Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ayvafe am 28.01.2010, 19:29 Uhr

Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Ich schreibe hier heute zum ersten mal und möchte gerne euch mal meine Gedanken aufschreiben.

Ich habe meinen Mann mit 17 kennen und lieben gelernt. Das sind im Juli 15 Jahre her. Im Jahr 2000 haben wir geheiratet.
Wir haben 3 gemeinsame Kinder.

Vor ein paar Jahren haben wir uns ein altes Haus gekauft um unseren Kindern ein vertrautes Heim mit Garten zu geben.

Wir haben es komplett "alleine" modernisiert. Da fing es an mit Spanungen zwischen uns als Ehepaar.
Wir haben uns nie Zeit zu zweit genommen, und so spitzte sich es immer mehr zu bis ich zu ihm sagte das ich nicht mehr will.

Ich bin doch nicht der Depp vom Dienst die putzt, bügelt, wäscht, kocht, die Kinder betreut und versorgt, das Haus modernisiert und noch arbeiten geht... ich meine ich habe doch auch ein Leben aber ständig wird nur an mir rumgemeckert.
Mein Mann hat mir nie vertraut und die ersten Jahre war ich wie an Ketten gelegt auch heute erwartet er das ich über alles und jeden Rechenschaft abgelege.

Mittlerweile streiten wir uns täglich und auch oft unter der Gürtellinie, da einfach kein Respekt mehr vorhanden ist.
Ab und an hasse ich ihn richtig.

Er ist sehr geizig und ich darf nie etwas kaufen, den es ist ja sein Geld.....und er arbeitet dafür.

Ich gebe es ja nur für unsinniges aus.
Ich weiß einfach nicht mehr wie es weitergehen soll die Kinder bekommen so oft den Streit mit und es ist so schlimm das wir uns wie kleine Kinder benehmen und das schlechteste Vorbild von Welt sind.

Dadurch zanken sich die Kids auch, weil sie es bei uns auch sehen. Also in ihren Augen normal.

Ich bin einfach am Ende und möchte einfach nicht mehr.
Ich stehe morgen um 5:30 Uhr auf und habe dann mal ab 21:00 Uhr Zeit mich mal 5 Minuten hinzusetzen.

Der Herr macht nicht einen Finger krumm außer seiner Arbeit, danach sind halt Hobbys und andere Sachen wichtiger.

So überlege ich nun schon seit einiger Zeit ob eine Trennung nicht sinnvoller wäre, aber es ist so viel was daran hängt.

Und ich habe auch Angst das alles aufzugeben und wahrscheinlich noch mehr vor dem was dann kommen wird?? Mehr als eine 3 Zimmerwohnung könnte ich mir nicht mehr leisten, geschweige ein Auto.

Ja, und so hoffe ich innerlich sicher immer das es wieder besser wird.

Ich weiß ihr fragt euch sicher was ich nun von euch will...!! Aber ich wollte es alles einfach mal schreiben...

 
21 Antworten:

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von vallie am 28.01.2010, 19:37 Uhr

ja mei, wenn ein eigens modernisiertes häusken es wert ist mit einem mann auszuharren, den man zeitweise hasst und mit dem man täglich streitet....

den altersjoker hast du ja schon beantwortet.

liebst du ihn?
sollen die kinder bei dir bleiben nach einer evtl trennung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von ayvafe am 28.01.2010, 19:47 Uhr

die Kinder würde ich nicht hergeben und er würde sie wegen dem Job nicht nehmen können.

ja, und ob ich ihn liebe... ich könnte es noch nicht mal beantworten.
es ist eben eine gewisse Verbundenheit zwischen uns aber die große Liebe ist es sicher nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von flo03 am 28.01.2010, 19:54 Uhr

Hm schon eine schwierige Situation indem du gerade steckst.

