Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abraxsas666 am 10.03.2005, 21:58 Uhr

Hausrenovierung = Ehekrach?

Halloechen,

ich habe zusammen mit meinen Eltern ein Haus gekauft, dass im Moment von meinem Vater und Bruder komplett renoviert wird. Mein Mann und ich haben zwei linke Haende.

Mein Mann und ich haben uns das Haus zusammen angeschaut und wir beide mochten es.

So, nachdem die Instalationen alle gemacht sind kommt nun der Teil mit den Boeden und Farben und hier faengt der Stress an.
Mein Mann sein Geschmack ist total unterschiedlich als meiner. Z.B. die Kueche: Er wollte Landhausstil, vanille Kueche mit Geschnoerkel was in mir einen Brechreiz ausloest. Ich hab dann gefragt, ob wir nicht so ein Zwischending kaufen koennten. Da hat er dicht gemacht und hat nicht mal eine Alternative sich ansehen wollen. Nun hab ich eine weiss/beige Kueche ausgesucht, die wirklich so aehnlich aussieht (sogar die selbe Arbeitsplatte)nur ohne dieses Schnick Schnack (gold in den Schrankfenstern). Er findet sie schrecklich, sagt aber er wird wohl mit leben muessen. Dann kamen die Fliesen fuer in die Kueche + Esszimmer (ein Raum). Ich wollte dunkle Fliesen (grauton), damit das weiss besser zur Geltung kommt, er will die hellen Fliesen (beige). Mit den Wandfarben kommt das naechste Drama. Er mag Ton in Ton, ich mag gerne zwei Farben um mit Licht und Schatten zu spielen....

Ich will ja, dass das Haus unseren Geschmack widergibt, aber warum koennen wir uns auf nix einigen? Er ist nun schon soweit zu sagen "mach den Kram alleine. Ich werd wohl einziehen und damit leben muessen."
Eigentlich koennt ich ja gluecklich darueber sein, aber ich bin es nicht. Er stagniert total und mir tut das leid. Aber in manchen Dingen, wenn ich dran denke was er aussucht, da rollen sich meine Zehennaegel hoch. Und da es mein Haus ist neige ich dann eher dazu meinen Geschmack durchzusetzen.

Ach, das ist alles so stressig. Ich hab nur Angst, dass wir deswegen voll den Krach kriegen oder er denkt seine Meinung waere mir eh scheiss egal. Ich meine, ich mache ja Kompromisse (kein Terracotta oder kraeftige Toene in der Kueche, keine gruenen Waende, kein Kork usw.) und ich versuch ja alles, dass das Haus wohnlich aussehen wird, dass ER UND ICH uns wohlfuehlen werden. Ich mach doch nix absichtlich haesslich um ihn zu aergern...

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gesammelt? Wie ging es bei euch aus?

Ach, ich bin voll depremiert deswegen.

 
8 Antworten:

Re: Hausrenovierung = Ehekrach?

Antwort von suermel am 10.03.2005, 22:26 Uhr

Hallo
also wenn du jetz den geschmack der Küche ausgesucht hast, darf er eben das Wohnzimmer. Solange es nicht
total schäuslich ist!
Was du nicht solltest zu sagen es ist Mein Haus! es ist jetz euer Haus,
und so giebst du Ihm den Eindruck,
das er alles dulden muss und keine Wünsche reinbringen darf! Also sagen darf er sie! Aber shclussendlcih bestimmst du es iwe es aussehn soll :o)
und ich bin der Meinung bei einem Hausbau gehört Kompromisse dazu!farben
sind eben schwierig! kannst ja vielcht ein Zimmer für dich alleine mit 2 verschieden farben und das wohnzimmer halt ton in ton!
Gieb ihm nicht das Gefühl nur das was du willst wird gemacht! Weil es ja dein Haus ist!
auch wenn sich deine Zehennägel rollen!
gieb auch mal nach! Schalfzimmer darfst du :o) Wohnzimmer er! etc!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausrenovierung = Ehekrach?

