Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 06.09.2007, 14:34 Uhr

Die Ehe - zum Scheitern verurteilt?

"Denn, und hier frage ich all diejenigen, die verheiratet sind oder waren, WAS ändert sich wirklich an der Beziehung und an der Liebe, wenn der Ring am Finger steckt und man den gleichen Nachnamen trägt?"

Ich bin jetzt seit 4,5 J. verheiratet und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen - zwischen meinem Partner und mir hat es nichts geändert, dass wir jetzt den gleichen Nachnamen tragen und jeder einen Ring am Finger. Wir waren vorher miteinander glücklich und uns sicher "DAS ist der richtige Mensch für mich!", und wir sind heute noch miteinander glücklich und uns sicher. Okay, die Liebe hat sich mit den Jahren vertieft und ist irgendwie noch schöner und inniger geworden, aber eben durch die gemeinsame Zeit, nicht durch die Ehe an sich.

Okay, es gibt noch sowas wie "Außenwirkung", die steuerlichen Vorteile (ich fand die erste, gemeinsam unterschriebene Steuererklärung richtig romantisch *seufz*), die Unterschriften sind noch nie ein Problem gewesen, Fremde/Freunde/Bekannte nehmen eine Beziehung einfach ernster, wenn man verheiratet ist, ... ist aber allenfalls ein angenehmer Nebeneffekt. *grins*

Andererseits - vor meinem Mann war ich 7 Jahre lang mit einem anderen Mann zusammen, haben auch ein gemeinsames Kind, haben zusammen gelebt und alles - und immer gesagt, irgendwann wollen wir auch mal heiraten (verlobt waren wir auch 3 Jahre lang). Aber: Im Grunde meines Herzens war ich mir eben nicht sicher, dass ich IHN wirklich heiraten wollte, dass er für mich wirklich derjenige war, mit dem ich den Rest meines Lebens zusammen sein wollte - einfach, dass ich ihn wirklich und genug für ein ganzes Leben lieben würde. Habe ich nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.