Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.07.2019, 8:32 Uhr

Das wirkliche Drumherum....

"Das wirkliche "Drumherum", das die Probleme aufwirft - hier und vermutlich auch bei der Tochter - ist der offensive Umgang mit sexuellen und emotionalen Bedürfnissen einer älteren Frau."

Bist Du sicher, STT? Ich bin ja nun auch nicht mehr ganz jung und selber schon Oma, dass man auch jenseits der aktiven Fortpflanzungsphase sexuelle und emotionale Bedürfnisse hat, finde ich gar nicht aufregend, sondern sehr normal.

Was bei mir an "Oma Luise" leichte allergische Reaktionen auslöst, ist ihre für mein Empfinden sehr fordernde Art, ihre ausdrücklich selektive Wahrnehmung, die Mischung aus Unterstellungen, plötzlichen Erkenntnissen, nachdem man im Internet nach Witwenverbrennung im Herkunftsland des Schwiegersohns gegoogelt hat. "... unfassbar wie meine Tochter dem beipflichten kann ....wie hörig sie ist. ..... trotz moderner Erziehung durch Eltern und Gesellschaft." Prima, Oma Luise ist nicht schuld, sie hat alles richtig gemacht, ihre Tochter muss dem Mann hörig sein, das erklärt alles...

"Kurzzeitbeziehung heisst noch lange nicht Sex. Was habt ihr für Gedanken.....
Was unterstellt ihr anderen??? Warum ist Sex aber negativ besetzt bei so alten Omas wie mich???"

Das sind für mich ziemlich heftige Unterstellungen, ich empfinde es als "es kann ja nicht sein, dass ich was falsch machen könnte im Umgang mit Tochter und Enkeln, also müssen solche Gedanken der dreckigen Fantasie der anderen entsprungen sein, was unterstellt Ihr mir?!? Ich bin beleidigt!!!"

Für mich funktioniert die Kommunikation nicht, und wenn man sofort empört davon ausgeht, der andere wolle einem sonst was unterstellen, und steil in die Luft geht, dann erinnert mich das Ganze eher an Watzlawicks Hammer und ich habe das Gefühl, Oma Luise kommt ins Zimmer und schreit, was habt ihr alle für ein Problem damit, dass eine Frau um die 60 noch einen Kerl will?!? - und alle schauen sich verwirrt an und verstehen das Problem nicht.

Bei Sätzen, wie sie hier gefallen sind, tue ich mich persönlich jedenfalls schwer und merke, dass ich der AP gegenüber nicht mehr unvoreingenommen bin:

"Vermuten kann jeder. Das hilft mir aber nicht weiter - ich will Lösungsgedanken (…) ich will nicht weiter verletzt werden". "Aber es ist nicht so, wie du es meinst. ABER .. das zeigt mir, dass man mit wenigen nicht gesagten Dingen die Meinungen manipulieren kann. Auch ne Erkenntnis fürs Leben." "Decatfloh..wollte mich nur verletzen, sie hat sicher viel zu tun mit ihren Kindern und keine Oma, die ihr gerne helfen will. Ich sehe ihr das "rollig" nach." (Ob sie den Usernamen mit Absicht verballhornt hat..? Oder ob, obwohl sie alles nachsieht, eventuell der Respekt vorm anderen nicht soweit reicht, den Namen richtig abzuschreiben, weil er einem nicht wichtig ist..? Oder wirklich nur Tippfehler..? Und - nein, das "rollig" fand ich auch ziemlich suboptimal.)

Missliebige Kommentare können ja nur am "Gruppenzwang" liegen, liegt ja viel näher, als dass man mal überlegt, ob man selbst eventuell möglicherweise...

Und dann noch solche Bemerkungen "Deshalb überlese ich Dinge, die definitiv nicht relevant sind. Verstehe schon dass der Eindruck entsteht ich könne keine Kritik ertragen. Wenn es so wäre, dann wäre ich mit Sicherheit nicht hier. Ich hab jetzt genug gelesen...."

Ähm - wenn sie keine Kritik ertragen könnte, wäre sie nicht hier, aber sie hat jetzt genug Kritik gelesen und geht deshalb..?

Ich finde die "Oma Luise", wie sie uns hier präsentiert wurde, fürchterlich anstrengend und würde vermutlich auch im realen Leben irgendwann mit ihr zusammen rasseln, und zwar nicht, weil sie nur sexuelle und emotionale Bedürfnisse hat, sondern weil ich persönlich ihre Darstellung als manipulativ, egozentrisch und übergriffig (nach dem Motto 'ich verzeihe dir, dass du mich verletzt, du hast bestimmt selber viel schlimmere Probleme, und du tust das nur, um mich zu verletzen') und extrem wechselhaft empfinde, und damit käme ich nicht zu Recht.

Aber vielleicht ist sie auch einfach nur gut darin, andere zu triggern - eventuell funktioniert das ja auch bei ihrer Tochter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.