Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty am 01.03.2023, 19:59 Uhr

Partner nur am Handy

Mein Problem ist, dass mein Partner ständig am Handy ist.

Es ist richtig schlimm geworden seit ca 2 Jahren. Wenn er abends nach Hause kommt, isst er was (ich habe gekocht), bringt dann nur seinen Teller in die Küche (stellt ihn nicht mal in die Spülmaschine, das muss ich dann machen) Ich muss sowieso alles machen, wie alles andere vom Tisch räumen, aufräumen, Müll rausbringen, Küche, Waschmaschine, Wäsche falten etc. Während er auf der Couch liegt und auf dem Handy Tiktok Videos anschaut. Stundenlang.

Selbst wenn ich wochentags um 21.30 Uhr (nachdem ich das Kind noch ins Bett gebracht habe und mit allem anderen Kram fertig bin), mich zu ihm auf die Couch geselle schaut er noch weiter. Kommunikation ist kaum möglich. Manchmal schaut er noch, wenn wir dann um 22.00 oder 22.30 im Bett liegen auf sein blödes Handy! Ich bin traurig darüber. Ich denke dann ich bin wohl nicht mehr wichtig. Und es mach mich wütend:
Erstens, dass ich alles alleine machen muss im Haushalt.
Zweitens, dass keine Kommunikation mehr statt findet.
Drittens, dass ich mega erschöpft bin und mal wieder nichts für mich getan habe.

Wenn ich ihn drauf anspreche oder ihm sage, er soll bitte mal das Handy weglegen oder bitte mal die Waschmaschine ausräumen o.ä. sagt er immer nur „gleich, das mache ich gleich“ und im Endeffekt mache ich es dann selber!

Samstags vormittag macht er den Haushalt, ansonsten packt er die ganze Woche NICHTS mehr an.

Am Sonntag ist es das gleiche Spiel. Dann kommt auch noch von ihm der Spruch so vorwurfsvoll „ich will auch mal Sonntag haben!“ und was ist mit mir?

 
21 Antworten:

Re: Partner nur am Handy

Antwort von Mome am 01.03.2023, 20:44 Uhr

Jeder ist seines Glückes Schmied…
Wieso sollte dein Partner etwas ändern, wenn sein Nichtstun keinerlei Konsequenzen hat und du nur ab und zu meckerst?
Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:
1. Entweder du redest mit ihm und zeigst ihm Konsequenzen auf, die du bereit bist zu tragen.
2. Du machst weiter so, ärgerst dich und es ändert sich nichts.
3. Du machst nur noch deinen „Kram“. Deine Wäsche, dein Essen und schaust mal wie er das findet. Dann würde ich wieder zu Punkt 1 gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner nur am Handy

Antwort von kunstflair am 02.03.2023, 1:52 Uhr

Ich musste deinen text zwei mal lesen, beim ersten mal dachte ich, du schreibst über einen teeniesohn.

Ich verstehe, dass du traurig bist, das wär ich auch.

Macht eine Liste, was er von nun an übernehmen wird.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner nur am Handy

Antwort von Pocahontas1234 am 02.03.2023, 11:28 Uhr

Du musst dringend mehr für dich selbst tun. Lass den Haushalt mal liegen, es muss nicht immer alles blitzen. Wenn euer Kind im Bett ist würde ich mir Zeit für mich nehmen.
Bei vielen Familien läuft es wohl so ab dass der Mann Ruhe und Feierabend hat und die Frau den ganzen Tag bis zur Schlafenszeit im Haushalt rumwuselt und alles macht. Da würde ich platzen. Du hast genauso deine Zeit für dich verdient wie er. Kann er nicht eurer Kind ins Bett bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner nur am Handy

Antwort von Pamo am 02.03.2023, 15:19 Uhr

Habt ihr die Aufgaben im Haushalt untereinander aufgeteilt? Hat er überhaupt Haushaltspflichten? Oder bittest du ihn nur ab und zu "zu helfen"?

Dann bleibt eben liegen, was er nicht erledigt. Du musst den längeren Atem haben als er. Wenn du es erledigst, bevor es ihn gestört hat, dann hast du das Spiel verloren.

Warum bringst du das Kind jeden Abend ins Bett? Lass ihn das jeden zweiten Tag tun.

