009, 17:37 Uhr

Hi! Du wirfst ihm vor, daß er raucht, daß er flirtet usw.usf. Wohlgemerkt, Du hast ihn rauchenderweise kennengelernt und kennst seine Einstellung. Daß Du ihm JETZT einen Strick daraus drehst, zeigt, daß die Beziehung fast am Ende ist.
Auch ist es doch logisch, daß er sich Hoffnung auf längere Haare macht, wenn Du ihm sagst, daß Du "irgendwann" längere Haare haben willst.
Ihn stören Deine Haare - JETZT
Dich stört das Rauchen - JETZT
Beides war schon am Anfang der Beziehung so, und Ihr fandet es wahrscheinlich gegenseitig völlig akzeptierenswert! Tja ---- das ist wohl der Alltag, der nun Einzug hält. Entweder, man lernt die Schwächen des anderen zu akzeptieren, oder die Beziehung geht am ewigen Gekrittel auseinander.

Die Ehe wurde nicht auf "Lügen aufgebaut" - wie melodramatisch ist das denn!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von supermampfi am 06.07.2009, 17:39 Uhr

Kann es sein, daß er noch nicht viele Frauen hatte - oder vielleicht zu viele kurze Beziehungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Neniel am 06.07.2009, 17:43 Uhr

Hallo Lesekultur
Also erstmal möchte ich loswerden, dass ich es mutig finde das du so kurze Haare trägst, wo doch das Frauenbild im allgemeinen anders aussieht. Ich persönlich verbinde es bei Frauen in keinster Weise mit Naizi´s, sondern eher mit Krankheit, aber jeder wie er mag. Für mich selbst wär´s nichts. Hatte bisher nur mal eine normale Kurzhaarfrisur, die mein Vater Anfangs Klasse fand und nach einer Weile auch meinte ich solle mir doch endlich wieder mal die Haare wachsen lassen. Tat ich dies bekam ich zu hören "Geh mal wieder zum Frisör". Naja, den kann ich eh nicht mehr Ernst nehmen.
Zurück zu deinem Posting. Es ist ganz allein deine Sache wie du deine Haare trägst. Sicher, man kann Wünsche bezüglich der Optik des Partners äussern, aber solange man gepflegt aussieht bleibt es letztendlich doch jedem selbst überlassen. Bei mir spielte schon zweimal, unter anderem, als Trennungsgrund mangelnde Hygiene beim Partner mit rein, aber das ist ja was anderes und bei dir nicht der Fall.
Und warum unterstützt er dich nicht? Fortdauernder Pessismismus geht sowas von auf die Nerven.
Wenn er langhaarige Brünette hübscher findet, warum hat er dann dich gewählt? Naja, er hat dich so kennengelernt, er wollte dich so wie du bist, er hat´s akzeptiert und wenn er damals nicht ganz die Wahrheit gesagt hat ist das jetzt sein Problem. Zudem kommt es auf den Menschen an und nicht auf die Fisur. Eine frühere Liebe von mir trug mal ein ein lila Schachbrettmuster auf dem Kopf, passend zu den eh schon dunklen Haaren. War zwar nicht lange, aber stand ihm gut und solange es einem steht ist es doch in Ordnung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von vallie am 06.07.2009, 17:54 Uhr

find das doof, wegen den haaren auf meinem ego zu beharren.
find es auch doof, einer schwangeren was vorzuqualmen.
den altersunterschied find ich auch zu groß, such dir nen jüngeren, mit dem kannst du noch spielen.
dein mann ist da zu groß dazu. wahrscheinlich habt ihr euch beide geirrt. kommt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Neniel am 06.07.2009, 18:04 Uhr

Jetzt hab ich auch die anderen Antworten gelesen. Was mir, wieder einmal aufgefallen ist, ist das gleich wieder zur Trennung oder Therapie geraten wurde. Man braucht doch nicht für jedes Missverständis eine Therapie und man muss sich wegen sowas auch nicht trennen. Ist man denn nicht mehr in der Lage selbst Gespräche mit dem Partner zur Klärung zu führen? Ich hab noch nie eine Paartherapie gebraucht. Wozu auch? Wenn mich was stört dann rede ich darüber, suche Kompromisse und ist die Beziehung völlig im Eimer dann trenne ich mich. Immer dieses Therapiegerede hier...
Ich habe im übrigen damals mein Piercing rausgenommen als ich seine Eltern kennenlernte und trage es seitdem nicht mehr, aber bei meinen Haaren bin ich auch sehr eigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von vallie am 06.07.2009, 18:10 Uhr

vielleicht kann aber ein außenstehender impulse geben....??? impulse, die man dann auch anerkennen kann, um an sich zu arbeiten???



