Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ria5 am 27.01.2010, 13:39 Uhr

Meine Bekannte

Hallo.

Ich muss mich auch mal auskotzen. Es geht zwar nicht um meinen partner, aber ich muss es trotzdem loswerden.

Ich habe eine Bekannte, die ich ganz ganz selten sehe, aber wir schreiben immer per Email. Ihr Sohn ist 9 Monate alt und meiner 8 Monate. Sie will ihr kind immer besser darstellen als meins. Und das ärgert mich ganz maßlos. Sie macht sich permanent lustig über meinen Sohn, da er ja noch nichts kann.

Ihr Kind ist ja das beste. Es trägt angeblich Kleidergröße 92, kann schon frei laufen, ist trocken und spricht schon 7 Wörter. Und das mit 9 Monaten.

Das muss ja ein Genie sein oder sehe ich was verkehrt?
Bin ich vllt nur neidisch, das meiner noch nicht mal krabbeln kann und so?

Gibt es wirklich Kinder die das schon alles können?
Sie regt mich so dermaßen auf. Ich möchte ihr am liebsten mal einen Text zurückschreiben, aber ich weiß nicht was.

Danke fürs zuhören

 
16 Antworten:

Re: Meine Bekannte

Antwort von Tonic2108 am 27.01.2010, 13:45 Uhr

Hallo,

also ich glaube ihr kein Wort - kein Kind kann mit 9 Monaten aofs Klo - niemals.

Laß Dich nicht ärgern, übergeh es komplett oder frag Sie doch einfach mal, ob sie ihn schon zur Schule angemeldet hat, wann der Stimmbruch kommt oder ob er schon eine Freundin hat.

Keine Panik, Dein Kind ist ganz normal.

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, sie ...

Antwort von Jamu am 27.01.2010, 13:49 Uhr

veräppelt dich ganz bewusst!

Meine war zwar in Bezug Sprache sehr frührif - konnte mit 5 Monaten tatsächlich Mama und Bild (ild) sagen! Ganz bewusst! Sie konnte mit 10 Monaten an einer Hand laufen und mit 11 Monaten frei! Konnte sich jedochc nicht hinsetzen alleine oder irgendwo hochziehen - weshalb auch immer! Eine meiner Nichten stand mit 9 Monaten frei für ca. 2 Sek. und lief mit 11 Monaten frei!

DAS ist früh!

Meine andere Tochter war absolut in der Norm mit allem!

Jedes kind ist anders - und deines erscheint mit total normal!

;-)

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Bekannte

Antwort von crisgon am 27.01.2010, 14:07 Uhr

Ich glaube auch, dass es nicht stimmt. Es gibt zwar KInder die sehr früh sind, aber meistens nur in einem Bereich. Sie sind zB sehr früh am laufen, dafür sprechen sie spät. Aber das ein Baby mit 9 Monaten spricht, läuft und trocken ist glaub kein Mensch. Ich würde auch ironisch zurückmailen, ob das Kind schon das 1x1 kann, oder mit einem Jahr eingeschult wird, oder schon schreiben kann...aber so, das sie merkt dass Du ihr nichts glaubst. Also ins lächerliche ziehen. Oder genau andersrum...Du schreibst ihr, dass Du Dir in ihrem Fall Sorgen machen würdest, weil so eine Entwicklung nicht normal ist, vielleicht liegt ein Gendefekt oder ähnliches dahinter? Mal gucken wie sie reagiert.
Jedenfalls brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen - Dein Baby ist völlig normal.
Mein Großer konnte mit 9 Monaten krabbeln, mit 13 laufen, aber sehr früh sehr gut sprechen. Der Kleine konnte mit 7 Monate krabbeln, mit 10 frei gehen, dafür hat er eeewig gebraucht, bis er vernünftig sprechen konnte. Jetzt sind sie 7 und fast 5 und völlig normal entwickelt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gehören immer zwei zu...

Antwort von Hexhex am 27.01.2010, 16:26 Uhr

Hallo,

sei souveräner und selbstbewusster, hu? Du brauchst Dich auf solche Sprüche Deiner Bekannten nicht einzulassen. Wenn Du Dich nämlich über sie ärgerst, begibst Du Dich ja aufs selbe Niveau und steigst auf das Spiel ein. Mach das nicht, steh' drüber.

Bedenke immer: Sie ist saustolz auf ihr Kind und das wirkt auf andere oft wie Angeberei, dabei merken manche babyverliebten Mütter gar nicht, wie sie anecken und machen das auch nicht bewusst. Sei einfach ein bissel gnädiger mit ihr und gehe auf ihr Gerede nicht ein.