Geh doch Sonntag mal aus. Das machst du morgens, bevor er das Haus verlassen kann. Er hat dann Kinderdienst. Tu das jeden zweiten Sonntag.

Was die Kommunikation betrifft: Worüber habt ihr früher geprochen?

Und: Wie sieht es finanziell aus? Hast du eigenes Geld oder lebst du abhängig von seinem Einkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner nur am Handy

Antwort von Rusty am 02.03.2023, 20:06 Uhr

Ich bringe das Kind jeden Abend ins Bett, weil er keine Ruhe dafür hat. Er ist schnell genervt von dem Kind. Das Kind soll möglichst schnell einschlafen, nicht aufmucken und möglichst ruhig liegen bleiben, was aber nicht immer sofort funktioniert bei einem 5jährigen.

Dann ist er genervt und lässt es am Kind aus in einem lauten Ton und mit Geschimpfe. Das ist auch der Grund warum ich nicht mal was für mich tun kann. Ihm wird das mit dem Kind schnell zu viel und dann wird es laut und stressig für alle. Das war schon immer so. Daran arbeiten will er nicht. Er kommt mit dem Kind nicht klar und ist überfordert mit der Vaterrolle. Das liegt aber nicht an dem Kind.

Das ist schon so, er verhält sich oft wie ein Teenager und nicht wie ein Erwachsener Vater. Das ist das Problem!

Ich arbeite Teilzeit und er arbeitet Vollzeit. Damit hat er mehr Geld, was er beisteuert und es besteht natürlich dadurch eine Abhängigkeit von ihm. Ich glaube das ist ihm bewusst und dann ist das seine Erwartung. Ich soll den Haushalt übernehmen und alles andere und er geht dafür Vollzeit arbeiten. Aber mir wird das alles langsam zu viel nach fast 7 Jahren Beziehung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner nur am Handy

Antwort von Pocahontas1234 am 02.03.2023, 23:55 Uhr

Nur dass ein Vollzeitjob 8 Std. am Tag und freie Tage bedeutet und Hausfrau und Mutter 24 Stunden und kein Tag Pause. Und du arbeitest sogar noch Teilzeit zusätzlich. Das würde ich ihm in einem Gespräch ganz schnell klar machen. Wenn es ihm mit Kind so schnell zuviel wird dann weiß er doch ganz genau was du täglich leistest.
Ich würde mir die Zeit für mich nehmen die ich brauche (z. B. abends wenn das Kind im Bett ist) und wenn ihn was stört kann er es ja gerne machen, du hast jetzt Ruhepause :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner nur am Handy

Antwort von Jomol am 03.03.2023, 9:02 Uhr

Das liest sich eher nicht wie ein Handyproblem sondern wie ein massives Beziehungsproblem. Würde Euch vielleicht eine Paarberatung helfen? Das Verhalten Deines Partners scheint fast Suchtcharakter zu haben.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner nur am Handy

Antwort von kirshinka am 03.03.2023, 9:33 Uhr

Ich würde an der finanziellen Unabhängigkeit arbeiten.
Stunden aufstocken!
Er kann das Kind in den Kiga bringen - du fängst um 06:00 an und holst das Kind um 16:30 ab.

Dann eine Liste machen, in der die Hausarbeiten gleich verteilt sind.
Seine Sachen NICHT machen.

Seine einkommensunterlagen kopieren und eine Trennungsberatung aufsuchen.

So einen Teenie, der auch noch schlecht zum Kind ist, würde ich nicht ewig akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Themen: Haushalt und Handysucht

Antwort von Jorinde17 am 04.03.2023, 10:53 Uhr

Huhu,

es gibt ja hier zwei Themen: Mithilfe im Haushalt und Handysucht.

Zum ersten Thema: Wenn du in Teilzeit arbeitest, ist es eigentlich selbstverständlich, dass du den Haushalts übernimmst. Ich finde das nur fair. Ich arbeite auch halbtags und mache nachmittags Haushalt und Kinder etc. Als ich Vollzeit gearbeitet habe (vor Ankunft der Kinder), hat mein Mann genauso viel im Haushalt gemacht wie ich, er hat damals auch geputzt, gekocht und gebügelt.
Aber wenn ich nur bis 13 Uhr arbeite und er bis 18 Uhr, finde ich es selbstverständlich, dass ich nachmittags Haushalt mache und nicht auf der Couch liege.

