Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wintertee1990 am 29.03.2023, 10:14 Uhr

Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Mein Freund und ich haben beide einen eher engen Kontakt zu unserer Familie. Wir wohnen alle innerhalb von 15 Autominuten.

Meine Eltern sind getrennt und auf die Dauer werden mir das gerade etwas zu viele Besuche.

Seine Eltern sind nette Leute, sie mögen mich auch sehr gerne, worüber ich ja generell froh bin. Ich fühle mich aber mittlerweile etwas vereinnahmt von ihnen.

Zu meiner Mutter gehe ich normalerweise einmal in der Woche, da geh ich auch gerne hin und sie freut sich. Wenn mein Freund mitkommen möchte, kann er, tut er normalerweise nicht da er lange arbeitet und dann auch keine Lust mehr hat bzw lieber noch zum Sport geht. Meinen Vater sehe ich ca alle 3 Wochen bzw noch seltener zur Zeit. Meine Eltern freuen sich ihn zu sehen und mögen ihn auch, erwarten aber auch nicht von ihm, dass er regelmäßig kommt (Weihnachten, Geburtstag etc.) mal ausgenommen. Meine Eltern freuen sich jederzeit über Besuch, erwarten es war aber nicht.

Von seinen Eltern fühle ich mich etwas belagert.
Manchmal sind wir jedes Wochenende da. Ich bin jemand, der viel Zeit für sich braucht bzw auch gerne einfach zu zweit ist. Wenn wir dann am Wochenende bei seinen Eltern sind bzw. was mit Ihnen machen, habe ich oft keine Lust, zusätzlich noch was mit einer Freundin auszumachen bzw. bevor ich dann so oft bei seinen Eltern bin bin ich auch lieber mal daheim oder schaue bei meiner Familie vorbei. Unter der Woche haben mein Freund und ich auch eher wenig Zeit füreinander und genießen die Zweisamkeit am Wochenende.

Schwiegermutti fragt dann auch mich manchmal… Komm doch vorbei nach der Arbeit (habe recht früh Feierabend, ich sage dann mit schlechtem Gewissen ab.

Sie fragen nicht einfach… habt ihr Lust am Wochenende vorbei zu kommen, sondern… Rufen irgendwann an… unterhalten sich ein bisschen und dann, na was habt ihr am Wochenende vor- noch nichts- ach dann kommt doch vorbei. Und schon kommt man aus der Nummer nicht mehr raus. Wir machen den Plan fürs Wochenende gerne spontan, je nach Lust und Laune und wenn die Arbeitswoche anstrengend war freue ich mich auch einfach mal auf ein paar Stunden daheim. Oder neulich mal nachmittags… was ihr geht schon? Wir hatten euch zum Essen eingeplant.

Ich hab das Gefühl, wenn sie beschäftigt sind ist alles ok und wenn ihnen langweilig ist werden wir vereinnahmt. Sie erwarten auch, dass sie zu meinem Geburtstag eingeladen werden, das widerstrebt mir zwar irgendwie, mach ich aber meinem Freund zuliebe.

Diese Erwartungshaltung ist mir irgendwie zu viel und dort alle 1-2 Wochen eingeplant zu sein. Mein Freund kann ja von mir aus hin aber ich hab da auf Dauer keine Lust drauf.

Und schon nach 2 Wochen nicht sehen sagt die Schwiegermutter dann… Lange nicht gesehen… diese Erwartungshaltung setzt mich innerlich unter Druck und mir ist das zu viel. Bin ja froh dass alle soweit nett sind und vielleicht habe ich da auch eine andere Einstellung als viele andere.


Ich habe zwischen 15.30-16.00 Feierabend, er ca. 2 Stunden später. Meine Eltern sind geschieden, wir wohnen alle innerhalb 15 Autominuten, auch seine Familie.

Meine Mutter sehe ich normalerweise einmal unter der Woche, mal auf einen Spaziergang oder abends. Das machen wir beide aus und ich habe auch einen engen Bezug zu ihr. Meinen Vater sehe ich alle 2-4 Wochen. Ich habe meine Beziehung, Freunde, Sport Haushalt und bin schon auch gerne unter Leuten, brauche aber genauso wieder Zeit allein oder mit meinem Freund um aufzutanken. Einzige Ausnahme wenn ich bei meiner Mutter auf der Couch relaxe, das ist auch Entspannung. Meine Eltern freuen sich wenn mein Freund mitkommt, verstehen aber auch wenn er lieber zum Sport geht oder nach der Arbeit seine Ruhe will. Das finden die ganz normal und sehen ihn im Schnitt vielleicht alle 2 Monate mal. Er mag sie aber auch und hat sogar neulich gesagt wenn er so mit seinen Eltern sich unterhalten könnte wie mit meinen wäre er froh. Meinem Papa muss ich ab und an mal die Meinung sagen weil er zt etwas eigen ist, das mache ich dann auch, er ist vielleicht auch mal ein paar Tage beleidigt und dann beruhigt es sich wieder. Er würde sich, da in Rente, auch freuen wenn ich öfter Zeit hätte aber er hat es akzeptiert.

