Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 18.02.2019, 17:31 Uhr

Das hat doch nichts mit betteln zu tun...

Huhu,

grundsätzlich haben ja alle langjährigen Ehen mehr von einer Freundschaft, als von großer, aufregender Verliebtheit. Das ist normal, wir können große, romantische Gefühle nur begrenzte Zeit aufrechterhalten, dann tritt der Alltag ein. Dein Mann ist außerdem offenbar auch generell nicht der kuschelige Typ, aber trotzdem hast Du Dich ja für ihn entschieden und zwei Kinder mit ihm gezeugt. Sooo falsch kann er also nich sein, eh?

Ich würde mir seine guten Seiten deshalb mal bewusst aufzählen: Freundschaft, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Gutmütigkeit, Fleiß...? All so etwas, da ist bestimmt einiges, was gut an ihm ist. Dann rücken die schlechten Eigenschaften wieder ein bisschen ins rechte Licht und werden nicht so übermächtig.

Ich finde übrigens, wenn Du Dich mal von Dir aus an ihn kuschelst, hat das nichts mit „Betteln“ zu tun, das ist eine seltsame Wortwahl. In der Liebe geht es doch nicht um Macht, also darum, wer bettelt und unterlegen ist, und wer überlegen ist. Liebe kennt solche Kategorien nicht. Sie ist einfach ehrlich und authentisch. Wo sich jemand aus Stolz zurücknimmt oder Angst vor Machtverlust hat, sind andere Gefühle im Spiel, aber keine Liebe.

Wenn Du den ersten Schritt beim Kuscheln machst, weil Eure Rollenverteilung nunmal ein bisschen so ist, hat das doch rein gar nichts mit Schwäche zu tun. Sondern es ist doch sogar eine Stärke: DU kannst über Deinen Schatten springen und den ersten Schritt machen, wohingegen Dein Mann damit Probleme hat und froh ist, dass Du diese Dinge übernimmst.

Das würde ich also gar nicht so negativ interpretieren. Was wäre, wenn Du diese negative Deutung ganz aufgeben und sagen würdest: Was für ein Glück für unsere Ehe, dass ICH diese „emotionalen Sachen“ kann. Und dass mein Mann dafür andere Stärken hat, so dass wir uns ergänzen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.