Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 21.03.2024, 16:21 Uhr

also drüber lächeln?

"Da doch lieber an sich selber schrauben, als die Mutter zu ändern."

Man kann andere Menschen ja sowieso nicht ändern. Aber man kann ihnen schon, das finde ich auch, deutlichere Grenzen setzen. Ich musste den Kontakt begrenzen und habe zeitweise mein Telefon ausgesteckt, weil das zaghaftere Grenzen-Ziehen nicht ankam.

Ich habe unter der Negativität meiner Mutter auch gelitten, weil ich sie auf mich bezogen habe und lange dachte, mit mir wäre etwas falsch. Das ist ja gerade das Fatale an solchen Kindheitsmustern: Du kannst sie einerseits nicht einfach so abstreifen (und es sagt sich von außen immer so leicht "Dann wehr dich doch"), andererseits merkst du aber auch bei jeder Begegnung, wie dir das deine Kraft raubt. Die andere Person darf so bleiben, wie sie ist, aber auf deine Kosten. Das ging mir irgendwann gewaltig gegen den Strich, und spätestens, als die Kinder da waren, wollte ich das auch partout nicht mehr, weil es da nämlich offenkundig wurde, dieses Desinteresse und das Kreisen um den eigenen Bauchnabel.

Ich finde, eine rationale Erklärung für das Verhalten (auch der eigenen Mutter) zu haben, ist zwar der erste Schritt zum Verzeihenkönnen, aber man muss erstens nicht alles verzeihen, und zweitens ist man irgendwann auch in erster Linie für sich selbst und die Menschen verantwortlich, die man sich in sein Leben geholt und denen man das Leben geschenkt hat. Ich kenne gerade in unserer Generation sehr viele, die mit emotional verhärmten und egozentrischen Eltern aufgewachsen sind, weil es die Nachkriegsgeneration auch nicht leicht hatte. Bis zu einem gewissen Grad habe ich dafür Verständnis und weiß auch, dass meine Mutter in ihrer Herkunftsfamilie eine scheußliche Rolle hatte. Aber man muss dafür auch nicht lebenslang der lächelnde Fußabstreifer sein, gerade wenn man den Kontakt eben nicht meiden oder ganz abbrechen möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.