Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 17.05.2009, 8:33 Uhr

Mal angenommen...

Wie hättet ihr in folgender Situation reagiert, bzw. wie würdet ihr euch fühlen?

Also Person An und Person B sind ein Paar. Person A liegt euch sehr am Herzen, Person B könnt ihr gut leiden. Person B verletzt Person A auf Übelste, worunter Person A sehr leidet, B noch eine Chance gibt und das entweder wirklich gut wegsteckt oder es aber überspielt.
Ihr wisst davon. Dann hat Person B Geburtstag und ihr möchtet nicht gratulieren, eben weil die Tat wirklich schlimm gewesen ist und ihr das mit euren Wertvorstellungen vom sozialen Umgang miteinander absolut nicht vereinbaren könnt. Deshalb ruft ihr auch nicht an, weil ihr selbst Zeit braucht um mit Person B wieder ungezwungen und normal umgehen zu können (die Sache ist ja noch ganz frisch).
Am nächsten Tag ruft Person A (die ja sehr schlimm verletzt wurde) bei euch an und macht euch zur Schnecke weil ihr nicht angerufen habt. Ihr wehrt euch, erklärt die Sachlage wieso und warum und steht eben zu euer momentanen Gefühlslage so einem Menschen grade nicht auch noch zum Geburtstag gratulieren zu wollen. Person A schiebt euch komplett den schwarzen Peter zu und stellt sich hinter Person B. Ihr selbst habt ja keinen Fehler gemacht. Einfach nur nicht angerufen.
Richtig oder Falsch?
Würdet ihr jemanden anrufen und gratulieren der jemandem der euch wirklich sehr am Herzen liegt auf´s Übelste wehgetan hat?
Oder handelt ihr gefühlsmäßig und sagt das ihr noch Zeit braucht, obwohl ihr ja laut Aussage von Person A mit der Sache an sich nichts zu tun habt?
Wobei noch angemerkt werden muss das Person A und Nachwuchs zu eurem engsten Kreis gehören.

 
18 Antworten:

Re: Mal angenommen...

Antwort von groschi am 17.05.2009, 9:06 Uhr

hallo

wenn person A durch B unglaublich verletzt wurde und ihm dennoch verziehen hat ( und wenn es nur gespielt ist), dann muß ich abwägen. ist mir person A so wichtig, dass ich diese entscheidung mittragen kann- dann hätte ich angerufen und gratuliert. ist die verfehlung GAR nicht mit meinen moralvorstellungen vereinbar- dann hätte ich nicht angerufen. auch auf die gefahr, dass A böse mit mir ist.

ist es aber nicht oft so? freundin weint sich bei einem aus; schimpft über untreuen,lieblosen partner. man selber sschenkt energie; zeit; trost und taschentücher. und dann kommt das kerlchen mit nem tankstellen-blümchen und die welt der freundin ist wieder heile. ( nein-ist sie natürlich nicht. aber sie WILL sie heile haben). und WEHE, du sagst was gg ihren typen. da wird sie dann zur furie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat person B dich oder person A verletzt?

Antwort von malwinchen am 17.05.2009, 9:20 Uhr

das finde ich eindeutig: warum sollst du B für etwas bestrafen, wenn A verzeihen kann? ich finde es anmaßend, sich solche geschichten selber anzuziehen, wenn sie einen selber nur als außenstehende betreffen. warum also sollte man sich zu einem moralapostel aufschwingen?

also ich kann wirklich nachvollziehen, dass A sauer ist!

eine frage: was soll die aussage mit dem "noch-zeit-brauchen"? das ist etwas, was NUR A zusteht! das umfeld von A hat schlicht ihre entscheidung zu akzeptieren. wer das nicht kann, sollte sich bitte von beiden fern halten und nicht B für sein verhalten bestrafen wollen. wenn die beiden beschlossen haben, trotz der vorkommnisse miteinander klar zu kommen, macht ein umfeld mit einem verhalten, wie du es beschrieben hast, die beziehung zwischen beiden nur schwerer. das kann erstrecht nicht im interesse von A sein, oder?

die folge von deinem egozentrischen verhalten gegenüber B könnte sein, dass A DICH meiden wird... regel nr.1 für gute freunde: halte dich aus beziehungsdingen heraus! du kannst zwar zuhören, wenn es kummer gibt, aber mache die probleme der freunde nicht zu deinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat person B dich oder person A verletzt?