Das zweite Thema ist die Handysucht deines Freundes. Die ist ja heute leider ein sehr verbreitetes, riesiges Problem. Handysüchtige vernachlässigen Freundin und Kinder, haben keine eigenen Interessen mehr, pflegen keine Hobbys. Das ist wirklich schlimm. Das Gehirn wird abhängig von den bunten Bildern und Filmchen, das richtige Leben kommt dagegen nicht mehr an.

Ich denke, ihr müsst hier feste Regeln aufstellen, nur Jammern allein nützt nichts. Verabredet mit ihm: Beim Essen und im Bett bleibt das Handy ausgeschaltet und liegt auch nicht in Reichweite.

Klar wird er das zuerst nicht wollen. Du musst sicher hier sehr straight sein und auch ein paar fette Konflikte aushalten, damit dein Freund aufwacht. Ich würde ihm ruhig sagen, dass Handysucht Beziehungen zerstört, denn das ist die Wahrheit. Ich habe eine Bekannte, die sich aus diesem Grund von ihrem Freund getrennt hat. Und das ist auch nachvollziehbar.

Falls sich nichts ändert, muss man klar sagen: Wenn ein Mann nicht mehr erkennen kann, was real und wichtig im Leben ist, und was nicht, dann muss man überlegen, wie lange man das noch mittragen will. Das Leben ist sehr kurz, und auch du musst überlegen, ob ein Typ, der innerlich nie bei dir ist, auf Dauer der Richtige für dich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Themen: Haushalt und Handysucht

Antwort von Rusty am 05.03.2023, 7:20 Uhr

Vielen Dank für die Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Themen: Haushalt und Handysucht

Antwort von emilie.d. am 05.03.2023, 7:55 Uhr

Mit der Handysucht gebe ich Dir total recht, dass einer bei Teilzeit die komplette Carearbeit allein macht, halte ich aber für sehr ungerecht.

Wochenende gehört gerecht aufgeteilt. Ebenso das, was abends eben noch anfällt bzw. liegen bleibt, weil man es neben Kinderbetreuung nicht schafft. Wenn ich von Geschäftreisen wieder komme, helfe ich immer direkt mit bzw. kümmere mich erstmal um Kinder. Weiß wue das ist, wenn man mehrere Tage alles allein wuppen muss.

Einem (in der Regel der Frau) die Carearbeit aufdrücken, während der andere nur Erwerbsarbeit macht, da sind wir heute eigentlich weiter. Viele von uns Frauen haben noch das Märchen erzählt bekommen, dass wir uns nur gut genug organisieren müssen, wenn wir Teilzeit/Kinderbetreuung/Haushalt zu anstrengend finden. Das ist Schmarrn. Es ist netto einfach viel mehr Arbeitszeit, als wenn einer nur 40 h die Woche arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Themen: Haushalt und Handysucht

Antwort von mauspm am 05.03.2023, 12:41 Uhr

leider ist es so dass viele frauen diese carearbeit auch ganz freiwillig machen unter anderem auch weil der mann es eben nicht richtig genug macht.
nach ein paar jahren merken sie, dass das so aber eigentlich nicht fair ist und da muss dann auch bitteschön gleich der mann switchen können .nur würde ich das als mann auch erst einmal boykottieren, wer gibt schn freiwillig eine komfortzone auf....und da wird frauchen eben schnell bockig, als dass sie das doch clever lösen könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner nur am Handy

Antwort von Tonic2108 am 05.03.2023, 15:31 Uhr

Wenn du dir das gefallen lässt…

im Endeffekt mache ich es dann selber! Na dann…läuft doch für ihn…

WLAN Stecker raus und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emilie.g: künstliche Opferrolle…

Antwort von Bonnie am 06.03.2023, 15:03 Uhr

Aber es liegt doch an jedem Paar selbst, wie es Beruf und Haushalt aufteilt. Es ist längst nicht mehr so, dass Frauen die Care-Arbeit „aufgedrückt“ würde. Sondern so gut wie alle Frauen, die ich kenne, treten im Job freiwillig zurück und gehen auf Teilzeit, weil sie dann mehr Zeit für die Kinder haben. Ob das klug ist, ist eine andere Frage - karrieremäßig wohl eher nicht.