ich bin auch eigen mit meinen haaren, aber ich muß mit einer glatze oder dreitagesbart niemandem etwas beweisen oder provozieren.
ich kenne auch nur eine, shinead o´connor, wo ich das tragbar finde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 18:23 Uhr

Apropos Piercing. Am Anfang hatte ich insgesamt fünf Piercings- nicht im Gesicht, sondern an anderen verdeckten Stellen.
Mittlerweile habe ich nur eins. Ich nahm die anderen vier ihm zu Liebe raus, weil es nach einigen Monaten hieß, er würde dies nicht mögen.

Dass ich bei den Haaren eigen bin und dies mit meiner Einstellung zu Menschen verbinden, wusste er!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstellung

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 18:25 Uhr

Hi Mrs. Lesekultur!

Was meinst Du damit, dass Du Deine Haare mit der Einstellung zu Menschen verbindest?

Lieben Gruss,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???Kopf einer Schauspielerin auf nackten meinstens sehr jungen (Mädchen)Körpern!!!

Antwort von mamaj am 06.07.2009, 18:26 Uhr

...und du fragst dich ernsthaft, warum ein 40jähriger dich als 20jährige geheiratete hat? ...nach 6 Monaten Beziehung?...und mit dem Satz "Ich heirate nur einmal und lasse mich nicht scheiden?...und das schon nach 6 Monaten Beziehung?

Sorry...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 18:29 Uhr

Anfangs waren wir beide Raucher, daher hatte ich kein Problem damit. Wie es einmal sein würde, wenn wir Kinder hätten, darüber machte ich mir damals keine Gedanken.

Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin, gab ich sofort das Rauchen auf. Mittlerweile stört mich sein Rauchen, ja, weil er es vor mir macht und nicht rücksicht auf seine hochschwangere Frau nimmt. Zudem signaliert er mir, dass es sich nicht ändern wird, auch wenn das Kind da ist.

Wäre ich nicht schwanger, hätte aber mit dem Rauchen aufgehört, wäre es okay aber unter den jetzigen Voraussetzungen ist es eben nicht mehr okay. Dies kann man mit meinen Haaren nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellung

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 18:31 Uhr

Wie ich bereits erwähnte, dass ich der Meinung bin, dass man Menschen nicht auf ihr Äußeres "beschränken" sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???Kopf einer Schauspielerin auf nackten meinstens sehr jungen (Mädchen)Körpern!!!

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 18:31 Uhr

Seitdem nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellung

Antwort von vallie am 06.07.2009, 18:32 Uhr

das würd mich auch mal interessieren.
bleibst du auch kahl, wenn dein kind da ist? wenn es in den kiga geht? in die schule?

dann wünsche ich dir meine tochter nicht, der bin ich mit haaren auf dem kopf schon peinlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellung

Antwort von vallie am 06.07.2009, 18:33 Uhr

und das willst du anderen beibringen?
oder willst du damit zeigen, daß DU niemanden aufs äußere beschränkst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay....

Antwort von mamaj am 06.07.2009, 18:47 Uhr

Warum habt ihr denn nun eigentlich schon nach 6 Monaten geheiratet?

Ich kann mir gut vorstellen...er denkt, er ist schon älter, er ist einfach so wie er ist und ist daher nicht kompromissbereit...erwartet es aber von dir, denn vieleicht dachte er, das du als ziemlich junge Frau noch veränderbar bist

Noch etwas zum nachdenken....

Mit 20 war ich flexibel, gerne kompromissbereit, habe mich selbst immer wieder neu erfunden, habe mal lange mal kurze Haare getragen, mal in rot, mal in scharz.........heute mit 40Jahren bin ich so wie ich bin, bin so wie ICH sein möchte.....kann, will und werde mich nicht mehr ändern und hätte ein Problem mit meinem Mann, würde er das von mir erwarten.
Vieleicht geht es deinem Mann ähnlich (irgendwann (so ab 60J.) nennt man das Alterstarrsinn ;-)

Vieleicht liegt es bei euch beiden daran, dass ihr keine Zeit vor der Ehe hattet um euch kennen zu lernen.
Nun befindet ihr euch im normalen Ehe-Alltag, die rosarote Brille ist futsch...und schon stören die negativen Seiten am Partner.

