Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaAlexa am 20.03.2018, 19:24 Uhr

eure Beziehungen...

....sind die gleichbleibend gut oder schlecht? ...bei uns ist es immer zwei, drei Tage super - und dann ein zwei Tage schlechte Stimmung, wo wir beide anfangen alles in Frage zu stellen.

Mich nervt das so unendlich!

...deshalb wüsste ich gern, ob das bei euch in eurer Beziehung auch so ein Auf und Ab ist oder ob meine Beziehung einfach nen Schaden hat ;)

 
26 Antworten:

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Hubbeldubbel am 20.03.2018, 19:46 Uhr

Deine Beziehung kann ein Außenstehender schlecht beurteilen.

Bei uns gibt's kein Auf und Ab, es ist gleichbleibend toll und verlässlich, manchmal gibt's auch Höhenflüge zur Wolke 7...

Sind es Kleinigkeiten warum ständig alles in Frage gestellt wird ? Alle drei Tage klingt danach? Es wird wohl kaum in der Häufigkeit um etwas gravierendes (Seitensprung ect.) gehen? Selbst bei nem Seitensprung würde ich meine Beziehung nicht automatisch in Frage stellen.

Spricht man "Floskeln" ("Trennung wäre besser." "Ich will die Scheidung". Usw.) zu oft aus, dann stumpft man ja total ab. Das tut nicht gut und bringt meiner Meinung nach überhaupt keinen Mehrwert, im Gegenteil.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Tonic2108 am 20.03.2018, 19:54 Uhr

Hört sich nach Kindergarten an. Wie kann eine Beziehung zwei Tage toll sein und dann stellt man alles in Frage - warum?

Meine Beziehung ist glücklich und stabil, es gibt klar auch mal Streit aber nicht oft und die Beziehung wird dabei nicht in Frage gestellt. So elementar sind die Streitgründe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von kanja am 20.03.2018, 21:02 Uhr

Da es in eurer Beziehung ja gravierende Probleme mit Drogen und Fremdgehverdacht gibt, ist es sicher nicht möglich, das so pauschal zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von MamaAlexa am 20.03.2018, 21:33 Uhr

Der Fremdgehverdacht ist vom Tisch...
Gelogen hat er immer wegen der Drogen und da hilft ja hoffentlich die Therapie...

Aber scheinbar ist es nicht normal :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Mädl81 am 20.03.2018, 21:34 Uhr

Eigentlich gut. Alle paar Wochen kracht es Mal, wenn wir beide gestresst sind. Mein Mann ist Selbständig und wir sind quasi 24Stunden zusammen. Als wir noch beide Vollzeit in die Arbeit gingen, war es entspannter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Blueberry am 21.03.2018, 6:21 Uhr

Ich würde unsere Beziehung als sehr stabil, verlässlich und harmonisch bezeichnen. Streit gibts vielleicht zwei mal im Jahr und auch dann ist das kein Streit, bei dem die Fetzen fliegen, sondern eher eine sehr rege Diskussion.

Obwohl wir beide uns in der Beziehung und beim jeweils anderen als "angekommen" bezeichnen, gibts aber keinen Stillstand, sondern eine gemeinsame Weiterentwicklung. Für mich is alles so, wie es sein sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Patchwork am 21.03.2018, 9:16 Uhr

Konflikte sind nicht schlecht . Im Gegenteil , sie können dazu dienen , dass die Beziehung noch intensiver wird. Jedoch nur dann, wenn das Resultat des Konfliktes eine Lösung hervor bringt .

Manchmal ist es besser sich in angespannter Situation erst mal aus dem Weg zu gehen , um hinterher nicht zu bereuen , was man in Rage gesagt und wie man dadurch verletzt hat.

Lieber mal inne halten, überlegen wie der andere es gemeint haben könnte und wenn der große Groll an Wut vorüber ist, sich zusammen setzen und gemeinsam nach Lösungen suchen , wie es hätte vermieden werden können und wie ihr Euch zukünftig bei solch oder einer ähnlichen Situation besser verhalten könnt.

Es wird in jeder Beziehung Reibereien geben . Wer erzählt , alles ist rosig, belügt sich glaube selbst ... , wichtig ist , dass man aus den Fehlern lernt.... und man dann wieder respektvoll aufeinander zu geht.