Antwort von Katrisina am 10.03.2005, 22:55 Uhr

Das ist wahrlich sehr schwierig.
Ich denke, es ist auch sehr selten, dass ein Paar den gleichen Geschmack hat. Aber dann muss man halt gewillt sein, Kompromisse zu finden. Und das sehe ich bei deinem Mann gar nicht.

Kommt mir vor wie ein kleines trotziges Kind, dass seinen Willen nicht bekommt und dann schmollt.

Mein Freund und ich haben auch nicht immer den gleichen Geschmack.
Wenn wir was für die Wohnung gesucht haben, haben wir solange geschaut, bis wir was gefunden haben, das uns beide zufriedenstellt.

Wenn ihr euch gar nicht einigen könnt, fragt doch einfach mehrere unbeteiligte Personen, welche Sachen sie besser und passender finden, deine oder die deines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausrenovierung = Ehekrach?

Antwort von Mariakat am 11.03.2005, 14:17 Uhr

Hallo,
da kann ich ein Liedchen darauf singen! Wir haben absolut nicht den gleiche Geschmack, aber zum Glück hat mein Mann von Anfang an akzeptiert (mehr schlecht als recht!), dass ich den meisten Teil der Einrichtung aussuche. Ausser einmal bei den Gartenmöbeln, hab ich auch immer ein gutes Händchen gehabt und er war dann doch zufrieden. Aber seine Anfangsvorschläge haben mir immer die Haare zu Berge gestellt.Dafür hat er immer technische Sachen (TV; DVD...)und Autos ausgesucht.
Einen wirklichen Ehekrach gab es deshalb nicht, obwohl man sich doch kurzzeitig "in den Haaren" gelegen ist.
Ich würde es einfach so machen, wie du es mit der Küche gemacht hast und (wenn er ein ähnlicher Typ wie mein Mann ist) dann wird er damit leben können ohne, dass es ihn wirklich stört.
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausrenovierung = Ehekrach?

Antwort von marit am 11.03.2005, 16:43 Uhr

Also ich finde es nicht gut, daß ihr euch bei jedem einzelnen Raum um Kompromisse bemüht. Das führt nur dazu, daß ihr euch nachher in KEINEM Raum so richtig wohlfühlt. Viel besser wäre es doch, daß jeder von euch eigene Bereiche bekommt, die er gestaltet- und zwar je nachdem, wer sich am meisten dort aufhält. Wenn du also mehr als den Mann in der Küche zugange bist, dann such du dich Küche aus und dein Mann dafür das Schlafzimmer. Mein Mann und ich haben auch unterschiedliche Einrichtungsvorstellungen - und das in einer 2-Zimmer-Wohnung. Nun hat er das eine und ich das andere Zimmer bestückt, er die Küche und ich dafür Diele und Bad. Wenn wir überall gewartet hätte, bis wir uns einig sind, wäre vermutlich die Ehe dran gescheitert.

Ein Kompromiss, der möglich ist, wäre allenfalls, absolute "NO"-Kriterien festzulegen. Z.B. jeder darf 2 Farben nennen, die er absolut verabscheut und die dann nirgends verwendet werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausrenovierung = Ehekrach?

Antwort von famisa am 12.03.2005, 0:36 Uhr

Hi!

Sehe das so wie Marit: jeder darf eigene Bereiche gestalten.. faule Kompromisse führen zu nix, außer dass ihr euch beide nicht mit der Wohnung identifizieren könnt.

habe gottseidank dieses Prob nicht, da ich zum Haus und Hof Chefdekorateur ernannt worden bin und bei uns sowieso viel in Eigenproduktion entsteht.

Und im Schlafzimmer nehmt ein neutrales Bett und jeder darf dann seine Seite individuell gestalten inkl. Bettwäsche *lach* - kann auch eine lustige Optik geben - auf deiner Seite nüchtern und modern auf seiner schnörkeliger Landhausstil..
Dieser Vorschlag ist nicht ganz ernst zu nehmen, aber ich glaube bei uns würde er funktionieren..

