Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TaKaCo am 04.06.2004, 15:24 Uhr

Ich gebe immer nur---und es kommt nix zurueck!!!

Hi!!!

Hier ist meine Geschichte:

Vor 2 Jahren bin ich in die USA ausgewandert, um meine langjaerhrige grosse Liebe zu heiraten. Der Schritt ist mir sehr schwer gefallen, da das fuer mich bedeutet hat, meine Familie (habe keine Geschwister und fuehle mich daher fuer meine Eltern verantwortlich, wenn was ist), meinen Freundeskreis, meinen Job und mein bisheriges Leben ueberhaupt aufzugeben. Aber nachdem wir jahrelang eine Fernbeziehung hatten, er nicht seine Familie und seinen Job hier aufgeben wollte, wollten wir einfach mal Naegel mit Koepfen machen---und so bin ich hierhergezogen. Und er hat mir dann auch versprochen, sollte ich je so schlimmes Heimweh haben, dass es nicht mehr geht, dass er dann versuchen wuerde, sich zusammen mit mir eine Existenz in Deutschland aufzubauen.

Ja, nun sind wir also zwei Jahre verheiratet und haben mittlerweile eine fast einjaehrige Tochter. Aber in unserer Ehe sieht es so aus, dass nur ich zu 95 % (emotionale) Zugestaendnisse und Opfer bringe, und er nicht. Fuer ihn soll alles so weitergehen wie es die letzten 30 Jahre auch weitergegangen ist, sprich, Feiertage werden mit seinen Eltern verbracht, einmal in der Woche kommen seine Eltern zum Essen vorbei, ganz egal, ob mir das dann passt oder auch wehtut, weil meine Familie nicht das gleiche tun kann. Aber, bloed und gutmuetig wie ich bin, gebe ich immer nach. Die Taufe der Kleinen haette ich beispielsweise auch gerne in Deutschland gehabt. Kam das Argument von ihm zurueck, dass man mit einem 6 Monate alten Kind ja nicht fliegen kann, weil das dann ja nur rumschreit. Wieder habe ich nachgegeben.
Letztes Jahr war's dann mit meinem Heimweh ganz schlimm, ich konnte nicht mehr, fuehlte mich hier nicht zu Hause. Seine Antwort "ich glaube nicht, dass ich es fertig bringe, eine Existenz in Deutschland aufzubauen". Klasse, oder?

Und jetzt hat er gestern noch den Vogel abgeschossen, der dann das Fass zum Ueberlaufen gebracht hat. Wir haben im April den Flug nach Deutschland gebucht, damit ich endlich mal wieder nach zwei Jahren nach Hause kann. Da meinte er gestern "ich weiss nicht, ob ich fliegen kann. Meine Nebenhoehlenentzuendung plagt mich so arg. Du musst vielleicht allein mit der Kleinen fliegen". Ich war gestern dann so fertig, dass ich nur noch stundenlang rumgeheult habe. Auf der einen Seite sagt er, dass ich sein ein und alles bin, und auf der anderen Seite ist er nicht bereit, irgendwelche Zugestaendnisse zu machen. Denn ich weiss, wenn es umgekehrt der Fall waere, ich die Nebenhoehlenentzuendung haette und seine Eltern in Deutschland leben wuerden, ich wuerde mitfliegen, weil ich ihn liebe und es ihm wichtig waere.
Ich bin emotional total ausgepowert, in mir drin ist es total leer, und ich habe das Gefuehl, dass die Liebe irgendwo auf der Strecke bleibt. Denn wenn ich immer nur gebe, aber nicht das, was ich will, zurueckkommt, wird auch irgendwann mal die Liebe weniger. Denn ich denke, Liebe bedeutet, dass BEIDE SEITEN Opfer bringen. Nur wie kann er sagen, dass er mich liebt, und nicht bereit sein, Zugestaendnisse zu machen und Opfer zu bringen? Irgendwie bin ich jetzt schon so weit, dass ich es ihm nicht mehr glaube, wenn er sagt, dass er mich liebt.

Habt ihr einen Rat fuer mich, was ich tun soll?

Gruessle

TaKaCo

P.S. Was an der Sache noch erschwerend hinzukommt, ist, dass meine Eltern gerade ihre (kleine) Haushaelfte auf Vordermann bringen und eine Menge Geld reinstecken, damit ER sich wohlfuehlt. Sie ackern wie bloede, nur um es uns, und hauptsaechlich ihm (weil es das erste Mal ist, dass er zu meinen Eltern heimkommt) schoen zu machen. Koennt ihr euch denken, wie enttauescht und wuetend sie auf ihn waeren, wenn er nicht mitfliegen wuerde? Sie haetten das ganze Geld dann laessig in Flugtickets hierher zu uns reinstecken koennen...

