Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ginfizz am 17.05.2004, 12:25 Uhr

Erstaunlich

Hallo Zusammen,

ich habe über meine Ehekrise schon lang ind ausführlich berichtet.
Vor ca. drei Monaten bin ich "zu Hause" ausgezogen. Der Grund eben die Gefühlskälte meiner Frau und ihre Unlust mir gegenüber etc. Seither hat sich bei ihr allerhand getan seit unserer Trennung...sie gibt auf einmal Vollgas, renoviert unsere Wohnung, spricht offen über Dinge, die vorher nie möglich waren, tut Dinge, die sie vorher nie angepackt hätte (bspw. Zahnarzt, war vorher ein Tabuthema). Sie räumt komplett auf/aus und ist super gut drauf, während ich den ganzen Mist noch emotional "verdaue". Und wie es scheint, hat sie auch nen "Neuen" gefunden. Das setzt mir alles ziemlich zu und ist für mich sehr schwer zu verarbeiten, da es mir auch so vorkommt, dass kaum ist der "Störfaktor" weg, gehts bergauf. Und zwar mit einer Geschwindigkeit, dass es mir so vorkommt, als hätte sie das schon lange geplant. Als würde sie alles was vorher war "ausradieren". Mir macht das alles ziemlich zu schaffen, ihr offensichtlich kein Stück ... die totale 180°-Drehung. Schreibt bitte mal was dazu. Ich fühl mich irgendwie...ich weiß nicht ... verarscht. Sie ist auch extra wegen unserer krise zu ner Therapeutin. Die hat jetzt zu ihr gesagt, dass sie ihr so nicht mehr helfen könne (nach drei Monaten!!!!). Ich hab das gefühl, das war alles nur ein Vorwand, um die Trennung nach aussen hin durchzusetzen und glaubhaft zu machen.

Grüße,

Ginfizz

 
9 Antworten:

Re: Erstaunlich

Antwort von Keksmama am 17.05.2004, 13:37 Uhr

Hallo!

Ich finde es toll dass auch mal ein Mann über seine Beziehung schreibt.

Also ich finde es irgendwie total normal dass deine Frau jetzt ihr Leben alleine in die Hand nimmt. Vielleicht hat sie einiges auf zu holen, oder nach zu holen? Manchmal nimmt man sich ewig Dinge vor und tut sie aber nie, und wenn sich dann irgendwas in seinem Leben ändert, dann hat man einen grund sein leben neu zu ordnen.

Ich weiß nicht was genau bei euch vorgefallen ist, aber du bist von zu Hause aus gezogen. Was hast du denn gedacht was deine Frau jetzt macht? Sitzen und warten dass du zurück kommst? Vielleicht war eure beziehung (zumindest aus ihrer Sicht) schon lange beendet und sie lebt jetzt ein neues leben, zu dem du nicht mehr gehörst.

Ich kann gut verstehen dass das sehr hart für dich ist, und das nicht so ganz verstehen kannst. Bestimmt kommst du dir ziemlich ausgenutzt vor, oder du fühlst dich jetzt so als hätte sie dich nie wirklich geliebt sondern als Last empfunden, aber ich denke dem ist nicht so. Vielleicht ist es auch nur eine Art von deiner Frau auch ihren Schmerz zu verarbeiten - alles was weh tat zu beseitigen und neue Perspektiven schaffen.
Und genau das solltest du auch tun. Gib deinem Leben einen neuen Sinn.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von Anne&Leon am 17.05.2004, 13:44 Uhr

Hallo!

Ich bin neu im Forum und habe mir mal deine Geschichte durchgelesen.
Also ich muss sagen ich kann mich sowohl in dich als auch in deine Frau reinversetzen.
Ich bin auch eine Frau, der man sagen muss was sie tun soll! Das ist ein Fehler ich weiß. Nun ja das ging soweit, dass mein Exfreund es vor zwei Jahren geschafft hat mich in die "Klapse" zu bringen.
Nun bin ich mit meinem jetztigen Partner etwas über ein Jahr zusammen und er hat mir nie gesagt, was ich tun soll. Damit konnte ich nie umgehen. Ich war unglücklich und habe meine Wut über mich an ihm abgelassen.
Während meiner Schwangerschaft ist bei mir der Knoten geplatzt. Es ist immer noch schwer für mich, aber ich habe gemerkt, dass ich niemanden brauche der mein Leben diktiert.