Alles Gute!
Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausrenovierung = Ehekrach?

Antwort von Abraxsas666 am 12.03.2005, 8:12 Uhr

Vielen Dank fuer all die Meinungen. Ich sehe, es gibt auch hier unterschiedliche Ansichten.
Er kocht gerne, also waere die Kueche der perfekte Bereich fuer ihn zu planen. Leider geht das nicht mehr, da ich ja die Kueche und die Fliesen ausgesucht habe. Dafuer darf er jetzt das Wohnzimmer und das Buero bestimmen. Ich hoffe, er ist damit zufrieden und ich hoffe, ich kann damit leben. Ich haette das Wohnzimmer in zwei braun/beige Toenen gewaehlt. Er hat sich fuer ein kraeftiges Orange entschieden....na ja, im Fall der Faelle kann man die Waende ja wieder ueberstreichen.

Danke nochmal

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Humor nehmen

Antwort von Vio-1 am 12.03.2005, 13:50 Uhr

Hi

Also, wir bauen auch gerade ein Haus und müssen auch viele Entscheidungen treffen.
Man neigt dazu, das alles bierernst zu nehmen, weil ja auch viel Geld bei drauf geht.
Aber ganz ehrlich - wie wichtig wird es sein, wenn Ihr beide 80 seid und Euch zurückerinnert?
Ich würde versuchen (und wir machen das auch immer) alles ein bißchen mit Humor zu nehmen.
Klar, man kann sagen: WAAAAS? GELB? JA BIST DU DENN WAHNSINNIG? GELB PASST DOCH ÜBERHAUPT NICHT! ETC.
*schrei, brüll, tob*
Man kann aber auch mit den Augen rollen und erwidern, "ja klar, und die Vorhänge mit Zitronenmuster und eine Sonne als Teppich", seinem Göttergatten nen Knuff in die Seite geben und einfach drüber lachen, daß man so einen unterschiedlichen Geschmack hat.
Ein bißchen Leichtigkeit in das Thema bringen - streicht man halt alles wieder um nach 3 Jahren, so what?
Weg von diesem harten Gezanke und Hin- und Hergeschiebe, es sind nur DINGE, sonst nix und wie andere es beurteilen, ist auch piepsegal, Ihr müßt da drin leben und wenn Ihr halt ne Landhaus-Couch mit nem Designer-Tisch kombiniert, dann nennt es Euren persönlichen Look.
Spielt mal Frisch-Verliebt, da fand man alles toll, was der andere gesagt hat.

Lacht über Euch und zerbrecht Euch den Kopf lieber über schwerwiegendere Dinge.

Viel Spaß, Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über Geschmäcker streitet man nicht ;-)

Antwort von wassermann63 am 12.03.2005, 17:42 Uhr

Hallole,

nachdem wir aber in einer ähnlichen Situation sein werden (nämlich dann, wenn wir mal beim Innenausbau unseres Hauses angelangt sind) und schon jetzt feste diskutieren *seufz*, haben wir folgenden Kompromiss für uns gefunden: Gewisse Zimmer bzw. Bereiche richtet er ein, andere ich (Beispiel: er will unbedingt a...kalte Marmorböden à la römische Villa *hähm..räusper*, ich will unbedingt Terracotta-Böden in verschiedenen Tönen im Wohn-Essbereich. Also darf er den Hauseingangsflur und die Treppe mit dem schönen Zoich beglücken und ich bekomme meine Terracotta in den Wohn-Essbereich. Außerdem darf er (wenn's echt sein muss) das Bad in Marmor oder Granit kacheln. Dann hat er so'n paar Möbelstücke, die ihm seehr gefallen, mir aber nich unbedingt so doll. Hier machen wir es so, dass ich da wohl durch muss, die Teile andauernd ankucken zu müssen, darf dafür aber den Rest komplett nach meinem Gusto einrichten. USw., usw.

Ja, ja, s'isch net oifach ...

Euch auch viel Spass und Erfolg.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.