 
8 Antworten:

Re: Ich gebe immer nur---und es kommt nix zurueck!!!

Antwort von anne.. am 04.06.2004, 16:03 Uhr

hallo,

eine partnerschaft besteht für mich aus geben und nehmen und eben auch kompromisse finden, aber opfer bringen???? nein! denn das bedeutet sich selbst aufzugeben und das ist nie gut in einer partnerschaft.

du kannst ihn auch nicht für deinen entschluss auszuwandern und damit auch für den schmerz und verzicht , die dich quälen, verantwortlich machen. ihm ist wahrscheinlich die bedeutung dieses schrittes für dich gar nicht richtig bewusst.

wenn er nicht fliegen kann, dann nutze doch das gesparte geld und bleibe noch ein bissl länger oder intensiver. habe zeit für dich und finde heraus, ob du etwas ändern musst, um glücklich(er) sein zu können. finde dein leben. viel glück dabei.

anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe immer nur---und es kommt nix zurueck!!!

Antwort von matiz am 04.06.2004, 18:11 Uhr

Hallo,

also ich an Deiner Stelle würde alleine mit Deiner Tochter fliegen und erstmal schauen, wie es Dir dann geht, so ohne Deinen Mann ...

Und je nachdem würde ich entscheiden, ob ich die geplante Zeit bleibe oder länger oder ....

LG, matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe immer nur---und es kommt nix zurueck!!!

Antwort von caroline2000 am 04.06.2004, 18:12 Uhr

hast du mit deinem Mann schon einmal darüber gesprochen? Das hört sich in deinen Zeilen nicht so an. Bestimmt weiß er gar nicht, wie sehr dich das alles quält. Sprech ihn direkt darauf an, ansonsten machst du dich und deine Familie kaputt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gebe immer nur---und es kommt nix zurueck!!!

Antwort von zadya am 04.06.2004, 20:20 Uhr

Hallo,

warum sind Deine Eltern denn nie in den zwei Jahren zu euch gekommen????
(Das Geld für die Renovierung haben sie ja auch?) Ist jetzt nicht böse gemeint.
Kann es sein, daß sie alles nur deshalb herrichten, weil sie von Deinem Heimweh wissen und wollen, daß Du in D. bleibst?
Vielleicht spürt Dein Mann es und versucht deshalb nicht mitzugehen.
Überleg, wie es Dir geht bzw. gegangen ist mit der Auswanderung, ihm geht es dann genauso.
Warum hast Du so Heimweh, Du bist bei dem Mann den Du liebst.
Vielleicht ist das Heimweh deshalb so schlimm, weil Du eigentlich gar nicht in Amerika bzw. bei ihm bleiben willst?
Verstehst Du Dich denn mit seinen Eltern? Und Deinem Umfeld?
Immerhin bist Du eine Ausländerin.
(Das sind alles nur mal Gedankenansätze für Dich)
Überleg Dir doch mal, was Du am meisten vermißt in USA (und ich rede hier von den bedeutungsvolleren Dingen als die zig verschiedenen Brot und Biersorten, die D. zu bieten hat ;-)
Wie haben Deine Eltern reagiert, als Du gingst? Wie reagieren sie jetzt?
Freuen sie sich für Dich, (wenigstens anfangs, als Du hinüber wolltest) oder wollten sie es Dir ausreden?

Das sind alles Dinge, die Du Dir überlegen solltest.
Dein Mann ist schnell verlassen....

Fahre eben alleine nach D. zurück, wenn Dein Mann nicht mit will.
Du solltest aber unbedingt mit ihm über Dein Heimweh und Deine Gefühle reden.
Männer sind anders gestrickt, sie können jahrelang in unbefriedigenden Beziehungen bleiben, weil es einfach bequem ist, oder weil sie nicht merken, das etwas nicht stimmt.

Alles Gute!

LG, Etain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn ich all die Antworten lese....

Antwort von ninas59 am 04.06.2004, 22:59 Uhr

ist dem kaum was hinzuzufügen.
Auch ich denke, du solltest mit deinem Mann ein ernsthaftes Gespräch über deine Gefühle führen.

Die Gefahr besteht, dass deine Gefühle für ihn auf der Strecke bleiben.
Ich meine auch, du solltest erst einmal nach Deutschland zu deinen Eltern fliegen um dir über deinen Gemütszustand klar zu werden.
Sprich dann mit deinen Eltern, so wie du deine Eltern hier schilderst werden sie dir eine grosse Hilfe sein. Entscheide dann, was du weiter tun willst.

Aber sei nicht so wie er, und lass ihn im Glauben alles würde gut werde in der Hoffnung er gäbe dann doch noch nach.
Sondern kläre ihn über deinen Zustand und deine Gefühle auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle...

