Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stesa am 24.02.2024, 17:47 Uhr

Es ist kompliziert

Ich hole das Thema Kommunikation mit paar weiteren Infos nochmal hoch.
Es ist kompliziert, er hat gesagt, mal sehen ,wie sich das hier entwickelt.
Was das ist hab ich nicht gefragt. Mit Sex hat er lange (ca. 3 Monate) gewartet, wir haben vorher Einiges unternommen, wandern, Konzerte, Restaurant usw., einige Freunde hat er mir auch schon vorgestellt,,
Außerdem denke ich, dass er zumindest leicht autistisch sein könnte, er reagiert manchmal komisch auf Berührungen, wenn ich ihn was gefühlsmäßiges frage, erhalte ich meist lautstarkes Schweigen, Komplimente macht er mir auch nicht, hört aber gern welche.
Und ja, ich hab mich schon ziemlich verknallt, nur diese doofe Kommunikation !
Kann ich schreiben, dass es ok. ist, wenn er keine Zeit/ Lust hat ich es aber nicht schön finde, keine Antwort zu erhalten ???

immer noch ratlose stesa

 
21 Antworten:

Re: Es ist kompliziert

Antwort von Sue_Ellen am 24.02.2024, 18:29 Uhr

Wenm du es irgendwie schaffst, halte dich zurück!
Mach dich nicht klein, es ist eben nicht ok, dass er keine lust hat!
Oder frag ihn, ob er sich die finger gebrochen hat, dass du dir was ganz wildes wünscht, nämlich eine antwort auf frage xy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Antwort von kia-ora am 24.02.2024, 19:59 Uhr

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

So sagt man das und ich denke, dass es stimmt. Vorallem heutzutage antworten viele nicht, wenn sie eigentlich (höflich) absagen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Antwort von stesa am 24.02.2024, 20:06 Uhr

Und was schreib ich ihm nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Antwort von albaconi am 24.02.2024, 20:14 Uhr

Gar nichts. Warte erstmal ab, was passiert. Hinterherlaufen bringt dir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Antwort von ohno am 24.02.2024, 21:51 Uhr

Nix! Er ist am Zug. Lass ihn an der langen Leine, wie bei einer Freundschaft+ eben üblich ist. Du klammerst zu sehr, und änderst damit einseitig die Spielregeln. Geh auf die Party und mach Dich nicht abhängig von Deinen Gefühlen. Um so interessanter bleibst Du für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kompliziert

Antwort von JoMiNa am 25.02.2024, 1:01 Uhr

Mal ganz direkt gefragt: Kann es sein, dass die Party, bzw. seine fehlende Antwort nicht das eigentliche Problem ist? Sondern, dass du gern eine definitive Antwort zu eurem Beziehungsstatus möchtest?

Das würde ich in deiner Situation mehr als verständlich finden: Der Vorschlag zu „Freundschaft Plus“ ging von ihm aus, wenn ich dich richtig verstanden habe. Bzw. er hat sogar nicht mal das klar geäußert, sondern im Gegenteil dir Hoffnungen gemacht, dass sich etwas Festes daraus entwickeln könnte. Du scheinst ja schon mindestens mehrere Monate in der Luft zu hängen.

Für mich persönlich wären so unklare Verhältnisse gar nichts. Ich hätte schon längst gefragt „Wie sieht es denn aus, in welche Richtung entwickeln wir uns?“

Solange er sich nicht zu einer verbindlichen Beziehung mit bekennt, kannst du an seine Kommunikation mit dir keine Ansprüche stellen oder Erwartungen knüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kompliziert

Antwort von Leena am 25.02.2024, 8:47 Uhr

Na ja, ich finde die Erwartungshaltung "ich frage was und kriege, wenigstens auf Nachfrage, eine Antwort" jetzt nicht per se überzogen, egal, wer der Gefragte ist. Das erwarte ich auch von meinen Mitmenschen, mit denen ich öfter was zu tun habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kompliziert

Antwort von stesa am 25.02.2024, 9:26 Uhr

Du hast voll ins Schwarze getroffen, danke dir!
Er hat gesagt, mal sehen, wie sich das hier entwickelt.
Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht das Wort Beziehung in den Mund zu nehmen, soll ja viele Männer abschrecken.
Und noch ehrlicher, bisher hat es mich auch nicht gestört, da sich mein Mann nach 25 Jahren getrennt hat von mir und ich alles verarbeiten musste, nur jetzt, wo es schon zukünftige Unternehmungen gibt, hätte ich es schon gern etwas verbindlicher bzw. wüsste gern, wie es mit seinen Gefühlen für mich aussieht,
und da ist wieder das Problem: Wie kommuniziere ich ihm das ?
Er hat mich im Urlaub respektvoll behandelt und mir auch viel geholfen , ich hab Angst, wenn ich frage, dass dann kommt, ja merkst du das nicht ?
LG stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das nicht der mit den anderen lockereren Freundinnen?