So jetzt seine Eltern. Sie mochten mich auf Anhieb und ich finde sie auch nett, aber jetzt auch nicht dass ich so viele Gemeinsamkeiten hätte. Nach dem ersten kennen lernen waren wir sehr sehr oft dort, wahrscheinlich einmal die Woche und in der Zeit bin ich kaum zb zu meinen Eltern weil wir dauernd dort eingeladen waren und sie was machen wollten. Es wurde mir zu viel und ich war da schon kurz davor was zu meinem Freund zu sagen, dann hat seine Schwester Nachwuchs bekommen und wir waren eh erstmal abgemeldet. Das fand mein Freund auch nicht ok, sie haben sich nur noch für den Enkel interessiert und er hat auch dann was zu seinen Eltern gesagt. Jetzt ist es so dass sie uns am liebsten jedes Wochenende sehen würden, aber auch immer wie es seinen Eltern passt. Wenn Schwester und Familie Sonntag Nachmittag da sind, sollten wir da dazukommen. Wenn es Ihnen Samstag Abend passt dann da und wenn der Enkel im Urlaub ist dann passt es wieder anders. Nachdem ich seine Mutter mal 2 Wochen nicht gesehen hab, kommt ein vorwurfsvolles lange nicht gesehen. Das stresst mich innerlich bzw die Erwartung, ich muss alle 1-2 Wochen da hin.

Das habe ich auch mal vorsichtig bei meinem Freund angesprochen, dass es mir zu viel ist, alle 1-2 Wochen dort zu sein.

Jetzt am Wochenende war dann wieder so eine Situation. Wir waren Samstag Abend bei Freunden, sein Papa hat angerufen und gefragt ob wir dann Sonntag zum Essen kommen wollen. Ich hab gesagt ich will Sonntag dann lieber nichts ausmachen, er kann aber gerne gehen wenn er möchte. Die Sache ist, er geht nicht weil er die unbedingt sehen möchte sondern aus Pflichtgefühl. Ich bin der Meinung und habe ihm das auch gesagt, dass er dann sagen soll, nein, meine Freundin will lieber chillen, ich komm vorbei. Ich will ja nicht gar nicht mehr dort hin, aber es ist mir zu viel. Und ich will mich auch nicht rechtfertigen, dass ich meine eigene Mutter gerne öfter sehe. Er geht doch auch nur mit zu meiner Familie wie er Lust hat und ich finde das ok.

Er hat dann seinem Vater gesagt ich sei bei meinem Vater und er kommt zu ihnen. Das wollte sein Vater nicht, er will dass wir gemeinsam kommen und uns beide sehen. Wir sind dann also nicht zu seinen Eltern. Für meinen Freund und mich wäre es okay wenn man ab und zu jeder zu seinen Eltern geht, also parallel. Das müssen die Eltern doch so akzeptieren und er sagt aber seine Eltern sind dann beleidigt. Ich bin da eher mal für klare Worte, sonst ändert sich nichts und wenn sie beleidigt sind werden sie sich auch wieder beruhigen.

Wir haben doch auch unser leben und ich will nicht zu besuchen verpflichtet werden.

Dann war mein Freund auch erstmal bisschen perplex, aber er versteht mich auch irgendwie steht aber auch zwischen den Stühlen. Er will es irgendwie auch jedem recht machen aber das geht nicht.

Was sagen wir wenn seine Eltern nächste Woche wieder fragen? Seine Mutter hat zb neulich einfach nicht auf seine WhatsApp reagiert, aber wenn es Ihnen passt sollen wir wieder antanzen. Ich finde er könnte wenn er wollte auch mal nach der Arbeit bei den beiden vorbei schauen, hat er aber auch keine Lust drauf bzw. geht lieber zum Sport und seine Mum hat auch keine Zeit zb weil sie die Wohnung dekorieren muss oder beim Enkel ist. Aber was kann er oder ich dafür wenn ihr das dann wichtiger ist? Und mein Freund auch nur pflichtbewusst hingeht. Und am Wochenende sollen wir es aber einrichten. Prinzipiell ist es ja auch nett wenn sie fragen, aber es ist mir einfach zu oft. Und falls wir mal Kinder haben sollten wird das ja nicht besser.

Wir sind jetzt über 30 Jahre alt, ich will doch nicht mein Wochenende ständig bei irgendwelchen Eltern einplanen. Wenn uns alle Eltern immer gemeinsam sehen wollten wären wir ja dauernd nur noch bei Eltern am Wochenende. Einmal seine, einmal meine Mum, einmal meinen dad oder wie? Und dann wieder von vorne? Und seinen Eltern wäre es trotzdem zu wenig.

Es gab wohl früher auch immer wieder Streitigkeiten mit ihnen, sie konnten seine Ex nicht leiden, haben Vorwürfe gemacht weil sie keine Enkel bekommen haben, er hat seiner Schwester mit Dingen helfen müssen weil sie es nicht hinbekommen haben…


Schwierig, ich weiß nicht wie wir das lösen können aber ich möchte in Zukunft nicht mehr alle 1-2 Wochen mitkommen. Er kann doch auch mal alleine gehen, er hätte auch wegen mir am Sonntag alleine gehen können aber das wollte der Vater nicht. Und ich war auch vor 2 Wochen dort. Neulich bin ich auch mal nicht mit. Dann fragen die gleich ob wir Stress haben und wenn das nicht der Fall ist dass ich sie nicht leiden kann. Und auf solche Diskussionen hat auch mein Freund keine Lust.

Er geht teils weil er Lust hat, teils aus Pflichtgefühl und erwartet von mir dass ich mitkomme und mir eben die Zeit nehme. Aber ich darf von seinen Eltern bzw ihm kein Verständnis erwarten, dass es mir zu viel ist? Ich verstehe, dass er irgendwie zwischen den Stühlen sitzt, wie gesagt wenn er jede Woche hin möchte sage ich ja nicht dass er das nicht soll. Ich hab ihn auch gefragt ob es ihm nicht auch zu viel wäre wenn er alle 1-2 Wochen mit zu meinen Eltern sollte. Ja, vielleicht schon.