Dennoch müßt ihr BEIDE lernen Kompromisse zu schließen, denn ohne das mal der eine oder der ander nachgibt funktioniert keine Partnerschaft.

Was bietet er denn an, wenn du dir die Haare wachsen läßt?
Würde er dann (auch dem Kind zu liebe) draußen rauchen?
War die klar, das er auch bei einer Schwangerschaft auf das Rauchen in der Wohnung nicht verzichtet?
Habt ihr jemals vorher darüber geredet?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag uns, wie lieb wir sind

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 18:52 Uhr

Hi Lese!

Sag uns, wie lieb wir sind, dass wir uns so viele Gedanken machen . Irgendwas davon kannst Du doch bestimmt nutzen, oder nicht?

Das mit dem Rauchen finde ich auch unterste Schublade. Hat er vor, in der Wohnung zu rauchen, wenn das Kind da ist?

Kann es sein, dass Du zutiefst bereust, mit ihm eine Familie gestartet zu haben?

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag uns, wie lieb wir sind

Antwort von vallie am 06.07.2009, 18:54 Uhr

ich fühl mich ignoriert. aber vielleicht kommt ja noch was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Hase67 am 06.07.2009, 18:56 Uhr

Hi,

ich habe es jetzt nicht geschafft, alles zu lesen, vielleicht wiederhole ich deshalb etwas, was jemand schon mal geschrieben hat.

Aber nachdem, was ich gelesen habe, habe ich mich gefragt: Kann es sein, dass du auf deiner Frisur unter anderem aus Trotz beharrst, weil dein Mann auch so unnachgiebig ist? Spätestens bei der Geschichte mit dem Rauchen wäre bei mir der Ofen aus gewesen - überleg dir mal, wie es ist, mit einem Typen ein Kind zu haben, der Sprüche loslässt wie: "Ich rauche noch, wenn ich unter der Erde bin" oder "Ich heirate nur einmal im Leben und lasse mich nicht scheiden." Kinder zu haben, setzt auch große Flexibilität voraus, und kein stures Beharren auf dämlichen Pseudo-Prinzipien.

Hast du Kontakt mit seiner Ex? Haste sie mal gefragt, warum sie körperlich keinen Bock mehr auf ihn hatte? Kann es sein, dass seine egozentrische, unflexible Art dabei keine ganz unwesentliche Rolle gespielt hat? Würde für mich ins Bild passen.

Der Typ hat sich absichtlich eine so junge Frau gesucht: Der ist selbst so unreif wie ein Teenager - als Vater meines Kindes wollte ich den nicht vor die Türe gesch***en haben.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 19:05 Uhr

Hast Du auch Deine Tage, Vallie? Ich bin naemlich gerade besonders liebesbeduerftig, da ich menstruiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???Kopf einer Schauspielerin auf nackten meinstens sehr jungen (Mädchen)Körpern!!!

Antwort von Purzel09 am 06.07.2009, 19:07 Uhr

Hi,

dein Mann ist ziemlich schräg, oder?
Ich verstehe deine Einstellung zu deinen "Haaren", die du ja nicht hast

Deine Haar-Situation steht in keinem Vergleich zu seinem intoleranten Verhalten, was das Rauchen anbelangt! Somit stellt das keine Basis für einen Kompromiss!
Wie du schon selbst sagst; er hat dich so kennengelernt und nicht mit Wallemähne! Es ist also nichts, woran er sich nun plötzlich gewöhnen müsste.
Was das Rauchen betrifft, könnte man eigentlich von einem Mann in seinem Alter ein angemesseneres Verhalten erwarten! Vorallem da du jetzt schwanger bist! Tut mir leid aber ich finde, er benimmt sich wie ein Riesen-Arsch!
Ich denke auch, wenn er wirklich so ignorant auf jeden Vorschlag oder Kompromiss reagiert, dass du dich mit ihm nur abmühst!
Du solltest dir echt die Frage stellen, ob das Ganze noch Sinn macht. Auch wenn du bald Mutter wirst! Wenn er nicht einsieht, dass er auch seinen Teil dazu beitragen muss, kannst du so viel strampeln wie du willst!
Überlege dir, ob du dir deine Kräfte nicht lieber für dein Kind aufsparen solltest, bevor du sie in so nen gestörten Kerl investierst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von vallie am 06.07.2009, 19:08 Uhr

nein, ich bin immer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???Kopf einer Schauspielerin auf nackten meinstens sehr jungen (Mädchen)Körpern!!!

