Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EmilsMama am 24.01.2010, 10:45 Uhr

wie spreche ich es am besten an..

Hallo,
ich habe heute auch mal eine Frage an euch:

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Partner. Leider wohnen wir etwa 150 km auseinander. Wir können uns leider NUR bei ihm treffen. Was bedeutet, bei mir fallen bei jeder Fahrt 30 Euro Spritkosten an. Wenn wir uns 4 oder 5 mal im Monat sehen, geht das ganz schön ins Geld. Hinzu kommt, dass ich alleinerziehend mit Teilzeitjob bin und er Vollzeit berufstätig ist und recht gut verdient.
Da finde ich diese Kostenverteilung einfach nicht fair. Von alleine sagt er nichts. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich das ansprechen kann?
LG E.

 
22 Antworten:

Re: wie spreche ich es am besten an..

Antwort von dr.snuggles am 24.01.2010, 10:49 Uhr

höä? das kannst du ihm doch ganz normal sagen....?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie spreche ich es am besten an..

Antwort von Sakra am 24.01.2010, 11:00 Uhr

das zauberwort heisst: reden!

wenn er dich liebt, wird er dir geld dazugeben, wenn er das nicht möchte, such dir nen neuen mann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie spreche ich es am besten an..

Antwort von flassk am 24.01.2010, 11:00 Uhr

...das Du Deinem Kind das oder das nicht mehr kaufen kannst, weil die Spritkosten zu ihm so hoch für Dich sind!? Rechne es ihm vor...

...Kind ist wiedermal gewachsen, kannst ihm aber keine Klamotten mehr kaufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wovor fürchtest du dich?

Antwort von Jeanette40 am 24.01.2010, 11:03 Uhr

Versteh ich nicht. Wir wohnen auch 180km auseinander und wir wechseln nach Möglichkeit ab. Wenn es terminlich nicht geht, also wenn er z.B. drei Wochenenden nacheinander hier her kommt, bezahle ich natürlich ein Zugticket und andersrum ist das genauso. Was soll passieren, wenn du das ansprichst? Das sind vermutlich (wie bei uns) ca. 40 Euro für den, der das WE fährt. Wenn das einer allein 4 Mal im Monat bezahlen soll, ist das ein ganz schöner Batzen. Wovor fürchtest du dich? Dass er die Beziehung beendet, nur weil er (richtigerweise) die Hälfte der Kosten übernehmen soll? Das wäre ja ziemlich schwachsinnig.

Red mit ihm drüber, ich bin sicher, er wird das verstehen. Wenn nicht, ist er sowieso nicht der Richtige !

Gruß

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie spreche ich es am besten an..

Antwort von Joni76 am 24.01.2010, 11:26 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich es etwas seltsam, dass er das so selbstverständlich hinnimmt. Er weiß doch wohl auch, dass das Geld kostet und sein Verdienst wesentlich höher ist als Deiner. Nicht sehr gentlemen-like... Sprich ihn einfach drauf an, dann findet Ihr bestimmt eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie spreche ich es am besten an..

Antwort von JuniTwins05 am 24.01.2010, 11:43 Uhr

Hallo,

wie wäre es, wenn du einfach mal anklingen lässt, dass du nächstes WE vll. nicht kommen kannst, weil du einfach nciht mehr weiss, wo du das Geld hernehmen sollst...

Vll. bietet er es dann ja von alleine an..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie spreche ich es am besten an..

Antwort von bila82 am 24.01.2010, 11:46 Uhr

Bei Männern ist der direkte Weg eigentlich immer der Beste. Alles andere verstehen sie falsch oder es kommt nicht so an, wie es ankommen soll. Klar ist einem das unangenehm, zu sagen das man nicht im Geld schwimmt. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, wenn ihm sehr viel an dir liegt, dann sollte er auch was dazubeitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegenfrage: wer zahlt die lebensmittel etc., wenn du/ihr bei ihm bist/seid?

Antwort von malwinchen am 24.01.2010, 11:57 Uhr

sind die kosten dann wirklich ungleich verteilt? ich kenne es von meiner ehemaligen wochenendbeziehung nämlich genau anders herum: mein freund kam am WE zu mir und alle DANN anfallenden kosten wie lebensmittel usw. war meins - seine fahrtkosten waren am ende geringer als meine kosten (und er hat damals auch deutlich mehr verdient als ich!).