Wenn sie's trotzdem zu dicke treibt, dann reagiere doch mal ganz unerwartet und gib Dich besorgt: "Findest Du das alles denn normal? Ich bin echt froh, dass meiner nicht so ist, sonst würde ich mir Sorgen machen. Vielleicht gehst Du mal zum Arzt. Ich habe gelesen, Kinder, die so früh laufen, bekommen O-Beine, weil die Knochen dafür noch gar nicht stark genug sind. Und wenn Kinder so früh sauber sind, haben sie später oft psychische Probleme."

Spätestens das wird sie mal kurz zum Schweigen bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte solche Bekannten auch

Antwort von flo03 am 27.01.2010, 17:14 Uhr

....und hab sie reden lassen. Mein grosser fing mit 10,5 Monate zu krabbeln, stand direkt und ging am Tisch vorbei und lief mit 13 Monate. Dafür war er im Reden sehr langsam. Meine Tochter hatte sich zum Beispiel mit allen beiden Dingen schwer getan. Krabbeln mit 13 Monate Laufen mit 1,5 Jahre und mit dem Reden sind wir jetzt beim Logopäden. Sie ist 3 Jahre alt. Mein kleinster hat sehr früh angefangen zu reden, aber mit der Bewegung ist er hinterher. Ich bin deswegen beim Krankengymnast. Und ich bin auf jeder meiner Kinder stolz. Und wenn sie was neues Lernen erst recht. Lass dich nicht ärgern.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte solche Bekannten auch

Antwort von ria5 am 27.01.2010, 18:12 Uhr

Danke schön für eure Antworten.

Jetzt bin ich etwas gelassener.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte solche Bekannten auch

Antwort von Suka73 am 27.01.2010, 18:43 Uhr

ich denke eher, und dafür mag man mich jetzt hier schlagen, dass es unterschwellig Neid ist, der an Dir frisst - auch wenn Du das jetzt nicht zugeben würdest...
Und ja, auch mein Kind krabbelte in dem Alter schon und brabbelte seine Wörter wie Katze oder Lampe vor sich hin - und ist trotzdem kein GENIE... allein der Satz von Dir schon sagt eigentlich alles...

Jeder findet sein Kind besonders und so ist es besonders traurig, dass Du das überhaupt zum Thema machen musst und nicht einfach die Qualitäten DEINES Kindes siehst.

Ich habe einen ÄHNLICHEN Fall hier im Haus. Wir haben zwei Babys, das eine wird im Mai ein Jahr alt - das andere ein paar Wochen später. Das ältere ist ein Mädchen, das zweite ein Junge. Beide haben ältere Geschwister.

Während Baby 1 (Mädchen) täglich nur auf dem Boden liegt, nicht robbt oder krabbelt, sich viiiielleiiiicht mal auf eine Seite dreht aber sonst GOR NIX macht, krabbelt Baby 2 (Junge, jünger!) fröhlich drauf los, kräht munter vor sich her und zieht sich bereits am Tisch hoch.

Nicht Mutter von Baby 2 stellt sich hin und sagt "hey schaut maaaal, was meiner schon kaaahaaaaann" sondern Mutter von Baby 1 stellt sich hin und findet ständig Sachen an Baby 2, die nicht "stimmen" und die "komisch" sind oder gar "nicht schön" (Optik)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Bekannte

Antwort von supermampfi am 27.01.2010, 18:48 Uhr

Hi! Ist doch egal, was das Kind für eine Größe trägt?! Was sagt das über die "Intelligenz" aus? *grübl*
Ich bin mit der Zeit auf den Trichter gekommen, daß ich Menschen, die mir nicht guttun, meide. Sowas wie bei Dir wäre mir zu stressig. Und es ist sicher egal, ob Du Ironie oder irgendwas anderes anwendest - sie ist wie sie ist. Und für mich ist so ein Konkurrenzgehabe keine "Freundschaft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte solche Bekannten auch

Antwort von ria5 am 27.01.2010, 18:48 Uhr

Mein Kind brabbelt auch, aber kann nicht flüssig Mama sagen oder Papa, sondern er sagt Mam.

Aber willst du mir jetzt sagen, das ein 9 Monate altes Kind "aa sagen kann, wenn er ein häufchen machen muss"? ich glaube wohl nicht. Denn müsste mein Kind sich ja tot sch...., der sagt viel aa.
Mein lütter geht auch auf dem Topf, aber kann mir das eben noch nicht sagen das er muss, also trägt er bei mir noch eine Windel.

Ich bin auch stolz auf meinen Sohn und das sehr doll, da er jeden Tag was neues lernt.

