Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liese68 am 15.01.2006, 19:10 Uhr

Möchte mehr Zeit mit meinem Freund

Hallo,

seit unser Baby da ist (7 Wochen alt), verbringen mein Freund und ich immer weniger Zeit miteinander. d. h., er ist zwar (fast) jedne Abend zu Hause. Allerdings oft erst gegen 20/21 Uhr, da er viel arbeitet, worüber wir auch schon Streit hatten.

Was mich stört ist, dass wir die Zeit, die wir beide zu Hause sind, nicht mehr "bewußt" miteinander verbringen. Früher, ohne Baby, sind wir öfter weggegangen (Kino, Kabarett, Kneipe, ...). Da nimmt man sich die Zeit ja dann und verbringt sie bewußt miteinander.

Ich hätte gerne jede Woche einen Abend mit meinem Freund, für den wir uns quasi richtig "verabreden" und den wir dann gemeinsam verbringen. Ein bißchen reden, zusammen essen, was spielen, mal einen Film ausleihen usw. usf. Habe das schon mal so gesagt zu ihm vor ein paar Wochen, aber ich glaube, es war für ihn nicht so ersichtlich, das ich das sehr ernst gemeint habe.

Würde es jetzt gerne nochmal anbringen, aber auf positive Weise. Dachte daran, ihm z. B. eine Karte zu schenken, so ne Art "Gutschein für einen gemeinsamen Abend pro Woche" oder sowas, genau hab ich mir das noch nicht überlegt.

WIe findet ihr das?
Oder habt ihr noch einen Tipp für mich?

Fürchte, wir leben sonst bald nur noch nebeneinander her und ich bin immer frustrierter.

Danke für eure Meinungen.
Liese

 
12 Antworten:

Vielleicht hättest du dann mit dem Baby warten sollen!

Antwort von sirosa am 15.01.2006, 21:24 Uhr

Ich verstehe ja, das du die Zeit vermisst mit deinem Freund! Allerdings hast du jetzt eine neue Lebensaufgabe - ein Baby! Und bereits nach 7 (!) Wochen gibt es für dich nichts gravierenderes. als wie du mit deinem Freund ALLEINE ausserhalb Zeit verbringen kannst?!

Du schreibst, er hat ohnehin wenig Zeit für EUCH (Du und BABY). Wieso nutzt ihr dann nicht die gemeinsame Zeit, um GEMEINSAM einen Ausflug/Spaziergang mit dem Baby zu machen? Oder einen Familienabend?

Sorry, für mich klingt es, als würde das Baby bereits jetzt nur 2. Geige spielen bei DEINEN Bedrüfnissen.


Willst du denn eine Familie

oder eine 2er Beziehung mit einem Baby, das regelmäßig bei Oma oder egalwo abgegeben wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mehr Zeit mit meinem Freund

Antwort von trixi1310 am 15.01.2006, 21:53 Uhr

Moechte ja die der Miese Peter sein aber unsere Tochter ist 15 Monate und mein Mann und ich habe genau 2 Abende fuer uns gehabt oder mal was gemacht zusammen genauer. Das wird einige Zeit so sein das du einfach nicht mehr Paar wie Frueher spielst.
Lg trixi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mehr Zeit mit meinem Freund

Antwort von k74 am 15.01.2006, 22:00 Uhr

Als erstes solltest du daran denken, daß ihr jetzt kein PAAR mehr seid, sondern eine FAMILIE.
Ausgehen wird jetzt Luxus, aber man kann es auch zuhause schön haben.
Man kann zusammen Abendbrot essen - vielleicht mit einem Rotwein und Baby liegt daneben und übt Köpfchenheben oder Greifen.
Abends auf der Couch könnt ihr gemeinsam fernsehen - mit Baby in der Mitte, wenn es nicht schlafen mag.
Ein Spieleabend ginge doch auch. Alle Mann auf dem Fußboden ...
Es gibt doch so vieles, was alles drei machen können. Denn daß das Baby mit 7 Wochen schon ein Störfaktor sei soll, so kam es für mich rüber, war doch so sicher nicht von dir gemeint.
LG Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mehr Zeit mit meinem Freund

Antwort von lenchen2002 am 15.01.2006, 22:28 Uhr

hallo,

hab mich auch gerade gefragt, ob ihr nicht etwas zu Hause unternehmen könnt? Eben schön Essen oder ein Spiel spielen oder gemütlich zusammenkuscheln.