Antwort von vallie am 06.07.2009, 19:12 Uhr

also ICH find die haare schräger als das rauchen.
wenn ich denn regelmäßig rauchen würde, was ich nicht tue, würde ich es mir auch nach 46 jahren auch nicht verbieten lassen.
finde die haare gegen rauchen aufhören eh sowas von albern.

sie hat ihn schließlich auch rauchend kennengelernt. wenn das kind da ist, wird er es schon nicht vollquarzen.

also ich wundere mich immer wieder, was menschen für probleme haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstellung

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 19:19 Uhr

Ja, das möchte ich zum Teil mit meiner Frisur ausdrücken. Dass es egal ist, ob eine Frau kurze oder lange Haare hat. Eine Frau ohne Haare kann ebenso liebenswert, intelligent und schön sein, wie andere mit Haaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay....

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 19:25 Uhr

Was bietet er denn an, wenn du dir die Haare wachsen läßt?
Würde er dann (auch dem Kind zu liebe) draußen rauchen?
War die klar, das er auch bei einer Schwangerschaft auf das Rauchen in der Wohnung nicht verzichtet?
Habt ihr jemals vorher darüber geredet?

Zu 1. Nichts bietet er mir an.
Zu 2. Nein, nicht unbedingt. Denn er möchte sehr wohl, die Freiheit besitzen auch beim Fernsehen eine zu Rauchen.
Zu 3. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, da ich dachte, dass es vielleicht selbstverständlich wäre. Schließlich habe ich selbstverständlicherweise ohne, dass es mir jemand sagte, sofort mit dem Rauchen aufgehört.
Zu 4. Nein, haben wir nicht.

Seine Expartnerin war ebenfalls ein Stückchen jünger als er (20 jahre jünger). Als ich ihn fragte, wieso er sich auf sie damals einließ, meinte er unter anderem, weil er dachte, dass man sich so eine junge Frau noch etwas formen konnte.
Ich denke mal, in Bezug auf mich, erging es ihm vieleicht genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag uns, wie lieb wir sind

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 19:27 Uhr

Danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Auch, wenn ich hier nicht immer dies lese, was ich lesen möchte.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesekultur, ist Dein Mann Lehrer

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 19:28 Uhr

Was macht er beruflich?

Der wird mir immer unsympatischer, weil ich Rauchen vor Kindern als Koerperverletzung ansehe. Man weiss doch, was Second Hand Smoke anrichten kann.

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das ist gut so!!!

Antwort von vallie am 06.07.2009, 19:30 Uhr

wenn ich noch anmerken darf, ich habe die latzhose meines gatten, die er beim dritten date trug vergöttert, fand die unheimlich stylish....so völlig anders als die anderen.

lange hatte er sie nicht. nach 10x fand ich sie schrecklich.


wenn ich in einem nebensatz noch erwähnen darf, dass man rauchen allgemeinhin als sucht bezeichnet....???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das mit Sucht zu tun?

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 19:31 Uhr

Natuerlich macht Rauchen suechtig. Bin selbst Raucherin. Aber ich wuerde nie und nimmer vor meinem Sohn rauchen und ihm den Qualm "schenken".

Zwo Paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 19:33 Uhr

Seine Expartnerin hatte körperlich keine Lust mehr auf ihn, weil er angeblich ihr zu dick wurde, mangelnde Hygiene spielte auch wohl eine Rolle und weil er nach wie vor rauchte. Obwohl sie ihn immer darauf hinwies, dass es sich bitte einschränken sollte.
Wobei sie meinte, dass sie sich noch nie viel aus Körperlichkeiten machte.