Ich finde es einfach nur komisch, was Sie mir alles schreibt und der konnte mit 4 Monaten frei sitzen, wo selbst der Kinderarzt von uns daran gezweifelt hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Bekannte

Antwort von sonjaundjustin am 27.01.2010, 18:58 Uhr

Hallo

Hatte ich damals auch...bei mir war es auch noch Verwandschaft. Das kind meiner Cousine war 1 Monat älter als meiner...und ständig wurde mir vorgebetet was ihre schon kann und auch hintenrum über meinen Sohn genug hergezogen....
Nur 1 kleines Beispiel das ich noch weiss weil es mich damals seeeehr wütend gemacht hat: meine Mutter besuchte mal, als sie auf meinen Sohn aufpasste, ihre Schwester (Mutter besagter Cousine)...
mein Sohn war damals 7 Monate alt und hatte schon 8 Zähne fand aber trotzdem "stückige" Nahrung nicht wirklich prickelnd....
Da mein Sohn dann auch den angebotenen Kartoffelsalat (braves Kind:-)) komplett verweigerte liess meine Cousine sich darüber aus das man von einem Kind, mit solcher Anzahl von Zähnen ja wohl mehr erwarten könne.....

Das war dann nur das I- Tüpfelchen was das Fass zum überlaufen brachte:
ich rief sie an, geigte ihr meine Meinung, übrigens erwähnte ich auch die anscheinend schon vorhandene Intelligenz meines Sohnes solch wirklich absolut ungeeignetes Lebensmittel zu verweigern ...
und von der Stunde an hatte ich RUHE....
Mein Sohn hat, grübel, mit 10 Monaten ein paar Wörter gesprochen, sicher gelaufen mit 14 oder 15 Monaten....

Mit 2-oder 3 Jahren fing er an sich mit Zahlen zu beschäftigen, rechnen im 100er Bereich, wirklich sicher, mit 3 oder 4
Mit 3 oder 4 Jahren kannte er alle Buchstaben und erkannte einfache Wörter
mit 5 Jahren wurde er, auf anraten des Kindergartens, psychologisch getestet (IQ- Test usw...): IQ- Test viel seeehr positiv aus....

Frag mich nicht was er für einen IQ hat, der Test war auf
Kinder ab 7 ausgelegt und ich habe verzichtet in dann mit 7 dieser unsinnigen Darstellung seines Könnens nochmal auszusetzen...

er ist jetzt im 3. Schuljahr, sein Zeugnis ist absolut Klasse, er ist ein phantastischer, intelligenter, aussergewöhnlicher Junge der auf der anderen Seite aber auch ganz "normal" sein kann...
wenn Du Dich mit ihm unterhalten würdest würde Dir seine Aussergewöhnlichkeit nicht auffallen...
uns soll ich Dir was sagen: darauf bin ich stolz!

kurz gesagt: in 2 Jahren fragt keiner mehr danach wann dein Kind anfing zu laufen oder zu sprechen und Deine "Freundin" hat anscheinend nichts anderes in ihrem Leben mit dem sie sich brüsten kann.

Kappe den Kontakt: sowas brauchst Du nicht!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na... ich weiß nicht...

Antwort von malwinchen am 27.01.2010, 19:15 Uhr

ich finde nicht, dass man die berichte der "freundin" blöde kommentieren sollte, denn zum einen interpretiert jeder "freilaufen" oder die verständlichkeit von "worten" (frei nach loriot: "ihr hund ja garnicht sprechen!") anders... zum anderen gibt es kinder, die wirklich schon sehr früh laufen können. mein großer konnte, pünktlich als er zehn monate alt war, ohne unterstützung das wohnzimmer (zugegeben: kein palastsaal ) queren und klar und deutlich "mama" sagen. dafür hat er aber genau zwei wochen später erst seinen ersten zahn bekommen - ich war schon fix und fertig deswegen und war mit ihm zum zahnarzt, der mich aber beruhigt hat, dass das noch im rahmen des möglichen wäre. sein kleiner bruder ist wieder ganz anders gewesen: der erste zahn mit 5 monaten, das laufen mit knapp einem jahr (dafür war er aber sauschneller krabbler und kletterte am regal hoch, sprechen kam erst danach so richtig in gang... sauber waren beide erst pünktlich mit drei jahren - dafür aber dann auch gleich nachts.

jetzt bleibt es abzuwarten wie sich die kleine schwester entwickelt: sie ist morgen 15 wochen alt und fängt jetzt zunehmend an, sich herum zu kugeln... und wisst ihr was? mir ist das piepegal, ob meine kinder schneller oder langsamer in der entwicklung als andere kinder sind!

ria... meine erfahrung ist, dass sich gerade mütter, die selber gerne mit den künsten ihrer kinder angeben, allergisch reagieren, wenn andere etwas "besser" oder penetranter prahlen (können). aber: (fast) jede mutter ist stolz auf ihr kind... lass' doch dem kind seinen lolli und reflektiere einmal dein verhalten deiner freundin gegenüber - vielleicht merkst du garnicht, dass du dich ähnlich verhältst und dass sie dadurch nur weiter angestachelt wird...