Er meint für meine Mum nehme ich mir ja auch Zeit. Ja, mach ich. Es ist aber meine Mum mit der ich gut kann und während ich dort bin ist er ja sowieso auch verplant. Muss mich doch nicht rechtfertigen dass ich mit meinen eigenen Eltern enger bin bzw mit meinem Papa ja nichtmal unbedingt, da sehe ich seine Eltern öfter.


Für mich wäre ein Kompromiss zb dass ich ca einmal im Monat mitkomme. Ich würde das nicht schlimm finden? Für ihn ist das nicht ok, wenn uns seine Eltern einladen geht man eben hin wenn nichts anderes ausgemacht ist. Meiner Meinung nach macht er das zumindest auch teilweise, nur weil sie sonst beleidigt sind wenn wir nicht kommen. Verstehe dass es die Eltern sind und er keinen Streit möchte, aber er und auch die Eltern müssen es anders herum doch auch verstehen?

Wie würdet ihr das machen?

 
32 Antworten:

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von mauspm am 29.03.2023, 12:03 Uhr

man kann einladungen doch höflich ablehnen, man ist doch zu nix verpflichtet. kann es sein dass du nur niemanden vor den kopf stoßen willst, dir dann selber was auferlegst und dich dann ärgerst?
schlag doch einen festen sonntag im monat vor wo ihr euch trefft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Wintertee1990 am 29.03.2023, 12:55 Uhr

Am Anfang habe ich es ja noch mitgemacht, aber er ist der Meinung dass sie beleidigt sind wenn man absagt. Ich denke inzwischen… Dann sind sie es halt, werden sich auch wieder beruhigen. Ist ja nichts Schlimmes, was ich da sage. Er kann jederzeit hin.

Und jetzt sagt mein Freund aber auf einmal, ihm sei es auch wichtig dass wir da jedes Mal zusammen hin gehen. Ich hab gesagt ich sehe das anders und geh ja auch meistens alleine zu meinen Eltern, und auch normalerweise unter der Woche, damit wir am Wochenende Zeit für uns haben. Ich finde es irgendwie unnötig dass wir deshalb streiten aber ich werde bei meiner Meinung bleiben und da nicht mehr so oft hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von AKAM am 29.03.2023, 13:04 Uhr

Hallo,

du bist niemandem Rechenschaft schuldig, mit wem du wie viel deiner Zeit verbringst. Wenn du deine Mutter oft sehen möchtest, dann nimm' dir die Zeit ohne schlechtes Gewissen! Und wenn du deine Schwiegereltern nicht so oft sehen möchtest, dann steh' dazu!

Ich denke, du solltest zunächst mal mit deinem Freund sprechen. Er selbst hat ja scheinbar auch keine Lust, seine Eltern so oft zu sehen, fügt sich aber, weil er keine Lust auf Diskussionen oder Stress hat, also erwartet er von dir, dass du ebenfalls mitmachst. Das ist aber sein Problem und nicht deins, du solltest dich da nicht reinziehen lassen. Letztlich hat er sich nicht richtig abgenabelt.

Auch mit deinen Schwiegereltern könntest du ein Gespräch führen und ihnen erklären, dass du eben nicht jedes Wochenende verplant sein möchtest.

Wenn du das Gefühl hast, dass ein Gespräch nicht zielführend sein könnte, kannst du auch selbst aktiv die Dinge in die Hand nehmen. Zum Beispiel, indem du in einem Telefonat einfach sagst, dass du das Wochenende schon anders verplant hast, ihr aber gern in 2 Wochen kommen würdet. Dabei ist es egal, ob du/ihr wirklich was vorhabt oder nicht, so haltet ihr euch aber alle Optionen offen und könntet sogar spontan am Wochenende bei den Schwiegereltern anrufen und fragen, ob ihr vorbeikommen könnt, falls euch danach ist.

Wenn deine Schwiegereltern dann ggf. hier und da sauer sind, dann ist das eben so, sie müssen sich daran gewöhnen, dass nicht alle nach ihrer Pfeife tanzen. Du solltest dich frühzeitig abgrenzen, wenn ihr nämlich mal Kinder habt und bis dahin nicht eure Grenzen festgesetzt habt, wird es doppelt schwierig.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Pamo am 29.03.2023, 13:25 Uhr

Wenn es dir zu viel ist dann sage nicht zu, oder sage ab oder bleib einzeln zuhause. Dein Partner kann dort auch ohne dich hin, wenn er das möchte.

Ich bin fest davon es überzeugt, dass es nicht konstruktiv ist, wenn man das intensiv hin und her denkt. Übrig bleibt nur, dass man entweder will oder nicht will. Und dem würde ich folgen.

Natürlich immer höflich und ehrlich bleiben. Was die Einladenden daraus machen, ist zu 100% ihr eigenes Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst doch einfach sagen

Antwort von MM am 29.03.2023, 14:36 Uhr

...wie es ist - dass ihr noch nicht wisst, gerne spontan plant, was ihr macht, aber auf jeden Fall einen Ausflug oder so... und dass es eben nicht passt.

Du musst keinen fertigen Wochenendplan haben, um ihren Besuch ablehnen zu "dürfen".

Ablehnen kann man höflich, aber dabei klar.