Der Ton bestimmt die Musik . Ausdrücke und Vorwürfe und Gewalt haben nichts in einer Beziehung verloren , dass wäre Gift .

Kennst du die Geschichte vom weißen Blatt mit dem schwarzen Punkt ?

Wenn man so ein Blatt gezeigt bekommt und man gefragt wird, was man sieht ... so sagen die meisten : einen schwarzen Punkt . Doch niemand erwähnt das weiße Blatt.
Auf unser Leben umgemünzt ..., der Punkt ist die Herausforderung an der man gerade fest hängt. Man sieht dann nur den Streit , dass was einen ärgerlich / traurig macht. Das weiße Blatt herum wird dabei völlig außer Acht gelassen .

Und da liegt das Problem !

Besinnen wir uns der Schönheiten des Lebens , der Beziehung und konzentrieren wir uns nicht zu sehr auf diesen einen Makel ( den schwarzen Punkt ) - so wird man auch die Wertigkeit der Beziehung schätzen lernen und nicht alle 3 Tage alles in Frage stellen .

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von MamaAlexa am 21.03.2018, 9:42 Uhr

Das hast Du wirklich toll geschrieben! Aber ich habe immer das Gefühl, dass ich der einzige bin der zufrieden ist und zu schätzen weiß was wir haben. Ich habe das Gefühl, dass es nicht funktionieren kann, wenn ich die Harmonie suche und der andere einfach weiß ich nicht, gestresst ist oder keine Ahnung was... :(

Es ist auch so doof, dass jedes Mal wenn es toll ist, habe ich die Hoffnung dass es für immer so bleibt und es einfach anders wird und dann ist wieder die schlechte Situation da und ich denke mein Gott warum gehst du nicht einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Falbala am 21.03.2018, 10:06 Uhr

Wenn es ein paar Tage gut ist und in den schlechten Tragen alles infrage gestellt wird, sind die guten Tage nicht gut.
Oder Du (Ihr) brauchst, bewusst oder unbewusst das Drama, bzw. den Kindergarten!
Mir wäre das zu stressig.
Bei uns überwiegen die guten Phasen und wenn es Probleme gibt, wird darüber geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von MamaAlexa am 21.03.2018, 10:18 Uhr

Ich brauche ganz sicher kein Drama, nicht mal unbewusst - dass bei uns nicht geredet wird, ist wahrscheinlich das Hauptproblem... er würde sich dann immer vorkommen wie bei einem Verhör.

Vielleicht kommt die Erkenntnis, dass Liebe nicht alles ist und wir einfach zu verschieden sind, nach 14 Jahren Beziehung und 3 Kindern, reichlich spät :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Streuselchen am 21.03.2018, 10:57 Uhr

Mach dir keine Vorwürfe, dass dir nach 14 Jahren und 3 Kindern was auffällt.
Vielleicht warst du immer so beschäftigt mit allem Möglichen und 3 Kindern, dass dir nichts auffiel. Du warst immer abgelenkt. Wenn etwas "Ruhe" einkehrt, fallen einem plötzlich vermehrt Sachen auf, die stören und nicht stimmen.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Falbala am 21.03.2018, 11:41 Uhr

Ach, Ihr seid schon so lange zusammen!
Bedenke, dass sich in so vielen Jahren beide Partner ändern. Vielleicht herrscht Redebedarf, und da ist es gut, wenn man eine "unparteiische Person", also Paartherapeuten oder Mediator, dabei hat. Wenn es immer in Streit ausartet. Und wenn sich ein gewisser Frust breit macht, man aber nicht darüber reden kann, weil man unproduktiv streitet.
Ist die Beziehungs-Situation "Hoch-Tief" schon immer so gewesen, oder hat sich das irgendwann geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Mariechen2015 am 21.03.2018, 13:52 Uhr

Ihr stellt alle zwei bis drei Tage regelmäßig eure Beziehung in Frage?
Puh... das ist ja anstrengende,ganz ehrlich da hätte ich keine Nerven für.
Dann läuft ja ganz gehörig was schief.
Wenn sich aber immer nur kurz was verbessert und dann alles wieder beim Alten ist,dann würde ich wohl irgendwann einen Schlussstrich ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Patchwork am 21.03.2018, 14:16 Uhr

