Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phip am 31.05.2004, 15:11 Uhr

Macht meine Mutter unsere Familie kaputt?

Hallo,

Ich bin männlich und 19 Jahre alt und wohne zu Hause mit meiner Familie (Vater, Mutter, Schwester 16J.). Ich hab ein riesiges Problem, und weiß nicht so recht was ich tun soll. Um ehrlich zu sein ist es denke ich meine Mutter die ein Problem hat. Sie ist seitdem sie aus dem Urlaub mit einer Freundin zurückgekommen ist extrem verschlossen- nicht mehr der aufgeweckte Mensch der sie mal war. Seitdem (ca. eine Woche) telefoniert sie ständig mit ihrer Freundin. Dazu geht sie meist an Orte wo sie keiner stört oder hört. Dann spricht sie sehr leise. Ich habe versucht eines ihrer Telefonate zu belauschen aber hab nur eines verstanden: „Mit der Liebe ist es nicht mehr so...“

Ich habe Angst sie könnte meinen Vater nicht mehr lieben, und unsere Familie zerrütteln. Auch versteckt sie ständig ihr Handy, nimmt es sogar mit zum Joggen. Mein Vater hat mir mal gesagt, er glaubt sie hätte eine Affäre.... das glaube ich eher nicht. Zur Zeit spricht sie kaum und benimmt sich verstellt. Kann es sein dass sie sich in einer Art Midlife Crisis befindet? Oder, was ich denke, hat ihre Freundin einen schlechten Einfluss auf sie?- kann sein dass sie glaubt sie verpasst etwas in ihrem Leben mit Familie. Bitte helft mir. Ich schreibe zur Zeit Abiprüfungen und kann keinen klaren Gedanken fassen... Was soll ich tun? Sie zur Rede stellen?

 
9 Antworten:

Re: Macht meine Mutter unsere Familie kaputt?

Antwort von jany20 am 31.05.2004, 15:47 Uhr

Ja, sprech sie einmal mal darauf an. Was in dir vorgeht etc.
Aber deine Mutter zerrüttelt nicht eure Familie in dem sinne. Wenn sie wirklich (wollen das mal für dich nicht glauben) nicht mehr so glücklich in der Beziehung ist. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt, wo sie einfach mal ein bissel abwechslung braucht. Wenn du 19 bist, dann scheint sie ja auch schon ganz lange mit deinem Vater zusammen zu sein.
Nicht abwechslung mit einem anderen Mann(auch nicht mit ner Frau)- grins.
Aber mit ner Freundin mal bissel rumquatschen und spaß haben.
Vielleicht bildest du dir ja auch alles ein wenig ein- bauschst es hoch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht meine Mutter unsere Familie kaputt?

Antwort von Frosch am 31.05.2004, 19:55 Uhr

Hallo,
Du solltest sie darauf ansprechen - auch über Deine Gefühle. Dabei kannst Du auch ruhig etwas deutlicher werden - denn wenn Du gerade im Abi steckst und sie benimmt sich so (offensichtlich?) seltsam, ist das ziemlich egoistisch.
Mich wundert es, wie sie die Liebe auffrischen will, wenn sie sich nur mit ihrer Freundin unterhält...
Wer weiß, was ihr diese Freundin im Urlaub (vielleicht unbewußt) für Flausen in den Kopf gesetzt hat...

Spreche sie auf alle Fälle an.

Viel Glück (auch beim Abi ;-) ) wünscht Dir Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist nicht egoistisch...

Antwort von Lucia am 01.06.2004, 10:04 Uhr

Ich finde NICHT, dass sie sich egoistisch verhält. Egoistisch wäre es, zu erwarten, dass sie so "funktioniert" wie immer, wenn sie offensichtlich mit ihren Gefühlen hadert. Auch eine Mutter und Ehefrau ist "nur" ein Mensch und hat Gefühle! Soll sie diese unterdrücken?

Ich denke schon, dass es eine Art Midlife-Crisis ist. Eine Mutter leistet so viel, ohne dass sie wirklich Anerkennung dafür erhält, denn es ist ja selbstverständlich. Und auch als Ehefrau wird sie wohl nicht mehr die Aufmerksamkeit erhalten, die sie sich erhofft. Nach so vielen Jahren wird sie im Urlaub plötzlich Zeit und Luft zum Nachdenken bekommen haben und gemerkt haben, dass sie selbst irgendwie auf der Strecke geblieben ist....