Es hört sich vielleicht jetzt hart an, bitte verzeih mir schon mal im Voraus, aber es hört sich so an, als wenn bei deiner Frau JETZT nach eurer Trennung der Knoten geplatzt ist.
Mein Freund unterstützt mich und wenn ich doch mal nicht weiter weiß, dann nimmt er mich in den Arm und das hilft mir schon.
Ich an deiner Stelle würde deine Frau links liegen lassen und dich ausschließlich um dein Kind kümmern. Der leidet doch am meisten unter eurer Tennung! Und wenn deine Frau merkt du stehst ihr nicht mehr als Prellbock zur Verfügung merkt sie vielleicht, wie sehr sie dich braucht und noch liebt! Und wenn sie bereits einen Neuen hat - wovon ich nicht ausgehe, dann lass sie gehen und konzentrier dich nur auf dein Kind. Der braucht dich am meisten!

Sorry ist ein bisschen lang geworden und ich hoffe ich konnte dich ein bisschen trösten.

*fühldichliebgedrückt*

Alles Liebe
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von RamonaD am 17.05.2004, 13:59 Uhr

Hallo,
hmm, komisch klingt das alles schon.
Ich habe so einen Fall bisher zweimal erlebt. 1x bei mir selber, als mein Mann sich damals von mir trennte. Ich habe plötzlich Dinge gesehen die ich vorher nicht sehen und auch nicht einsehen wollte und habe sie angepackt. Grundgedanke bei mir war damals meinen Mann zurück zu gewinnen und ihm zu zeigen das auch ich gern an unserer Beziehung arbeiten möchte und das auch ich Fehler gemacht hab(obwohl er derjenige war der mich angeblich wegen seinem Verhältnis verlassen hat).
Letztendlich hat es so geklappt wie ich es mir erträumt und erhofft habe, er ist zu mir zurück gekehrt, wir haben viel geredet und geändert und sind heute 5 Jahre später glücklicher als je zuvor.
Der zweite Fall war genau das Gegenteil. Die Frau wollte ihren Mann los werden, wollte aber auch gern ein Kind. Also hat sie sich erst schwängern lassen und als sie wußte das sie schwanger ist hat sie sich gehen lassen so weit bis er gesagt hat so gehts nicht mehr. SIE war fein raus, denn sie konnte ja sagen:" er hat mich verlassen trotz dessen das ich schwanger war*heulheul*"! Er hingegen hing völlig durch in einem totalen Gefühlscaos mit einem Kind für welches er zwar zahlen durfte was er jedoch zumindest anfangs ziemlich selten zu Gesicht bekommen hat.
Positiv an beiden Geschichten: es gibt immer irgendwo eine Liebe die alle Wunden heilen lässt.
Wenn deine Frau tatsächlich schon einen Neuen hat, gehe ich davon aus das sie dies nicht tut um Dich zurück zu gewinnen, sondern das sie dich schlichtweg los werden wollte und einfach nur zu feige war Dir das zu sagen. Aber ich denke dann wird sie einfach nicht die Richtige für Dich sein und irgendwann lernst du die Frau deines Lebens kennen und sagst Dir: gott sei dank ist das damals in die Brüche gegangen!!
Ich weiß, das hilft Dir im Moment nicht wirklich weiter, aber es gibt vielleicht ein bischen Hoffnung.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 17.05.2004, 14:18 Uhr

Hallo Ginfizz,

vielleicht warst Du tatsächlich der "Störfaktor", vielleicht hast Du - unbewußt und ungewollt - Deine Frau blockiert? Warum geht Dir das jetzt so nahe?

