Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smilemother am 18.05.2009, 10:43 Uhr

Eheberatung

Sorry, dass ich mich hier mal einmische. Hat hier jemand schon einmal eine Paarberatung gemacht, hat es was gebracht und welche Kosten kommen auf einem zu?

Befinde mich gerade in der Krise und wir überlegen, zu einer Eheberatung zu gehen.

Danke für eure Meinung.

 
3 Antworten:

Re: Eheberatung

Antwort von JSoto am 18.05.2009, 10:52 Uhr

Mein Mann und ich haben schonmal eine gemacht.
Man sucht sich einen Therapeuten ( mit Kassenzulassung ) aus und in D hat man 5 Probesitzungen, dann können Th und das Paar entscheiden, ob es passt/notwendig ist usw. Der Th schreibt dann ein Gutachten und reicht das bei der Kasse ein. Die prüft dann, ob sie zahlen oder nicht. Der Th kann das schon so hindrehen, dass einem im Normalfall einige Stunden genehmigt werden...
Uns hat es dahin gehend geholfen, dass wir gelernt haben, uns richtig zuzuhören, mehr Verständnis für den Anderen aufzubringen - eben das klassische Nehmen und Geben, wobei wir mittlerweile nach dem Prinzip "jeder gibt mehr als er nimmt" leben, und das funktioniert prima!! Und man lernt auch andere, neue Seiten an sich und dem Partner kennen. Ich denke, wenn die Chemie zw Th und dem Paar stimmt, ist das eine sehr gute Sache und mit Sicherheit keine verlorene Zeit, wenn BEIDE sich darauf einlassen können.
ich hoffe, ich konnte Dich ermutigen!!
lg, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung

Antwort von Tigerbebe am 18.05.2009, 11:38 Uhr

Wir sind mitten in einer Eheberatung. Waren schon einige male dort.
Bei uns zahlt die Krankenkasse nicht, aber es lohnt sich auf jeden Fall, Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alleine (ohne Beratung) nicht mehr zusammen wären.
Aber natürlich nur, weil wir beide wollen und weil wir es uns wert sind... denn für das Portemmonaie ist es eine ziemliche Belastung. Zahlen Monatlich etwas 250 Euro. Ich finde abe, für die Liebe zahlt sich das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eheberatung

Antwort von glückskugel am 18.05.2009, 11:45 Uhr

Hallo,

das mit den Kosten kommt ganz darauf an. Kostenlose Beratungen gibt es bei verschiedenen Beratungsstellen gemeinnütziger Träger (Caritas, Rotes Kreuz, die Kirchen etc.). Dort kann man in der Regel einiger Termine (1-4) kostenlos in Anspruch nehmen. Das reicht oft schon als Denkanstoß.

Richtige Theapie bei einem Psychotherapeuten kann die Kasse übernehmen. Die Regel ist das allerdings nicht, denn die Kasse zahlt nur, wenn mindestens einer der Partner eine psychische Krankheit hat. Klar kann der Therapeut das so hinbiegen, aber man sollte sich überlegen, ob man das möchte. Kann zum Beispiel bei privaten Kassen negative Folgen für die Beiträge haben. Eheprobleme sind keine Krankheit und werden auch nicht auf Kassenkosten therapiert.

Eine Paartherapie bei einem Psychologen kostet je nach Region etwa 50-200 Euro pro Stunde. Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Da müsstest Du Dich mal direkt bei den Therapeuten schlau machen. Viele haben ihre Preise auch auf der Homepage.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

unsere 1. Eheberatung

Hallo zusammen! Mal was anderes als die "Jule-Geschichte" Waren heute beim ersten Termin der Eheberatung. Sollten erstmal "vortragen" was uns so stört. Natürlich war nur ich am Quaken.... Naja, haben dann 1,5 Stunden unseren Senf dazu gegeben und sie will sich n Bild ...

von Mama 1976 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Eheberatung...

Guten morgen, mein Mann und ich trennen uns nach 5 Jahren Ehe! Er unterstellt mir Dinge, die völlig haltlos sind, aber er lässt sich durch nicht überzeugen! Selbst wenn ich den ganzen Tag neben ihm sitze (dann ist es ein Anrufer, der sich verwählt hat!!!) Es ist teilweise nicht ...

von reasonAlia 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eheberatung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.