Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolli_Poppy am 17.02.2019, 17:03 Uhr

Ehe oder Freundschaft-plus?

Hallo zusammen
Ich würde gern mal die Meinung Außenstehender zu meiner Ehe hören/lesen.

Mein Mann und ich sind jetzt knapp 9 Jahre zusammen, davon knapp 4 Jahre verheiratet. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (6j) und ich habe einen Sohn mit gebracht (16j) . Ich bin frisch schwanger in der 6. Woche.

Schob seit längerer Zeit fühlt es sich nicht mehr wie eine Partnerschaft an. Sondern eher wie ne WG mit Freundschaft plus.

Ich muss dazu sagen, mein Mann war schon immer ein kleiner gefühlsklotz. Aber trotzdem war da mal mehr Nähe und mehr Liebe. Es fühlt sich halt wirklich immer mehr wie ne Wohngemeinschaft an wo man sich zufälligerweise das Bett teilt.
Die einzigen Küsse die ich kriege sind abends zum gute Nacht sagen und am Wochenende zum guten Morgen sagen.
Sex haben wir nur noch selten, wenn überhaupt 1x im Monat.
Die Schwangerschaft war so eigenlich nicht geplant aber wir wusste was passieren kann. Ergo : Tada sie sind schwanger .

Warum ich heute wieder alles in Frage stelle, ist aus folgender Situation entstanden.
Wir waren bei dem schönen Wetter spazieren mit unserem kurzen.
Wir gingen mit mindestens 1m Abstand nebenher, nicht mal Hand in Hand oder mal im arm . Auf dem Spielplatz war es recht schattig und ich sagte ihm 3x das mir kalt ist, ich hatte gehofft das er mich mal in den arm nimmt. Aber das würde er wenn wieder nur machen wenn ich drum Bettel.

Naja vllt übertreib ich auch... Aber ich bin ein Mensch der Nähe brauch... manchmal denke ich es wäre besser wenn er ne eigene Wohnung hätte...

Sorry für den langen text

 
19 Antworten:

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von Susanne.75 am 17.02.2019, 18:19 Uhr

Männer sind meist schlecht darin, den versteckten Sinn hinter Worten zu verstehen. Sag doch klar, was du vermisst und möchtest.

Wieso gehst du denn in 1m Abstand? Nimm seine Hand und rede mal in Ruhe mit ihm. Sag doch, dass du dir mehr Nähe im Alltag wünschst. Frag ihn, ob er auch findet, dass ihr langsam einrostet und er sich auch mehr Liebe wünschen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von Patti1977 am 17.02.2019, 19:59 Uhr

Du erwartest etwas, was er nicht lesen kannst. Und du weißt, er kann es nicht. Gefühlsklotz. Nimm einfach seine Hand. Sag einfach Wärme mich.

Erwartungen bringt Enttäuschung ohne dass er weiß, was er falsch macht. Psychospiele wie mir ist kalt, verstehen Männer nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von Lolli_Poppy am 17.02.2019, 20:20 Uhr

Ich hätte vllt dazu schreiben sollen, das ich schon öfter diese Gespräche mit ihn geführt habe.
Er weiss das ich mir sowas wünsche und i h seh nicht immer ein das alles von mir kommt und/oder ich immer um alles betteln muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von pauline-maus am 17.02.2019, 20:59 Uhr

Also ich bin selber eher der pragmatische typ und mag kein Händchen halten und geturtel.
Aber das bedeutet nicht ,das ich nicht lieben kann ,ich zeige es eben auf anderandereart und weise.
Wie ist denn seine Meinung zu euch als paar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von lilly1211 am 17.02.2019, 21:08 Uhr

Also ich kann dich sehr gut verstehen.

Meine Ehe ist an genau solchen Dingen zerbrochen.

Du kannst noch probieren eine paartherapie zu machen, bei mir hat es nix geholfen.

Vermutlich hast du nur die Option deine Erwartungen anzupassen, dass er sich ändert ist unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von Mädl81 am 18.02.2019, 5:56 Uhr

Ist bei uns genauso, wobei Du eh noch jeden Tag geküsst wirst... :-)
Ich hole mir, was ich brauche. Nach nunmehr 14Jahren ist es leider nicht mehr wie am Anfang. Das kann ich noch x-mal sagen, es fruchtet nicht. Wenn wir spazieren gehen, muß ich seine Hand nehmen bzw. mich am Arm einhaken, wenn ich einen Kuss will, muss ich zu ihm gehen, wenn ich Sex will, muss ich anfangen.
Ja, es nervt mich auch. Ich weiß, das er mich liebt, aber er einfach anders tickt.
Aber meine Ehe in Frage zu stellen- ne.
Den da ist so eine innere Verbundenheit da, das keine Freundschaft ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von 3wildehühner am 18.02.2019, 13:53 Uhr