Antwort von Neniel am 17.05.2009, 9:58 Uhr

Nunja, wenn ich Geburtstag habe ruft mich Person B im übrigen auch nie an und auf der Karte unterschreibt Person A für Person B. Person B hat bei dieser Sache auch gelogen und auch wenn es nicht meine Sache ist möchte ich doch erstmal sehen ob Person B es wirklich ehrlich meint. Meine Aussage am Telefon war das ich mir Gefühle nicht absprechen lasse und ich es momentan eben so sehe das ich nicht anrufen möchte. Also sollte man sich in so einer Sache Gefühle absprechen lassen? Ich kann soetwas schwer. Mit Person B habe ich über die ganze Sache kein Wort gesprochen und habe auch nicht vor das zu tun. Meine Vermutung ist, dass sich Person A nun so vor B stellt und andere beschuldigt um nicht weiter darüber nachdenken zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von sisyphos am 17.05.2009, 10:25 Uhr

es kommt darauf an was person A gemacht hat, aber wenn ich da an meine schwester und schwager denke und das ganze auch noch mit fremdgehen verbinde, dann würde ich a. sicher nicht zum geburtstag anrufen, und b. sicher ne ganze weile nicht mit ihm kommunizieren....

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von vallie am 17.05.2009, 10:45 Uhr

mir wäre es aber als person a superschnuppe, ob meine freundin n meinem mann b zum geburtstag gratuliert.

ich mache aus meinem herzen keine mördergrube, wenn ich den mann einer freundin nicht mag, dann gratuliere ich auch nicht zum geburtstag. wenn die freundin damit nicht klarkommt....pffffffffff......

( gratuliere seit jahren meinem schwager nicht mehr, da wir erbstreitigkeiten hatten, meiner schwester ist das jacke )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du auch schon einmal daran gedacht, dass

Antwort von malwinchen am 17.05.2009, 10:46 Uhr

person A dir aus ihrer sicht einiges etwas überspitzt erzählt haben kann? am ende muss man immer beide seiten kennen, um sich ein vernünftiges bild von der geschichte machen zu können... ob B es jetzt ehrlich meint, ist nicht dein problem. warum also willst du das erst einmal sehen? dass B sich selber nie zum geburtstag meldet, hast du vorher nicht erwähnt und das scheint für dein vorgehen auch nicht ausschlaggebend zu sein, oder?

deine letztgenannte vermutung macht keinen sinn! A wird tagtäglich mit dem konfroniert sein, was B ihr angetan hat. dein verhalten bringt sie aber in die situation, sich für ihn vor dir rechtfertigen zu müssen... sei für A da, enthalte dich aber deiner wertung. und ich finde nicht, dass dir in diesem zusammenhang emotionale wertungen zustehen! wie gesagt: er hat SIE und NICHT dich verletzt! punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du auch schon einmal daran gedacht, dass

Antwort von Neniel am 17.05.2009, 10:47 Uhr

Ok. Das ist deine Meinung. Danach hatte ich gefragt und nehme das jetzt so hin. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von berita am 17.05.2009, 10:50 Uhr

Wenn ich Person B nicht (mehr) mag, aus welchen Gründen auch immer und ich ihm deswegen nicht gratuliere, dann ist das meine Entscheidung. Auch wenn sein Verhalten A gegenüber ausschlaggebend war, hat sie deswegen trotzdem nicht darüber zu bestimmen, wie ich zu B stehe.

Nur mal ein krasses Beispiel: B schlägt A halb zu Tode. A verzeiht ihm das. Muss ich dann zu einem Schlägertypen die Freundschaft erhalten? Nee, um den werde ich einen schönen Bogen machen. Wie A zu B steht, ist ihre Sache, aber wie ich zu B stehe, genauso meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von Fru am 17.05.2009, 12:33 Uhr

Also ich muß sagen, das ich finde, wenn person A sich dafür entschieden hat B die geschichte zu verzeihen, dann solltest du das respektieren und zum geburtstag gratulieren....ob du das richtig findest oder nicht...

allerdings ist das sehr schwammig wenn man nicht weiß worum es geht...gehts um fremdgehen oder gehts um mord, verstehst du was ich meine? jeder hat eine andere art etwas zu empfinden...schwierig sich da ne meinung zu bilden

lg
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du auch schon einmal daran gedacht, dass

Antwort von supermampfi am 17.05.2009, 14:28 Uhr

Sehe es wie malwinchen.
DU bist nicht diejenige, die verletzt wurde. Das ist etwas zwischen dem Paar, und Du bist da nur eine Außenstehende. Du kannst Aversionen und Gefühle haben, aber im Endeffekt ist es nicht Deine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von Jana2 am 17.05.2009, 14:30 Uhr

Kenne ich gut!

