Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 03.11.2011, 16:50 Uhr

Hat Liebe ein Verfallsdatum?

Ich stelle die Frage nur ungern, aber ich würde gerne Eure Gedanken dazu hören.

Ich meine tatsächlich Liebe, keine Verliebtheit...

LG

 
12 Antworten:

Re: Hat Liebe ein Verfallsdatum?

Antwort von vallie am 03.11.2011, 16:59 Uhr

warum fragst du?
ist deine liebe abgelaufen?

kann schon sein, das werde ich dir beantworten, wenn es für mich zeit ist, mein leben und meine lieben revue passieren zu lassen.
ich weiß nicht, ob liebe ewig hält und ich weiß auch nicht, ob sie verfällt.
ich weiß auch nicht, ob wenn sie denn verfällt, es ein grund ist, ihr den laufpass zu geben....wenn es das ist, was du unterschwellig wissen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Liebe ein Verfallsdatum?

Antwort von Celine2 am 03.11.2011, 17:01 Uhr

Es gibt ja verschiedene Arten von Liebe:
- die Liebe zur Familie
- die Liebe zum Partner
- die Liebe zum Haustier
- ....

Ich denke, Du meinst die partnerschaftliche Liebe, oder?

Ich glaube, wenn man einen Menschen mal wirklich geliebt hat, ist es schwer ihn gar nicht mehr zu mögen, bzw. nur die schlechten Seiten zu sehen.

Ich denke oft über meine Ex-Freunde nach. Ich habe, bis auf einen, mit allen selbst Schluss gemacht (beim anderen war es einvernehmliche Trennung), weil ich sie nicht mehr liebte, weil etwas anderes vorgefallen ist.
Aber ich habe für jeden von ihnen noch ... schwer das Wort zu finden ... positive Achtung (nicht in allen Bereichen) aber in einigen.

Das unterscheidet es auch von Affären. Die Typen aus den Affären, die ich hatte, sind mir heute egal. Die hab ich nie geliebt, das war einfach... naja, so halt ;-)

Aber Liebe hat ja viele Facetten. Man kann ja nicht sagen man liebt den Menschen XY, sondern man liebt den Menschen XY weil er so blablabla ist. Es sind Eigenschaften, die jemanden liebenswert machen und wenn die sehr gut mit den eigenen Eigenschaften zusammenpassen, dann liebt man wohl.

Sich von jemandem total zu ENT-lieben, den man mal geliebt hat, kann ich mir nicht vorstellen, weil immer noch irgendwas da ist, dass man sehr gern mochte.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definiere "Verfallsdatum" und Liebe

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.11.2011, 17:12 Uhr

Ein Verfallsdatum impliziert ja, daß das Ende nicht nur vorher feststeht - und zwar definitiv und sicher, ohne Ausweg - sondern auch der Termin des Endes.

Und das würde ich verneinen. Denn Liebe ist ja ein dauernder Prozess, an dem man arbeiten kann, den man beeinflussen kann - zumindest bis zu einem gewissen Grad. Insofern kann man das Ende - selbst wenn denn feststehen würde, daß es ein solches gibt - zumindest terminlich beeinflussen.

Und wenn man dann noch fragt, welche Art Liebe Du meinst - auch für die partnerschaftliche Liebe gibt es durchaus unterschiedliche Definitionen, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit definiere ich sie anders als Du - kommt man schließlich ganz in Teufels Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere "Verfallsdatum" und Liebe

Antwort von Jazzy1982 am 03.11.2011, 17:24 Uhr

Naja, ein MHD (mindesthaltbarkeitsdatum) gibt es sicherlich nicht!!

ABER!!! Wenn Du von Deinem Partner verlassen wirst und ihn aber immernoch sehr liebst, dann "verfällt" die Liebe irgendwann!

*Ichsprechedaauserfahrung*

Lieben Gruß

Jazzy1982

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere "Verfallsdatum" und Liebe

Antwort von Nimo1107 am 03.11.2011, 18:05 Uhr

Das MHD wollen sie doch eh grad kippen

Ich denke es gibt auf nix eine Garantie.
Auch die Büchse der Bundeswehr die 60 Jahre haltbar ist, kann einen Riss haben und schimmeln.

Was haben sie neulich bei Jauch ohne Jauch gezeigt was noch nach Jahren essbar UND genießbar war ?