Ich bin derzeit etwas auf der anderen Seite. Zwar ging bei uns die Trennung von mir aus, aber ich bin auch viel freier, seit wir getrennt sind. Ich mache mehr aus mir, ich gehe abends mal aus, ich schmeiße tausend Sachen aus der Wohnung weg.... Ich bin seit über einem Jahr in Therapie, und seit ich die Trennung endlich durchgezogen habe, geht es mir um den Faktor 10 besser. Nicht, daß ich nicht auch miese Abende hätte, an denen ich drei Kissen naßheule (bis Du Dir absolut 100%ig sicher, daß Deine Ex nicht auch solche Abende hat????), aber im Großen und Ganzen geht es mir besser. Vielleicht bist Du Deiner Frau einfach nur zuvorgekommen mit der Trennung? Ich habe in der Therapie fast ein Jahr Kraft sammeln müssen, um die Trennung durchziehen zu können, mein Mann hat mir leider nicht den Gefallen getan. Aber es war keine Absicht, daß ich ihn rausekeln wollte oder so, mir ging es wirklich schlecht. Aber ohne ihn ist es jetzt leichter, mich wieder aus dem Loch rauszuziehen.

Mein Mann ist übrigens auch der festen Überzeugung, daß da ein anderer Mann hintersteckt. Ehrlich: Das ist nicht der Fall. Ich traue mich nur wieder, auch mal mit Männern zu reden, mein Mann war so eifersüchtig, daß ich meinen Kontakt zu anderen Männern während der Ehe auf ein Minimum reduziert habe. Aber selbst wenn Deine Ex einen Neuen hat: Wahrscheinlich ist er bloß ein "Seelentröster" und keinesfalls die "große Liebe".

Vielleicht magst Du auch mit einem Therapueten das Ganze aufarbeiten. Es macht die Sache wirklich einfacher. Egal, was Dich an der Reaktion Deiner Ex jetzt so wütend/enttäuscht/sauer macht: DU mußt es lösen, nicht sie. Und nicht die Motive Deiner Ex sollten Dir Kopfzerbrechen bereiten, sondern die Reaktionen, die das in Dir auslöst.

Alles Gute,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich

Antwort von Cheptoo am 17.05.2004, 14:28 Uhr

cih starte auch gerade voll durch, habe aber meinen partner noch an meiner seite. er sieht es auch, findet es nicht gut, kann mich aber jetzt nimmer abhalten. wir haben zwei kinder, und ich möchte jetzt "karriere" machen. ich habe lange auf ihn gewartet, viel für ihn getan, ohne dank. und ich mag einfach nimmer warten. warten auf seinen umzug, auf seine "karriere", auf das heimkommen, auf das erledigen von dingen, auf die antworten auf meine fragen, auf diskussionbeiträge etc.pp. wer sich nicht einbringt, (schöne, abgedroschene schlagwörter) wird irgendwann zum außenseiter.

er ist mir wie eine last. seine ansprüche sind nicht hoch, aber sie bedingen halt warten, warten, warten.
ich habe vor kurzem bilanziert, bevor ich ihn kennenlernte, war ich noch sehr umtriebig. immer, wenn er weg ist, geht´s auch super. aber wenn er da ist, strahlt er auf mich auch so eine lähmende schwere aus, dass ich untätig werde und mich auf dieses blöde warten (auf ihn) konzentriere.

ich hätte gerne einen freund, ich täte gerne fremdgehen, beherrsche mich nur wegen der kinder. innerlich habe ich mich von meinem mann getennt, äußerlich kommt vielleicht noch später. gelegenheit gäbe es viele. aber ist das eine lösung?

ALS ich mich innerlich getrennt habe und mir das bewußt wurde, fühlte ich mich komisch, aber es ging mir schnell richtig gut.


ich denke, er weiß es nicht´. es zu sagen, bringt nichts, weil er nie zuhört, selbst wenn ich wichtige dinge mitteilen möchte. er hat "jetztkeinezeit", ich sollte doch bitte bis später warten. und das tue ich jetzt einfach nimmer.



hmmm, so einfach mal meine sicht, die evtl. der deiner frau ähnlich ist. denn ich empfinde meinen mann klotzig, und das genauso formuliert, wie du es tust, abr bereits vor deinem statement hier.


Cheptoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich Info

Antwort von ginfizz am 17.05.2004, 14:54 Uhr

Hallo

Nur zur Info:

SIE wollte die Trennung, nicht ich.
Ist ne komplizierte Geschichte, hab ich auch lang und breit hier im Chat dargestellt. Tut halt nur weh, wenn man irgendwie erkennt, dass man "Klotz am Bein" war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstaunlich Info

Antwort von Cheptoo am 17.05.2004, 15:38 Uhr

hallo,

ich bin ja auch die SIE, die EINEN klotz hat. mir kommt es so vor, als ob sich meiner nicht mehr für mich und uns interessiert. da baue ich auch ab. und ich mag nicht immer auf interesse warten, auf unterstützung, hilfestellung, was auch immer.
(ich bin selbständig, aber muß man denn ALLES außer auto waschen alleine machen???)

ich habe IHN mal geliebt. aber das ist mittlerweile tot. früher unvorstellbar. aber ich kann auf keinen stein warten, gefühlsmäßig und im lebenstempo u.s.w. kalt wie einer ist er.
das ist nicht mehr wie mein partner, den ich liegenlasse. ich lasse jemanden in ruhe, mit dem ich außer der wohnung scheinbar nichts gemeinsam habe. keine interéssen, nichts. selbst die kinder scheinen meine zu sein.

jemanden, der nicht lacht oder spricht, nicht schreit oder weint.

vielleicht hat deine frau auch nichts (mehr) für dich empfunden???

aber ohne, dass du es gemerkt hast?


ehrlich: bist du ein diskussionspartner gewesen, wenn es angebracht war? ich halte das für einen wichtigen punkt.

bei uns ist es ganz sicher zu einem großteil daran gescheitert, meine ich.
ich rede gegen eine wand, und ich rede nicht soooo viel. werde ja nicht gehört.


wenn ich jetzt noch den mumm hätte. würde ich mich offiziell trennen, aber daran mangelt es mir derzeit, außerdem "habe ich dazu gerade keine zeit".
hört sich haarsträubend an, aber solange es so noch möglich ist, zu leben, lasse ich es so. schaffe den alltag in den 24 tgl. stunden eh gerade man so. weil ich alles alleine machen muß.


meiner würde aber sicher nie in einer runde wie z.b. hier nach hilfe suchen, dazu ist m.e zu bequem. dann müßte er ja auch irgendwas thematisieren. nein, das wird er kaum bringen.


du bist anders und zumindest da nicht so klotzig wie der in meinem fall.


nochmal einfach so, weil du ja um meinungen gebeten hast. und ich habe ja auch niemanden anders. hätte aber gerne jemanden, um auch zumindest mal zu sehen, ob die situation imwesentlichen von mir bedingt ist, oder nicht nur. - denn natürlich ist mein klotz nicht von alleine so, ich gab ihm definitiv erst den vollen raum dafür.


Cheptoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cheptoo

Antwort von Anne&Leon am 17.05.2004, 16:05 Uhr

Sag mal findest du das was du hier schreibst fair deinem Partner gegenüber?

Denk mal an deinen Nachwuchs der merkt doch auch deine Einstellung zu deinem Partner!

Und das du keine Zeit hast dich von deinem Partner zu trennen glaube ich dir nicht!

Denk mal drüber nach!

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cheptoo

Antwort von Cheptoo am 17.05.2004, 18:15 Uhr

fair?

du kennst uns alle nicht und kannst daher sowas nicht konstatieren, finde ich.
und wie ich uns sehe, sehe ich es eben. das ist natürlich nicht objektiv!
und wenn ich wirklich ALLES alleine machen muß, haushalt, kinder, vollzeit job und was noch anfällt, dann bleibt nicht genug zeit,um einen seit monaten oder fast jahren passiven partner auszuquartieren. ich müßte ihm ja eine wohnung suchen, am besten einen neuen job, etc.

vielleicht kann er auch nicht mehr sprechen, dann hätte er es aber aufschreiben können. wir haben uns nicht mal gestritten, es gibt seinerseits scheinbar nichts mehr zu sagen.
(dabei weiß er viel, bekommt viel mit und es interessiert mich auch, aber ich kann es ja nicht aus ihm rauspressen)


aber vielen dank für deinen beitrag,

Cheptoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.