Nach 7 Wochen wäre es mir nicht im Traum eingefallen schon auf die Piste zu gehen.
Meine Jüngste ist 8 Monate alt und wir waren am Abend noch nicht weg, machen halt vieles daheim und gehen oft mit den Kinder spazieren oder "schön" Essen.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mehr Zeit mit meinem Freund

Antwort von Mama Heike am 15.01.2006, 22:36 Uhr

Hallo Liese,

auch wenn sich jetzt den männlichen Mitlesern die Nackenhaare sträuben, plaudere ich mal aus meinem Nähkästchen.

Als unsere erste Tochter geboren wurde, waren wir auch kein Paar mehr, wie wir es gewohnt waren. Wir waren auf einmal als Eltern in der Pflicht. Ich war sofort als Elternteil einsatzbereit. Mit jeder Faser meines Körpers und meiner Seele war ich irgendwie "erneuert". Ich war Mutter ganz und gar.

Mein Mann war irgendwie immer noch der Alte und ist langsam, ganz langsam Papa geworden. Und dass ging mir ziemlich auf den Geist. Mir ging es zu langsam, weil er mit meinen Gesprächen nicht mehr mithalten konnte (ich meine nicht intellektuell sondern entwicklungsmäßig in bezug auf Elternaufgaben). Er war am Anfang einfach kein Gesprächspartner für mich.

Ich hatte auch Bedenken, dass wir uns dadurch auseinander leben. Mir fehlte auch die alte Zeit fehlte, wo wir einen "Nenner" hatten und eben gemeinsame Sorgen. Irgendwie fehlte ich mir selber.

Sei einfach geduldiger, eure Familie muss erstmal eine Familie werden und ihr müßt in eure neuen Rollen finden. Vermutlich wärst du von einem Zweierabend nur enttäuscht, denn die alte Zeit ist nun mal unwiderruflich Vergangenheit.

Aber es wird besser, ganz bestimmt. Dein Männe "holt" bald auf.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo novembermami;-))

Antwort von Fee21 am 15.01.2006, 23:07 Uhr

hallo liese,

bist ja auch aus dem november forum!
Also unsere kleine ist 7wochen auch alt und wir unternehmen fast alles mit ihr, sie ist aber auch so brav und ruhig das man viel mit ihr machen kann.

ist der kleine ein ruhiges kind?
War er geplant?
Ich frag deswegen weil du gleich 1mal der woche weg gehen willst ohne baby die meisten geniessen das familien glück am anfang.

Lg Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Liese und alle anderen

Antwort von RamonaD am 16.01.2006, 6:27 Uhr

Hallo Liese,
also mir kam es jetzt gar nicht so vor als wäre dein Baby das Problem sondern eher dein Freund.
Ich hatte das ganze jetzt auch so verstanden, dass du gern mehr Zeit ZU HAUSE(bei und mit Eurem Baby) mit ihm verbringen möchtest und er aber seit der Geburt zum einen sehr viel arbeitet zum anderen sich wenn er zu Hause ist aus dem Familien und Eheleben etwas zurück zieht.
Das ist denke ich für Männer ziemlich normal, denn sie haben nicht die Möglichkeit wie wir Frauen sich 40 Wochen darauf vorzubereiten Vater zu werden, weil sie eben das wachsende Leben nicht so spüren wie wir Frauen.
Es gibt viele Frauen, für die die Umstellung auf ein Baby trotz der Monate mit Babybauch anfangs schwierig ist, für Männer ist es da noch schwieriger.
Klar wissen auch sie, ich habe ein Baby gemacht und das kommt bald zur Welt, aber sie spüren es eben nicht so wie wir Frauen.
Für Männer macht es "buuuumm" und ein kleines zartes Wesen liegt in ihren Armen und sie brauchen meist länger wie wir Frauen um zu begreifen das sie IHR Kind im Arm halten, das sie beschützen und versorgen müssen(und ja auch wollen).
Die Idee mit dem Gutschein finde ich gar nicht schlecht um deinen Freund darauf aufmerksam zu machen: hallo wir sind auch noch da!
Wie gesagt, ich hatte es jetzt so verstanden, dass sich die gemeinsamen Abende bei Euch zu Hause "abspielen". Ihr zu Hause gemeinsam etwas(selbstgekochtets?) esst, vielleicht ein Spiel zusammen spielt, redet, gemeinsam kuschelt oder was auch immer.
Es kommt halt immer auf die Schlafgewohnheiten Eures Babys an, sicher wird es noch nicht durch schlafen und wie es zu Bett geht ist auch immer fraglich.
Wir hatten z.B. jetzt bei Mika das große Glück, dass er recht früh(also als er noch sehr klein war, vielleicht 4 Wochen etwa) immer zwischen 17 und 19 Uhr im Bett war und dann auch bis mind. 0:00 Uhr geschlafen hat.
So hatten wir unsere Abende schnell auch für uns das wir sagen konnten: Abends ist unsere Zeit, die Wochenende für die Familie(die beiden Großen gehen eh immer um 19 Uhr ins Bett).
Aber wie gesagt, das hängt immer vom Baby ab.
Wie gesagt, ich finde die Idee an sich nicht schlecht, wenn sie sich den mit den Schlafenszeiten Eures Zwerges vereinbaren lässt. Wenn nicht, kann man ja immer noch schauen das man einen Familienabend draus macht.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entgegen aller Anderen verstehe ich Dich...