vielleicht hebt es sich ja gegeneinander auf... und: mir wäre es zu affig um geld zu betteln und mir dazu irgendeine lügengeschichte (wie mit den kinderklamotten) ausdenken zu müssen. wenn ich an deiner stelle wäre und wirklich kein geld mehr für die fahrt hätte, würde ich das auch genau so sagen. alles andere ist blödsinn...denn es fängt sonst mit solch kleinen lügen an und durch die damit gesunkene hemmschwelle werden möglicherweise die lügen immer größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von EmilsMama am 24.01.2010, 12:10 Uhr

es geht mir finanziell ganz gut, meine Kinder müssen nicht hungern und Geld für Klamotten ist auch noch da. Mit meiner Teilzeitarbeit verdiene ich ganz gut, trotzdem hat er mindestens doppelt so viel netto wie ich.Lügen mag ich auch nicht. Wenn ich bei ihm bin, dann gehen wir essen. Immer. Und wir bezahlen abwechselnd.
Deswegen fällt es mir auch so schwer, das Thema anzusprechen. Trotzdem finde ich, dass die Kosten für die Fahrt geteilt werden sollen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie spreche ich es am besten an..

Antwort von flo03 am 24.01.2010, 12:26 Uhr

Einfach direkt und Punkt um. Wenn er dich liebt, wird er dir auch helfen.

Ich hatte auch eine Fernbeziehung geführt. Und mein Männe wusste das ich wenig Geld hatte und er hat mir unter die Arme geholfen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie spreche ich es am besten an..

Antwort von Luni2701 am 24.01.2010, 12:59 Uhr

irgendwie find ich das ganze komisch. wie habt ihr denn ausgemacht dass ihr euch beim essen gehen abwechselt?? Kam das von ihm?? Dann würd ich einfach mal sagen, dass es dir zu teuer wird, weil du für jedesmal wo du kommst 30€ bezahlen musst. Im Gegenzug könnte er ja das essen bezahlen. Warum geht ihr eigentlich immer essen? Dann wüd ich an den WE wo du mit essen bezahlen dran wärst einfach mal kochen.

Ich hab als wir uns kennenlernten auch mit dem Zug zu ihm gefahren, aber nur ein paar mal. Trotzdem hat er mir Geld dazu gegeben ohne das ich was sagen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Angst

Antwort von Kaname am 24.01.2010, 17:34 Uhr

Also wenn Du einen Freund hast der Dich wirklich liebt und Du ihn, dann kannst auch über alles mit Ihm reden. Das sollte doch kein Problem sein.
Mein Freund und ich lernten uns erst letztes Jahr kennen und da er mich bei sich haben wollte und ich auch kein Goldesel bin, hat er den ganzen Umzug selbst bezahlt, wor wohnten 650km auseinander und da sind die Kosten ziemlich hoch wenn man sich auch nur alle 4 Wochen sieht.

Und wenn er das nicht macht, dann kannst Du von ihm gehen und Dir einen Mann suchen der deine Liebe verdient.

Ich wünsche Dir alles Beste und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von berita am 24.01.2010, 18:17 Uhr

Hmm, gerade wenn ihr euch beim Restaurantbezahlen abwechelt, ist es doch nur naheliegend, das gleiche bei den Autofahrten zu machen. Nur Mut, sprich ihn an :-)

Übrigends finde ich etwas befremdlich, dass viele hier gleich davon ausgehen, dass man finanziell auf dem letzten Loch pfeift, nur weil man alleinerziehend ist. Aber das nur am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von flo03 am 24.01.2010, 18:32 Uhr

Stimmt schon, das nicht alle alleinestehende arme Mäuse sind. Aber viele schon. Das muss du ja zugeben.

Ich finds halt befremdlich nicht zu fragen, wie es ist sich alle kosten zu teilen. Ich habe das Gefühl, sie fährt ja stetig zu ihm und er nicht. Und sie hat die Kosten. Auch wenn sie das Essen sich aufteilen mal er mal sie. Entweder regelt man das man sich die Kosten fürs Benzin teilt, oder er kommt auch mal zu ihr. Und hat genauso kosten fürs Benzin wie sie. Es gibt ja viele Möglichkeiten das zu regeln. Nur muss sie mit ihm reden.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Worum geht es Dir eigentlich???

Antwort von Butterflocke am 24.01.2010, 18:59 Uhr

Hast Du tatsächlich nicht genug Geld, um die Fahrtkosten auf Dauer alleine zu tragen?

Oder stört es Dich nur, dass er Dir nicht von sich aus anbietet, einen Teil davon zu übernehmen? Besonders, da er mehr verdient als Du?

Vielleicht will er Dich auch nicht beleidigen, indem er Dir Geld anbietet....?

Es kommen so unendlich viele Möglichkeiten bzw. Gründe in Frage...

Wenn es mir tatsächlich zu teuer wäre, würde ich das sagen und eben mal ein paar Wochenenden nicht hinfahren.

