Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa182 am 15.02.2016, 16:28 Uhr

Gibt es Lösungsvorschläge?

Das Thema ist wohl eher simpel, aber mein Mann und ich diskutieren seit ein paar Tagen und finden keine Lösung. Vielleicht hat jemand etwas für uns?

Wir haben ein kleines Haus in einer Siedlung. Um den Garten haben wir eine noch eher spärliche Hecke. Man sieht allerdings sowohl von der Straße beim Vorbeispazieren als auch von den umliegenden Häusern, vor allem den Obergeschossen, zu uns herein.

Es geht vor allem um unseren Wohnbereich mit Terrassenfront und mehreren Fenstern. Wir haben so halbdurchsichtige Gardinen, die mein Mann immer auf die Seite zieht. Er will wissen, "was sich draußen so tut", möchte die Sonne hereinlassen, blickt gerne auf den Himmel, ein bisschen was von den Bergen kann man auch sehen. Am Abend sieht man zwar natürlich nichts, aber er mag nicht das Gefühl des "Eingesperrt-seins" wenn alles zu ist. Das versteh ich ja alles. Für mich ist es schon ein Kompromiss, dass wir nachts die Rollläden oben lassen und man durch die Gardinen nicht so ganz genau hereinsieht.

Also ich fühl mich einfach unwohl, wenn man, vor allem abends, von draußen genau beobachten kann, was wir machen. Mein Mann fühlt sich unwohl, wenn alles zu ist. Es ist schon witzig, jedesmal beim Vorbeigehen zieht er die Gardinen auf. Ich zieh sie beim nächsten Mal Vorbeigehen wieder zu.

Wie können wir das lösen? Ein ähnliches Problem haben wir mit unterschiedlichem Temperaturempfinden, aber das lässt sich noch so halbwegs durch Kleidung lösen.

Kennt ihr das? Bin ich verklemmt oder so? Wir machen ja nichts verbotenes oder weiß ich wie interessantes. Trotzdem stört es mich.

 
26 Antworten:

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von somane am 15.02.2016, 16:54 Uhr

also wir haben Plissée an den Fenstern. Die kann man halb/halb einstellen, od. ganz zu od. ganz offen. Od. Lammellenstoren innen wären doch auch was? Die kann man dann schräg stellen. Od. auch so, dass man zwar raus, aber nicht rein gucken kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von Daffy am 15.02.2016, 17:06 Uhr

Getrennte Zimmer? Wenn sich sonst immer einer unwohl fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von lisa182 am 15.02.2016, 17:10 Uhr

danke dir, habe gleich nach Lamellenstoren gegoogelt. So ähnlich sehen unsere Flächenvorhänge aus, aber das ist für meinen Mann schon zu verschlossen. Wir dachten beim Hausbau damals daran, solche für Außen zu kaufen. Der Preis hat uns allerdings nach Luft schnappen lassen.

Das Plissée, das wir haben, wird von mir am WE mehrmals täglich hoch und von ihm runter gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von kanja am 15.02.2016, 17:30 Uhr

Lustig, bei uns ist es fast genau andersrum!

Wir wohnen im Erdgeschoss, zwar nicht direkt an der Straße, aber südlich vom Garten geht ein Fußweg vorbei. Wer da läuft, kann bei uns reinschauen.

Mein Mann verrammelt gerne alles, vor allem im Winter werden sofort bei Dämmerung die Rollläden runtergelassen. Auch wenn mal eine Gardine hochgezogen ist (wenn die Katze rausschauen will von der Fensterbank aus), bekommt er die Krise.
Ich mag gerne rausschauen. Ob hin und wieder mal jemand reinschaut, ist mir schnurz, ich laufe ja nicht nackt rum und habe auch sonst keine Staatsgeheimnisse.

Wir streiten uns jetzt nicht direkt, aber es gibt immer wieder mal Palaver.

In eurem Fall würde ich darum bitten, die Gardinen und Rollläden abends zu schließen. Wenn es im Haus erleuchtet ist, sitzt man ja schon wie auf einem Präsentierteller. Außerdem sieht man doch von drinnen gar nicht mehr raus, wenn es dunkel ist?
Nachts mag ich auch die Rollläden schon auch geschlossen haben, sonst wäre mir unwohl.