Ich denke bei der Liebe muss man schauen ob es passt, die grobe Lebensplanung, Vorstellungen etc.

Wenn das hinhaut und noch das Kribbeln da ist, dann hat man gute Chancen, wenn man sich weiterhin in die gleiche Richtung entwickelt und an der Beziehung arbeitet.

Ich habe den Mann gefunden, den ich mit 80 noch mit mir auf der Parkbank sehe,
Ob ich ihn da noch in 10,20 Jahren sehe ? Das kann ich jetzt nicht sagen, aber es wäre schön.

Eine Glaskugel hat nunmal keiner.

Wenn die Grundrichtung noch die Gleiche ist, das Grundgefühl noch da ist, dann sollte man kämpfen finde ich.
Ist man trotz Kampf der beidseitig ! ist aber immernoch unglücklich, und der alte Partner auf der parkbank löst sich im Geiste auf, dann ist es keine Schande zu erkennen, dass das MHD abgelaufen ist UND es auch nicht mehr genießbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es der Richtige war oder ist dann nicht ! o.T.

Antwort von Ostfriesenmama am 03.11.2011, 21:05 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es der Richtige war oder ist dann nicht ! o.T.

Antwort von Leena am 03.11.2011, 21:26 Uhr

...wenn es der Richtige war/ist, dann hat Liebe kein "Verfallsdatum"?

Ich weiß nicht... vielleicht war er auch einfach früher, in einer bestimmten Lebenssituation, für einen "der Richtige", und 10 oder 20 Jahre später, unter geänderten Rahmenbedingungen, ist er dann eben nicht mehr "der Richtige" und es passt nicht mehr..? Dass muss doch nicht heißen, dass er vorher nicht doch "der Richtige" gewesen sein kann, und trotzdem KANN Liebe ein "Verfallsdatum" haben - MUSS aber nicht.

Ist zumindest meine Meinung. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Liebe ein Verfallsdatum?

Antwort von Kiwi1971 am 04.11.2011, 0:07 Uhr

Die Liebe, die Liebe
ist ewig
sie kennt auch keine Zeit

aber der Mensch, der Mensch
der ist endlich

so auch
seine Kräfte
sein Vermögen
seine Achtsamkeit

Wer ihm denn
die Liebe gab

muss nicht
ganz bei Sinnen
gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Liebe ein Verfallsdatum?

Antwort von Katrin-Japan am 04.11.2011, 3:43 Uhr

Ich stelle mir Liebe immer bildlich vor, als Gefaess mit irgendwas drin(sagen wir mal: ein Eimer mit Wasser )
Wenn du immer nur Wasser austeilst, wird der Eimer irgendwann leer sein und du hast nichts mehr zum geben und... siehe da! das Verfallsdatum ist herangerueckt
Wenn du aber wieder Wasser zurueck bekommst, der Eimer von deinem Partner immer wieder aufgefuellt wird, wird er auch nie leer werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Liebe ein Verfallsdatum?

Antwort von veralynn am 04.11.2011, 8:20 Uhr

ne, ich glaube nicht. die liebe zu meinen kindern wird nie ablaufen, egal was geschieht. und ich bin der festen überzeugung, dass auch die liebe zwischen zwei partnern bestand halten kann, wenn man sie pflegt. liebe ist nicht etwas, was einfach so von heute auf morgen verschwindet od. gar abläuft. beispiele für eine lebenslange liebe gibt es ja genügend. und ich selbst habe auch schon erfahren, dass die liebe nach einer überwundenen krise eher noch stärker ist.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe nicht.

Antwort von Fredda am 04.11.2011, 10:15 Uhr

Liebe ist etwas Unkaputtbares, Unendliches, das nicht nach Gegenleistung verlangt. Das Gefühl zu einem Partner, das mit Verliebtheit, Bedürftigkeit, dem Verlangen nach Ausgleich, Eifersucht, Verlassen auf eine Person etc. einhergeht und oft "Liebe" genannt wird, kann natürlich enden. Man kann aber z.B. jemanden weiterlieben, mit dem man nicht mehr leben möchte. Ein MHD gibt es natürlich nicht. Dafür "Pausen" in der "Liebe" (manchmal Krisen, manchmal Flauten).
Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Liebe ein Verfallsdatum?