Natürlich wäre es wichtig, dass dein Mann da mit dir an einem Strang zieht. Also nicht dass er ständig dahin will oder seine Eltern ständig einladen möchte, und du bist dann die alleinige "Ablehnende"... Dann wird es schwieriger. Aber auch dann kann man eine Lösung finden. Klare Kommunikation und guter Wille ist aber Bedingung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von bea+Michelle am 29.03.2023, 15:00 Uhr

Dieses 2 Wochen mal nicht gesehen oder gesprochen, gibt es hier auch: da kommt dann der Spruch: Lebt ihr noch? Finden wir aber nicht schlimm, sie sind halt so.

Wir hatten auch eine Zeit , wo wir jedes Wochenende bei den Schwiegerletern waren, das war mir irgendwann auch zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Wintertee1990 am 29.03.2023, 15:14 Uhr

Und wie würdest du es regeln wenn er gehen möchte oder geht, weil er sich verpflichtet fühlt? Wenn er nur aus Pflichtgefühl geht finde ich es zwar auch daneben, aber ist dann auch trotzdem seine Sache. Ich habe versucht das mit ihm zu regeln, zb ich komme einmal im Monat mit oder so, ich finde das ist ein Kompromiss. Je nachdem wie es eben passt und wenn Mutti Geburtstag hat muss ich ja die Woche davor zb auch nicht hin und wenn es dann mal 5 Wochen sind dann ist es eben so.

Ich will mich da nicht so einspannen lassen. Finde nur dass da ein klares Wort mal besser wäre weil jetzt wundern sie sich bestimmt dass wir nicht kommen oder absagen, aber es ist ja nicht böse gemeint. Ich bin zeitweise echt in Stress geraten meine Dinge noch unterzubringen wenn ich so oft dort war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von sunshine59 am 29.03.2023, 15:29 Uhr

Dieses Problem oft die Schwiegereltern besuchen müssen, hatten wir eine Zeitlang auch. Alle 2 Wochen (wenn er Frühschicht hatte) 2,5h einfache Strecke von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Das wurde mir und auch meiner Tochter auch ganz schnell zu viel. Schon wegen Hausaufgaben und Vorträgen etc..
Meinen Vater konnte ich so auch kaum noch besuchen, nur 60min einfache Strecke. Ich sollte ihn dann besuchen, wenn mein Partner seine Samstags- bzw Sonntagsschicht hätte. Da gab es heftigenStreit, weil ich dieses egoistische Verhalten (er wollte seine Eltern nicht enttäuschen weil er Entfernungstechnisch deutlich näher wohnt als seine Schwester) nicht akzeptieren wollte. Ergebnis war, wir besuchen alle 2 Monate seine Eltern übers Wochenende und jeden Monat meinen Vater an einem Nachmittag. Aber müssen jeden Sonntag Nachmittag/Abend bei seinen Eltern anrufen. Während der Schwangerschaft hatte ich die Besuche nicht mit begleitet, war mir zu anstrengend und das Essen meiner Schwiegermutter hat sich nicht mit meiner Schwangerschaftdiabetes vertragen. Seitdem der Kleine da ist sind wir max. alle 3 Monaten zu den Schwiegereltern und die max. 2x im Jahr zu uns gefahren. Reicht mir völlig. Seitdem die Schwiegermutter letzten Oktober plötzlich verstorben ist fähren mein Partner und seine Schwester abwechselnd alle 2 Monate übers Wochenende ihn besuchen. Manchmal fahren wir gemeinsam, aber nicht immer. Mein Schwiegervater findet das aber ok, schließlich haben wir auch ein Familienleben und Hobbies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Pamo am 29.03.2023, 15:29 Uhr

Das muss er doch selber entscheiden. Ein Erwachsener schafft das.

Wenn er will, dass du mitkommst und du willst nicht, dann ist das halt so, er wird das schon aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso kommen sie nie zu Euch?

Antwort von Sternenschnuppe am 29.03.2023, 15:43 Uhr

Fiel mir eben auf.
Damit würdet ihr Zeit sparen, sie müssen sich mal selbst bemühen.
Kaffeetrinken Samstag 15 Uhr, mit freundlichem Hinweis dass ihr am frühen Abend weitere Pläne habt.
Ob das dann ausgehen, chillen oder was anderes ist. Ist ja egal.

Mein Mann geht oft zu seinen Eltern, ich gehe selten mit. Sie freuen sich dann sehr, aber würden es niemals erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso kommen sie nie zu Euch?

Antwort von Wintertee1990 am 29.03.2023, 16:30 Uhr

Er hat ja gar keine Lust sie einzuladen und ich treibe das ehrlich gesagt auch nicht voran. Ich finde um seine Eltern sollte er sich kümmern.

Seine Schwester mit dem Baby hatte neulich auch die Eltern eingeladen und da meinten sie, och kommt doch zu uns weil sie lieber zuhause bleiben wollten. Na dann eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Nasumi am 29.03.2023, 17:10 Uhr

Ich habe jetzt nicht den ganzen Text gelesen, Glückwunsch wer sich da durchgekämpft hat… ;-)

Es fällt mir auf, dass ihr beide zusammen zu-/ oder absagt bei den Schwiegereltern? Warum? Wenn deine Schwiegermutter fragt, ob ihr was am WE vorhabt, könntest du freundlich sagen: Ich treffe mich mit einer Freundin. Aber XY (dein Freund) hat vielleicht Zeit. Dabei musst du kein schlechtes Gewissen haben. Unternehmt ihr alles immer zusammen? Das stelle ich mir auch anstrengend vor. Jeder hat doch auch unabhängig von Familie und Partner einen Freundeskreis..- und wenn du nur mal ausgiebig chillen möchtest, kannst du dann auch höflich ablehnen. Dein Freund hat es auch zu akzeptieren, dass du nicht jedes Mal dabei sein möchtest. Du hast auch Freizeit, die du auch alleine verplanen kannst und darfst. Bisher sind die Schwiegereltern die häufigen Besuche gewöhnt, da werden sie vielleicht etwas eingeschnappt sein. Aber was soll’s… lieber früher Grenzen ziehen, als später den großen emotional geladenen Streit am Hals haben. Und wenn Kinder im Spiel sind, wird es noch stressiger. Also Grenze dich lieber jetzt freundlich und selbstverständlich ab um das gute Verhältnis zu bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Sasa32 am 30.03.2023, 12:16 Uhr