Lässt er sich darauf denn auch nicht ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von ursel am 15.02.2016, 17:53 Uhr

sieht dein Mann denn nicht, wenn ihr mal abends oder in der Dämmerung oder Nachts spazierengeht, wie leicht man in fremde Häuser schauen kann. Ich finde das total gruselig, da wäre ich so wie du. Bei mir gehen die Rollos zu,sobald es dämmrig wird, weil man dann besser von draußen rein als umgekehrt sehen kann.
Und helle Räume lenken automatisch die Blicke ins innere. Da glotzen dann nicht nur die üblichen Spanner rein sondern alle, die grad vorbeigehen.
Mir fällt da nur ein Umzug ein,sry, bin wohl so verklemmt wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von mf4 am 15.02.2016, 17:55 Uhr

Du bist nicht verklemmt sondern möchtest in den eigenen 4 Wänden privat und unbeobachtet leben. Wie wäre es denn mit Jalousien... mit dem richtigen Winkel kann man raus sehen, hat volles Tageslicht aber vorbeilaufende sehen tagsüber nicht rein. Abends würde ich darauf bestehen, dass sie geschlossen sind.
Geschlossene Rollläden sind für mich allerdings auch das Gefühl als wäre ich lebendig eingemauert.

Mal wieder bin ich aber froh unbemannt zu sein, denn ich darf leben wie es für mich angenehm ist und ist mir kalt drehe ich einfach so die Heizung hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von momoo am 15.02.2016, 18:05 Uhr

mach doch einfach mal die abendlich übliche Beleuchtung an, bitte Freunde,Kinder,Eltern oder wen auch immer, sich in der Wohnung normal zu bewegen.
Zeitung lesen
vorm Fernsehen sitzen
in die Küche gehen was zu trinken holen
dem Anderen im Vorübergehen mal schnell nen Schmatz geben
im Schlabbershirt oder Nachtwäsche rumlaufen
etc.
Du gehst mit deinem Mann spazieren nach draussen und schaut mal selbst was zu sehen ist
A) ihr seht,dass die anderen nichts sehen----dein Mann bekommt Recht und alles bleibt weit offen
B) Ihr seht, dass alles zu sehen ist---dann solltest du deinen Mann von deinem Recht auf Privatsphäre überzeugen und alles wird etwas mehr verschlossen.

momoo
eher der offene Typ
selbst schuld-wer glotzt muss damit leben, was er sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von xyx am 15.02.2016, 18:09 Uhr

Ich würde da versuchen mit Gartengestaltung, Vordach und anderer Anordnung der Möbel was zu machen. Vielleicht kann euch ein Inneneinrichter auch helfen mit weniger Einblick von aussen ein offeneres Gefühl zu erzeugen. Da ist es oft erstaunlich was sich da erreichen lässt. Ich hab schon kleine Räume gesehen die plötzlich riesig aussahen, mit neuen Wandfarben, Licht, Möbeln.

Wenn sich einer aber grundsätzlich eingesperrt fühlt, würde ich auch mal erkunden woran das liegt. Ist ja ab irgendeinem Grad wohl eher ein psychisches Problem.

Und grundsätzlich solltet ihr wohl versuchen einen Kompromiss zu finden. Wenn einer die Vorhänge aufmacht, der andere sie dann sofort wieder zu, ist das doch irgendwie Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von zschnecke am 15.02.2016, 18:21 Uhr

Nicht schön (finde ich) aber eine pragmatische Lösung für Euer Problem.
Spiegelfolie auf die Fenster kleben.
Man"n" kann von innen nach außen schauen, aber von außen kann niemand reinsehen.
Google mal nach Spiegel- oder Diskretionsfolien. Es gibt Varianten für innen und außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von nilo1988 am 15.02.2016, 19:33 Uhr

Schließe mich zschnecke an. Spiegelfolie, sofern ihr nicht gleich neue Fenster wollt. ABER es wird dann auch etwas dunkler im Raum. Je nachdem, was ihr nehmt. Gardinen kannst du dir dann sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von lisa182 am 15.02.2016, 19:49 Uhr

Oh, da sind viele tolle Ideen dabei. An Gartengestaltung dachte ich auch schon, also zum Beispiel noch zwei Bäume gut platziert setzen. Gleichzeitig haben wir einen ziemlichen Mini-Garten. Im eher entfernten Bekanntenkreis haben wir eine Gartenplanerin, vielleicht kann sie uns ein paar Vorschläge zum Freundschaftspreis machen.