btw: hatte ich schon erwähnt, dass meine tochter DAS hübscheste babymädchen der welt ist? *duckundweg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Laß Dich nicht ärgern" ist einfach eine ganz, ganz furchtbare unsitte in den foren,

Antwort von malwinchen am 27.01.2010, 19:25 Uhr

wenn man nicht wirklich etwas zu der problematik zu sagen hat, aber unbedingt will...

und: frag' doch einmal leute, die in einer DDR-krippe waren... da gab es einige einrichtungen, die babies bewusst (sobald sie ohne stütze sitzen konnten) in reih' und glied auf die töpfchen gesetzt haben. viele babies haben doch auch einen festen rhythmus, sodass sie durchaus schon mit hilfe (bspw. aufs töpfchen setzen, wenn das mittagessen beendet ist) früh sauber werden könnten... ob man das aber will, ist doch dann eher eine andere frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Bekannte

Antwort von Agnetha am 27.01.2010, 20:27 Uhr

Mir ging es früher ähnlich mit meiner Schwester. Ihr Sohn ist 9 Monate jünger als meine Tochter und ich "vererbte" meiner Schwester deswegen einen großen Teil der Sachen, die meiner Tochter nicht mehr passten. Ich tat das immer erst dann, wenn sie wirklich nicht mehr passten, und meine Schwester rief mich dann im Schnitt 2 Wochen später an um mir freudestrahlend zu berichten, dass meinem Neffen das und das Teil passen wie angegossen. Wenn ich dann ungläubig reagierte, wurde das nochmals beteuert. Beim nächsten Treffen sah ich dann, dass "angegossen" offensichtlich auch Ansichtssache ist. Alles war x-mal umgekrempelt und für meinen Geschmack ersoff mein Neffe förmlich in den Kleidungsstücken. Irgendwann kam auch mit 6 Monaten die Nachricht, dass er krabbeln würde. Aber es war kein Krabbeln, sondern so eine Mischung aus Robben und Rollen durchs Zimmer.

Ich habe mich auch öfter über diese unnötige Aufschneiderei meiner Schwester geärgert und für mich oft gesagt, es sei wie der Tanz ums goldene Kalb, den sie da aufführt.

Ich glaube allerdings, dass es viel damit zutun hatte, dass sie alleinerziehend war und ist. Sie wollte ihm immer Mama, Papa, Freundin und Spielgefährtin zugleich sein, alles perfekt machen und der Welt beweisen, wie gut sie alleine einfach ALLES packt. Deswegen habe ich nichts gesagt, sondern meistens drüber hinweg gehört.

Nimms deiner Bekannten nicht übel oder - wenn das nicht geht - sprich sie konkret drauf an.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Bekannte

Antwort von Mausi1976 am 27.01.2010, 22:00 Uhr

Auch wenn das Baby das wirklich schon alles kann: ist doch egal!!
Freu dich doch, daß Dein Baby noch "richtig" Baby ist!! Alles andere kommt sowieso von ganz alleine! Und dann bedauert man, daß sie so schnell groß werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Örks

Antwort von Hofi2 am 28.01.2010, 9:46 Uhr

Auf solche Behauptungen hab ich immer gesagt: "Prima, dann kannst du ihn ja nächsten Monat einschulen lassen!" Und schon war Ruhe...
Ich kann sowas auch nicht leiden - jedes Kind hat sein Tempo. Mein Kleiner war tatsächlich die ersten 3 Jahre etwas hinterher - er hatte KISS.
Das geht oft mit einer leichten Entwicklungsverzögerung daher.
Da mußte ich mir auch oft solche Sprüche anhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Bekannte

Antwort von Jana2 am 28.01.2010, 14:26 Uhr

Tja, da kannste ihr nur gratulieren!

Zieh Dir den Schuh doch nicht an!

Meiner hat mit 8 Monaten Größe 80/86. Das ist schon sehr groß.. Eine 92 kannste den Kurzen schon anziehen, musst halt umkrempeln

Mit 9 Monaten laufen ist hier garnicht sooo selten, kann also sein.
Trocken? Geht einfach entwicklungsphysiologisch garnicht!
Es sei denn, sie pflanzt den Süßen alle 20 Minuten aufs Töpfchen?! Das arme Kind!

Also eindeutig bist Du ja mal neidisch (hüstel)!
SELBST WENN ihr Kind das alles könnte, dafür gibt es keine Mama-Medaille!

Sich über andere lustig machen, geht ja garnicht!
Ärger Dich nicht weiter, lass den Kontakt einschlafen! Was willste mit so einer Über-Mutter?

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.