Ich weiss auch nicht, was ich dir anraten soll. Willst du dich denn trennen, oder bist du dir noch nicht sicher. Wenn nicht, würde ich dir eine Paartherapie anraten. Wenn er nicht möchte, würde ich ihn ein Ultimato setzten sich zu ändern. Und wenn das nicht hilft, wird es wohl zur Trennung kommen.
Das muss du aber wissen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von vallie am 28.01.2010, 19:56 Uhr

und wovor hast du angst???
als ae hast du vielleicht kein haus mehr ( denke mal mit 3 kindern geht evtl doch eine 4 zimmer-wohnung oder du kannst ggf das haus halten ), aber du brauchst dich nicht mehr über deinen nichthelferegon ärgern, du hast jedes 2.woe kinderfrei, du kannst dein eigenes geld ausgeben ohne zu fragen, du streitest nicht mehr jeden tag....

oder ist doch der status auch wichtig? wichtiger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von Fiola am 28.01.2010, 20:00 Uhr

mit 3 Kindern ist es natürlich schwierig sich zu trennen, aber das kann man nicht pauschal beantworten.
Du bist ja sicher auch lange nicht berufstätig gewesen und vom Unterhalt kannst du dein Lebensstandard nicht halten, also Kompromisse schaffen, rede mit deinem Mann, was geändert werden soll.

Fiola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so fiola

Antwort von vallie am 28.01.2010, 20:08 Uhr

wenn man den standard nicht halten kann, braucht man sich nicht trennen?

die ap arbeitet, bekommt kindesunterhalt, evtl trennungsunterhalt und kindergeld. wenn das alles nicht reicht, kann sie wohngeld oder aufstockendes alg2 beantragen.
enthält sicher kein haus mit garten, aber besser als mit geizigem hassenswertem mann, mit dem man sich jeden tag streitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von ayvafe am 28.01.2010, 20:14 Uhr

der Standard ist mir nicht wichtig, ich möchte einfach nur wieder Glücklich sein und vorallem möchte ich das die Kinder zur Ruhe kommen und eine gut gelaunte Mama haben die auch ausgeglichen ist.

Eheberatung habe ich mich erkundigt aber die wollen so viel Geld haben, das haben wir gar nicht.

Ich denke halten kann ich das Haus nicht, wären 1200 Euro /mtl. dann halt noch Kiga und Lebensmittel sowie Hobby der Kids. aber ich habe sicher Angst vor dem was kommen wird.

Wo solle ich allein die 2 Wohnungseinrichtung herbekommen?
Wieviele Schulden werden bleiben? das sind alles Ängste.
Ich arbeite nun schon vormittags und mehr Arbeiten schaffe ich nicht ich möchten den Kindern auch gerecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so fiola

Antwort von Fiola am 28.01.2010, 20:19 Uhr

so isses!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von vallie am 28.01.2010, 20:20 Uhr

wieso 2 einrichtungen???
schulden? wegen dem haus? na das wird verkauft werden, wenn ihr es beide nicht halten könnt etc.
du mußt dich halt entscheiden.
jünger wirst nimma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so fiola

Antwort von vallie am 28.01.2010, 20:20 Uhr

hast du aber nicht geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von ayvafe am 28.01.2010, 20:26 Uhr

oh mann wenn ich es so lese, dann steht ja innerlich meine Entscheidung fest. Ich sollte es mir vielleicht nur eingestehen.

und die Lust auf ihn ist auch weg denn durch den Stress habe ich dafür gar keine Gedanken und bin froh abend im Bett zu sein.

Ich würde ja die Einrichtung die jetzt da ist behalten wollen, aber er braucht ja auch was.

Und wenn das Haus verkauft werden müßte, sicher nur mit Verlust, da die Finanzierung auf 20 Jahre ist und man dann wenn man den Kredit vorzeitig Ablöst sowas wie "Strafgebühren" zahlen muß.