Ich gehe nämlich bald wieder in Karenz/Elternzeit, da wird das Geld eher knapp sein, neue Jalousien zu kaufen, eine Innenarchitektin zu engagieren oder so. Obwohl auch das sehr gute Möglichkeiten wären. Die merke ich mir für die Zeit, wenn ich wieder mehr arbeiten kann.

Die Idee mit der Sichtschutzfolie fand ich interessant. Mein Mann meinte allerdings gerade, dass die wenig Licht hereinlässt.

Ich bin auf jeden Fall schon froh, dass von euch Argumente wie Recht auf Privatsphäre und Präsentierteller kommen. Gestern fiel der Satz, es liegt vielleicht an mangelndem Selbstvertrauen meinerseits, dass mich das so stört. Irgendwie stimmt es schon, möchte ich nicht so gerne nachts in Unterwäsche, die Haare zu Berge, wenn ich ein Glas Wasser aus der Küche hole gesehen werden oder wenn man gerade den Fußboden vor lauter Duplo nicht sieht. Da wäre mehr die selbstbewusste Sichtweise von momoo hilfreich.

Grundsätzlich glaube ich nicht dass das eine oder das andere ein ernsthaftes psychisches Problem als Ursache hat. Wenn ich abends durch die Nachbarschaft spaziere, sehe ich, dass es die einen (der Großteil) so machen, dass sie Jalousien oder Vorhänge schließen und manche eben alles offen haben.

Der Blick fällt wirklich dahin, wie jemand oben schon schrub. Zum Beispiel saß meine Nachbarin vor dem Laptop, als ihr Freund hereinkam, sich über sie beugte und küsste. Ich dachte "Wie süüüß die Beiden sind", trotzdem war es ein intimer Moment zwischen ihnen, der niemand etwas angeht.

Es ist wirklich Kindergarten, wie wir es momentan machen. Ich muss selber drüber schmunzeln, aber es ist halt Ausdruck dessen, dass wir keinen Kompromiss finden und uns beide unwohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von EndlichMami2016? am 15.02.2016, 20:27 Uhr

Ich bin zwar eher wie Dein Mann, kann Dich aber verstehen. Würde auch versuchen es über die Gartengestaltung, Pflanzen etc. zu regeln und/ oder mit Folien. Allerdings würde ich jetzt mal behaupten, dass die wenigstens Leute Lust und Zeit haben Euch die ganze Zeit zu beibachten. Zugegeben, kaufe ich irgendwo vorbei, gucke ich schon auch mal ins Fenster, aber die Leute bleiben ja nicht stehen und gaffen oder begaffen Euch von ihren Häusern aus. Nachts stört es mich garnich, selbst wenn ich nackt bin ;). Entweder die anderen schlafen oder haben dann eben kurz was zu gucken und zu lachen oder lästern ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von lisa182 am 15.02.2016, 20:28 Uhr

Ja, einfach die Heizung aufdrehen, hach, da könnt ich ins träumen kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tags offen, abends zu, denn...

Antwort von Bonnie am 16.02.2016, 11:13 Uhr

Abends kann man ja nicht mehr von drinnen hinausschauen, sondern nur noch von draußen hinein. Es hat nichts mit "verbergen" zu tun, wenn man seine Privatsphäre schützen möchte. Ich finde, Dein Mann darf freie Sicht haben, solange es draußen hell ist. Wenn es dunkel wird und er eh nicht mehr viel sehen kann (dafür die Passanten Euch umso besser), werden die Vorhänge/Rolläden zugemacht, zumindest dreiviertel zu.

Ich finde, Dein Mann muss Dir auch etwas entgegenkommen. Er scheint es natürlich zu finden, dass nur auf seine Bedürfnisse allein Rücksicht genommen werden soll - den Zahn würde ich ihm ziehen, denn so funktioniert Partnerschaft nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tags offen, abends zu, denn...