Ist denn dieses auf und ab seit 14 Jahren Bestandteil Eurer Beziehung ? Bevor man die Flinte ins Korn wirft , sollte man vielleicht analysieren - zusammen als Paar - wo es mangelt. Ihr habt 3 Kinder - bleibt da noch intensiv Zeit für eine Paarbeziehung , sehr ihr Euch noch als Mann und Frau oder ist in den Jahren zu viel Alltag eingekehrt , der Euch nur noch funktionieren lässt - aber jegliches Miteinander auf der Strecke geblieben ist ?
Das es 2-3 Tage funktioniert zeigt doch das noch Liebe da ist. Ich finde so ist dies ne gute Basis.
Aber natürlich müssen BEIDE ne Veränderung wollen .

Ich habe eine gescheiterte Ehe hinter mir ( mit 3 Kindern ) ... und ich kann dir sagen , ne Trennung bringt oft wieder neue Probleme mit sich und auch ne neue Beziehung ist irgendwann Routine und man muss für sein Glück , die Zufriedenheit dauerhaft arbeiten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von mausebär2011 am 21.03.2018, 14:54 Uhr

Die Phase hatte ich auch mal.

Wenn mir mein Mann mal nach 5 minuten nicht zum hundertsten mal gesagt hat wie sehr er mich liebt war ich auch am zweifeln ob das alles richtig ist mit uns.

Da waren wir aber auch grade frisch zusammen und er mein erster Freund. Da war ich noch jung und melodramatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Fremdgehverdacht ist vom Tisch?

Antwort von somane am 21.03.2018, 15:08 Uhr

na das würde mich mal interessieren, wie der vom Tisch gefegt wurde. Nachdem du uns ausführlich berichtet hast, welche Heimlichkeiten dein Mann sich mit "seiner besten Freundin" geleistet hat, bin ich schon sehr neugierig, wie er alles begründet hat.

Was die Drogen und die Therapie betreffen, das wird noch ein überaus steiniger Weg. Und meine Glaskugel sagt, du wirst noch sehr viel Leid und Enttäuschungen durchleben. Ich bezweifle, dass du auch nur erahnst, auf was du dich da einlässt. Und ich glaube nicht an ein Happy End. Sorry.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von sojamama am 21.03.2018, 16:46 Uhr

Es wird immer mal ein Auf und Ab geben. Ich glaube, das ist überall so. Nur Friede, Freude, Eierkuchen kann es nicht geben. Es muss doch mal Reibungspunkte geben, sonst ist ja immer einer der "Verlierer".

Auch wir haben mal gute, mal weniger gute Tage. Auch mal schlechte. Aber die sind mittlerweile sehr selten. Früher war es schlimmer, aber wir beide haben viel dazu gelernt. Vor allem, wie man sich streiten kann, ohne zu verletzen und ohne beleidigt abzuziehen oder gar tagelang nicht mehr redet (was nie vorkam).

Eines ist uns besonders wichtig, nie, wirklich nie im Streit schlafen gehen. Erstens kann man nicht schlafen und zweitens weiß man nicht, ob man wieder aufwacht. Das wollte ich nicht....

Wir haben viele Hochs und vieles Tiefs überstanden, es kommen auch sicherlich noch welche.
Schlimm wird es in einer Beziehung, wenn etwas gleichgültig wird. Wenn es egal wird, einem der andere egal wird.
Lieber gerade mal nicht mögen, als Gleichgültigkeit, denn nicht mögen ist immer noch eine Gefühlsregung. Gleichgültigkeit ist einfach nichts mehr.

Ist zwar kein Vergleich zur Beziehung, aber meine Tochter sagte in ihrer Wut mal "ich hasse dich"... ich sagte nur "gut, dann weiß ich wenigstens, du empfindest überhaupt was für mich, ich bin dir nicht egal". Sie wusste erst nichts damit anzufangen, aber dann dachte sie darüber nach und wir konnten reden.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Fremdgehverdacht ist vom Tisch?

