Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 14.02.2023, 9:12 Uhr

Kommt drauf an, wann bzw. wie groß der Wunsch ist

Für jemanden (ob Mann oder Frau), für den sehr früh klar ist, dass er defintiv Kinder will ist das sicher etwas anderes als für denjenigen, der sich darüber noch gar nicht so wirklich im Klaren ist.
Wer ganz klar Kinder will, wird dies bei einem potentiellen Partner für´s Leben sicher eh schnell zum Thema machen und "abchecken". Und dann eine Entscheidung treffen müssen je nach dem, wie der Partner dazu steht.
Das finde ich auch legitim. Dann ist der Lebenswunsch ja klar für einen selbst und es absolut ok, bei Nicht-Kompatibilität ;-) die Reißleine zu ziehen. Was bei ernsthaften Absichten sicher keinem leicht fällt.

Etwas anderes finde ich das, wenn sich erst während der Partnerschaft oder Ehe, ein einseitiger Kinderwunsch ergibt. Oft hat man sich dann ja schon ein Leben zusammen aufgebaut. Man müsste also etwas, was bisher für ein Leben halten sollte, in Frage stellen.
Und da finde ich, darf man schon die Frage stellen, ob einem diese Partnerschaft plötzlich weniger wert ist als ein Kind.
Was ich fatal fände: dem Partner zuliebe ein Kind zu zeugen. Das ist eben kein Haustier, wo man absprechen kann, dass sich aber der, der es unbedingt will, hauptsächlich kümmert. Das man duldet, aber nicht wirklich überschwenglich lieben muss.
Natürlich kann man ein Kind dann doch lieben und froh sein, sich darauf eingelassen zu haben. Aber wenn das nicht passiert, haben alle ein Riesenproblem.
Also die Einstellung "wenn du mich wirklich lieben würdest, würdest du auch mit mir ein Kind wollen" passt hier nicht meiner Meinung nach.
Das sind so unterschiedliche weitere Lebenswege - da muss man im Zweifel auch akzeptieren, dass der andere das nicht für sein ganzes Leben lang will und das hat nichts damit zu tun, wie sehr man jemanden liebt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.