Manchmal ist es wirklich Trotz, um ihm zu zeigen, dass ich eine eigene Persönlichkeit habe und nicht immer nach seinen Vorstellungen leben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach claudia, du ami du

Antwort von vallie am 06.07.2009, 19:33 Uhr

das kind ist doch noch gar nicht da!!!

die schwaden des rauches meines mannes und 10x im jahr von mir ergreifen auch mal unsere kinder ( generell wird aber seit der 2.ss auf der terese geraucht!! ) und ich habe meinem hugo noch nicht mit bammelmannabschnitt gedroht....

ja ja, sie soll sich sofort scheiden lassen, ist besser fürs kind!!

dann ist sie ne kahlköpfige ae und kann so die welt verbessern.


nein ich habe immer noch nicht meine tage, aber langsam regts mi auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesekultur, ist Dein Mann Lehrer

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 19:34 Uhr

IT- Techniker ist er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von vallie am 06.07.2009, 19:35 Uhr

Manchmal ist es wirklich Trotz, um ihm zu zeigen, dass ich eine eigene Persönlichkeit habe und nicht immer nach seinen Vorstellungen leben möchte.


DA HABEN WIR ES!!!

und? ist er zu dick, zu stinkig?
hat er nicht schon vorher geraucht? aber ja, da du ja auch noch, da war es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS KIND IST NOCH NICHT DAHA!!!

Antwort von vallie am 06.07.2009, 19:35 Uhr

nochmal??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Terkey235 am 06.07.2009, 19:37 Uhr

Hallo Lesekultur,

finde es absolut bewundernswert, dass du deine Prinzipien so stark vertrittst - noch dazu in deinem Alter und gegen einen wesentlich älteren Mann, vor dem sicher viele Partnerinnen kuschen würden. Kann mich noch gut an Freundinnen erinnern, die in dem Alter in ähnlichen Beziehungen steckten und nur noch eins waren: arm candy! Glückwunsch also dazu.
Seine Raucherei steht in der Tat in keinem Verhältnis und wäre für mich kein kompromissstiftender Faktor, sondern ein ganz klares No-Go. Hat er das bei seinem Kind aus früherer Verbindung auch so gemacht?
Hilfreich wäre sicher, eine freundliche Basis zu schaffen und die Fronten nicht verhärten zu lassen, sondern zu versuchen, eine angemessene Kommunikationsebene zu finden, aufeinander zuzugehen.
Dass ihr wohl zu schnell geheiratet habt und evtl. auch die Familienplanung unüberlegt war, muss ich dir nicht erzählen, das merkst du sicher selbst. Auf euch kommt mit einem Baby ohnehin eine anstrengende und fordernde Zeit zu, die auch so manche intakte Beziehung phasenweise auf die Probe stellen kann. Es wäre also gut, wenn ihr schon vor der Geburt an einem Strang zieht, denn eure Kraft werdet ihr für das Kind brauchen.
Wie geht es bei euch beruflich weiter? Ich frage darum, weil er unter Umständen noch mehr auf "seine Macht" pochen wird, wenn er die Brötchen nach Hause bringt. Du erweckst aber nicht den Eindruck eines kuschenden Hausmütterchens und wirst ihm sicher auch in Zukunft die Stirn bieten.
Hm, ich weiß nicht, ob das Posting in irgendeiner Weise hilfreich war. Ich wünsche dir aber alles Gute und denke, dass du im Fall der Fälle auch wunderbar alleine zurecht kommen würdest.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 19:37 Uhr

Für mich ist er nicht zu dick. Aber das Rauchen... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 19:39 Uhr

Vallie, sie hat geantwortet, dass sie nicht glaubt, er wird das Rauchen aufhoeren, weil er auch vorm TV rauchen muss.

Ausserdem qualmt er jetzt die Bude voll! Sie ist hochschwanger und das Baby raucht JETZT SCHON mit, das ist klar wie Klossbruehe. Das muesstest Du doch wissen, Mensch, bist doch sonst ziemlich helle .

Ich hab auch nie gesagt, dass sie sich scheiden lassen soll.

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LESEKULTUR!!

Antwort von supermampfi am 06.07.2009, 19:41 Uhr

Großgeschrieben, damit Du es nicht übersiehst!

....man sich so eine junge Frau noch etwas formen konnte

Da läuten bei mir sämtliche Alarmglocken!!! Wenn ein Mann eine jüngere Frau braucht um sie zu formen zeigt das, daß ER sich nicht ändern kann/will.
Denn SIE ist ja schuld, wenn ihm etwas nicht paßt. Und er kann so bleiben wie er will. Das ist unreif und zeigt, daß er beziehungsunfähig ist. Denn egal was ist, Du wirst die Schuldige sein.
Solche Menschen sind mir ein Gräuel... Und bei so einer Einstellung kommt mir das kalte Grausen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lach* Story dazu

Antwort von Butterflocke am 06.07.2009, 19:45 Uhr

Herrlich!!! Ich hab grad Tränen gelacht.....auch vor Rührung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von vallie am 06.07.2009, 19:47 Uhr

wer sagt denn, dass sie neben ihm vor der glotze sitzt???

was ist denn die logische konsequenz dann?? mensch claudia, bist doch sonst ziemlich helle???
ein 46jähriger hört wegen einer 21jährigen, auch wenn schwanger, aber mit neigung zum trotz das rauchen auf, sie läßt sich die haare wachsen und alles wird gut??? von alleine???

da soll was passen, was nie gepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum keine Veraenderung?

