Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramalamadingdong am 02.07.2019, 12:40 Uhr

Beziehung im A.... und nun?

Hallo ihr Lieben,

Mit meiner Ehe geht es immer weiter bergab. Wir streiten oft, bei Kindererziehung, Haushalt, Geld und eigentlich allem sind wir nicht mehr einer Meinung.
Mein Mann gönnt sich zum Beispiel öfter mal was. Sei es irgendwelche teuren Klamotten, ausgehen mit Kumpels, Fitnessstudio, Friseur, Massagen, und so weiter.
Also alles solche Dinge, die mir auch guttun würden, die ich zeitlich aber gar nicht gebacken kriegen kann, weil dann keiner bei den Kindern ist.

Er verspricht mir zwar immer, dass ich auch Mal Zeit für mich bekomme und er dann Zuhause bei den Kindern ist,das passiert aber irgendwie nie.
Mal MU er ausgehen, weil ja der H. Geburtstag hat und er da fest zugesagt hat. Dann MU er zum Friseur, weil die Haare ihn schon so dermaßen stören. Dann MU er zum Training, weil er für mich in Form bleiben möchte.

Das wäre ansich toll, aber zwischen uns läuft seit Monaten nichts! Ich gehe davon aus, dass er irgendwo eine Affäre hat. Er kam schon mit Hemden nach Hause, die nach Frauenparfum gerochen haben, Telefonnummern in der Jackentasche und verhält sich auch sonst irgendwie auffällig. Aber das beweist alles noch gar nichts.
Das erschreckende daran ist,dass es mir zunehmend egaler wird was er treibt. Deshalb spreche ich ihn auch nicht drauf an. Es würden ja eh irgendwelche Ausreden kommen wie das alles so kam, dass er nach Parfum roch und wie die Telefonnummer in seine Jackentasche gelangt ist und warum überhaupt alles war, wie es war.

Gestern habe ich ihn dann doch mal angesprichen. Er streitet natürlich vehement ab, dass es irgendwo was anderes gibt oder er eine Handynummer in der Tasche hatte.
Trennen möchte er sich auch nicht, dafür sind wir ihm als Familie zu wichtig.

Das Heimelein am Herd möchte ich für ihn nicht spielen. Prinzipiell möchte ich mich auch nicht trennen. Nicht der Liebe wegen sondern weil ich es weder finanziell noch mit den Kindern allein schaffen würde.

Mir spuken wirre Gefanken durch den Kopf ihn doch einfach auch (?) zu betrügen und mir einen Zweitmann zuzulegen.
Aber wenn doch alles einen plausiblen Grund hat und er mich gar nicht betrügt?
Dann bleibt ja trotzdem die Sache, dass zwischen uns nichts mehr läuft.

 
16 Antworten:

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.07.2019, 13:30 Uhr

Vielleicht versuchst Du mal, über DEINE Unzufriedenheit zu sprechen und nicht über SEIN Fremdgehen. Möglicherweise hilft eine Eheberatung.

Wobei ich zweigleisig fahren würde: Eheberatung plus Rechtsberatung. Eheberatung mit ihm gemeinsam, um die Ehe vielleicht doch noch zu retten. Rechtsberatung für Dich alleine, um Dir darüber klar zu werden, was eine Trennung finanziell bedeuten würde, und wie sich die Folgen evtl. im Vorfeld abfedern lassen.

Wie viele Kinder habt Ihr denn, und wie alt sind diese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von pauline-maus am 02.07.2019, 13:39 Uhr

ein fall von macher und machenlasser

du lässt ihm seine freiräume, forderst deine nicht ein und findest diese situation doof.
ist sie auch ,nur wird er nicht freiwillig auf diesen luxus verzichten und dir anbieten"schatz nun bist du mal dran", .das muss von dir kommen und fordert seine eigeninitiative
ich glaube ,wenn dieses gleichgewicht hergestellt ist, passt es auch wieder für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von pauline-maus am 02.07.2019, 13:39 Uhr

deine initiative natürlich, nicht seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von ramalamadingdong am 02.07.2019, 13:46 Uhr

Geredet habe ich mit ihm darüber in einem ruhigen Moment. Was mir fehlt, was ich mir wünschen würde.
Er verspricht ja Besserung. Nur es passiert eben nichts. Ich sitze auch nicht nur still da und warte,dass er auf mich zukommt, ich ergreifen schon Initiative. Die stößt allerdings auf Gegenwind.
Wir sehen uns abends ja auch nicht so oft. Entweder schlafe ich schon, wenn er vom feiern kommt oder er ist dann nach Fitnessstudio zu müde für alles.
Tagsüber sind die Kinder wach.
Eheberatung lehnt er kategorisch ab. Wir hätten keine gravierenden Probleme, sagt er.