Du solltest sie darauf ansprechen, damit Du weißt, was in ihr vorgeht - aber OHNE JEGLICHE VORWÜRFE!! Dazu wärst Du einfach nicht berechtigt, wenn Du verstehst, was ich meine. (Das könnte schnell als Undankbarkeit interpretiert werden, und Du könntest sie darin bestärken in dem, was sie fühlt...) Mit viel Liebe und Verständnis auch seitens Deines Vaters, der vielleicht einmal ähnliche Gefühle hegt oder hegen wird, wird sie hoffentlich zu sich selbst finden, vielleicht wird es auch ein paar kleine, unbequeme Änderungen für Euch geben... Aber im Moment ist sie - denke ich - einfach im Ausnahmezustand, weil sie vermutlich nicht weiß, was sie tun oder denken soll... Schlechtes Timing (ABI), aber es gibt weitaus schlechtere....

Trotzdem viel Glück beim ABI!

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist nicht egoistisch...

Antwort von marit am 01.06.2004, 15:00 Uhr

Also ehrlich gesagt finde ich, gehen dich die Konflikte deiner Eltern nicht mehr viel an. du bist jetzt selbst erwachsen, nicht mehr davon abhängig, daß die Familie "heil" bleibt und ich finde es eher egoistisch von deinem Vater, während du im Abistreß bist mit dir dartüber zu reden, daß deine Mutter vermutlich eine Affaire hat. Ich finde, du solltest dich da nicht als Spitzel instrumentalisieren lassen (wg. Telefongespräche belauschen). Du würdest auch nicht wollen, daß deine Mutter deine Gespräche belauscht, oder?.

Vielleicht lief die Ehe wirklich nicht mehr so gut, und vielleicht ist sie im Urlaub dahintergekommen. Auch dein Abi trägt vielleicht dazu bei, daß sie denkt, daß sie jetzt nicht mehr "wegen dir" durchhalten muß. Aber dann zu sagen, daß SIE die Familie zerstört, finde ich gemein und parteiisch. Deine Mutter ist doch auch ein eigenständiger Mensch mit einem Recht auf ein eigenes Leben. Warum bietest du ihr nicht eine neue Beziehungsebene als Erwachsener an? Dann erst kann sie wirklich offen mit dir über ihre Probleme reden. Solange du der verlängerte Arm des Vaters bist, der sie anklagend anschaut, wirst du da mit Sicherheit nichts ausrichten können. Soll sie denn bei ihm bleiben, auch WENN sie offenbar unglücklich ist???? Das kannst du doch wohl nicht im Ernst als Erwachsener verlangen. Für so einen Wunsch habe ich nur bei einem Kleinkind Verständnis.

Mein Vater ist während meines Abis gestorben, ich wäre froh gewesen, wenn es "nur" um eine Trennung gegangen wäre. Das ist eben auch eine Lektion des erwachsenen Lebens. Die Welt steht nicht still, nur weil man selbst in einer wichtigen Phase steckt. Auch während du im Prüfungsstreß steckst, dirch um einen Job bewirbst, umziehen möchtest, selbst ein Kind bekommst - in all dieser Zeit werden "Dinge passieren". Du wirst vielleicht verlassen oder verläßt selbst jemanden, jemand stirbt, dein Partner verliert seinen Job, ein guter Freund liegt mit dir im Clinch. Und dann kannst du nicht sagen "stop Welt, steh still, ich muß erst mal dies oder jenes hinter mich bringen". Du legst nicht nur eine Wissens- sondern auch eine "Reife-"Prüfung ab, die zeigen soll, daß du auch alleine in der Welt stehen kannst, zur Not auch ohne heile Familie im Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht meine Mutter unsere Familie kaputt?

Antwort von jessi74 am 01.06.2004, 18:13 Uhr

Hallo Phip,

ich kann schon verstehen, daß Dich die Situation belastet. Ich hatte auch komplizierte Familienverhältnisse während meines Abis und das hat meinen Schnitt nicht geradae nach oben verbessert! ;-))

Meist ist ein offenes Gespräch das beste. Rede mit Deiner Mutter darüber wie Du die Situation empfindest. Was zwischen Deinen Eltern abgeht ist das eine, aber wenn sie sich auch Dir oder Deiner Schwester gegenüber verschlossen verhält, darfst Du das ruhig offen ansprechen!