Meine Schwester hat ihrem Mann noch eine Chance gegeben, obwohl er sie belogen und betrogen hat.
Als es rauskam, war ich sooo wütend auf ihn, eigentlich konnte ich ihn bis dahin gut leiden!

Zu seinem Geburtstag habe ich ihm auch nicht gratuliert! Habe den Kontakt zu ihm aufs Nötigste beschränkt.
Meine Schwester hätte es sich schon anders gewünscht, aber ich konnte es einfach nicht.
Ich brauchte meine Zeit... Er hat dann mal bei mir angerufen, da habe ich ihm gesagt, wenn er mein Mann wäre, hätte ich schon längst den Schlussstrich gezogen!

Naja, das Ganze ging dann doch in die Brüche, die Katze liess das Mausen nicht...

Finde ich richtig, dass Du zu deinen Gefühlen stehst und nicht angerufen hast! Person A wird das früher oder später verstehen, dass Du eine Weile "zur Beruhigung" brauchst!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von Gucci75 am 17.05.2009, 21:16 Uhr

Hatten vor 2 Jahren die von Dir beschriebene Situationim sehr guten Freundeskreis. Jedoch war bei uns Pers A männlich und Pers. B weiblich.
Letztlich ist die Freundschaft zwischen uns zerbrochen. Oder es war gar keine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von +emfut+ am 17.05.2009, 22:45 Uhr

Meine Frage wäre: Wem nützt das?

Person A wäre mit einem Vergeben Deinerseits definitiv besser geholfen. Denn es gibt ja zwei Möglichkeiten - entweder hat Person B den Fehler wirklich eingesehen und bessert sich - dann ist Deine Sturheit albern - oder es war eine rein taktische Entschuldigung und nichts bessert sich - dann wird es Person A in Zukunft schwerer fallen oder gar unmöglich werden, sich bei Dir Rat und Hilfe zu holen.

Person B kann Dein Nicht-Verzeihen eigentlich latte sein. Dieser Person warst Du ja nicht ganz so eng verbunden, als wird er/sie auf Deine weitere Bekannschaft verzichten können. Im Gegenteil: Wenn die Entschuldigung - siehe oben - nur ein takischer Schachzug war, hat Person A jetzt eine "Verbündete" weniger.

Bleibst Du selber. Wenn es Dir so wichtig ist, nicht zu verzeihen (oder zumindest - für Person A - das Ganze einfach ruhen zu lassen), dann ist das selbstverständlich Deine Entscheidung. Dann mußt Du aber auch mit der Konsequenz leben, daß Person A sauer auf Dich ist. Wenn Person A Dir also so unwichtig ist, daß das okay für Dich ist - herzlichen Glückwunsch, Dein Gewissen hat über die Menschlichkeit gesiegt. Das Prinzip war ja schon immer wichtiger als Freundschaft und Philantropie.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von ella*** am 17.05.2009, 23:47 Uhr

"It's not your cup of tea"

soll meinen es ist ganz einfach zwischen den beiden,es ehrt dich zwar loyal zu deinem freund zu stehen aber du hast mit der sache nichts zu tun.
Hat dein freund dem partner verziehen solltest du es auch koennen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von Neniel am 18.05.2009, 0:04 Uhr