Halten könnte er es noch weniger als ich.

und jünger wird man ja leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von Zweizahn am 28.01.2010, 20:28 Uhr

mooooooment mal - ihr seid doch verheiratet, oder? wann wurde denn die wohnungseinrichtung angeschafft? während der ehe? wenn ja, dann ist doch die hälfte davon deine, auch wenn er sie bezahlt hat, es sei denn ihr hättet gütertrennung oder so was vereinbart. das wäre eine sorge weniger, die du dir machen müsstest.

falls du eine eheberatung möchtest, dann frag doch mal bei awo, caritas etc. nach. eine kollegin sagte mir, dass das dort kostenlos ist und auch qualitätsmäßig nicht so übel - zumindest in ihrem fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von Fiola am 28.01.2010, 20:34 Uhr

sich immer voreilig zu trennen ist kein Rat ....das geht mir immer zu schnell, nach Lösungen suchen wäre vorteilhafter. Schließlich sind Kinder da, die auch beachtet werden sollten,,, Trennung empfehle ich nicht sofort, es haben nicht alle Menschen das Glück berufstätig zu sein /wollen...
Arbeit zu bekommen in versch. Bundesländern ist relativ... im Süden besser im Westwn nicht so gut im Norden noch weniger usw.

Fiola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von ayvafe am 28.01.2010, 20:41 Uhr

ich hatte eine Eheberatung über die Kirche vermittelt bekommen und die sagten gegen ein Spende,,, ende vom Lied war aber das sie einen die Höhe der Spende sagten und das waren pro Gespräch 100 - 120 Euro.
Nach der ersten Stunden war Ende wo soll ich das Geld hernehmen?

Ich denke mein Problem ist einfach die Angst vor dem was kommen wird.

Die Einrichtung haben wir während der Ehe angeschafft und eine Gütertrennung haben wir auch nicht vereinbart.

Letzte Woche hatte es so "geknallt" zwischen uns das ich gesagt habe er solle bitte seine Sachen nehmen und gehen.
Dann sagte er nur nö ist ja auch mein Haus und ich habe hier niemanden wo ich hätte mit den Kindern hingehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von Majo24 am 28.01.2010, 21:14 Uhr

Hallo Du,

ich kann Dich sehr sehr gut verstehen. Eine ähnliche Frage habe ich hier vor Monaten auch gestellt, nur war das bei mir alles viel viel Unsicherer und ich wusste irgendwie gar nicht wo hinten und vorne ist. Die Tipps waren teilweise heftig, aber auch sehr gut (Kompliment an ALLE! und nicht nur an "Kra"vallie ). Bei uns hat es sich mehr oder weniger etwas beruhigt, aber die Trennung war so nah, dass ich das ganze noch nicht so ganz verdaut habe, doch wir können wieder mit einander Reden ohne zu streiten und auch wieder zusammen lachen..........aber wie gesagt, bei uns war es auch einfach ne Spur softer und wir sind wohl eher in diese Typische Huch wir sind ja auf einmal Eltern UND EHEPARTNER! Falle getappt......

Und da seid Ihr ja meines Erachtens weit weit drüber hinaus! Und Du hast , glaube ich, die innere Trennung schon vollzogen. Wenn Du keinen Ort hast wo Du hinkannst, dann beziehe ein Gästezimmer oder eine Ecke im Haus. Versuche die Trennung so schon einzuführen. Die Männer sind immer schnell dabei zu sagen, wenn Du gehen willst, dann geh doch. Doch Du denkst auch an die Kinder udn die kann man nicht einfach mal unbedacht aus der Situation herausziehen.
Ich würde mich bei den zuständigen Ämtern schlau machen (wobei Dir hier ein paar AE's sicherlich die richtigen Ansprechpartner/ Stellen nennen können), alle Unterlagen zuhause kopieren, damit Du diese auch hast. Einen Anwalt zum Beratungsgespräch aufsuchen und mir eine Basis für die Trennung aufbauen, damit wirst Du sicherer in Deinem Schritt.
Natürlich kann Dir keiner diese emotionale Angst/ Druck/ Hürde nehmen, doch hier sind alle sehr sehr hilfsbereit und gerne bereit auch gute Tipps zu geben, dass Du zumind. eine Anlaufstelle hättest (deswegen bin ich auch immer wieder hier ).
Wie sieht es denn mit eigenen Freunden aus? Gibt es da noch welche? Familie? Ich würde auch versuchen, seelischen Beistand zu finden und wo Du ggf auch mal einen Platz hast die Kinder für ein paar Stunden/ Nacht hinzugeben, wenn Aussprachen etc. geplant sind, denn ich denke da sollten sie aus der Schusslinie sein.

