Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 22.12.2023, 16:01 Uhr

Du ermöglichst deinem Mann überhaupt erst die Berufstätigkeit

Nein, das finde ich nicht gerecht und ehrlich gesagt auch sehr schofelig von deinem Mann. Es ist ja so, dass du ihm seine Berufstätigkeit überhaupt erst ermöglichst. Denn müsste er sich um euer kleines Kind kümmern, könnte er nicht oder nur wenige Stunden berufstätig sein.

Das heißt, du verzichtest auf Job, Geld und auch dein Fortkommen im Beruf, damit er berufstätig sein kann und vielleicht auch etwas Karriere macht, sich also im Job weiter entwickelt. Da ihr auch noch verheiratet seid, finde ich es selbstverständlich, dass er mit seinem viel größeren Einkommen natürlich auch den Großteil der Ausgaben übernimmt.

Ich verstehe ehrlich gesagt viele Paare nicht. Ich meine, man teilt das Bett und hat gemeinsam ein Kind, man heiratet, will für immer zusammen sein und zusammenhalten - aber beim Geld dividiert man dann plötzlich alles auseinander, als sei man nur locker befreundet. Und zwar natürlich immer auf Kosten der Frau, während der Mann schlau seine Schäfchen ins Trockene bringt. Das ist traurig.

Mein Mann und ich haben schon, als wir noch nicht verheiratet waren, alles in einen Topf geworfen und ein gemeinsames Konto eröffnet, bei dem jeder das einzahlt, was er gerade verdient und das abhebt, was gebraucht wird.

Du kriegst weniger Geld als jede Haushälterin, die dein Mann bezahlen müsste, wenn du euer Kind nicht hüten würdest, oder? Ich würde da jetzt mal einen Konflikt aushalten und sagen, dass die jetzige „Aufteilung“ nicht fair ist. Du trägst durch deine Care-Arbeit fürs Kind und für die Familie genauso viel und genauso Wichtiges für eure Partnerschaft und euer Leben bei wie dein Mann!

Es stimmt nicht, dass nur der Part wichtig ist, der das Geld verdient. Leider zählt in unserer Gesellschaft ja nur das Geld - aber in der Partnerschaft wenigstens sollte das nicht so sein. Ein Kind großzuziehen ist vielleicht sogar der wichtigere und größere Job - und dafür sollte man als Frau nicht auch noch finanziell bestraft werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.