Ein Wochenende zu deinen eltern, das nächste Wochenende gemeinsam zu seinen Eltern so ist es ausgeglichen und deine Eltern sehen ihren Schwiegersohn auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Lena_1922 am 30.03.2023, 12:29 Uhr

Ach, das Leben ändert sich und ihr müßt eure Prioritäten finden - als Paar.

Vielleicht geht er gerne bei seinen Eltern essen, weil ihm Mutters Gerichte gut schmecken?
Habt ihr Alternativen - die/das Kind(er) werden größer - dann ist ein Schwimmkurs oder ein Fußballspiel am Sonntag.
Vielleicht sagt er aus Bequemlichkeit zu, weil es Sonntags eh kein Programm gibt und er das die Einladung dann gerne annimmt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Wintertee1990 am 30.03.2023, 13:39 Uhr

Ich will ja überhaupt nicht ständig am Wochenende die Eltern besuchen, egal welche Eltern. Meine Eltern sind auch eher spontan und am Wochenende unterwegs. Wenn, dann mache ich das spontan mit ihnen aus und auch wenn sie meinen Freund mögen, so klassische Einladungen ( außer Geburtstag etc) haben sie noch nie gemacht.

Mein Bruder und ich melden uns bei Ihnen oder sie sicher bei uns und entweder passt es oder eben nicht. Dann schaut man ein anderes Mal spontan. Und sie mögen meinen Freund, aber das wäre denen ehrlich gesagt auch zu viel, wenn wir alle 2 Wochen dort wären. Weil sie eben auch ihre Hobbies etc haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Wintertee1990 am 30.03.2023, 13:41 Uhr

Das Essen schmeckt ihm mal, mal nicht. Deswegen geht er nicht hin.

Aber wie gesagt, er kann ja jederzeit gehen wenn er will und es rein passt. Ich will nur nicht immer mit, wenn das so oft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Garnele08 am 30.03.2023, 14:00 Uhr

Ich leider mit Dir mit....
Weihnachten bis Sylvester war bei mir der reinste Horror.
24.12. Weihnachten, 28.12. Schwiegervater Geburtstag, 31.12. Schwiegermutter Geburtstag
Meinem Mann war das nicht zu viel, den Kindern und mir schon.
Mein Mann war wöchentlich zum Essen bei seinen Eltern. Und da kam er dann fast jede Woche mit einer Einladung zum Kaffe am Sonntag nach Hause.
Das habe ich auch öfter höflich abgelehnt, da es mir wichtig war, die Zeit als Familie zu verbringen und nicht den Sonntag Nachmittag am Kaffetisch bei den Schwiegis verbringen wollte (Kinder übrigens auch nicht ).

Mittlerweile ist es in abgeschwächter Form, Kinder sind erwachsen, Schwiegervater ist alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher ein Paar-Problem

Antwort von Astrid am 30.03.2023, 14:13 Uhr

Huhu,

offen gesagt, dein ellenlanger Roman zeigt, dass du ein Abgrenzungsproblem hast. Du bist noch sehr in der Mädchen-Rolle gefangen, in der du allen gefallen willst und noch nicht gelernt hast, für deine Bedürfnisse einzutreten und auch mal Konflikte auszuhalten. Aber das muss jeder erwachsene Mensch irgendwann lernen.

Das Hauptproblem sind gar nicht die Schwiegereltern, sondern dass weder dein Freund noch du euch selbst als Paar in den Mittelpunkt stellt. Ihr solltet immer an erster Stelle kommen für euch selbst. Aber du hast Angst, deine Wünsche durchzusetzen. Und dein Freund hängst noch zu sehr an den Eltern fest und bemerkt nicht, dass er seine Beziehung jetzt an erste Stelle setzen muss.

Du schreibst ewig lang, was du eigentlich willst und was du nicht willst. Dann tu‘s einfach! Eine erwachsene Frau muss sich weder ihrem Partner zuliebe verbiegen noch seinen Eltern zuliebe. Du darfst damit wirklich jetzt aufhören.

Ja, das kann Konflikt bedeuten, aber auch der gehört zum echten Erwachsenwerden und zu jeder Paarbeziehung dazu. Jede echte Persönlichkeit eckt zwangsläufig öfters mal an. Nur die konturlosen, überangepassten Menschen tun das nie - sie werden aber auch nicht respektiert oder ernstgenommen. Weder dein Freund noch deine Schwiegereltern nehmen dich und deine Bedürfnisse bisher ernst. Und dazu hast du sie natürlich erzogen.

Du musst keinen Streit vom Zaun brechen. Du kannst deinem Freund sagen, dass du nicht mehr oft mitkommen wirst zu seinen Eltern, weil das für dich nicht das ist, was du dir unter einem schönen Wochenende vorstellst. Du kannst ihm auch sagen, dass du dir mehr Zweisamkeit, mehr eigene Unternehmungen, mehr Wochenend-Trips oder einfach mehr gemeinsames Relaxen am Wochenende wünscht.