Zusätzlich zu dem finanziellen Paket, was ich mit 3 Kindern zu schleppen hätte, kommt ja dann noch die Arbeit dazu. Ohne ihn könnte ich nicht arbeiten gehen, weil es mit meinen Arbeitszeiten nicht anders zu regeln geht,so dass ich entweder morgens außer Haus sein muß,wenn die Kinder aufstehen oder nachmittags,wenn sie Zuhause sind. Beide Zeiten fängt mein Mann auf. Wir haben unsere Arbeitszeiten angepasst. Wobei bei meiner Dienststelle eben kein Spielraum für Gleitzeit besteht. Deshalb könnte ich mir diesen Job dann an den Hut stecken. Familie, die die Kinder nehmen kann, habe ich hier nicht.

Ich habe sämtliche Szenarien im Kopf durchgespielt und komme immer wieder zu dem Scjluß, dass eine Trennung jetzt noch nicht geht. Die Kinder sind noch klein. Das älteste besucht die Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.07.2019, 14:03 Uhr

Zum Einen: Auch wenn die Ehe beendet ist, kann die Aufteilung der Kinderbetreuung so weiterlaufen wie bisher. Das ist letztlich eine Frage der Abmachungen. Vielleicht geht es ihm ähnlich - er hat eine Neue und würde sich gerne trennen, aber er meint nicht zu können, weil dann das Kinderbetreuungsmodell zusammenbräche.

Wobei ich ganz persönlich und gemeinerweise genau deswegen doch mal einen Anwalt aufsuchen würde. Es kann sinnvoll sein, VOR DER TRENNUNG Deine Arbeitszeiten an die Kinderbetreuung anzupassen (die Arbeitszeit reduzieren, zum Beispiel - würde das gehen?) und so seine Chancen auf ein Wechselmodell reduzieren. Unter gewissen Umständen müßte er Dir den Einkommensverlust ausgleichen.

Heimlich, still und leise Fremdgehen ist mMn keine Lösung. Und zwar nicht aus moralischen Überlegungen, sondern weil ihm das u.U. einen Trennungsgrund liefert - und dann stehst Du genau da, wo Du eigentlich nicht hinwillst.

Ich würde (und habe) die Trennung vorbereitet, als sie absehbar war. Ob man sie dann durchzieht steht ja auf einem anderen Blatt. Aber laß Dir doch mal von einem Fachanwalt sagen, welche Konstellationen möglich sind und wie Du Deine Ausgangslage verbessern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von QueenMum am 02.07.2019, 15:53 Uhr

Also ich würde erstmal klären ob du die Beziehung noch willst oder nicht ? Wenn ja, ist es jetzt mal an der Zeit, auch deinen Mann dahin gehend zu erziehen, das die Familie an 1 Stelle steht und nicht sein Vergnügen. Sollte er dies nicht so sehen, würde ich meine Konsequenzen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von nils am 03.07.2019, 10:17 Uhr

Oh, ich kann dich so gut verstehen.
Bin auch gerade total unglücklich mit unserer Familiensituation.

Kannst du denn mit deinem Mann ein sachliches Gespräch führen was ihr euch für eure Beziehung und Familie wünschen würdet, was dir/ihm fehlt und was du/er euch vom anderen wünschen würdet?

Ich finde solche Gespräche so extrem wichtig, denn sie zeigen, dass mir der andere (noch) wichtig ist und nur sie können helfen den Familienalltag wieder für jeden schön werden zu lassen.

Ich kann leider mit meinem Mann gar nicht über solche Dinge reden. Er ist immer gleich eingeschnappt, meint ich halte ihn für blöd (dabei bemühe ich mich wirklich jedes Mal schon extrem sachlich zu bleiben). Irgendwie habe ich auch das Gefühl er will gar nicht darüber reden, will das alles so bleibt wie es ist und er keinen zusätzlichen Aufwand hat.

Ich kann dir auch nur raten es zuerst mal mit reden versuche und dann dir ev. klar werden zu lassen was du dir für die Zukunft wünscht und vorstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von ramalamadingdong am 03.07.2019, 13:44 Uhr

Gespräche fanden statt, steht weiter oben schon.
Ich wüsste gar nicht, was man da noch reden soll. Einer ist unglücklich, malt sich aus wo der Partner sich rumtreibt und diesem ist es herzlich egal.
Mehr als reden kann ich nicht. Ich kann ihn ja schlecht Zuhause anketten oder ihn zwingen mit mir zu schlafen, obwohl er müde ist und/oder keine Lust hat.

