Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Verwirrt123 am 29.05.2018, 11:43 Uhr

Beziehungskrise mit kleinem Kind

Also absurd finde ich deine Situation gar nicht, ich verstehe dich total. Bei uns hat es zwar 3 Kinder gebraucht (unser 1. war echt pflegeleicht und Schlafmangel eine unbekannte Sache), aber inhaltlich ist es dasselbe. Wir waren (und sind manchmal immer noch) derart am Anschlag (körperlich und emotional), dass sich jede Kleinigkeit zu einem Riesenproblem aufgebauscht hat. Selbst die Frage, wer einkaufen gehen soll, konnte so aus dem Ruder laufen, dass wir am Schluss beide der Meinung waren, dass nur eine Scheidung in Frage kommt. Bei uns war es noch dadurch verschärft, dass mein Mann eine Depression hatte - zumindest nach meiner Eigendiagnose.

Was uns geholfen hat, war das Eingeständnis, dass wir zusammenbleiben wollen und daher jegliche Erwähnung von Scheidung unpassend und ein no go ist. Das hat in der Gesprächskultur viel gebracht, weil jedes Mal, wenn ich ihm an den Kopf werfen will, dass er doch gehen soll, wenn alles so schrecklich ist, fällt mir ein, dass ich nicht will, dass er geht und dann beruhige ich mich durch diesen Gedanken allein wieder. Außerdem haben wir uns Freiräume geschaffen. Jeder durfte sagen, was ihm am Wichtigsten ist, was ihm am Meisten fehlt, seit die Kinder da sind. Und Schritt für Schritt haben wir uns gegenseitig geholfen, das wieder machen zu können. Natürlich nicht mal annähernd in dem Umfang wie vor den Kindern, aber es sind kleine Schritte in die richtige Richtung.

Außerdem haben wir uns ein Date für Sex gemacht. Klingt blöd, führt aber dazu, dass "Ausreden" wie müde sein oder aufräumen müssen nicht gelten. Und müde sind wir sowieso, da können wir auch gleich 30 min Spaß haben. Das mit dem nicht wertgeschätzt fühlen geht mir auch immer noch so. Aber er bemüht sich, mir zu zeigen, dass er merkt, dass ohne mich zu Hause nichts laufen würde. Hilft auch schon.

Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. Man kann sich aus so einer Krise rausholen, aber es ist viel Arbeit und Rückschläge gibt es immer wieder. Wir streiten nach wie vor manchmal so, dass ich ihm am liebsten was hartes schweres an den Kopf werfen möchte vor lauter Wut und Verzweiflung. Aber das ist viel seltener geworden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.