Antwort von Suka73 am 16.01.2006, 10:00 Uhr

dass Du auch mit Deinem Freund mal etwas machen möchtest, wobei ich jetzt nicht verstehe, warum hier alle auf Dir herumhacken, denn Du schreibst NIRGENDS, dass Du einen Abend WEGGEHEN möchtest, sondern da steht, Du möchtest mal wieder reden, Du möchtest Dir einen Film ausleihen... Dann tu das doch. ich verstehe Dich total. Gut, bei mir war es ein wenig anders, ich war und bin alleinerziehend (wenn auch jetzt mit neuem Freund) - die erste Zeit habe ich nur um das Kind rumgesessen, bei mir gabs sowas wie weggehen gar nicht. Bin mir aber 100%ig sicher, hätte ich damals einen Partner gehabt, hätte ich mich ebenfalls einen Abend in der Woche freigeschaufelt. Und wäre vielleicht sogar (au weia!) für 2 Stunden ins Kino gegangen, während Oma, eine Nachbarin oder eine Freundin in meinem Wohnzimmer sitzt und meinen Kühlschrank leer frisst.

Ich habe oft das Gefühl, viele geben sich selbst auf wenn ein Kind da ist. Das ist schön und lobenswert, ABER man ist eben nicht NUR Familie sondern tatsächlich auch noch ein Paar und insofern verstehe ich Dich und Deine Bedenken, man könnte sich auseinander leben, total. Und ich finde das auch gut, dass Du so denkst - ich kenne das nämlich auch andersrum. Aus dem Bekanntenkreis, wo das Baby vorgeschoben wurde um ehelichen Pflichten nicht mehr nachkommen zu müssen oder sich vor dem Partner zu schützen oder zu reservieren, weil man ihn eigentlich nicht mehr liebt. Bitte, rastet jetzt hier nicht aus, ich spreche EUCH nicht an!!!!

Also, egal ob Ihr nun outdoor oder daheim was macht, ich würde mir die Zeit tatsächlich nehmen. Und vielleicht hat Dein Mann Dich tatsächlich nicht ernst genommen, also sprich es bei einem schönen Abendessen noch einmal an.

LG und viel Spaß
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Liese und alle anderen

Antwort von lenchen2002 am 16.01.2006, 10:00 Uhr

hallo,

hab mir das 1 posting nochmal durchgelesen ung glaub wirklich das da einige (ich auch) das falsch verstanden haben *schäm*

ramona hat eh schon das geschrieben, was ich auch gerade vorschlagen wollte :-)

lg und viel glück
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: Möchte mehr Zeit mit meinem Freund

Antwort von Liese68 am 16.01.2006, 10:21 Uhr

Hallo nochmal,

das ging ja schnell - danke für die vielen Antworten! Allerdings scheint mein Posting etwas mißverständlich rübergekommen zu sein. Ramona hat es aber ganz richtig aufgefaßt.
Es geht mir nicht darum, einmal die Woche mit meinem Freund "auf die Piste" zu gehen oder das Baby abzuschieben.

Das Baby ist ein Wunschkind und ich kann mir unseren Kleinen auch nicht mehr "wegdenken". Enttäuscht bin ich nur von meinem Freund, der sich meiner Meinung nach wirklich aus dem Familien- und Paarleben raushält. Und ich habe Angst, dass wir bald daher nur noch nebeneinander herleben und halt nur noch gemeinsam Dinge "regeln". Uns aber nicht mehr gegenseitig als Frau/Mann/Partner wahrnehmen.