Wenn ich es mir aber leisten könnte und ich ihn würde sehen wollen, dann wäre mir das Geld wurscht.
Es sei denn, dieser Mann ist generell ein wenig knausrig, um nicht zu sagen geizig!
DAS ginge dann für mich sogar in Richtung Trennungsgrund!

Wenn nicht: aus PRINZIP würde ich derartige Kosten nicht unbedingt aufteilen müssen!
Ich hab Beziehungen immer als äußerst "mühsam" empfunden, in denen genau auf gerechte Kostenverteilung geachtet wurde. Komischerweise gingen Beziehungen mit solchen "Buchhalter-Pfennigfuchsern" auch immer in die Brüche!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worum geht es Dir eigentlich???

Antwort von flo03 am 24.01.2010, 20:29 Uhr

Stimmt Flocke, weil hinterher raus kam das sie von Natur geizig sind und wenn Frau/Mann sich was holen, dann ewig eine Vorhaltung bekommen würde.

Aber diese Frage sind interessant, die du gestellt hast. Bin gespannt ob sie die beantworten würde.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmals also...

Antwort von EmilsMama am 24.01.2010, 21:25 Uhr

Ja, ich hätte tatsächlich die finanziellen Mittel, die Fahrtkosten auf Dauer alleine zu tragen. Ich könnte weniger sparen und würde hier mal auf ein T-Shirt verzichten und da mal ein Buch vielleicht nicht kaufen. Ich müßte keine Lebensversicherung auflösen. Ich würde wegen dem Geld auch nicht auf die Fahrt zu ihm verzichten. Aber dennoch finde ich es nicht in Ordnung.

Ich will ja auch nicht bei jedem Treffen centgenau 14,53 Euro abrechnen, Und beim nächsten Mal dann 15.27 Euro weil der Sprit beim Tanken teurer war.

Aber er könnte doch im Restaurant gelegentlich auch außer der Reihe mal bezahlen, erwarte ich da zuviel, sind Männer einfach so oder habe ich da auf diesem Auge ein besonders blindes Exemplar erwischt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals also...

Antwort von Suka73 am 24.01.2010, 21:41 Uhr

und warum kommt ER nicht DICH besuchen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich...

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 22:45 Uhr

Wenn ich einen Mann kennen lerne (bin solo), den ich besuchen müßte weiß ich vorher, daß ich mir das auf Dauer nicht leisten kann. Dann ist
Option a) ich fang nix mit ihm an
Option b) wenn er das möchte soll er zahlen
Option c) er kommt zu mir

Ich habe deshalb mal eine Sache beendet. Immer sollte ich zu ihm, immer zahlte ich den Zug aber als ihm dann noch einfiel ich solle bei ihm das Essen zahlen... war ich weg.

Warum kann er nicht zu dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen

Antwort von Cata am 25.01.2010, 2:53 Uhr

Wie lange kennt ihr euch?
Wie sieht er die Beziehung? Denkt ihr, das hat Zukunft?
Wie lange wollt ihr die Beziehung noch als Fernbeziehung fuehren?
Und warum kann er nicht zu dir?

Aber um deine Frage zu beantworten, wie ich es ihm beibringen wuerde:
Ich wuerde anrufen und sagen, dass ich dieses WoEn nicht komme, weil Monatsende ist und ich knapp bei Kasse bin. Wenn er dann nicht von selber drauf kommt mir den Tank zu fuellen, wuerde ich tatsaechlich nicht fahren.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das frage ich mich auch

Antwort von flo03 am 25.01.2010, 9:50 Uhr

Weil, wenn du nur zu ihm fährst, er aber dich nicht, müsste ich mich echt die Frage stellen, ob er es mit dir Ernst nimmt. Auch mit den Essen würde ich sagen, bitte abwechselnd und gut ist. Mein Mann und ich hatten auch ne Fernbeziehung gehabt. Nur wusste er schon von vorraus, dass ich nicht viel Geld hatte und ich es dreimal umdrehen musste. Er hat von sich aus alles bezahlt und gesagt ich soll das Geld, was ich habe die Dinge bezahlen, die ich jeden Monat aufbringen müsste. Und der Rest macht er. So hat er mich oft abgeholt, Geld gegeben für dem Zug oder Bus. Wir sind jetzt fast 11 Jahre zusammen und fast 10 Jahre verheiratet. Es sind nicht alle Männer so.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das frage ich mich auch

Antwort von Feuerpferdchen am 25.01.2010, 15:02 Uhr

vielleicht ist die Wohnung zu klein, vielleicht stören die Kinder, vielleicht hat er kein Auto, vielleicht ist er zu geizig zu fahren, vielleicht sind 150km Autfahrt zu stressig nach einem Arbeitstag mir fällt da einiges ein, womit Mann sich rausredet ;-) ich hatte 5 Jahre lang eine 500km-Fernbeziehung, ich kenn mich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.