Antwort von CIaudiaUSA am 06.07.2009, 20:08 Uhr

Warum kann man sein Verhalten nicht aendern, wenn Freundin schwanger ist? Ich kenne viele Freunde, bei denen es genauso war/ist. Ist doch auch kein Ding, dafuer weiss man, dass das Kind nicht mitraucht, was wiederum ein dickes Ding ist.

Ich finde Veraenderungen gut und wichtig. Muss doch nicht immer alles genauso bleiben, wie es gestern war.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er raucht?, auch in der wohung? und auch...

Antwort von sisyphos am 06.07.2009, 20:19 Uhr

...wenn das kind da ist? in der wohnung? OMG.....
zu der haargeschichte, die wird ja vermutlich nur nebensächlich sein, da happerts doch ganz woanders bei euch....

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 20:26 Uhr

Also, es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Babys im Mutterleib mitrauchen, nicht nur, wenn die Mutter raucht. Sondern eben auch, wenn es der Vater tut.

Und entschuldige mal bitte, aber ich möchte auch neben meinem Mann vor dem Ferseher sitzen. Und ich kann wohl ebenso verlangen, nicht immer Rauch einatmen zu müssen.
Ich denke nicht, dass es etwas ganz Unmögliches ist. Meine Ärztin meinte schon, dass er sich bitte einschränken solle.

Es geht hier nicht nur, um gelegenheitlich mal ein oder zwei Zigaretten rauchen, sondern eher um fünfzehn bis zwanzig am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Worte!!!! - oT

Antwort von Purzel09 am 06.07.2009, 20:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von Fredda am 06.07.2009, 20:32 Uhr

Danke, vallie!

Da hast du kurz zusammengefaßt, worum ich seit dem ersten Lesen des posts ringe...



Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von Lesekultur am 06.07.2009, 20:33 Uhr

Ich danke euch allen, für die vielen Antworten und Tipps!

Danke und einen schönen Abend noch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Haare? (lang)

Antwort von glitzerglänzer am 06.07.2009, 20:50 Uhr

wahnsinn, über so ein thema wird hier 5 STUNDEN lang diskutiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ...

Antwort von tomsmum am 06.07.2009, 21:57 Uhr

ich weiß nicht ob du das hier noch lesen wirst, aber warum um himmelswillen schneidest du dir als FRAU so extrem kurz die Haare. Natürlich sieht es blöd (und das ist noch milde ausgedrückt) bei einer Frau aus! Möchtest du ihn damit provozieren, möchtest du dein Umfeld provozieren du kannst mir nicht erzählen, daß du das schön findest. Oder hast du psychische Probleme? Muß da gleich an Britney denken, sorry.Wenn ich solche Frauen sehe, dann denke ich an erster Linie an Krebs und Chemotherapie, dann eben an irgendwelche psychischen Probleme etc. und so denkt wahrscheinlich 99% der Bevölkerung. Ich kann deinen Mann vollkommen verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tomsmum

Antwort von Terkey235 am 06.07.2009, 22:29 Uhr

Also, das ist nun aber etwas unsachlich, jemandem psychische Probleme aufgrund eines Haarschnitts zu unterstellen. GENAU DARUM ging es ihr doch! Sie möchte eben NICHT, dass Menschen ihres Äußeren wegens in eine Schublade gesteckt werden. Eben DAS ist das Statement ihrer Frisur. Und sie ist 21, da darf man schon noch mal experimentieren. Aus meiner Sicht könnte man deine Aussage schon beinahe ein wenig unverschämt finden. Geh mal in eine stinknormale Uni. Da wirst du viele Frauen mit rasiertem Schädel finden, ob Studentinn oder Dozentin. Komisch, einem Mann mit langen Haaren würde man niemals solche Dinge unterstellen. Aber eine Frau muss sich rechtfertigen. Nein, vielmehr sprichst du ihr das Recht ab, frei über ihren eigenen Kopf entscheiden zu dürfen, nur aufgrund ihres Geschlechts. DAS finde ich verwerflich!
Wie mir scheint, hast du - wie leider viele - ein recht enges Weltbild. Schade, denn da hat dir Lesekultur einiges vorraus. Ich kann nur hoffen, dass du deine stereotypen Vorstellungen nicht deinen Kindern vermittelst. Denn auch "als FRAU" darf man sich frisieren wie man mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Nele03 am 06.07.2009, 22:43 Uhr