Wenn er dann trotzdem zur Mutti eilt, dann mach dein eigenes Ding. Buche Workshops, Meditations- oder Yoga-Wochenenden, Kletterkurse - es gibt da tolle Dinge. Hänge dich nicht zu sehr an deinen Freund, solange der sich noch nicht gut von den Eltern lösen kann. Sondern achte gut auf dich selbst.

Weißt du, für dein Glück und deine Zufriedenheit bist du selbst zuständig. Niemand wird dir das abnehmen. Denn wer hat so großes Interesse an deiner Zufriedenheit, wie du selbst? Du kannst diesen Job nicht delegieren. Nicht an deinen Freund und schon gar nicht an irgendwelche anderen Personen. Viele Frauen warten ja immer darauf, dass ein Mann geruht, sie glücklich zu „machen“, und werden natürlich zwangsläufig enttäuscht.

Wenn du ab jetzt ruhig, freundlich, gelassen und trotzdem sehr, sehr straight für dich eintrittst, dann bekommen auch andere die Chance, dich endlich zu sehen und zu respektieren. Wenn du anfängst, an den Wochenenden eigene Dinge zu unternehmen oder öfters sogar mal über Nacht weg bist, dann wird dein Freund sehr schnell anfangen, sich mehr um dich zu kümmern, du wirst sehen.

Eine Frau, die ihr Ding macht, anstatt nur zu lamentieren, ist eine interessante Frau. Und um die kümmert und bemüht man(n) sich auch mehr. Und wenn ein Mann dann immer noch nicht von Mamas Schoß herunterklettert, dann ist er vielleicht der Falsche… Wenn du eigene Interessen an den Wochenenden pflegst, lernst du übrigens ganz nebenbei auch interessante Männer kennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicher, dass Du den richtigen Mann hast

Antwort von Caot am 30.03.2023, 15:51 Uhr

der zu Dir passt?
Das ist kein Schwiegereltern-Problem, sondern ein Paar-Problem.

Dein Mann verlangt von Dir zu seinen Eltern mitzukommen, ständig? Darüber solltet Ihr euch austauschen. Wenn er Dich nicht versteht, dass er alleine gehen kann, wenn die Häufigkeit an Einladungen ein vernünftiges Maß überschritten hat, frag ich mich, wo die nächste Konfliktsituation lauert, die nicht verstanden wird.

Hier geht jeder alleine zu seinen Eltern und zusammen wenn es passt. Große Feste, Geburtstage, auch mal Essen.

Ich würde mir keine Ausrede einfallen lassen, warum Du nicht willst, auch keinen Yoga-Kurs buchen. Das ist nicht authentisch. Ich würde mein drückendes Bedürfnis erklären. Deinem Freund. Er hat kein Verständnis? Dann die Beziehung überdenken.

Die Wochenenden gehörten in meiner Beziehung in aller Regel uns als Paar, oft zusammen mit gleichaltrigen Freunden. Zeit für die Schwiegereltern hatten wir recht selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von tonib am 30.03.2023, 16:55 Uhr

Ich mag meine Schwiegereltern sehr, aber ich brauche auch Zeit für mich. Telefonieren gerne, aber jedes Wochenende Besuch geht einfach nicht. Das muss man auch niemandem erklären. Mir ist die Großfamilie auch wichtig, und wir fahren zu allen Geburtstagen, Hochzeiten, Familienfeiern, aber das ist einfach zu viel.

Vielleicht versteht es niemand, weil Du zu nett bist. Sag es freundlich, aber bestimmt: NEIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Jessi_D am 30.03.2023, 22:16 Uhr

Naja, dann ist das Resultat aber, dass man jedes Wochenende bei Mami und Papi sitzt und gar keine Zeit mehr zu zweit oder für Freunde hat... muss man auch mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Jessi_D am 30.03.2023, 22:20 Uhr

Im ersten Moment war mein Gedanke: Wo ist da eigentlich das Problem? Geh einfach nicht mit. Sag, dass du schon was anderes vor hast oder dir das Wochenende frei halten willst und gut ist es. Was ist daran so schwer?
Dann kam der Part mit deinem Mann - und DAS ist das eigentliche Problem. Dass er dir da Druck macht. Wo steht er denn bitte zwischen den Stühlen? Er kann seine Eltern so oft sehen, wie er will und es ist doch nur normal, dass man in der Regel zu seinen Eltern eine engere Bindung hat.
Stell dir mal vor, du würdest ihm andersherum auch so einen Druck machen. Dann würdet ihr irgendwann nur noch bei euren Eltern sitzen. Und dann? Was habt ihr davon?
Rede mal offen mit deinem Mann und mach ihm diesen Rollentausch deutlich. Warum macht er so ein Gewese? Warum ist es ihm so ein emotionales Anliegen, dass du mit zu seinen Eltern kommst? Andersherum sitzt er doch auch nicht dauernd bei deinen Eltern.
Mach ihm bewusst, dass hier ein Thema um NICHTS gemacht wird.
Jeder sollte seine Freizeit so verbringen, wie er will. Nehmt den Druck da raus, das ist doch purer Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Wintertee1990 am 31.03.2023, 7:57 Uhr

Ich habe ihm das jetzt auch recht deutlich gesagt, und ich werde da jetzt auch hart bleiben, sonst ändert es sich nicht.