Du weißt, dass dein Mann Probleme hat, zu erkennen, wann du Nähe möchtest.
Ihr habt darüber geredet, aber auch nach den Gesprächen kann er ja nicht wissen, wann/in welchen Situationen du konkret Nähe möchtest.
Wenn du sagst, dass es dir kalt ist, dann weiß er doch nicht, dass du Händchen halten möchtest und umarmt werden möchtest.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Nimm seine Hand oder frage, ob ER dich mit einer Umarmung wärmen kann.

Ich habe übrigens meinige Paare im Freundeskreis, die in der Öffentlichkeit nie Liebesbekundungen praktizieren und dennoch eine glückliche Beziehung führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von Trini am 18.02.2019, 14:44 Uhr

Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Ich finde "ältere" Paare seltsam, die in der Öffentlichkeit Händchen halten oder rumturteln.

Trotzdem bin ich seit 25 Jahren sehr glücklich verheiratet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau

Antwort von Saarlandmami2 am 18.02.2019, 15:15 Uhr

Mein Mann würde mich in der Öffentlichkeit niemals an die Hand nehmen oder gar küssen. Trotzdem fühle ich mich geliebt.

Ist halt ein Gefühlsklotz, wahrscheinlich seit der Kindheit geprägt. Wobei so wie seine Eltern miteinander umgehen, wundert mich gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jammern auf hohem Niveau

Antwort von spiky73 am 18.02.2019, 15:50 Uhr

Wenn dies das einzige Problem in eurer Beziehung ist...

Selbst ist die Frau, warum drückst du denn deine Gefühle nicht einfach aus, so wie dir gerade danach ist?

Für mich ist der körperliche Ausdruck meiner Gefühle essentiell und ich hoffe, dass ich sie auch noch im hohen Alter genauso zeigen darf wie jetzt... Und dass das niemand komisch findet...
Wenn ich meinen Mann küssen will, dann tue ich das. Und wenn ich ihn umarmen will ebenfalls.
Und wenn mir kalt ist, artikuliere ich das ebenfalls. Wobei mein Mann mir dann vermutlich erst noch seine Jacke aufnötigen würde... :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von Monroe am 18.02.2019, 16:05 Uhr

Kann es sein, dass du durch die Schwangerschaft etwas empfindlicher bist? Es ist ja nichts neues, dass wir da anders sind. Ich brauchte auch in allen Schwangerschaften mehr Nähe, Liebe und Zärtlichkeit. Sonst bin ich eher nicht so der Typ, der dauernd Nähe braucht.

Du bis ja nicht seit gestern mit ihm zusammen. Und anscheinend hat es dich sonst nicht so sehr gestört. Eine Trennung jetzt halte ich für unüberlegt. Die Hormone können einem übel mitspielen.
Sprich aber ruhig mit ihm in einer ruhigen Minute. Viele Männer brauchen da konkrete Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch nichts mit betteln zu tun...

Antwort von Bela66 am 18.02.2019, 17:31 Uhr

Huhu,

grundsätzlich haben ja alle langjährigen Ehen mehr von einer Freundschaft, als von großer, aufregender Verliebtheit. Das ist normal, wir können große, romantische Gefühle nur begrenzte Zeit aufrechterhalten, dann tritt der Alltag ein. Dein Mann ist außerdem offenbar auch generell nicht der kuschelige Typ, aber trotzdem hast Du Dich ja für ihn entschieden und zwei Kinder mit ihm gezeugt. Sooo falsch kann er also nich sein, eh?

Ich würde mir seine guten Seiten deshalb mal bewusst aufzählen: Freundschaft, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Gutmütigkeit, Fleiß...? All so etwas, da ist bestimmt einiges, was gut an ihm ist. Dann rücken die schlechten Eigenschaften wieder ein bisschen ins rechte Licht und werden nicht so übermächtig.

Ich finde übrigens, wenn Du Dich mal von Dir aus an ihn kuschelst, hat das nichts mit „Betteln“ zu tun, das ist eine seltsame Wortwahl. In der Liebe geht es doch nicht um Macht, also darum, wer bettelt und unterlegen ist, und wer überlegen ist. Liebe kennt solche Kategorien nicht. Sie ist einfach ehrlich und authentisch. Wo sich jemand aus Stolz zurücknimmt oder Angst vor Machtverlust hat, sind andere Gefühle im Spiel, aber keine Liebe.