Ich selbst wollte mit Baby auch nicht Vollzeit arbeiten, und wenn du ehrlich bist, geht es dir vermutlich ähnlich. Ich find‘s immer doof, wenn Frauen dann jammern und sich in die Opferrolle begeben, anstatt ehrlich zu sagen, dass sie meist froh sind, Zeit für die Kinder und keinen Fulltime-Job zu haben.

Du wertest damit auch die Care-Arbeit ab, wie du sie nennst. So als seien Haushalt oder Kochen oder gar Kinderpflege etwas Wertloses und Niedriges. Damit übernimmst du die leider oft noch verbreitete männliche Denkweise, wonach nur derjenige Job etwas wert ist, der Geld einbringt.

Ich finde die Kombi aus Teilzeitarbeit bis mittags und anschließendem Kindernachmittag mit Haushalt für mich selbst fair und okay. Wenn ich ganztags arbeiten würde, müsste mein Mann natürlich mitputzen und kochen, so wie er das früher auch problemlos getan hat. Dass ein Mann (ODER eine Frau!) nach acht bis zehn Stunden Job abends um 19 Uhr noch putzen sollten, wenn die oder der PartnerIn nur bis mittags gearbeitet hat, fände ich ungerecht.

Worin ich dir allerdings zustimme: Der Mann muss sich Zeit nehmen für seine Kinder. Auch mein eigener Mann hat die Kinder als Baby nach Feierabend bespaßt, gefüttert, gebadet, gewickelt, sie ins Bett gebracht, mit ihnen gespielt oder Papa-Kind-Aktionen gemacht. Väter müssen stattfinden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für eine traurige Beziehung!

Antwort von Caot am 08.03.2023, 7:10 Uhr

ein Tiefpunkt, wenn dein Mann Dich bewusst am Angelhaken nach der finanziellen Luft schnappen lässt, weil Du, da Teilzeit und Kindbetreuung, weniger wert bist. Betreust ja nur das Kind nach deinem Job.

Ich weiß immer nicht was Frau sich für einen Mann aussucht. Merkt man das nicht vor einer Ehe, vor einem Kind? Über was spricht man bevor man sich bindet? Kommt so eine Einstellung urplötzlich? Für mich wird das immer ein Rätsel bleiben.

In meinem Dunstkreis arbeiten einige Frauen nur Teilzeit, wenn die Kinder klein sind, aber die Männer übernehmen unbenommen ihren Teil der Arbeit wenn sie aus dem Job kommen.

Mein Mann kommt selten vor 18 Uhr nachhause, aber dann nahm er mir die Kinder ab und brachte sie ins Bett. Nach Kind 2 jeden Abend, er eins, ich eins. Und er sorgt für mich vor. Denn es ist ja klar, dass ich mit Teilzeit weniger Rente habe.

Ihr redet nicht mal mehr? Für mich stellt sich da die Frage wozu es eines Mannes bedarf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für eine traurige Beziehung!

Antwort von Jomol am 08.03.2023, 16:13 Uhr

Deine Fragen drängten sich mir auch auf. Besonders die letzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Themen: Haushalt und Handysucht

Antwort von Lewanna am 09.03.2023, 7:59 Uhr

"Aber wenn ich nur bis 13 Uhr arbeite und er bis 18 Uhr, finde ich es selbstverständlich, dass ich nachmittags Haushalt mache und nicht auf der Couch liege."

Wieso denn auf der Couch liegen?
Man muss sich doch um ein/die Kind(der) kümmern.
Meine sind schon etwas älter, aber auch da noch. Hausaufgaben betreuen, sie zu ihren Aktivitäten fahren. Freunde/Hobbies.
Natürlich mache ich mehr im Haushalt, aber eben nicht alles.
Mein Mann muss auch ran. Abends mit Sohn noch Vokabeln üben etc.

Als die Kinder noch jünger waren, waren wir Nachmittags auf dem Spielplatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner nur am Handy

Antwort von Goldenbridge am 09.03.2023, 9:07 Uhr

Ich habe auch dasselbe Problem bei uns findet seit Monaten auch kein Sex mehr statt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot, genau dassselbe...