Hi,

ich hatte in dem Alter auch dieselbe Frisur und jetzt 25 Jahre später sind die Haare immer noch rattenkurz,aber nicht rasiert,so in der Art wie ein Monchichi.
Ich denke,ihr solltet auf beiden Seiten Kompromisse eingehen,Du läßt Dir die Haare etwas wachsen und er hört auf,in der Gegenwart von Dir/dem Kind zu rauchen-das wäre für mich ein Trennungsgrund und das würde ich ihm auch sagen.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe,ihr bekommt es hin und wenn nicht,DU schaffst das alleine,Du bist eine starke Frau!

Liebe Grüße von Nele03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?! Nein, das würde ich auch nicht einsehen...

Antwort von MM am 07.07.2009, 8:43 Uhr

... - Du sollst Dich bzgl. der Haare anpassen und er lässt nicht mal das Rauchen sein???
Ich meine, letzteres ist ja wohl viel schwerwiegender, hat gesundheitliche Folgen - und gerade wenn Du schwanger bist, schadet es ja auch Dir und dem Kind :-(! Also das finde ich schon krass! Wie stellt er scih denn Euer späteres Familienleben vor? Will er Euch da auch weiter zuqualmen?

Ehrlich gesagt kommt es mir vor, als hättet Ihr Euch zu früh und unüberlegt zusammengetan und auch noch gleich geheiratet - denke das war wohl keine so gute Idee... :-/(?)
Irgendwie bestätigt sich mir immer wieder, dass es oft nicht gut geht, wenn sich Menschen so früh so fest binden und Eltern werden (gut, es mag Ausnahmen geben, aber mein persönlicher Gesamteindruck ist so)...

OK, das hilft Dir jetzt nicht so richtig weiter, geb ich zu. Aber ich denke einfach, es geht darum, sich die Situation klarzumachen. Du bekommst sehr jung ein Kind, ob geplant oder ungeplant, das ist jetzt nunmal so. Dir bleibt nichts anderes übrig, als dafür reif genug zu sein/werden und diese Herausforderung anzunehmen. Die Frage ist, ob Dich Dein Mann dabei unterstützen kann/will/wird - oder eben nicht, ob er nicht eher ein Hindernis sein wird. Aus dem was Du schreibst, klingt es, als würde er Dir in patriarchaler "Papa-Manier" Vorschriften machen bzw. Druck ausüben bzgl. der Frisur und anderer Dinge(?), selber aber nicht mal zu so etwas Elementarem bereit zu sein wie dass man möglichst aufhören sollte zu rauchen, wenn man Vater/Mutter wird. Klar ist das bestimmt schwer, aber es wäre ja was anderes, wenn er den Vorsatz hätte es zu versuchen (oder es zumindest erstmal stark zu reduzieren oder sonstwas), nur hätte es bisher nicht geklappt - oder ob er, wie du schreibst, verkündet, es nie auch nur versuchen zu wollen, und womöglich noch stolz darauf ist!!!

Ich fürchte, es kann passieren, dass er später nicht nur Dir gegenüber, sondern auch Eurem Kind gegenüber so "rummackert", dabei aber selbetsgerecht weiterhin selber nix bei sich ändert.
Er müsste sich ziemlich ändern, damit das mit Eurer Familie gutgeht. Klar, auch Du müsstest Duch wohl ändern, aber ich habe den Eindruck, Du bist da eher bereit als er und machst Dir mehr Gedanken... (zumindest aus dem was Du schreibst, was anderes haben wir hier ja nicht an Informationen).

Ich würde wohl versuchen, in Ruhe ein grundlegendes Gespräch mit ihm darüber zu führen, um herauszufinden, wie Ihr beide Euch das in Zukunft so vorstellt, und zwar möglichst konkret. Danach bist Du vielleicht etwas schlauer...

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.