Wenn Du den ersten Schritt beim Kuscheln machst, weil Eure Rollenverteilung nunmal ein bisschen so ist, hat das doch rein gar nichts mit Schwäche zu tun. Sondern es ist doch sogar eine Stärke: DU kannst über Deinen Schatten springen und den ersten Schritt machen, wohingegen Dein Mann damit Probleme hat und froh ist, dass Du diese Dinge übernimmst.

Das würde ich also gar nicht so negativ interpretieren. Was wäre, wenn Du diese negative Deutung ganz aufgeben und sagen würdest: Was für ein Glück für unsere Ehe, dass ICH diese „emotionalen Sachen“ kann. Und dass mein Mann dafür andere Stärken hat, so dass wir uns ergänzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von Philo am 18.02.2019, 19:29 Uhr

Warum nimmst Du nicht die Hand deines Mannes beim spazieren gehen oder kuschelst dich an ihn. Warum muss immer "nur" der Mann geben und die Frau darf immer nehmen?
Für mich ist das ein Geben und Nehmen. So zeige ich auch, was ICH gerne hätte.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ältere Paare, die Händchen halten...

Antwort von Leena am 18.02.2019, 19:57 Uhr

Wir sind ja auch schon ein paar Jahre zusammen und mittlerweile schon erfolgreich Großeltern, und übermäßig romantisch sind wir vielleicht doch eher nicht, aber wenn wir unterwegs sind, halten wir meistens Händchen.

Ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, dass andere das seltsam finden könnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von Felica am 18.02.2019, 21:36 Uhr

Du scherzt, oder? Du stellst nicht wirklich die Ehe in Frage wegen sowas, oder?

Händchen halten, Küsse in der Öffentlichkeit, betüddeln, ich würde meinem komisch anschauen wenn er damit plötzlich anfangen würde. Hat er in über 20 Jahren Beziehung nicht. Was ich auch so an ihm liebe. Viel wichtiger ist es mir und ihm auch, das wir wissen wenn der andere einen braucht, ist der andere da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ältere Paare, die Händchen halten...

Antwort von zwergchen84 am 18.02.2019, 22:19 Uhr

Fang BLOSS nicht damit an, dir darüber Gedanken zu machen! Macht es weiter, wenn ohr es mögt und lässt andere denken was sie wollen!

Ich hab VOX an("Wir sind klein und ihr seid alt"), da war ein Ehepaar, 63 Jahre verheiratet und er sagte über seine Frau, sie sei das Beste, was er je gefunden habe. Ich fand es rührend! Ich selbst finde es gar nicht seltsam, sondern wunderbar wenn Paare noch nach 40, 50 oder 60 Jahren ihre Zuneigung zeigen(möchten). Wild knutschen tut da wohl niemand mehr, aber Händchen halten, Arm in Arm gehen... Ich sehe sowas gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von Krümelmama78 am 19.02.2019, 7:28 Uhr

Mein Mann würde auf ein „Mir ist kalt.“ 100% antworten „Willst du schonmal vorgehen nach Hause?“ Also kuschel ich mich, während ich das sage, schon halb unter seine Jacke. Bist du sicher, dass das euer Hauptproblem ist? Ich finde die Lösung (s.o.) da jetzt sehr einfach. Aber da es dich so belastet, gibts vielleicht einen ganz anderen Sorgenpunkt? Z.B. die ungeplante Schwangerschaft? (wild geraten)

Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von HeyDu! am 19.02.2019, 7:33 Uhr

Guten Morgen,

Du merkst ja an manchen Antworten die Verwunderung. Wie will man Dir "richtig" antworten, wenn Du nur die Hälfte schreibst.

Du hast deinem Mann das Kind nicht untergejubelt, er hat es sich eben dummerweise kurz vorm positiven Test anders überlegt. Jetzt ist er informiert und muss es verdauen, dass kann schon mal für Distanz sorgen...

Wobei Du hier ja schreibst es ist schon länger ein WG-Gefühl.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe oder Freundschaft-plus?

Antwort von nils am 19.02.2019, 7:45 Uhr

Ich würde mal sagen das ist total normal.
Mein Mann war anfangs total liebesbedürftig. Ich fand das schon too much und vor allem in der Öffentlichkeit wollte ich nicht ständig von ihm geküsst und umarmt werden.
Jetzt (nach fast 11 J. Beziehung) bekomm ich zwar als Abschied wenn er in die Arbeit geht mal ein Küsschen, aber Händchen halten,... beim Spazieren gehen ist längst vorbei.
Wenn ich es möchte, dann nehme ich einfach seine Hand.
Und wenn mir kalt ist, dann käme er wahrscheinlich nie auf die Idee mich zu kuscheln. Er würde mir eher vorschlagen nach Hause zu gehen (während er mich am Anfang der Beziehung sicher noch warmgekuschelt hätte).

