Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 05.08.2010, 12:03 Uhr

Burn-out beim Partner...

Hallo Krümi,

ich denke, du könntest ziemlich richtig liegen mit deiner Vermutung. Ich selbst hatte leider auch vor einigen Jahren ein Burn-Out (nach dem ich die "chronischen Erschöpfungszustände" geflissentlich ignoriert habe, weil ich meinte, funktionieren und einen guten Job machen zu müssen). Bei mir lag es nicht nur an der vielen Arbeit oder dem fehlenden Urlaub (den ich ebenfalls nicht bekommen habe), sondern an der Art meiner Arbeit, die mich völlig unglücklich gemacht hat. Auch die Arbeitsatmosphäre war mies und es kam einiges dazu. Genau wie bei deinem Mann sind viele Kontakte eingeschlafen, weil ich weder Zeit noch Energie dafür hatte, mir war entweder vieles plötzlich egal oder ich fühlte mich mit Kleinigkeiten überfordert, war gereizt, hab keine Entspannung oder Freude gefunden, als alles davon überschattet war, am nächsten Tag wieder ins Büro zu müssen. Mein Umfeld hat versucht mich zu unterstützen, was sich schwierig gestaltete, weil ich es unbedingt trotz allem durchziehen wollte. Das ging so lange, bis ich schon körperlich zu nichts mehr in der Lage war und tatsächlich nicht mehr zur Arbeit gehen konnte. Bei mir führte der Weg dann auch über mehrere Allgemeinmediziner, von denen mir erst die letzte Ärztin geholfen hat, zu einem Profi. Es hat gedauert, aber ich hab den Job gekündigt, mir zwei Monate Pause gegönnt und bin dann in einen neuen Job gestartet - die beste Entscheidung meines Lebens. Meine Freunde und mein Mann sind sogar davon überzeugt, dass ich es irgendwann nicht mehr überlebt hätte, so schlimm waren die körperlichen Ausfälle. Heute geht's mir super, ich hab eine ganz tolle Arbeit, die sich wunderbar mit Familie und Privatleben verbinden lässt, gönne mir Pausen, tue was für mich, schaffe Freiräume und hab zudem ein völlig anderes Arbeitsklima. Vor allem hab ich erkannt, was gut für mich ist und mir Spaß macht. Und dass es zwar gut ist, Dinge durchzuziehen, aber nicht um jeden Preis. Meine Jungs haben jetzt eine sehr zufriedene Mami, mein Mann eine glückliche Frau und meine Freunde sind heilfroh, endlich wieder meine Energie zu sehen.
Deinem Mann wird vermutlich erst handeln, wenn er eigentlich nicht mehr handlungsfähig ist. Wenn nichts mehr geht. Das ist leider beim Burn-Out oft so.
Ich drücke die Daumen.
terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.