Er meckert mir gegenüber auch immer mal wieder über seine Eltern aber ich darf nichts kritisieren. Ich glaub auch nicht, dass er die so oft besucht oder fragt ob wir sie da und dahin mitnehmen können weil ER das Bedürfnis so dringend hat, sondern weil vor allem seine Mutter oft jedes, spätestens nach 2 Wochen wieder fragt ob wir Zeit haben. Und dann will er nicht ständig absagen. Ich finde, wenn es ihm eigentlich auch zu viel ist muss er das ansprechen. Er meint, sie sind dann beleidigt und es gibt Streit. Okay, blöd, aber sie werden es verstehen lernen. Und nur weil ich theoretisch Zeit hab und er keinen Streit will soll ich ständig mit. Und weil er sich natürlich auch freut dass seine Eltern mich so mögen. Aber wir sind ja erwachsen.

Es stimmt, dass ich mit Konflikten nicht sehr gut umgehen kann und auch eher mal nachgebe. Und ja,das muss ich auch lernen bzw besser drin werden.

Ich hab ja meine Hobbys etc. Und Termine, Yoga etc buchen werde ich nicht, nur um nicht zu den Eltern zu müssen. Ein Sonntag an dem ich einfach mal nichts machen will oder einfach spontan so machen wie ich will bzw. mein Freund und ich wollen muss ich doch nicht rechtfertigen.

Er sagt ja auch wenn er auf was auch immer keine Lust hat, was völlig okay ist, aber wenn seine Eltern rufen darf man nicht absagen, es sei denn man hat wirklich konkret was vor…

Er weiß, dass ich nicht immer Menschen um mich brauche. Egal wen.

Vermutlich mache ich mir auch viel zu viele Gedanken darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Astrid hat es super ausgedrückt...

Antwort von MM am 31.03.2023, 9:36 Uhr

... - da ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, das mit dem Yoga...

Antwort von MM am 31.03.2023, 9:42 Uhr

... hat Astrid (oder sonst noch wer) nicht so gemeint, dass du es buchen sollst, um nicht zu den Schwiegereltern zu "müssen"! ;-)

Sondern dass, falls dein Mann auf jeden Fall zu seinen Eltern will, du halt nicht mitgehst und stattdessen dein eigenes Programm machst (da war Yoga nur ein Beispiel), so wie es für dich passt (was für DICH ein schönes Wochenende bedeutet, das kann auch einfach Relaxen sein, ohne festes Programm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher ein Paar-Problem

Antwort von Wintertee1990 am 31.03.2023, 10:42 Uhr

Du triffst es wirklich sehr gut… Ich muss wohl dringend besser darin werden, Konflikte auszuhalten und mehr für mich einzustehen.

Wahrscheinlich lernt man das auch mit der Zeit.

Dass niemand anderes für mein Glück zuständig ist, weiß ich.

Und ich werde in Zukunft hart bleiben und nicht mehr so oft zu seinen Eltern gehen oder auch sonst mehr für mich einzustehen. Auch wenn es wahrscheinlich erstmal ungewohnt ist. Aber es kann nicht sein dass ich zu seinen Eltern soll weil sie sonst beleidigt sind. Nur weil ich die gutmütigere bin und er lieber keinen Stress mit ihnen will und es leichter ist mich zu Besuchen zu überreden.

Ich weiß auch nicht warum es ihm dermaßen wichtig ist, dass wir da immer zusammen hin gehen. Und für mich gibts da schon einen Unterschied ob ich alle 1-2 Monate gemeinsam hin soll oder alle 1-2 Wochen…

Nur den Yoga Kurs etc werde ich nicht buchen, nur um verplant zu sein. Mal einen Nachmittag relaxen oder lesen ist eben kein fester Termin, brauche ich aber trotzdem manchmal. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Relaxen oder lesen ist auch ein "fester Termin"! ;-)

Antwort von MM am 03.04.2023, 14:15 Uhr

Nur weil man nix zahlt oder bucht, zählt das nicht weniger als etwas was man braucht und womit man fest rechnet. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, das mit dem Yoga...

Antwort von ak am 03.04.2023, 18:05 Uhr

Habt ihr denn keine Freunde, mit denen ihr Sonntags etwas macht ? Kinder habt ihr doch noch nicht, oder ?

Verstehe die Problematik nicht so ganz...

Wir haben früher Sonntags viel gechillt, weil wir am WE immer raus waren. Oder wir waren mit Freunden zum Kaffee verabredet, oder Essen.

Wenn ihr weg seid, seid ihr weg. Da brauche ich bestimmt nicht jedes WE zu Eltern oder Schwiegereltern. Oder ihr habt dann heute mal keine Lust irgendwas zu machen.

Das kann man doch klar kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Jomol am 04.04.2023, 19:52 Uhr

Die Eltern des anderen zu kritisieren ist seeeehhhr dünnes Eis. Das habe ich mir ziemlich abgewöhnt und ich mag es andersrum auch nicht so gern. Nicht so extrem, dass man gar nie etwas sagen darf, aber immer erst den anderen etwas sagen lassen und dann vorsichtig zustimmen. Vielleicht mal einen Mini-Anstoß geben, aber nicht mehr. Er kann nichts für seine Eltern und sie sind ihm nah. Wenn Du seine Eltern kritisierst, ist er zwischen den Stühlen. Das heißt nicht, dass Du permanent mit hingehen sollst.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Jumalowa am 08.04.2023, 8:29 Uhr

Puh warum denn so ein langer Text für so ein kleines Problem? Du wiederholst dich ständig und erklärst dich 100 mal.

Genau das ist eigentlich schon das Hauptproblem!
Hey, du hast auf die regelmäßigen Besuche keinen Bock, Punkt.

