Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 26.12.2023, 16:28 Uhr

Geld Elternzeit

Es wurde ja schon viel geschrieben, aber am Wichtigsten finde ich (bei der ein oder anderen hier gelesen), dass du ein Bewusstsein dafür entwickeln solltest, dass dich niemand von außen "retten" wird, auch nicht die Ratschläge hier aus dem Forum. Du bist eine erwachsene Frau und musst lernen, für deine Bedürfnisse und die eures Kindes einstehen. Dein Mann scheint irgendetwas anzuordnen, und du spurst, so sollte das aber nicht laufen. Jetzt seid ihr erst seit zwei Jahren verheiratet, vielleicht ist es noch nicht zu spät, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, aber da bist du jetzt am Zug.

1. Wurde deinem Mann Unterhalt gegenüber seinen älteren Kinder erlassen, damit er euer gemeinsames Kind versorgen kann - ergo: Dieses Geld steht mindestens mal eurem Kind zu.
2. Dein Mann geht arbeiten, ist aber, da ihr verheiratet seid, in der Lohnsteuerklasse 3, das bedeutet Ehegattensplitting. Das heißt, der Staat kalkuliert ein, dass er von dem Geld, das er verdient, eine weitere erwachsene Person mit versorgt, dementsprechend weniger Steuern zahlt er. Er hat also einen geldwerten Vorteil dadurch, dass du nicht ebenfalls arbeitest und du statt seiner in LSTKL. 3 bist oder ihr beide in 4/4.
3. Das Kindergeld, das hoffentlich auf dein Konto geht und nicht auf seins, ist eine staatliche Zuwendung für Eltern, die ein Kind versorgen, aber es ist ein Zubrot. Wenn dein Mann Geld verdient und du nicht, ist er dem Kind gegenüber zu Kindesunterhalt und dir gegenüber zu Betreuungsunterhalt verpflichtet. Konkret so umsetzen tun das zwar die wenigsten Paare, aber da gibt es in der Regel gemeinsame Konten, auf die beide gleichberechtigt Zugriff haben.
4. Wenn du in einer Wohnung wohnst, die ihm als Eigentum gehört und die er nicht anteilig dir überschreiben möchte, kann das mit der Miete grundsätzlich Sinn machen. Aber: Dafür müsstest du einen eigenen Verdienst haben, den du de facto nicht hast, weil du gerade euer gemeinsames Kind betreust.

Ich würde vorschlagen, da mir eure Situation danach klingt, als ob du dich schlecht gegen ihn wehren könntest, dass ihr eine Familienberatung aufsucht und du dir vorher genau aufschreibst, wie eure Situation finanziell und betreuungstechnisch aussieht. Dein Mann klingt, als könne er einen kleinen Einlauf von offizieller Stelle vertragen, das wirkt in der Regel nachhaltiger, als wenn du dir Argumente zurechtlegst aus deiner aktuellen Position der Schwäche und Unterlegenheit heraus.

Wenn ihr das gemacht habt, würde ich mir die Situation an deiner Stelle noch eine Weile angucken und dann entscheiden, ob sie sich grundlegend zum Besseren wandelt. Wenn ja, könnte man über weitere Verhandlungen zu deinen Gunsten (dass du z. B. in Teilzeit arbeitest, um mehr selbst verdientes Geld zur Verfügung und mehr Freiraum als erwachsene Person zu haben) nachdenken. Wenn es sich nicht bessert, würde ich die Ehe grundsätzlich in Frage stellen, denn dein Mann scheint einige ganz grundlegende Dinge in Bezug auf (finanzielle) Verantwortung für eine Familie nicht verstanden zu haben. Möglicherweise hast du aber auch Glück, und deinem Mann wird schlagartig klar, dass er bei einer Trennung von dir plötzlich für drei Kinder Unterhalt zu zahlen hätte, die nicht mit ihm zusammenleben. Manchen Männern geht dann plötzlich doch ein Licht auf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwiegermutter ohne Geld

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter, 63 Jahre, arbeitet nicht und will auch nicht arbeiten. Sie lebt von minimalen Mieteinnahmen (aus dem Ausland) und einer Witwenrente. Es reicht gerade so zum Leben. Sie lebt äußert sparsam. Kauft nur die nötigsten ...

von Rusty 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Das liebe Geld

Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und brauche mal einen Blick von außen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin schwanger, die Corona Krise hat die Branche, in der mein Mann selbstständig ist, mit am stärksten betroffen. Ebenso sein Bruder. Aktuell komme ich mit meinem festen ...

von Marie1989 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Eigenes Geld

Durch den Beitrag unten komme ich von dem Gedanken nicht los warum es füramche so wichtig zu sein scheint eigenes Geld zu haben Welche Art von Beziehung habt ihr wo das so streng getrennt ist? Bei uns ist es so, dass wir alle alles Geld benutzen. Ohne zu fragen. Größere ...

von Monroe 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Ständig Streit wegen Geld

Hallo zusammen, Kennt ihr das auch, mein Mann und ich streiten, seit unser Baby da ist, ziemlich oft und geraten wegen Kleinigkeiten und den grossen Problemen ständig aneinander. Er hat überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich mich im Moment mit nichts, oder kaum was anderem ...

von Katya89 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld in der Ehe

Ausgehend von Gismos Beitrag unten würde ich gerne mal wissen, weclhen Stellenwert Geld für Euch hat und wieviel Raum das Thema Geld in Eurer Partnerschaft einnimmt. Ich bin nach den Beiträgen im Strang nämlich echt von den Socken und frage mich, in was für "Partnerschaften" ...

von Benedikte 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldprobleme macht die Beziehung kaputt, bei wem..

auch wenn die einen Meldungen schon einige Jahre alt sind: Auch uns hat es erwischt, meinen Freund und mich. Am schlimmsten sind die psychischen Probleme, die der aktute Geldmangel mit sich bringt. Dazu kommt, dass wir um die 200 Kilometer auseinander wohnen,, sprich, uns ...

von annasusanna 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Thema Geld

Mal so Interessehalber. Mal angenommen ihr habt von eurem Mann 5 Kinder.Set zu Hause, da jüngstes Kind 11 Mon.. Habt eine Landwirtschaft,Haus,Garten, Vieh. Investiert min. jeden Tag 7× die Woche 3 Std. Arbeit in die Lw und macht alles mit Kindern und Haushalt allein. Zahlt alle ...

von florenzi 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

das leidige thema geld

So meine lieben. Mein partner und ich leben zusammen. Ingesamt 3 kinder (ein gemeinsames) Zzt arbeite ich auf selbständigen basis von zu hause aus als übersetzerin (geht nur stundeweise) ich bekomme für die 2 grossen uvg und ebend kindergeld und elterngeld Der rest wurde ...

von jackiedesnoo 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

geld

Hallo. Wir haben ein 3 Monate altes Baby. Mein freund neigt dazu immerwieder Fehler zu machen und eigensinnig zu denken. Erst macht er einen Unfall mit Einen Auto was nicht ihn gehört und dann bekommt er eine heftige Strafe wegen zu schnell fahren. Wir haben eine ...

von SteffiMommi 17.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

mein Freund gibt mir kein Geld mehr

Als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin haben wir nicht über wer zahlt was geredet. Es war klar er zahlt Strom, Wasser und Telefon ist ja sein Haus. Ich geh Einkaufen und bezahl das. Hat auch immer geklapt. Dann haben wir jetzt ausgemacht weil es mir in meinen 2 SS nicht ...

von mima-82 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.