Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aenn am 01.05.2018, 20:23 Uhr

Es geht doch gar nicht um die Familienglücksgarantie

>> Ich glaube ja auch nicht, daß eine Berufsunfähigkeitsversicherung glücklich macht. Aber sie federt die Folgen ab, wenn was schief geht. < <

Nee, aber bei einer BUV tätigst du ein regelmäßiges Versicherungsgeldgeschäft, das automatisch mitläuft und dein Leben nicht bis in die Alltagszusammenhänge prägen und verändern wird. Die Entscheidung, dass beide Eltern mit (Klein)Kind(ern) zu arbeiten beginnen, langt da schon mehr in die Lebensbereiche und manchmal auch in die Frage, ob’s das ist, was man mal für Familienglück hielt.

Und die Fallhöhe lassen sich inzwischen doch auch Einverdiener-Ehen (ehevertraglich) auskömmlich abpolstern.


>> Ich kenne zwei Frauen und - ach, nee - einen Mann, die nur aus finanziellen Gründen in der Ehe ausharren. Jahrelang nur "dazuverdient", wenn überhaupt, in einem Fall sozialversicherungsfrei (und damit weit unter Mindestlohn) in der Firma des Partners mitgearbeitet - eine Trennung würde den Absturz in H4 bedeuten. Da geht es doch gar nicht mehr ums Eheglück, das Thema ist längst ums Eck. Und dann die Ängste, was passiert, wenn der Finanzier die Trennung ausspricht, die man tunlichst zu vermeiden sucht. Da wird dem Alleinverdiener der Hintern gepudert, bis es qualmt, damit er nicht merkt, daß er eigentlich nur noch der Dukatenscheisser ist. Ja, das ist wahres Familienglück! < <

Ja, fiese Sache. Schau, wir können uns hier in allen Abstufungen beide Modelle in ihren verzerrten Ausformungen um die Ohren ledern - ich hätte eine verheiratete Frau im Angebot, die trotz Kindern immer Vollzeit arbeitete und zwölf Jahre und eine Erschöpfungsdepression später um Jahrzehnte gealtert aussieht, sich ihrem Mann eigentlich nur noch dem Namen nach verwandt fühlt und nun Reuegesänge anstimmt - ändert ja nichts daran, dass es beide Lebens- und Familienentwürfe auch in der jeweils (vorläufig) geglückten Version gibt.

Ich find's einfach schwierig, sich hier auf ein Kriterium (Gesundheit? Glückserleben? Zeitfreiheit? Wohlstand? Entspannung? Wissensdrang? Berufslust? ...)
zu verständigen, das bei der Entscheidung für das ein oder andere Familienmodell über alle Wechselfälle des Lebens hinweg wetterfest bliebe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.