Zum einen verändern sich Beziehungen - was aber nicht heißt, dass er dich deshalb weniger liebt.
Und zum anderen muss man es den Männern immer genau sagen was man von ihnen will, oft verstehen sie nicht was man zwischen den Zeilen sagen möchte.
Und dann bist du aufgrund der Schwangerschaft wahrscheinlich viel feinfühliger als normal - auch das ist total normal und vergeht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Besteht meine Ehe nur aus Freundschaft oder doch auch noch aus Liebe?

Hy erstmal hab vor kurzen hier mal geschrieben das ich mich von meinen Mann trennen möchte und mir schon angefangen hab mir eine wohnung zu suchen. Nach langen hin und her haben wir uns entschlossen es nochmal zu versuchen. Es hat auch alles ganz gut geklappt der Sex war ...

von SandraLa 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundschaft, Ehe

Freundschaften

Wie oft trefft ihr Freundinnen? Ich habe das Gefühl, dass das bei mir super wenig ist seit ich Mama geworden bin. Sehe aber auch vor allem wieviel Zeit und Energie meine kinderlosen Freundinnen haben sich zu verabreden. Ich kenne nicht soviele mit Kindern und fühle mich auch ...

von corin 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft gekündigt (sorry, lang)

Hallo, ich bin sonst stille Mitleserin, aber nun muss ich mich doch mal melden. Ich habe (hatte) einen sehr guten Freund. Wir gingen zusammen zur Schule und wurden dort in der Oberstufe Freunde. Obwohl ich seit Jahren sehr weit weg wohne, hatten wir immer guten Kontakt, ...

von Hariott87 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Wenn Freundschaften zerbrechen.... (seeehr lang!)

Hallo Ihr, Es handelt sich bei mir nun nicht um ein klassisches Partnerschaftsproblem, dennoch um die längste Beziehung meines Lebens und zwar die mit meiner ehemals "besten" Freundin .... 23 Jahre. Es gab immer mal Phasen, in denen es Spannungen zwischen uns gab. Auch ...

von Maya81 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft gefährdet

Hallo, ich habe echt etwas dummes gemacht, ich habe etwas über meine beste Freundin ausgequatscht, ich habe es einer auch sehr guten Freundin erzählt (wir kennen uns schon alle fast 30 Jahre). Normalerweise kann ich meine Klappe halten (das ist mir auch immer sehr wichtig ...

von Mandy2 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft/Langer Text

Hallo zusammen, es geht mir gerade nicht ganz so gut!Ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich weiß auch nicht wohin!Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten habe das schnell geschrieben solange Ruhe hatte. Problem meine Freundin: Sie hat seit einem Jahr einen neuen ...

von Mum2 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Freundschaft/Beziehung/Eltern Feinde?

Ich weiß nicht wo anfangen. Vielleicht ist es auch nicht richtig hier zu schreiben. Ich bin allerdings verzweifelt. Hatte in der Schwangerschaft hier schon mal geschrieben. Also mein partner und ich waren 3 jahre lang die aller besten Freunde. Haben täglich telefoniert und ...

von hope30 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Würdet ihr an der Freundschaft festhalten?

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Forum ich meine Frage stellen soll. Ich probiers jetzt mal hier. Also ich habe eine Freundin (wir sind 13 Jahre befreundet) Sie ist die Patentante zwei meiner Kinder und auch sonst sind wir durch dick und dünn ...

von katinka250 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Beste Freundin ...wie gehen eure Partner mit dieser Freundschaft um ?

Hallo. Ich lese schon seit geraumer Zeit still mit und möchte Euch jetzt doch auch einmal ein Frage stellen.....das Thema ist grad akut bei uns und beeinträchtigt gerade mal mehr, mal weniger unsere Beziehung. :-(( Wie gehen Eure Partner mit eurer besten Freundin um ? Ist ...

von Krambambulli 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundschaft, Ehe

Wie pflegt Ihr Eure Freundschaften mit Job, Kleinkindern, Mann etc. ?

Hallo Ich würde gern wissen wie Ihr das so macht. Bei uns wohnen nun 4 Kinder, Haus und Haushalt, ich arbeite Teilzeit und muss Zuhause noch viel lernen, die Kinder sind 3,7,9 und 13 und haben Programm. Mein Mann arbeitet Schicht, feste Pläne kann ich nicht verbindlich ...

von Sternenschnuppe 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.