Antwort von Claudia+Thomas am 16.02.2016, 11:39 Uhr

So ähnliche Gedanken wie Bonnie

Abends die Rollos offen zu lassen, wäre für mich meilenweit jenseits meiner Komfortzone. Da geht echt nur Rollos zu für mich. Es ist so ein Unterschied, ob man im Hellen oder im Dunkeln an einem Haus mit offenen Rollos vorbeigeht. Ist innen das Licht an, sieht man im Dunkeln von außen jedes Detail auch durch normale Gardinen gestochen scharf und wie von einem Scheinwerfer beleuchtet, da ja drumherum alles dunkel ist.

Selbst wenn ich da nur am Küchentisch sitze und Zeitung lese fühle ich mich schon unwohl und beobachtet. Tagsüber ist das ganz anders. Wir haben im Wohnbereich Gardinen, die das Fenster nur zur Hälfte bedecken, dann fühlt man sich auch nicht so eingesperrt. Als Kompromiss können Rollos an Fenstern offen bleiben, die man von außen kaum einsehen kann oder wenn ich innen das Licht ausmache, also z.B. nachts im Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von kügelchen12 am 16.02.2016, 12:51 Uhr

Höh, hat das was mit verklemmt zu tun? Bei mir nicht. Ich kann es absolut nicht leiden, wenn alles offen ist.
Ich habe jahrelang auf dem Dorf gelebt und dort wird tatsächlich ins Fenster "gegrüßt", wenn man reinschauen kann
Manche doofdreiste klopfen auch lieber an derselbigen anstatt zu klingeln.

Mein Mann ist auch gerne ein "Fenster-raus-gucker". Wir haben uns auf Gardinen geeinigt - die wie durchsichtig wirken aber tatsächlich null Blick reinlassen. Die lassen auch die Sonne rein.
Abends bzw. bei Dämmerung werde die Rolläden verschlossen, da habe ich mich durchgesetzt. Mitllerweile ist mein Mann aber froh drum, seitdem er beobachten durfte - wie neugierig vorbeigehende oder Nachbarn sind.

Hat sich doch letztens ein Päärchen eine gute halbe Stunde Zeit gelassen die Küche von der Nachbarin ausführlich zu disskutieren. Hätte sicherlich lautlos gelacht, wenn diese geklingelt hätten um diese auch vor Ort anschauen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tags offen, abends zu, denn...

Antwort von kanja am 16.02.2016, 14:01 Uhr

Das habe ich oben auch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von Leena am 16.02.2016, 15:33 Uhr

Als wir angebaut haben und an der Küchenplanung waren, habe ich mich auch abends über beleuchtete Küchenfenster gefreut, wenn ich dann in die Küchen schauen und mich inspirieren lassen konnte!

War auch nicht bös gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von Tiffy_78 am 16.02.2016, 20:30 Uhr

Ich sehe das wie du. Ich würde mich auch in meiner Privatsphäre gestört fühlen. Vor allen abends geht das gar nicht. Hat er sich denn mal Gedanken gemacht, dass man nicht nur sieht, dass ich da seid und was ihr macht, sondern auch, wenn ihr nicht da seid? Wenn euch jemand die Hütte ausräumt, braucht er sich jedenfalls nicht wundern. Und wenn die Versicherung euch verpflichtet, Gitter anzubringen, wird er sich noch mehr in der Freiheit gestört fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von aus 4 mach 3 am 18.02.2016, 0:01 Uhr

Schau mal nach Seitenmarkisen, damit halte ich mir die "Neugierigen" vom Leib wenn ich Ruhe haben möchte.

Und das mit dem nach draußen gehen und mal reinschauen finde ich auch gut.

Ich habe es auch gerne offen, aber im Winter mach ich die Rolläden runter. Im Sommer bin ich dann oft auf der Terrasse und wie gesagt, da habe ich die Seitenmarkisen, die ziehe ich raus, wenn ch mal im Nahctheim im lauen Lüftchen sitze, einen Wein trinke und was lese........falls ich nicht hier unterwegs bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von aus 4 mach 3 am 18.02.2016, 0:01 Uhr

Schau mal nach Seitenmarkisen, damit halte ich mir die "Neugierigen" vom Leib wenn ich Ruhe haben möchte.