Antwort von MM am 09.03.2023, 11:02 Uhr

... frage ich mich auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Partner nur am Handy, Schwiegermutter, Grundprobleme

Antwort von Himbeere2008 am 09.03.2023, 19:23 Uhr

Was kommt als nächstes ?
Zieh aus mit Kind, dann bist du besser dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundprobleme sollte Geldprobleme heissen

Antwort von Himbeere2008 am 09.03.2023, 19:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Eigenschaften Ex-Partner vs. neuer Partner

Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung hören: Ich war über 20 Jahre lang mit meinem Ex-Mann zusammen, 15 Jahre davon verheiratet. Ich war Anfang zwanzig, er 8 Jahre älter. Ich bin sozusagen mit ihm erwachsen geworden und vieles hätte ich ohne ihn nicht erreicht und ...

von Schwabenmädel 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Seit Geburt nur noch genervt vom Partner

Seit der Geburt unseres Babys habe ich das Gefühl, das unsere Partnerschaft sich verändert hat. Viele andere Frauen kennen das Problem ja auch nur weiß ich nicht was ich in meiner Situation machen soll. Wir haben schon über vieles gesprochen in unserer Beziehung da wir auch ...

von enkader 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner und 10 jährige Tochter

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage zu einer Situation, die mich sehr beschäftigt . Ich habe seit einem halben Jahr einen neuen Partner. Mit meiner Tochter lebte ich 5 Jahre lang alleine seit der Trennung von ihrem Vater. Anfangs war es natürlich neu mit einem fremden ...

von Rosenrot0702 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Beste Freundin und der Partner

Guten Abend, ich bin gerade total wütend. Ich habe mit meiner ältesten Freundin telefoniert und bin seitdem echt durch den Wind. Wir hatten dieses Jahr wenig Kontakt, geschuldet den familiären und beruflichen Anforderungen. Außerdem steht etwas zwischen uns, von dem ich ...

von HoneyHM 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

die Ex vom Partner (Ausheul-Gequatsche aber Meinungen/Anregungen dazu...gern!)

Ihr Lieben ( u alle, die daran arbeiten, lieb zu sein oder es zu werden aber prinzipiell sind wir ja immer alle lieb gell), ich wende mich an euch, da ich in den vergangenen Jahren immer gute Erfahrungen mit RuB gemacht habe (vorher viel im Alleinerziehend-Forum unterwegs ...

von Hannesmama08 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner so undankbar

Ich bin grad richtig traurig. Mein Mann wollte unbedingt einen Gasgrill ( obwohl es finanziell grad nicht so rosig bei uns aussieht). Selbstverständlich kam nur ein Weber ( sauteuer) infrage. Er ist aktuell krank und hat gebraucht einen gefunden ( immer noch ein paar hundert ...

von Milchkaffee14 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner putzt sich nicht gerne die Zähne

Hallo ihr Mein Partner und ich führen eine tolle und liebevolle Beziehung und ich bin sehr glücklich ihn zu haben. Aber was mich extrem stört ist, dass er sich nicht selbstverständlich 2x am Tag die Zähne putzt. Ich möchte auch keine Mutterrolle übernehmen und ihm andauernd ...

von Annox 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner andere Vorstellungen - Wie damit umgehen?

Mein Partner und waren uns einig, dass wir irgendwann umziehen wollen, weil wir uns in diesem Ort nicht wohl fühlen (weil der Menschenschlag einfach schlimm ist hier,...). Als ich ihn darauf erneut ansprach meinte er, dass es ihm egal sei (auch wenn diese "doofen" Menschen um ...

von MutterliebeLS89 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Apps in der Partnerschaft

Hallo zusammen. Der Beitrag geht vllt auch mehr an die jüngeren Mamis. Wie ist das bei euch zuhause es gibt ja verschiedene Apps wie z.b Instagram Tiktok Snapchat und all sowas.. sind eure Männer / Frauen dort aktiv ? Ich weiß nicht wie das sehen soll. Wir sind sehr ...

von Lischen2016 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Veränderung in einer Partnerschaft

Unten das Thema (der Mann, der seine Leidenschaft für High Heels entdeckt hat / auslebt) und einige Kommentare dazu haben mich zum Nachdenken gebracht - Thema "Veränderung in der Partnerschaft". Blueberry schrieb, sie störe sich nicht an Menschen wie Ricardo Simonetti ...

von Leena 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.