Es geht nicht um nutzen und es ist mir egal wie Person B nun über mich denkt. Ich mag Person B nach wie vor (das ist zur Zeit auch ein Problem für mich), aber ich kann nach so einer Sache nicht ganz normal mit Person B umgehen. Ich habe nicht vor da etwas aufzuwühlen. Alles was ich getan habe war das ich nicht angerufen habe und ich möchte über die Sache eigentlich weder mit Person A noch mit Person B reden. Mit Person A habe ich ausführlich geredet, mit Person B habe ich kein Verlangen danach. Das sollen die unter sich ausmachen.
Und es geht auch nicht darum das mir Person A unwichtig ist. Ich schrieb das mir Person A sehr am Herzen liegt, also wie kommst du darauf A wäre mit unwichtig? Das stand nirgends.
Ziehst du dich nie von Menschen eine Zeit lang zurück die Dinge tun die für dich absolut nicht in Ordnung sind nur um anderen einen Gefallen zu tun? Wenn du das kannst dann gratuliere ich DIR. Ich kann es nicht.
Ich werde mit Person B irgendwann wieder ganz normal umgehen können, aber auch wenn das unverständlich klingen mag und mir nach Ansicht einiger hier nicht zusteht brauche ich selbst Zeit um das erstmal sacken zu lassen. Wie gesagt, es handelt sich um meinen wirklich engsten Kreis.
Es wurde mir etwas erzählt worum ich nicht gebeten hatte, ich war zutiefst erschüttert und nun wird von mir verlangt das ich so handle wie es andere wollen. Berita hat es für mich treffend auf den Punkt gebracht und unterstreicht quasi meine Aussage in dem Telefonat, eben das ich mir Gefühle nicht absprechen lasse und selbst entscheide wen ich mag und nicht wen ich zu mögen habe. Gleiches stelle ich natürlich anderen frei. Habe ich in dem Gespräch auch gesagt. Es steht jedem frei wie er sich Menschen gegenüber verhält die Dinge tun die einem nicht gefallen.
Es tut mir irgendwo auch leid für Person A, aber nur weil sie mir ihr Herz ausgeschüttet hat (was wir schon immer gegenseitig getan haben) kann sie nicht über Sympathie oder Antipathie meinerseits über andere Menschen bestimmen.
Sie ist nach wie vor verletzt, will die Sache schnellst möglich vergessen und so tun als wäre wieder alles halbwegs in Ordnung und ich schlage da jetzt natürlich quer. Dessen bin ich mir bewusst und nun wettert sie gegen jene die nicht mit an ihrem Strang ziehen ohne zu fragen ob ich da überhaupt mit dran ziehen kann und will. Person A hat sich im Gegenzug beschwert mit meinem Mann ja auch ganz normal umzugehen, obwohl er sich in ihren Augen auch nicht immer richtig verhalten. Gut, damit hat sie Recht, aber es steht ihr wie gesagt frei. Wenn sie nun sagen würde sie redet mit ihm nicht mehr, dann stünde ihr auch das frei. Ich wäre ihr da nicht böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von Neniel am 18.05.2009, 0:08 Uhr

Irgendwann kann ich es bestimmt, aber nicht jetzt gleich auf Knopfdruck. Und, ganz ehrlich, Person B macht sich auch keine Gedanken darüber mich mal anzurufen wenn ich Geburtstag habe und so besonders Nahe stehen wir uns nicht. Also das Person B jetzt so verwundert war das ich mich nicht gemeldet habe überrascht mich schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von silke68 am 18.05.2009, 12:09 Uhr

hallo,
wenn person b person a verletzt,ist das doch eine sachen zwischen a und b.ich würde mich da nicht so reinhängen.person b hat dir doch nichts getan,oder? so hab ich es verstanden.
gruß,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal angenommen...

Antwort von Neniel am 18.05.2009, 12:47 Uhr

Ich hänge mich da auch nicht rein. In keinster Weise. Alles was ich getan habe war, dass ich für mich entschieden habe nicht zum Geburtstag anzurufen. Und auch wenn mir Person B an sich nichts getan hat, so kann widerspricht doch die Tat an sich meine Wertvorstellungen vom sozialen Umgang miteinander und deshlb wollte ich nicht anrufen und das war auch schon alles. Noch als Beispiel: Letztens lernte ich flüchtig eine Mutter auf dem Spielplatz kennen, die ihrem Sohn weil er nicht hörte mit dem Satz "Jetzt ist ne Ohrfeige fällig" Schläge androhte. Mir stockte kurz der Atem, zum Glück beliess sie es nochmal beim Schimpfen. Später wollte sie gehen, ihr Kind hörte wieder nicht und machte Theater, ich dreh mich rum und pack auch unser Zeug zusammen, da hör ich es nur klatschen und dann weinen.
Das ist auch etwas was nicht meine Sache ist, aber trotzdem werde ich mit dieser Frau den Kontakt sicher nicht weiter vertiefen. Verstehst du was ich meine?
Was Person B betrifft so werde ich irgendwann wieder normal mit ihr umgehen können, aber im Moment ziehe ich mich lieber zurück, eben weil es nicht meine Sache ist, ich es nicht in Ordnung finde und ich lieber nichts sage als das mir was rausrutscht was mir später leid tut weil ich es im Zorn gesagt habe und das alles schliesst eben mit ein das ich nicht zum Geburtstag gratuliere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.