Hart wird der Schritt, ja klar. Aber Du wirst wieder die Möglichkeit haben zu sehen was Du dir Wert bist und dieses schlechte Gewissen Deinen Kindern gegenüber hört insofern auf, dass Du nicht mehr das Gefühl hast, Du bist ein schlechtes Vorbild. Ob sie Dir die Trennung vorwerfen bzw. irgendwann sagen, dass hast Du gut gemacht, steht in den Sternen.

Was die Eheberatung betrifft, habe ich einmal die Erfahrung gemacht, dass wenn, BEIDE voll dahinter stehen müssen und eine Veränderung im Umgang miteinander vollziehen WOLLEN!
Und leider habe ich auch festgestellt, dass es leider Eheberater gibt die einem sagen, was alles geändert werden muss, aber Paaren nicht wirklich im tägl. miteinander tatsächlich unterstützen. Sie verzapfen nur schlaue Sprüche ohne auf die jeweilige Situation einzugehen, helfen nicht die eigene Erkenntnis zu erlangen (Aha Effekt) das man auch seinen Teil dazu beiträgt und seine eigene Sichtweise auch betrachten muss/ soll und dafür sind sie echt zu teuer.

Ich wünsche Dir viel viel Glück bei Deiner Entscheidung und Deinen ersten Schritten, egal in welche Richtung!

LG Majo24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von fsw am 28.01.2010, 22:07 Uhr

es geht immer weiter,auch nach einer Trennung.Und oft noch besser als man denkt.Also keine Angst und fang an,etwas zu (ver-)ändern!Es wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von Jana2 am 29.01.2010, 9:17 Uhr

Du schreibst, dein Mann hat Dir nie vertraut.
Er war also schon immer so wie jetzt.
Du warst 17 und bist da so reingeschlittert, sage ich jetzt mal. Jetzt als erwachsene Frau bist Du gereift, er anscheinend nicht.
Du wünscht Dir eine respektvolle Partnerschaft und er?

Sich ein Haus "ans Bein zu binden" birgt bei vielen ein nicht unerhebliches Konfliktpotential. Das ist mir im Umfeld schon oft aufgefallen.

Für mich klingt es so, als hättest Du zu lange nichts gesagt.

Versucht, darüber zu reden, über Eure Vorstellungen von Partnerschaft.
Dazu braucht es Zeit, Mut und Geduld. V.a. aber den Willen beider Partner, daran zu arbeiten.
Ob es noch Sinn macht, wirst Du schon selber herausfinden müssen....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnungseinrichtung.

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 12:51 Uhr

Du hast grad keine anderen Sorgen als woher n paar neue Möbel kommen?
Falls die Kinder bei dir leben nimmst du schon mal ihre Möbel mit und dann kaufst du dir bei e-Bay den Rest der noch gebraucht wird... oder mangels Möbel beim Ex bleiben?
Warum sollte er gehen, wenn du das Haus eh nicht halten kannst?
Such dir was zum Wohnen und klär mit ihm alles weitere wegen Unterhalt, Haus und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von mamafürvier am 29.01.2010, 12:57 Uhr

Mit Kind trennt es sich nie einfach und mit 3 Kindern auch nicht aber wenn man Mut hat packt man auch das.
Lebensstandard... mir wären andere Dinge erstmal wichtiger... aber jeder wie er mag. Man kann ja auch beim Ex bleiben... wegen des Standards und einfach weiterhin auf sein Glück verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von ayvafe am 29.01.2010, 15:14 Uhr

es geht mir doch nicht um meinen Standard...

ich versuche mir einfach nurim inneren Klar zu werden, was das beste für uns ist.

Ich möchte einfach wieder zur Ruhe kommen und die Kinder sollen glücklich sein.

versteht mich da bitte nicht falsch.

danke für eure bisherigen Antworten und das Mut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es noch sinn? Sorry wird lang....

Antwort von vallie am 29.01.2010, 15:49 Uhr

auch an dich der appell:
schau doch mal im ae vorbei.
dort kannst du dir gute tipps holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.