Er sieht auch nicht ein, dass wir Probleme haben. Er sieht wohl ein, dass es mir damit gerade nicht gut geht, kann oder will es aber auch nicht ändern. Paartherapie möchte er nicht.

Ich sehe meine Möglichkeiten als ausgeschöpft an. Trennung oder hinnehmen wie es ist.
Wenn (WENN!) wir Mal Sex haben, ist es eine schnelle lieblose Nummer, obwohl ich wirklich viel daran setze,dass es anders läuft.

Und dann sehe ich auf Arbeit all die hübschen Männer, die mit mir flirten und mir viele Komplimente machen.
Es ist alles ziemlich schwer im Moment.
Ich hätte gerne eine funktionierende Ehe mit allem Pipapo. Ich hätte aber auch gerne einfach nur mal wieder gerne Leidenschaft und Sex.
Klingt total blöd. Ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von Astrid am 03.07.2019, 18:32 Uhr

Ich kann‘s alles nicht wirklich gut nachvollziehen: Du musst natürlich nicht warten, bis Dein Mann von sich aus abends mal die Kinder hütet. Sondern Du musst ihm genau sagen, wann Du weg sein wirst. Fertig. Ich finde es seltsam, dass Du das ihm überlässt, anstatt Dich selbst um Deine Wünsche zu kümmern.

Und wieso musst Du im Falle einer Trennung Deinen Job aufgeben, und nicht er? Weißt Du übrigens eigentlich, dass auch DU Unterhalt bekommst, nicht nur die Kinder? Du hast ja mindestens ein Kind unter 7 Jahren, und da steht auch Dir noch Unterhalt zu. Schon deshalb: Bitte wenigstens ein Mal vom Anwalt beraten lassen! Du erfährst da vieles, was Du garantiert noch nicht weißt und auch nicht nur übers Internet klären kannst.

Ich glaub‘ ganz sicher, dass eine Trennung sehr, sehr schwer ist. Unmöglich ist sie aber natürlich nicht. Ich wäre lieber mit weniger Geld glücklich, als mit mehr Geld unglücklich. Pass auf, dass Du das Geld nicht bloß vorschiebst, um aus der Ehe-Falle nicht rausklettern zu müssen. Kann ja auch bequemer sein. Dann muss man es vor sich selbst aber auch zugeben.

Weißte, das Leben ist letztlich sehr kurz. Vor allem, wenn man unbewusst darauf wartet, dass das Glück irgendwie von selbst kommt. Da kommt aber nix, null. Nur, wenn Du aktiv wirst. Und jedes verschenkte, unzufriedene Jahr ist eins zuviel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von Lewanna am 03.07.2019, 23:44 Uhr

Hm, aber wann hast du denn Zeit für den Zweitmann, wenn du nicht mal Zeit für die DInge hast die dein Mann tut.

Was passiert denn wenn du ihm sagst du hast dann und dann einen Termin und er muss bei den Kindern bleiben?
Damit würde ich mal ansetzen.
Vielleicht hilft das ja schon, wenn du mal Zeit für dich hast.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von ramalamadingdong am 04.07.2019, 0:47 Uhr

Wenn er seinen Job aufgibt der Kinder wegen, hätte er die Kinder ja auch bei sich. Das wäre das letzte, was ich wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von ramalamadingdong am 04.07.2019, 8:56 Uhr

Jetzt muß ich über mich selber lachen. Da ist was dran, wann sollte ich eine Affäre haben!?

Wenn ich Termine habe, ist mein Mann immer da.
Ich muß weder mit Kind und Kegel zum Arzt noch zum Einkaufen.
Aber sonst eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von 3wildehühner am 05.07.2019, 0:20 Uhr

Dann mach Termine abends fest, wenn du weggehen möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von somane am 05.07.2019, 9:36 Uhr

man kann auch alleine zur Paartherapie gehen. Es kann helfen, sich zu sortieren und Klarheit für sich selber zu schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von uriah am 28.07.2019, 15:42 Uhr

Du kannst eine ganze Menge tun, pack es an. Einiges wurde schon gesagt:

1. Beginne eine Paartherapie alleine für dich, setze dich damit mit deinem Teil des Scheiterns der Beziehung auseinander. Du wirst sehen, das bewegt schon eine ganze Menge.

