Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 27.02.2016, 16:46 Uhr

Ich bin da eher bei pflaumenbaum und Chantie.

Dass dein Mann und du auf dem Zahnfleisch gehen, finde ich völlig nachvollziehbar. Zwei Vollzeit-Jobs, ein Kleinkind, schwanger, zu kleine Wohnung und dauergestörten Schlaf. Da wäre ich auch gereizt und würde wegen allem hochgehen.
Es ist klar, dass es keine Art ist, dann nachts rumzuschreien. Darüber würde ich dann aber tagsüber reden. Und in dem Rahmen auch das Schlafproblem angehen. Denn offensichtlich ist es ein Problem.

Viele hier schreiben, wenn der Vater ein Problem damit hat, soll er doch woanders schlafen - das Kind und du, ihr wärt euch ja einig. Aber wieso soll nur ein Elternteil Recht darauf haben, seine Meinung umgesetzt zu bekommen, und der andere gar nicht?
Ich finde das Bedürfnis nach Zeit im Bett als Paar ohne Kind völlig natürlich. Und das Bedürfnis, mal länger am Stück zu schlafen, auch. Beides würde ich dem Vater nicht vorwerfen. Das Bedürfnis hätte ich auch selbst.

Ehrlich gesagt finde ich es befremdlich, ein zweijähriges Kind stündlich in den Schlaf zu stillen. Nichts gegen Stillen und gegen Nähe. Aber dafür muss man nicht jede Stunde in der Nacht trinken.

Ich denke, mein Mann und ich würden versuchen, von dem nächtlichen Stillen weg zu kommen. Indem wir, wenn das Kind nachts wach wird, abwarten, ob es von alleine wieder einschläft. Tut es das nicht, wird es beruhigt. Das Bedürfnis nach Nähe wird gestillt. Aber dafür ist keine Brust nötig - die reicht auch morgens.
Damit anfangen würden wir vermutlich in einer Phase, in der wir möglichst viel Zeit und Ruhe haben. Z.B. an einem langen Wochenende, oder in einer Woche Urlaub. Und das Beruhigen würde sowohl der Vater als auch die Mutter übernehmen.

Liebgewordene Gewohnheiten wie das stündliche Stillen zu ersetzen, wird sicher nicht leicht - aber wenn ich oder mein Mann oder unsere Beziehung so darunter leiden würden, wäre es den Aufwand wert. Kinder brauchen uns - aber sie brauchen uns nicht als gereizte Wracks.

Vielleicht wäre das auch ein Weg für euch. Oder ein anderer Weg. Den solltet ihr aber gemeinsam finden.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.