Du machst Dir viel zu viele Gedanken, was die Anderen denken und machst es deinem Freund viel zu leicht. Schnapp ihn Dir, rede Klartext. Sprecht ab, wie oft Besuch ok ist. Ladet Ihr eure Eltern nie ein eigentlich?

Und dann wird das konsequent durchgezogen, da muss keiner am Telefon in Panik verfallen.
Dein Freund kann seinen Eltern ebenfalls sagen, daß Ihr Euch gerne trefft aber im Alltag eben auch noch andere Termine habt.

Wenn Sie am Ende beleidigt sind, dann ist das so. Müssen Sie lernen und du musst lernen dich für ein nein nicht 152 x zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Melina33 am 17.04.2023, 8:16 Uhr

Ich kann verstehen, dass du dich von den ständigen Einladungen deiner Schwiegereltern gestresst fühlst. Es ist wichtig, dass du mit deinem Partner darüber sprichst, wie du dich fühlst und was du dir wünschst. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, der euch beiden gerecht wird. Zum Beispiel könntet ihr euch nur einmal im Monat zum Essen verabreden und an den anderen Sonntagen etwas anderes unternehmen. Oder ihr könntet die Schwiegereltern auch mal zu euch einladen oder mit ihnen zusammen essen gehen. So könntet ihr die Verantwortung für das Essen teilen und vielleicht auch mal etwas Neues ausprobieren. Es ist wichtig, dass ihr als Paar eure eigenen Interessen und Bedürfnisse nicht vernachlässigt, aber auch die Beziehung zu eurer Familie pflegt. Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schwiegereltern laden uns ständig ein

Antwort von Gesichtsnase am 17.04.2023, 17:17 Uhr

Ich würde mal mitkommen, mal nicht. Man kann Einladungen ganz normal höflich absagen, ich sehe da kein Problem darin.
Das ihr aber über 30 sein sollt, glaube ich liebend nimmer sorry, das liest sich wie von einer 20 jährigen und ebenso sind auch die Probleme … wenn ihr wirklich schon so alt seid, positioniert euch klar und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

kein Schwiegerelternbesuch am Geburtstag? (entschuldigt, lang)

Hallo zusammen, ist es Schwiegereltern zuzumuten, durchzusetzen, mit ihnen nicht meinen Geburtstag zu feiern? Jedes Mal, wenn ich meine Schwiegereltern besuche (oder sie uns), ignoriert sie mich als eigenständige Person. Lediglich bei Fragen über meine Eltern, Geschwister ...

von TripleM 11.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne mal wissen, wie lange ihr bei euren Schwiegereltern bleiben würdet mit Baby? (Übernachten) Es ist so, dass mein Freund demnächst Urlaub hat und so wie ich ihn kenne ( was ja auch verständlich ist) seine Familie in der Heimat besuchen ...

von Wölkchen123 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Seit der Geburt und der Omnipräsenz seiner Eltern leidet unsere Partnerschaft immens. Wir haben uns vorher kaum gestritten und hatten auch eine "gesunde" Streitkultur, bei der wir nie Grenzen überschritten haben und uns auch immer noch am selben Tag wieder vertragen ...

von 5gänge 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Und mir steht es langsam bis oben hin. Meine Schwiegereltern haben seit Geburt unserer Tochter den Drang, mich zu belehren. Anfangs nur Mutti, jetzt auch Vaddi. Egal was das Kind macht, es wird MIR sofort erklärt, ich habe damit klar zu kommen (gerne auch in dem Wortlaut). ...

von Meyla 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben.... Es belastet mich immer mehr und ich weiß nicht was ich noch sagen soll oder machen soll... Wir haben im Juni unser erstes Kind bekommen... Wir haben es lange probiert mitunter ...

von Giulia MC 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

Hallo Rund ums Baby community Mein Leben lief bis vor 2 Monat immer in der richtigen Laufbahn. Arbeit war gut bezahlt, ich und meine Frau lebten immer glücklich.( 12 jahre zusammen davon 1/2 jahre verheiratet), und ein kleinen nachwuchs haben wir jetzt auch. Aber wie ...

von Papa123456 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Partnerschaftsprobleme - Schwiegereltern

Hallo, mich würde brennend Eure Meinung interessieren! ich versuche"kurz"aus meiner Sicht zu schildern was ich die letzten Jahre erlebt habe. Ich habe meinen Partner 2010 kennengelernt, seine Eltern waren zu dieser Zeit schon so gut wie getrennt, hatten nie Zeit und waren ...

von Wolkenbild 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern HILFE

Ich brauche dringend eure Hilfe. Unser Verhältnis zu den Eltern von meinem Mann war, bevor das Kind da war, kühl und der Kontakt sehr sporadisch. Mein Mann legte keinen großen Wert darauf, sie oft zu sehen oder viel Kontakt zu haben. Ich habe weder ein schlechtes noch ein ...

von Michi7 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

So unglücklich am Wohnort - Schwiegereltern Problem?

Hallo, ich würde mich sehr über Meinungen freuen, da ich zur Zeit sehr unglücklich mit der Situation bin und einfach keine Lösung finde. Ich bin mit 20 Jahren aus meiner Heimatstadt in eine 90 km entfernte "kleine" Großstadt gezogen wo ich meinen Verlobten kennengelernt ...

von Carly87 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Hallo, muss mir mal meinen Ballast von der Seele schreiben. Bin 29 Jahre alt, habe einen 3 Monate alten zuckersüßen Sohn, seit Juni diesen Jahres verheiratet und seit Juli diesen Jahres Hochschwanger in das Haus der Schwiegereltern gezogen (separate Wohnung). Das Wohnung ...

von Jani1307 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.