Und das mit dem nach draußen gehen und mal reinschauen finde ich auch gut.

Ich habe es auch gerne offen, aber im Winter mach ich die Rolläden runter. Im Sommer bin ich dann oft auf der Terrasse und wie gesagt, da habe ich die Seitenmarkisen, die ziehe ich raus, wenn ch mal im Nahctheim im lauen Lüftchen sitze, einen Wein trinke und was lese........falls ich nicht hier unterwegs bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von 2auseinemholz am 18.02.2016, 12:15 Uhr

Hallo!

Eine Lösung habe ich nicht!
Bei uns ist es andersrum: ich reiße alle Jalousien hoch (Vorhänge gibt es schon mal gar nicht - konnte ich durch diverse Vorwände abwenden!) auch Nachts .... und mein Mann fühlt sich beobachtet.

Wir machen kein Drama draus ....

Ich bin allerdings nicht neugierig und kann mir auch nicht vorstellen dass jemand anderes auf dieser Welt interessieren könnte, wie ich von Zimmer zu Zimmer schleiche oder auf der Couch sitze (Schlafzimmer ist nicht einsehbar ;-)) - Ich weiß das hilft DIR nicht!
Versuche aber ja nicht Deinen Mann in die abgeschottete Kiste zu packen, sonst wird er depressiv! - Und das meine ich bitterernst!

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von Zwurzenmami am 18.02.2016, 19:50 Uhr

da sind wir zum Glück gleich, vor allem abends, wenn es dunkel ist, werden die Rollos runtergelassen d.h. die gehen ja von allein runter. Hat ja auch was mit Einbruchschutz und Heizkostensenkung zu tun.

Gardinen hab ich mir letztes Jahr erst neu gekauft, die sind jetzt geteilt, Fenster ist extra und die Terrassentür hat auch eine eigene Gardine, mein Mann hatte die sonst immer eingeklemmt, wenn er raus ist zum rauchen und irgendwann war die dann kaputt. Erst fand er das blöd, aber inzwischen findet er das besser, auch der Türstopper wird jetzt benutzt, dass die Tür nicht von allein zufällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von Alexa1978 am 19.02.2016, 9:46 Uhr

Rollläden und Jalousien haben wir tagsüber natürlich offen, zur Not halt auf Kipp gestellt. Aber ohne Vorhänge könnte ich mir meinen Wohnraum jetzt nicht vorstellen. Ich finde aber, dass man trotz Gardinen noch eine tolle und helle Sicht nach draußen hat, ohne dass man umgekehrt in den Wohnraum schauen könnte. Außer man steht direkt vor dem Fenster und drinnen wäre es heller als draußen.

Spiegel können Räume größer und heller erscheinen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Lösungsvorschläge?

Antwort von LanaMama am 22.02.2016, 23:10 Uhr

Hallo,

Wir haben dafür gerade bei uns eine super Lösung gefunden.

Mein Mann will immer alles zu, ab besten mit Rolläden, ich fühle mich dann wie eingesperrt.. Da wir direkt an einer Kreuzung wohnen kann man bei uns ebenfalls sehr gut reingucken.

Wir haben uns gerade lange helle aber dicht gewebte Gardinen gekauft, die lassen noch schön Licht rein aber von außen sieht man nichts, noch nicht mal eine Silhuettte, wenn man direkt am Fenster steht und alle Lichter brennen. Haben wir alles getestet. Falls es Dich interessiert, schicke ich Dir gerne per PN, wie die Gardinen heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben eine

Antwort von Sternenschnuppe am 27.02.2016, 19:45 Uhr

Des Gatten Lieblingssessel steht vor der Terassentüre. Da ist die Gardine auf.
Ich mache es mir auf dem Sofa im Eck gemütlich, da ist zugezogen.
Dass man mich sieht wenn ich zur Küche gehe, damit kann ich leben.

Wollen wir näher beisammen sitzen muss er eh aufs Sofa kommen, da guckt er dann anderes als raus :-)

So passt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.