Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimäuschen am 12.02.2023, 22:32 Uhr

Kinderwunsch über alles stellen?

Wenn der Kinderwunsch stark ausgeprägt ist, der Partner aber absolut keine Kinder will, wird man keinen Kompromiss finden, mit dem beide dauerhaft glücklich werden können. Das wäre für mich definitiv ein Grund für eine Trennung.

Ich denke nicht, dass man für seinen Partner sämtliche Lebensträume aufgeben sollte und ein Kinderwunsch fällt definitiv in diese Kategorie.

Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass derjenige mit Kinderwunsch automatisch zurückstecken muss? Wenn der Partner doch alles für mich ist, sollte ich doch in der Lage sein, ein Kind mit ihm groß zu ziehen und ihn bei seinem Lebenstraum zu unterstützen. Es sind ja nur 20 Jahre und danach hat man wieder nur einander.
So einfach ist es nicht, das weiß ich. Ebenso ist es aber auch dumm (, ganz schön egoistisch und arrogant) zu sagen:"Hey, du hast jetzt mich. Dafür solltest du bereit sein, alles andere aufzugeben".

Die Vorstellung, dass ausschließlich der Partner für das eigene Glück verantwortlich ist, finde ich unfassbar naiv. Familie, Beruf, Freunde etc brauchen die Menschen ebenso zum glücklichsein. Wenn der Partner einem dieser Aspekte (in dem Fall Familie) massiv im Wege steht, wird man ihn (zumindest unbewusst) für das eigene Unglück verantwortlich machen, was früher oder später unweigerlich zur Trennung führt.

Wenn beide so unterschiedliche Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft haben, stellt sich die Frage, ob man wirklich so gut zusammen passt.
Woran machst du denn fest, ob jemand zu dir passt?
Liebe? Das Argument fänd ich auf lange Sicht etwas dürftig.
Gemeinsame Interessen? Ähnlicher Humor? Dafür habe ich Freundinnen.
Ich finde eine ähnliche Vorstellung von der Zukunft schon extrem wichtig, um sich in langfristig gegenseitig zu unterstützen und an einem Strang zu ziehen.

Wenn aber einer ständig das Gefühl hat, dass etwas fehlt, wird nichts aus dem gemeinsamen Glück - selbst wenn man es sich noch so sehr wünscht.


Aber um deine Fragen nochmal explizit zu beantworten:

"Ist denn nicht der Partner wichtig?"
Klar ist er wichtig. Aber welcher Partner ist denn wichtiger? Einer von beiden wird sich von seiner Vorstellung von der Zukunft verabschieden müssen. Die Frage, wer von beiden das sein sollte, scheinst du für dich ziemlich eindeutig beantwortet zu haben. Auf welcher Grundlage triffst du diese Entscheidung?

"Wieso ist man jahrelang zusammen, es passt alles und dann lässt man den Menschen fallen, nur weil er oder sie keine Kinder haben will?"
Ist man nicht - die Einstellung des anderen zu Kindern erfährt man, wenn man sich näher kennenlernt. Es gibt aber Paare, die diese Differenzen nicht wahr haben wollen und sie ignorieren oder glauben, der Partner würde sich irgendwann ändern. Solche Themen nicht anzusprechen ist von beiden ziemlich dumm.

"Ist der Partner nichts mehr wert, ist er oder sie nur ein Samenspender bzw. eine Brutstätte? Mit ihm oder ihr nicht, fertig, nächster?"
Dämliches Argument - sorry. Wenn ich nur einen Samenspender suche, brauche ich keine langjährige Beziehung. Da würde es reichen, wenn ich mir im Club mal jemanden mit nach Hause nehme.
Ich suche jemanden,
- der meine Werte teilt,
- den ich (und der mich) lieben kann,
- der eine ähnliche Vorstellung von der Zukunft hat wie ich (und dazu gehört halt auch der Kinderwunsch)
- mit dem ich gemeinsam daran arbeiten kann, diese Vorstellung Wirklichkeit werden zu lassen.

"Und wenn man keinen neuen Partner findet und den ratchets Lebens alleine und kinderlos bleibt? Dann hat man einen Menschen weggeworfen wegen seinem Kinderwunsch, den man über alles stellt?"
Wie gesagt: Wenn ich am Ende nur noch verbittert bin, weil mein Partner mir einfach nicht geben kann, was ich brauche, kommt es am Ende ohnehin zu einer Trennung. Ich bin ehrlich gesagt lieber single als in einer Beziehung, die nirgends hinführt. Auch ist es clever, Schluss zu machen, solange man noch Chancen hat, seinen Wunsch nach einer eigenen Familie wahr werden zu lassen.

"Und das vorher abklären - sollte man einen vielleicht gut zu einem passenden Menschen wirklich einfach so aussortieren?"
Wenn man so unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft hat, passt man mMn nicht wirklich gut zusammen (siehe oben).