Antwort von MamaAlexa am 21.03.2018, 16:58 Uhr

Naja, er hat mir klar gemacht, dass er wegen den Drogen gelogen hat und es für ihn einfach praktisch war bei ihr zu kiffen. Er hat mich quasi nicht wegen ihr hintergangen sondern wegen der Drogen und das ist irgendwie was anderes für mich. Sie ist ihm nicht wichtig. Er brauchte einfach einen Ort wo er in ruhe kiffen konnte und da sie ihm die Drogen auch noch besorgt hat, konnte es für ihn kaum einfacher gehen...
Außerdem ist sie kaum mehr sein Typ, sagt er - sie wiegt inzwischen 30 Kilo mehr als damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Koriandra am 21.03.2018, 17:25 Uhr

Hallo,

Ich denke eine Beziehung in Achterbahn ist sicherlich anstrengend und auf die Dauer nicht haltbar.
Das hat sicher mit seiner Sucht was zu tun. Wenn er eine Therapie macht, kannst du nur hoffen, dass es sich dadurch bessert. .
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Mijou am 21.03.2018, 18:21 Uhr

Unsere Ehe ist gleichbleibend gut. Selten fetzen wir uns mal, das dauert dann maximal ein paar Stunden. Wir hatten in 24 Jahren nur zweimal einen Streit, der länger als einen Tag dauerte. Ansonsten läuft‘s harmonisch und fühlt sich gut und richtig an.

Euer Auf und Ab klingt sehr anstrengend, Du musst halt mal sehen, ob so etwas für immer trägt. Vielleicht mal `ne Paarberatung machen, um zu schauen, wie man die immer gleichen Probleme/Stimmungen vermeiden kann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von Anny am 21.03.2018, 18:58 Uhr

Hallo,

es gibt auf jeden Fall auch schlechte Tage. Alles in Frage stellen wir beide auf keinen Fall. Dafür gibt es keinen Grund. Wir haben eine gute, stabile Beziehung. Streit ist schnell vom Tisch. Ein "auf und ab" ist es nicht. Eher ab und an mal ein "stolpern".

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Beziehungen...

Antwort von nils am 22.03.2018, 11:06 Uhr

In der Anfangszeit war unsere Beziehung sicher mal harmonischer, weil wir beide alles durch die rosa Brille gesehen haben. Außerdem wohnten wir noch nicht zusammen und die Stunden zu 2t. genossen wir daher umso mehr.

Jetzt - wo er oft gestresst von der Arbeit kommt und ich gestresst bin von der Dreifach-Belastung Job-Kinder-Haus/Garten, kann es schon mal vorkommen, dass wir streiten.
Und ich muss auch zugeben, dass ich (leider!) schon mal im Streit gesagt habe, dass da unsere Beziehung eh keinen Sinn mehr hätte.
Aber das war mehr oder weniger der letzte Ausweg ihm doch etwas Druck zu machen mal was zu sagen, da er meist Vorwürfe macht und nicht an Lösungen arbeitet.

Reden mit meinem Mann ist ein schwieriges Thema, da er zu der Art von Männern gehört, die alles reinfressen, sich auf alles glauben verteidigen zu müssen und an selbst an nichts Schuld haben...

ABER: Ich würde immer versuchen an unserer Beziehung zu arbeiten. Aufgeben würde ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Fremdgehverdacht ist vom Tisch?

Antwort von Patti1977 am 22.03.2018, 19:10 Uhr

Sorry aber jetzt musste ich herzhaft über soviel gutgläubigkeit lachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Fremdgehverdacht ist vom Tisch?

Antwort von Saskia w. am 23.03.2018, 8:46 Uhr

Ich würde jetzt mal vermuten, dass wenn er sich tatsächlich zum rauchen mit ihr trifft da nix läuft. Wenn jemand nicht täglich raucht, dann ist er doch wenn er high ist total desinteressiert an sex. Die schauen vermutlich lustige Videos und essen Pizza

Ich glaube, wenn es so oft zu Stress kommt und die ganze Beziehung infrage gestellt wird, sollte man sich evtl ne kurze Auszeit nehmen und darüber nachdenken, was man am partner schätzt. Ihr seid überschattet von Reibereien. Eine paartherapie könnte evtl echt helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Bonnie am 23.03.2018, 9:05 Uhr

Du redest Dir die Sache mit der Drogen-Tussi schön. Das kann man verstehen, das nicht Sehenwollen ist ja ein Selbstschutz-Reflex vieler Frauen. Aber ich fürchte, glücklich wirst Du mit Deinem Partner nicht mehr wirklich, sondern zögerst die endgültige Entscheidung bloß hinaus.

