Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarvinsMum am 18.05.2009, 17:12 Uhr

Erziehungsprobleme - sorry lang

Hi ihr Lieben,
ich habe einen 6 jährigen Sohn aus 1. Ehe und mit meinem Partner ein Baby von 4 Monaten.
Wir haben Probleme mit der Erziehung meines Großen, und zwar in der Hinsicht, daß er das komplett an sich gerissen hat als wäre ich nicht mehr da.

Zb wenn wir am Tisch essen und Marvin z.B. was macht, was er nicht soll, wie ewig trödeln oder pausenlos quatschen, dann ist es immer er, der was zu ihm sagt. So als wäre ich gar nicht da.

Er ist selbst streng erzogen und verlangt von Marvin gewisse Benimmregeln, zb Schuhe ausziehen beim Betreten der Wohnung. Ihr müßt euch das so vorstellen.Marvin ruft aus dem Flur "Hallo!" und freut sich, und zurück kommt "hast Du die Schuhe aus"?
Sind nur Beispiele

Ich finde, er sieht alles zu eng und ist zu streng mit ihm. Und das finden andere auch. Aber er findet das nicht. Und wenn ich was sage heißt es, er hält sich jetzt für immer raus, aber das hält nur 1 Tag.

Inzwischen belastet das unsere zwischenmenschliche Beziehung, da ich das permanente Untergraben meiner Authorität sowie das ständige Ermahnen meines Sohnes nicht mehr aushalte.

Habt ihr eine Idee, wie wir da auf einen Nenner kommen könnten?

Auf der anderen Seite ist er super liebevoll zu ihm, liest ihm vor und spielt und sie machen Ausflüge etc.

Aber er meint, er tanzt mir auf der Nase rum und hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, das zu ändern.

Danke

 
4 Antworten:

Re: Erziehungsprobleme - sorry lang

Antwort von flo03 am 18.05.2009, 17:32 Uhr

Ich finde Erziehung ist eine Zusammenarbeit. Da müssen beide an einen Strang ziehen egal ob es leibliches Kind ist oder nicht. Wenn andere Menschen deiner Umgebung das auch schon bemerken, dass er alles an sich reisst würde ich die Notbremse ziehen und ihn die rote Karte zeigen so und nicht weiter. Oder mal heimlich das filmen und ihn das mal zeigen wie er ist. Oder aufzeichnen mit einen Diktiergerät. Vielleicht ändert sich dann seine ansicht. Man kann ja net in allen Dinge einig sein, aber es muss nicht egoistischer Weise von einen Erledigt werden.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsprobleme - sorry lang

Antwort von Sonja31 am 18.05.2009, 18:15 Uhr

Du und Dein Mann müsstet euch mal gemeinsam über eure Erziehungsziele einigen. Möglichst in einer ruhigen Minute.

Zum Teil kann ich deinen Mann verstehen. Marvin kommt/ist in der Schule. Von Kindern in dem Alter wird schon mehr erwartet und man kann auch langsam mehr erwarten.
Zu dolle ist natürlich auch nix, klar.

Oder kläre mal wer wobei zuständig ist, welche achen sind Deinem Mann wichtig, wo kann er zurückstecken. Ihr solltet möglichst auf einen Nenner kommen.
Wichtig finde ich, dass man merkt, dass Dein Mann Deinen Sohn im Allgemeinen gut leiden kann.

Bei mir wäre es vorbei, wenn ich das Gefühl habe, dass er meinen Sohn nicht abkann. Aber das kannst Du sicher besser beurteilen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbe Konstellation bei uns

Antwort von Cata am 18.05.2009, 18:46 Uhr

Meine war 5 als sie einen neuen Vater bekam. und mein Mann ist auch sehr streng mit ihr gewesen und ist es immernoch. Sie ist jetzt 12,5. Wir konnten zum Glueck immer gut darueber reden und tun es gelegentlich auch jetzt noch. Manchmal tut es ihm auch leid, wenn er sie wieder zu hart angepackt hat.
Andererseits muss ich aber sagen, dass er bereits eine Tochter erzogen hat, die nun wirklich nicht schlecht geraten ist und dass unsere mir schon manchmal Hoerner aufsetzt, was sie sich bei ihm denn doch nicht traut.
Sie kennt ihn schon ne Weile und weiss ihn inzwischen zu nehmen. Manchmal kotzt sie sich bei ihrer grossen Schwester aus, die das gut versteht, weil auch sie heute noch, mit 34, die gleichen bloeden Diskussionen mit ihrem Vater fuehren muss. Wenns brennt, koennen sich die Kinder auf ihren Vater verlassen, das wissen sie. Es gehoert wohl dazu mal aneinander zu geraten.
Wenns mir zu bunt wird, hau ich auch mal auf den Tisch. Wirklich Streit hatten wir wegen der Erziehung zwar noch nie, aber ich habe ihn auch schon gebeten sich mal komplett rauszuhalten, weil mir dieses ewige Gezanke und Debattieren einfach zu stressig ist. Wenns ueberhand nimmt, werf ich ein lautes "Schluss jetzt!" in die Runde, wobei ich weder die Eine noch den Anderen in Schutz nehme.
Bei uns ist die Situation aber die, dass mein Mann tatsaechlich ihr Vater ist, weil er sie adoptiert hat. Also der Spruch:"Du bist nicht mein Dad und hast mir nichts zu sagen!" faellt bei uns nicht. Besonders sensibel ist sie auch nicht. Er gibt ihr Hausarrest, und 5 Min. spaeter hoert man sie in ihrem Zimmer laut singen.
Ich weiss jetzt nicht, wie lange sich dein Mann und dein Sohn kennen, aber sie werden sicher lernen miteinander umzugehen.
Wichtig ist, dass ihr in Ruhe darueber reden koennt und das Kind nicht denkt, dass ihr seinetwegen Stress miteinander habt. Fallt euch nicht in den Ruecken und stellt ein paar Regeln gemeinsam auf, an die sich jeder zu halten hat.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsprobleme - sorry lang

Antwort von vallie am 18.05.2009, 20:24 Uhr

ich habe auch eine ähnliche konstellation, meine kinder sind neun jahre auseinander und die große kennt meinen mann auch seit sie 5 ist.

diese amstrangziehtheorie habe ich mir abgwöhnt. mein mann ist nun mal nicht der leibliche vater und liebt sie nicht so wie ich. fertig. deswegen habe ICH die ensteidungsgewalt, mein mann mischt sich nur in gravierende dinge, bzw wenn ich ihn frage oder um rat/hilfe bitte.
funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.