"Was ist das, Kinderwunsch?"
Eine tiefe Sehnsucht nach einer eigenen Familie, die eine einfache Partnerschaft nicht stillen kann.

"Sollte man nicht Partner oder Partnerin suchen und dan gemeinsam schauen, ob es passt und wenn einer nicht will, hat man sich ja gegenseitig?"
Nein, in einer gleichberechtigten Partnerschaft sollte man keinen von beiden übergehen.

"Klar, wenn der ohne Kinderwunsch sich dann trennt, ist das vielleicht bitter, weil man dieser Person zuliebe verzichtet hat - aber geht man wirklich davon aus?"
1/3 aller Ehen werden geschieden. Was glaubst du, wie viele Ehepaare schon bei der Hochzeit davon ausgehen? Vermutlich nicht besonders viele. Trotzdem hat ein nicht unerheblicher Teil irgendwann die A****-Karte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Zweiter Kinderwunsch nur einseitig. Zukunft?

Hallo, meine Frau verspürt einen Zweit-Kind-Wunsch. Ich leider garnicht. Sie ist gerade 39 geworden, ich bin ein Jahr jünger. Unser erstes Kind ist gesund aber vergleichsweise anstrengend und sehr fordernd. Zusammen mit der aktuellen Weltsituation, Finanzängst und ...

von ladestation0815 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

einseitiger kinderwunsch

wäre es nicht einfacher ,ehrlicher und fairer, sich von dem partner zu trennen , der nicht die gleichen lebenplanungen hat, wie man selbst? und sich dan jemanden sucht wo der kinderwunsch für beide besteht? es geht dabei um eine entscheidung , die das ganze leben ändert und ...

von pauline-maus 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Freund will noch nicht :(

Hallo, Mein Freund(35) und ich (25) sind seit 5 Jahren zusammen und verlobt. Gestern habe ich Ihm geschriebend das ich eine ganz großen Kinderwunsch habe und er schreibte Na da... und ich Kommt da jetzt noch was? und Er Was soll da jetzt noch kommen? Darüber haben wir schon ...

von Va93 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wie den Kinderwunsch beim Partner "anschieben"?

Liebes Forum, ich habe hier schon mal in "Bitte noch ein Baby" geschrieben und eine tolle Antwort von Lilly bekommen, aber mein Problem ist noch etwas anders gelagert, habe ich gemerkt. Ich (39) wünsche mir von meinem Mann (44), mit dem ich seit 3 Jahren zusammen bin, ...

von Lilatiger 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Realistischer Kinderwunsch oder doch etwas anderes?

Huhu, ich war mir nicht sicher in welches Forum mein Anliegen am besten passt...Ich versuche es euch einmal zu erklären. Kurz zu meiner aktuellen Lebenssituation: Bin 34, verheiratet und zwei kleine Kinder. Wir haben partnerschaftlich eine laaange Durststrecke hinter uns. ...

von frustrolle 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, aber kein Lustempfinden

Hallo zusammen! Ich habe zwei "Probleme" die sich gegenseitig nicht gerade fördern... Wir versuchen seit April schwanger zu werden. Leider hat es trotz regelmäßigen Sex bisher nicht gekappt. Ich muss leider zugeben dass ich mich sehr oft zwingen muss mit meinem Liebsten zu ...

von MamaMaria88 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ausbildung mit 30 und Kinderwunsch

Hallo liebe Community, ich werde dieses Jahr 25 und bin verheiratet. Wir hatten uns für nächstes Jahr entschieden, mit der Kinderplanung an zu fangen, aber bisdahin muss noch einiges im Job passieren. Mein Mann (30) möchte aus seinem aktuellen Beruf (CallCenter Agent) ...

von Dragoria 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Sterilisation ohne Kinderwunsch

Hallo, ich bin 32, komme aus Bayern, bin glücklich verheiratet, mein Mann hat eine Tochter aus erster Ehe. ich habe (für viele) eine ungewöhnliche Frage... Ich bin auf der Suche nach einem Frauenarzt in Bayern (wäre bei mir von Vorteil, zur Not auch woanders), der eine ...

von dani.8511 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

einseitiger Kinderwunsch

Hallo, mein Mann und ich wollten schon immer drei Kinder. Nachdem Nr. 2 geboren war, verhüteten wir nicht weiter, da wir dachten, je eher es klappt, desto besser. Da ich lange Zeit noch viel gestillt habe, stellte sich kein Zyklus ein und ich bin bis heute auch nicht ...

von Nora1985 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Ist der Kinderwunsch an sich tatsächlich egoistisch ?

Bin beim querlesen des Skyla-Threads drüber gestolper zu welchem "Zweck" man ein Kind bekommt bzw. dass der Kinderwunsch an sich egoistisch wäre. Ist das so ? Das empfinde ich (vor allem seit ich Mutter bin) ganz anders. WAS bitte ist daran egoistisch, dass man bereits ab ...

von SkyWalker81 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.