Es ist übrigens Quatsch, dass man beim Kiffen keine Lust auf Sex hätte, ganz im Gegenteil - viele kiffen ja sogar ausschließlich vor dem Sex, weil‘s mehr Spaß macht. Und wie die Frau wirklich aussieht, weißt Du ja offenbar gar nicht. Da kann er Dir viel erzählen, und er sagt ja auch genau das, was frau hören will.

Deine Fragen hier im Forum zeigen, dass Du gerade überlegst, ob Du mit einem Partner wie Deinem auf Dauer glücklich werden kannst. Und diese Frage ist mehr als berechtigt.

Wenn Du nicht sicher bist, was Du tun sollst - es ist eigentlich ganz leicht: Lebe so, dass es sich für Dich gut anfühlt. Umgib Dich mit Menschen, die Dir gut tun, die Dir Freude und Energie geben, das gilt auch für den Partner. Werde Energiefresser, die Dir nicht gut tun, los. Männer gibt‘s wie Sand am Meer, man muss nicht bei irgendeinem bleiben, mit dem nix los ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Fremdgehverdacht ist vom Tisch?

Antwort von stella_die_erste am 24.03.2018, 17:24 Uhr

Naja..wenn ein Partner Geheimnisse (versteckte Mails, Chats etc.) hat, sich mit der Ex trifft, welche ihm schreibt "ich will DICH" (was als seltsamer Humor abgetan wird..selten so gelacht!) und ein Fremdgehverdacht nicht das erste Mal im Raume steht, ist es schon arg naiv, dabei nur an Kiffen, Pizza und lustige Videos zu denken.

Zumal es sich hier um einen erwachsenen Mann mit Familie handelt und keinen Teenie, den pubertäre Hirnfürze plagen.

Was das Verhalten unter BTM-Einfluss angeht, habe ich keinerlei Erfahrungen. Zum Glück. Mag ja sein, dass das in manchen Kreisen heutzutage normal ist, für mich ist das Drogensucht und damit eine Sache, die nicht geht, wenn man Kinder hat, die das mitbekommen (oder auch nur die Diskussionen darum, das reicht auch schon).
Und selbst wenn einem die Drogen noch so sehr die Sinne vernebeln, weiß man ja, dass man bei der Ex mit Joint in der Hand fehl am Platze ist.. aber jeder, wie er meint.

Ich würde das alles überhaupt nicht tolerieren. Dazu wäre ich mir zu schade.
Und Kindern würde ich so einen Vater -so ein VORBILD- absolut NICHT ZUMUTEN.

Für mich hört sich das inzwischen nach "Schönrederei" an.
Was nicht sein darf, ist einfach nicht und man hört nur, was man hören will.. na dann: viel Vergnügen in der Zukunft.

Was die Paartherapie angeht, schließe ich mich an.
Solange sich der Kerl allein "therapieren" lässt, bringt das gar nichts. Der lügt ja den Therapeuten genauso an, wie seine Frau.

Allerdings soll es auch einfach Menschen geben, die sich auf diese Weise gegenseitig "brauchen" und für diese merkwürdigen Spielchen inkl. Dreiecksgeschichten mit anderen Frauen das Lebensexlixier schlechthin sind (Drama, Baby, DRAMA!) .. da ist ja dann alles okay!
Und der Leidensdruck ist scheinbar noch nicht hoch genug, um endlich mal in die Pötte zu kommen, da diese Art von "Liebe" ja irgendwie gewollt ist.
Da reicht dann hin und wieder ausheulen und gut ist..

Ich habe der TE eine lange PN inkl. diverser Ratschläge geschrieben.
Zurück kam lediglich "Danke, Du bist ja süß".
Und nun ist alles wieder in Butter. Bis zum nächsten Mal. Das wird sich endlos so hinziehen. Er macht es, weil er es KANN. Und sie redet es sich schön, weil sie in Frieden leben will. Zwischendrin die drei Kinder.
Was soll man dazu noch sagen?

Ohne Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.