Vielleicht ist es ja gerade, weil Du jetzt Abi machst - ihr wird auf einmal klar, daß sich in absehbarer Zukunft Euer Familienleben sehr ändern wird und vielleicht macht ihr das auch einfach Angst.

So ganz optimal scheint das Verhältnis zw. Deinen Eltern ja nicht zu sein, wenn Dein Vater sie einer Affaire verdächtigt. Aber das müssen wohl die beiden klären, ich würde da an Deiner Stelle nicht Partei ergreifen. Sind immer beide Partner auf die eine od. andere Weise beteiligt.

UND! Also echt, man belauscht niemanden am Telefon, auch wenn es aus Sorge geschieht! Darüber hinaus sagt so ein einzelner Satz nicht viel aus...

So, und nu mal fleißig an die Bücher Junge! Ich drück Dir die Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht meine Mutter unsere Familie kaputt?

Antwort von celmin am 02.06.2004, 13:54 Uhr

Hallo,
ich kann mir vorstellen, wie das in Dir arbeitet. Aber wie die Anderen würde ich auch versuchen, mit Deiner Mutter ein klärendes Gespräch zu führen. Das ist viel besser als am Telefon zu lauschen.
Was Marit schreibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist immer schlimm, wenn es in einer Familie nicht mehr so klappt. Selbst ich hatte damit zu kämpfen, als sich meine Eltern nach 40 Jahren Ehe getrennt haben. Und das beschäftigt mich auch heute noch nach einem Jahr. Und ich war damals immerhin schon 34 Jahre alt und habe selbst zwei Kinder.
Vielleicht ist es dann nicht das, was Du hören möchtest, aber ich würde an Deiner Stelle wirklich mit Deiner Mutter sprechen. Du mußt ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern einfach festellen, dass sie sich verändert hat.
Alles Gute fürs Abi!
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marit

Antwort von Frosch am 03.06.2004, 12:28 Uhr

Hallo!

Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nicht. Es sind nunmal seine Eltern! Ist von ihnen mit Liebe und Fürsorge großgeziogen worden, und nun soll es ihn nicht mehr kümmern?
Es ist immer ein Schock, wenn sich das "Nest" der Familie als nicht mehr vorhanden zeigt.
Und mit Deinem Schicksal (Tod des Vaters) zu argumentieren, finde ich nicht so gut. Es gibt IMMER etwas schlimmeres als das Unglück anderer!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marit

Antwort von marit am 03.06.2004, 12:38 Uhr

Hallo Antje,

aus der Überschrift des Threads spricht meines Erachtens aber nicht Fürsorge und Liebe gegenüber der Mutter, sondern ein Vorwurf. Zudem ein Vorwurf, der eher aus dem Mund des Vaters zu kommen scheint. Es ist etwas anderes, sich um seine Mutter zu sorgen, sie um ein Gespräch unter 4 Augen zu bitten, auch Verständnis zu signalisieren, als Telefone zu belauschen, Vorwürfe zu machen und das eigene Abi für wichtiger zu halten als die seelische Not eines Menschen, der einem eigentlich nahestehen sollte. Ich kann doch nicht einem mir nahen Menschen, nur weil er gerade ein Problem hat, vorwerfen, mein Abi kaputtzumachen. Da bin ich schon selbst verantwortlich mich entsprechend zu konzentrieren. Wenn man nur dann fähig ist, zu arbeiten, wenn sonst alles im Leben glatt läuft, wird man langfristig nicht weit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal @Marit

Antwort von Frosch am 03.06.2004, 13:24 Uhr

Hallo,
Du hast nicht Unrecht, ich habe nochmal sein Posting gelesen und es stecken schon SEHR viele Vorwürfe drin.
Sicher ist es in einer Ehe an BEIDEN Teilen, diese zu pflegen...
Aber eine Familienkrise ist heftig, und ich kann nachfühlen, wie es ihm geht.
Er wirft ihr übrigens nicht vor, ihm das Abi kaputtzumachen, sondern schreibt, aufgrund der Situation Schwierigkeiten mit dem Lernen zu haben - das ist ein Unterschied...
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.