2. Lies mal die sehr guten Bücher von Hans Jellouschek - Begründer einer Paartherapie.

3. Mache Termine abends für dich - Gymnastik, Fitness, Wellness, Hobbies - natürlich in Absprache mit deinem Mann. Er muss ja dann die Kinder hüten.
Das bringt eine Menge in Bewegung, weil die ungleiche Rollenverteilung aufhört. Er merkt dann, dass du nicht ständig das Heimchen am Herd bist, dass du plötzlich auch weg bist.

4. Macht gemeinsame Termine abends für euch, und nehmt euch einen Babysitter für die Kinder. Dann begleitest du ihn eben zum Fitness oder sonst wo hin oder er dich.

5. Tue dir gutes, fange an deine beste Freundin für dich selber zu sein. Dann wirst du auch von anderen Menschen mehr Wertschätzung/Respekt erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung im A.... und nun?

Antwort von kirshinka am 16.08.2019, 9:48 Uhr

Astrid - das ist schlicht falsch!

Betreuungsunterhalz für Ehegatten gibt’s nur bis Kind 3 Jahre alt ist - nicht 7!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Gewalt in der Beziehung

Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Partner ist Sizilianer und wir sind seit Knapp 3 Jahren ein Paar. Anfangs war er unglaublich charmant, hilfbereit, freundlich. Ich habe einen 9 jährigen Sohn mit in die Beziehung gebracht ...

von Itsme90 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung nach 10 Jahren

Ein großes Hallo an alle! Ich wollte euch mal fragen, wie sich eure Beziehung nach 10 Jahren "Liebe" anfühlt? Würdet ihr sagen, ich liebe ihn wie am ersten Tag? Gibt es Tage an denen ihr denkt, wo ist der Mann hin, den ich über alles ...

von happiness 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung ohne Sex - der umgekehrte Fall

Hallo, angeregt durch die Diskussion unten würde mich interessieren, was ihr raten würdet, wenn nicht der Mann, sondern die Frau der leidende Part wäre. Also konkret: Frau will Sex, Mann ist unlustig. Über Monate und sogar Jahre. Alle Bemühungen ihrerseits scheitern, und WENN ...

von merrie85 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wie kann man diese Beziehung retten?

Vorab, damit da keine Zweifel aufkommen: Meine Beziehung zu meinem Freund ist wunderbar. Harmonisch, liebevoll, respektvoll. Könnte nicht besser sein.... Wir haben fast zwei Jahre eine Fernbeziehung über 800km geführt - ein Zustand, den wir beide auf Dauer belastend fanden. ...

von Strudelteigteilchen 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehungskrise mit kleinem Kind

Hallo zusammen Ich frage nun mal hier, wie habt ihr beziehungskrisen nach dem ersten kind gemeistert? Umgang mit streit und dass streite viel anstrengender und grösser werden? das hoffnungslose gefühl, dass es irgendwie nicht besser wird? - unser sohn ist jetzt 10 Monate alt ...

von madlen007 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

eure Beziehungen...

....sind die gleichbleibend gut oder schlecht? ...bei uns ist es immer zwei, drei Tage super - und dann ein zwei Tage schlechte Stimmung, wo wir beide anfangen alles in Frage zu stellen. Mich nervt das so unendlich! ...deshalb wüsste ich gern, ob das bei euch in eurer ...

von MamaAlexa 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

1 Woche vor Geburt Angst um Beziehung

Hallo, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich bin 1 Woche vor ET mit meinem 1. Kind. Ich bin 34 und mir immer eins gewünscht. Ich bin direkt nach Pille absetzten schwanger geworden das es so schnell klappen würde hätte ich nie gedacht. Mein Mann war am Anfang der SS sehr ...

von Lazzomimi 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung beendet

Hallo, ich würde gerne mal eure Gedanken dazu lesen. Wenn ein Mann, fast 38, nach einem halben Jahr Beziehung ganz plötzlich Schluss macht mit der Erklärung, es sei ihm alles zu viel, er sei müde und erschöpft, er brauche Ruhe. Und 20 Min. später noch ein WhatsApp schickt mit ...

von 9-7 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Streit in der Beziehung

Ich lese jetzt hier fast in jedem Beitrag, dass sich mit seinem Partner gestritten wird. Da stellt sich mir die Frage, ab wann streitet man? So pauschal muss ich nämlich sagen, dass ich mich - in unserer 11-jährigen Beziehung und 3-jährigen Ehe - noch nie mit meinem Mann ...

von tina0589 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wie geht es euch in der Beziehung?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und seit ca 1 Jahr sind wir Eltern viel am streiten. Nicht nur wegen dem Kind, auch wegen Kleinigkeiten und meist wegen seiner Mutter die ich nicht ausstehen kann. Aber das ist ein anderes Thema

von Vanessa16 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.