Daher meine IDee mit dem gemeinsamen Abend. Unser Baby will ich dabei nicht loshaben o. ä. Natürlich ist es im MOment noch nicht so einfach, Ruhe zu zweit zu finden, da unser Kleiner gerade abends mehr weint usw..

Es geht mir aber darum, dass man sich wieder "bewußt" Zeit für den Partner nimmt.

Mein Freund ist im Moment so drauf, dass er gar keine Vorschläge mehr für die gemeinsame (Frei)Zeit macht usw. ER kommt spät nach Hause, ißt ein paar Brote, dann PC an oder Fernseher (schaltet dann ein, was er will) und am Wochenende mache ich auch immer die Vorschläge. Wenn ich es nicht mache, machen wir manchmal gar nichts richtig zusammen außer vielleicht ein kurzes gemeinsames Frühstück.

Für mich ist die Paarbeziehung genauso wichtig wie die Familie. Denn ich denke, wenn die Paarbeziehung nicht stimmt, bin ich keine gute Mutter, da ich dann nicht glücklich bin. Vielleicht verlange ich da zu viel, aber so ist es eben.

Ihr habt mir viele gute ANstöße gegeben, danke!

Liebe Grüße
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verständlich

Antwort von Steffimit Mädel am 16.01.2006, 10:25 Uhr

Liebe Liese,

auch wenn Dir die meisten reindrücken, Du sollst mit Deinem Baby Zuhause hocken und Dich damit abfinden, kann ich Dir sagen, dass ich Dich absolut verstehe!
Du hast ganz normale Bedürfnisse und gehörst zu den Wesen, die zum Glück Frau, Geliebte, Freundin, Kumpel, etc. geblieben sind und nicht nur noch Mutter sind!

Ich werde auch mit Kind weiterhin ein Leben leben, was andere Dinge beinhaltet als auf dem Sofa zu verblöden.

Die Idee mit dem Gutschein finde ich nicht schlecht - vielleicht ist aber ein "konkretes" Angebot wirkungsvoller! Z.B. Gutschein für Abendessen und Kinobesuch am... um .....!

Laß es Dir gut gehen und genieße Dein Leben! Deinem Kind wird es ein paar Stunden bei der Oma bestimmt gefallen!

Beste Grüße und viel Spaß,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung: Möchte mehr Zeit mit meinem Freund

Antwort von sirosa am 16.01.2006, 11:17 Uhr

Hallo,

dann habe ich das auch falsch verstanden. Vielleicht, weil das Baby im Text gar nicht vorkam?!

Ansonsten ist es für viele Männer anfangs sehr schwer, sich in dieser neuen Situation +1Baby zurechtzufinden. Es geht auch leider nicht hervor, welche Rolle dein Freund spielt. Ist er auch der Erzeuger bzw. falls nicht, sieht er sich überhaupt als Papa?

Was im ersten Schritt -in meinen Augen- wichtig wäre: nimm ihn in die Verantwortung! Übertrage ihm feste Aufgaben mit dem Baby. z.B. ER soll das Baby baden. Habe auch schon in einer ganzen Menge Bücher gelesen, das dabei spezielle Duftstoffe des Babys abgegeben werden, die den Umgang zwischen Papa und Baby erleichtern.
Oder er soll das Baby zu speziellen Zeiten wickeln etc. So ist er in der Pflicht.

Ansonsten kommt meist das Interesse der Männer an ihrem Kind dann, wenn man "was mit Anfangen kann". Also das Kind zumindest krabbeln, besser noch laufen kann.

Zu dem Thema das dein Kind abends viel schreit: Mein 2. Kind ist jetzt knapp 8 Wochen alt und hatte auch die Angewohnheit um Punkt 8 anzufangen zu quengeln. Lösung: Ich habe das Baby ab ca. 17 Uhr beschäftigt und nicht einschlafen lassen. So war er dann um 19 Uhr müde und kann mit seinem großen Bruder (1 1/4) gleichzeitig ins Bett gehen.
Danach haben mein Mann und ich Freizeit bis ca. 23 Uhr!

Probiers doch mal aus:
1. Freund mit dem Baby vertrauter machen
2. Baby ca. 2-3 Stunden bevor dein Freund kommt beschäftigen, dann ins Bett legen und ihr könnt die Zeit unter der Woche für euch nutzen.

Vielleicht wäre das ja schon ein Lösungsansatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.