Antwort von TaKaCo am 04.06.2004, 23:30 Uhr

Hi!!!

Tausend Dank fuer Eure Antworten.

Nein, meine Eltern waren in den zwei Jahren, in denen ich hier bin, schon dreimal bei uns. Ich konnte wegen der Schwangerschaft und wegen den ganzen Ausreisepapieren (Visum) die erste Zeit nicht ruebergehen.

Was ich hier vermisse, ist meine Familie, dass sie nicht die Moeglichkeit haben, die Kleine hautnah aufwachsen zu sehen. Mein Mann sollte diese Situation eigentlich verstehen, denn seine Mutter war in den 60-er Jahre in der gleichen Situation wie ich jetzt. Sie ist auch in die Staaten ausgewandert. Aber ich denke, das sind fuer ihn nur Gefuehle aus zweiter Hand. Darum moechte ich halt auch, dass er sich mal in meine Lage reinversetzt, denn ich habe ihm schon oft genug gesagt, was mir hier nicht gefaellt und wie ich's gerne aendern wuerde. Aber irgendwie springt er nicht so richtig drauf an.

Am Mittwoch muss er jedenfalls wieder zum Doc wegen seiner Nebenhoehlenentzuendung, und da wird dann mal Tacheles geredet, ob man mit der Geschichte wirklich Probleme mit dem Fliegen bekommen kann. Ich hab manchmal das Gefuehl, dass mein Mann irgendwie versucht, den "bequemen" Weg zu gehen. Dass ihn in Wirklichkeit was an dem Deutschlandurlaub bedrueckt (wie z. B. das erste Mal meine Verwandten kennenzulernen und dann auf dem Praesentierteller zu sitzen) und er die Nebenhoehlenentzuendung vorschiebt. Aber dann soll er doch bitte ueber seine Aengste mit mir reden, dann koennen wir eine Loesung finden...

Wie meine Eltern reagiert haben, als ich hierhergezogen bin? Fuer sie war es am Anfang ein sehr, sehr harter Brocken. In der Zwischenzeit haben sie es aber akzeptiert, und sie sind gluecklich, wenn ich auch gluecklich bin.

Drueckt mir bitte die Daumen, dass alles doch noch klappt und er mitgehen kann.

Danke nochmals.

Gruessle

TaKaCo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Anetts am 05.06.2004, 13:13 Uhr

ich denke nicht, daß die nebenhäöhlenentzündung das problem deines mannes ist.
ja, es ist gefährlich damit zu fliegen, da es schon bei einem leichten schnupfen zu schwierigen druckausgleich im flugzeug kommt.

aber wie gesagt ich denke du solltest mal ernst mit deinem mann über deinen probleme reden, denn nur sagen was man will aber nichts ändern bringt nichts.
du solltest viell. auch mal stur bleiben und etwas was du möchtest durchsetzen, warum sollte dein partner es tun, er sieht ja das du immer wieder kleinbei gibts.
es ist daher für ihn nicht verständlich, daß diese für dich störenden dinge wirklich wichtig sind.

mein mann ist 2000 von der türkei nach deutschland ausgewandert. er hatte zu beginn probleme, denn er verstand niemanden und atte keine arbeit.

ich denke du bist vielleicht auch eventuell unzufrieden, da zu zur zeit nur kind und haushalt hast.

ich bitte dich rede mit deinem mann.
wann ist der flug gebucht? eine nebenhöhlenentzündung dauert ja nicht ewig.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re

Antwort von murcksi am 05.06.2004, 18:24 Uhr

Hi!
Jetzt nur bezogen auf das fliegen...
Fliegt dein Mann sonst ab und zu wohin?
...kenne in meinem Bekanntenkreis 2 Musiker, die nicht fliegen "wollen".

Der eine hat PLatzangst, aus diesem Grund kann er sozusagen nicht fliegen- sogar Autofahren(wenn er nicht selber fährt) und Zugfahren erst recht(so längere Strecken, schon ab ca. 1 Stunde)- und fliegen sowieso nicht.
Er hat so panische Angst davor, dass er möglicherweise plötzlich nicht mehr weiterfahren will, dann aber nicht aussteigen kann und da drinnen sozusagen "gefangen" ist.
Was bei Ihm als Musiker echt ein Problem ist.

Vielleicht "fürchtet" sich dein Mann auch davor?


das zweite ist allerdings, wenn du dich so nicht wohlfühlst...
Vielleicht kennst du noch zu wenig Menschen in deiner Umgebung, die nicht Familienmitglieder deines Mannes sind?

...Wenn dein Mann trotzdem, dass du mit ihm geredet hast, nichts ändern will, dann würde ich auch alleine nach D. fahren und schauen, wie's dir dann geht!

Lg,
murcksi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.