Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 23.08.2006, 11:06 Uhr

An Icke und Mia!

Hallo!

Tja, je mehr man liest, umso mehr ist deutlich, daß IHR BEIDE diese Situation herbeigeführt habt. Es gibt in dem Sinne keinen "Schuldigen" - Ihr scheint beide auf Euren eigenen Sichtweisen zu beharren (Sturköpfe?), und so kann es natürlich nicht funktionieren.

Steckt die Energie, die Ihr hier ins Posten gesteckt habt, in Eure Konfrontation (möglichst sachlich, ohne Vorwürfe, Beleidigung). Und nehmt Hilfe von außen in Anspruch (Paartherapie). So verfahren wie diese Situation ist, kommt Ihr nicht alleine mehr heraus.

LG Antje

 
2 Antworten:

Re: An Icke und Mia!

Antwort von Sonja31 am 23.08.2006, 11:50 Uhr

Hallo ihr beiden,
ich muss Antje völlig recht geben, ihr seid beide gleichermassen an dieser Situation nicht unschuldig.

@Mia: hm, aber mal ehrlich, "icke" hat insofern schon recht, für die Kinderbetreuung sind seine Eltern recht, aber können sie dafür nicht wenigstens ein bisschen Rücksicht und Mithilfe erwarten?
Ich meine es wirklich nicht böse, aber es fällt einem doch kein Zacken aus der Krone wenn man aufeinander Rücksicht nimmt und somit auch während des Jahres eine gewisse Wertschätzung signalisiert? Permanentes "Danke" ist sicher übertrieben, erwartet aber auch keiner, oder?

Natürlich müssen sich die Schwiegis aus eurem Leben raushalten und dürfen nicht alle Sachen die nur euch betreffen kommentieren, DAS muss allerdings auch "icke" seinen Eltern klarmachen, schliesslich ist es euer Leben!

Sorry, aber 3 Generationen unter einem Dach funktioniert nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme und vor allem RESPEKT!

Aber ich fürchte dass der Respekt zumindest teilweise verlorengegangen ist und hier sehe ich das eigentliche Problem.

@Mia und icke: ein Zusammenleben funktioniert nur, wenn man die "Macken" und Eigenheiten des Anderen respektiert (auch die der Schwiegis, und die natürlich eure, auch klar)!

Sicher wäre eine separate Wohnung weiter weg einfacher, aber man kann eben nicht alles haben.

Mein persönliches Fazit: ohne Paarberatung sehe ich eure Beziehung wohl den Bach runtergehen. Ich hoffe für euch, dass ihr es schafft!
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas...

Antwort von Sonja31 am 23.08.2006, 12:03 Uhr

@Mia: derjenige der mein Kind betreut hat meinem Kind auch etwas zu sagen!

Es nützt nichts deren Kompetenzen zu untergraben und etwas zu erlauben, das kurz vorher verboten wurde!

Wenn jemand auf Dein (Euer) Kind aufpassen soll, darf er auch bis zu einem vernünftigen Maß auch erzieherisch eingreifen. Wenn Dir das nicht passt, darfst Du Dein Kind nicht abgeben. Andere Leute - andere Regeln. Und das ist auch gut so!

Mir würde nicht im Traum einfallen den Erziehungsstil meiner Tamu oder meiner Muter anzuzweifeln, vorausgesetzt es ist logisch und nachzuvollziehen.
Ich habe bei deinen schwiegis nicht den Eindruck (soweit ich es beurteilen kann), als ob es unzumutbare Regeln wären?

Ein Bekannter hat letztlich mal gesagt: "Dass die Leute immer streiten müssen! Es geht ihnen einfach zu gut!" Irgendwie hat er wohl recht....

Viel Glück und bitte nicht übelnehmen, ist einfach meine Meinung!
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.