Antwort von Salberg am 17.11.2011, 18:39 Uhr

Tatsächliche Liebe gibt es nur zu den eigenen Kinder, Eltern oder Geschwistern. Die "Liebe" zu Männern... tja, das ist meiner Meinung nach nur ein Bestreben das eigene Ego zu steigern... ist doch wahr.. Alles versuchen um die Liebe zu erhalten und dann.. *Bumm!!* Ist ne andere Tussi da und schon ist alles vorbei... Die Schlampen geben das Verfallsdatum an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ich liebe diesen mann

seit 10 jahren sind wir nun zusammen, seit 9 verheiratet, 3 kinder. eine grosse krise haben wir hinter uns gebracht vor 4 jahren, seit dem geht es nur noch bergauf. er kann mir nicht alles geben, aber er tut was er kann, seine ganze ernergie steckt er in die familie. auch wenn ...

von veralynn 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebes Tagebuch....

Habe ja nun seit einem halben Jahr einen tollen Mann kennen und lieben gelernt. Ich finde allerdings das er viel zu viel trinkt, seh ihn nur selten und wollte mir bisher kein Urteil darüber erlauben. Jetzt höre ich gestern von jemandem das ER sooo schlecht aussieht. Sich nicht ...

von Spellbound 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

"Warum lieben Sie Ihren Mann?"

Wurde ich von ner Psychologin gefragt und ehrlich??? Ich kanns ihr nicht beantworten :-( Im Moment läuft hiier ziemlich viel daneben udn wären die Kids nicht wäre ich schon gegangen. IIch lieb ihn shon noch, aber m Moment glaub iich einfach nicht mehr genug udn warum kann ...

von Luni2701 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Tausend Dinge um bei ihm zu bleiben ausser Liebe/Gefühle...

Wie trifft man in so einer Situation die richtige entscheidung? mir fallen tausend dinge ein die dafür sprechen meinen mann nicht zu verlassen aber ich weiss definitiv das ich keine gefühle mehr habe ... und ich bin auch nciht so naiv zu glauben das das wieder ...

von kleinesschneewittchen 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Auch eine (DIE) große Liebe...

Hallo, heute mal anonym. Der Beitrag über DIE große Liebe vor ein paar Tagen hat mich ganz schön berührt, weil es mir ähnlich geht, die Antworten aber irgendwie nicht viel geholfen haben. Dort wurde viel davon gesagt, dass man Dinge in den Mann hineinprojeziert, die er gar ...

von lieber-nicht 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

DIE eine große Liebe.....

Hallo an alle Interessierten, Mitleidenden und/oder bereits "Überwinder"! Wie überwindet man seine große Liebe, wenn diese KEINE Chance auf Zukunft/Bestand hat? Zu den Fakten: Bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 5 Jahren verheiratet. Er tut wirklich ...

von Niffi 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Hallo, ich stehe hier gerade vor der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidung meines Lebens und weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, was richtig und was falsch ist. Ich versuche einmal, meine Situation zu schildern: Ich bin mit meinem Mann 11 Jahre zusammen, davon 4 ...

von Josefine1978 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Lieben oder geliebt werden...?

Ja, eins ist klar, es muss beides stimmen... mir geht´s im Moment eigentlich nur um die Theorie... ABER... wenn ihr euch für eins entscheiden MÜSSTET, was wäre euch wichtiger...? Manchmal kann es ja sein, dass man das Gefühl hat, mehr geliebt zu werden, als dass man selber ...

von Morle 79 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

wie seht ihr das? Mann kann erst lieben wenn man loslässt

Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne wissen wie Ihr die Situation einschätzt. Es ist egal wen das passiert ist. Einfach Eure Meinung dazu. Mann und Frau waren viele jahre verheiratet, es gab auch Kinder. Er flirtete immer wieder mit Frauen ohne Sex. Er hat viel Mist gebaut. ...

von Mimo 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Teil II zu : 17.05. Trennung - wegen der Kinder zusammenbleiben - ohne Liebe?

Damit, dass ich ihn nicht mehr lieb habe meine ich, dass ich ihn in den 8 Tagen, in denen er bei seiner Mutter wohnt nicht einmal vermisst habe. Ich möchte kein Begrüßungsküssi, keine Umarmung, kein Kuscheln und schon gar keinen Sex! Und meinen Ehering, den ich schon seit 8 ...

von Lotte08 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.