Antwort von lirena am 25.02.2024, 9:52 Uhr

Ich kann mich noch an deinen Beitrsg vom Oktober oder November letzten Jahres erinnern.

Der hat doch gleich mehrere Eisen im Feuer,und vielleicht kommt er langsam durcheinander vor lauter Freundinnen und antwortet deshalb nicht!

Ich würde mich da nix mehr erwarten,der hat wahrscheinlich kein Interesse an einer Beziehung.Und nur weil es etwas mit dir geplant hat heißt es ja immer noch nicht das er etwas ernstes möchte.

Vielleicht hat er ja auch andere Sachen mit verschiedenen „Freundinnen“geplant,das weißt du ja nicht.

Wenn einer wirklich Interesse hat dann meldet er sich wirklich und zeitnah!

Vergess ihn lieber

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kompliziert

Antwort von JoMiNa am 25.02.2024, 9:54 Uhr

Ja, da gebe ich dir Recht. Aber wenn ich in so einer Situation auf die Frage keine Antwort bekomme, dann interpretiere ich es als „kein Interesse“ (keine Antwort ist auch eine Antwort, s.o.) und wenn das bei einer Freundschaft öfters vorkommt, dann reduziere ich den Kontakt zu der Freundin/dem Freund.

Wenn ich eine Antwort wirklich benötige (was hier nicht der Fall ist, sie kann den Abend einfach ohne ihn planen und fertig), dann frage ich auch ein 3. oder ein 4. Mal nach, aber fange keine Grundsatzdiskussion über Kommunikation an.

Ich wüsste nicht, was sie schreiben könnte, was NICHT nach Beziehung/Verpflichtung klingt. Und es wird auch immer nach „hinterherlaufen“ klingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kompliziert

Antwort von JoMiNa am 25.02.2024, 10:18 Uhr

Ich verstehe es voll und ganz, dass du erstmal die Zeit mit ihm genießen wolltest, und jetzt, wo es sich so gut anfühlt, ihn nicht vergraulen willst.

Du musst aber irgendwann eine Entscheidung für dich treffen. Und wenn er sich nicht zu seinen Gefühlen äußert, hast du nur zwei Möglichkeiten: du fragst ihn direkt danach, oder du interpretierst sein bisheriges Verhalten als kein Interesse und schreibst ihn ab.

Wenn du es noch eine Weile laufen lassen möchtest, ist es natürlich deine Sache. Aber ich würde mir eine Deadline setzen, z.B. nach Konzert X. Sonst verstrickst du dich immer tiefer in Gefühle. Und bis dahin sich die „lange Leine“ vor Augen halten, wie oben jemand treffend geschrieben hat.

Pass auch auf, dass du deine Vermutung mit „Autismus“ nicht als Entschuldigung für ihn nutzt. Eine Antwort auf die Frage „Kommst du zur Party mit?“ sollte auch ein (erwachsener) Autist verfassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war eine freundin...

Antwort von Sue_Ellen am 25.02.2024, 10:24 Uhr

.....mit der er immer tanzen geht!

Hat sich scheinbar geklärt.

Wenn es nur an dieser einen nicht beantworteten frage hängt, so what.
Die party ist ja gestern gewesen.
Lass laufen, wenn es weiter ruckelt, dann musst du klartext sprechen.
Auch wenn ggf die antwort schmerzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kompliziert

Antwort von Bonnie am 25.02.2024, 11:42 Uhr

Hallo,

lass mal Eigendiagnosen wie „Autismus“ bitte komplett weg, damit liegt man meist total falsch. Ein Mann, der keine Berührungen mag und nicht über Gefühle reden kann, hat oft selbst Kälte und eine emotionsarme Kindheit erlebt. Ich kenne so jemanden in der Verwandtschaft, und der ist null autistisch. Es hat völlig andere Gründe, und es ist leider auch nichts sooo Seltenes.

Ändern tun sich diese Männer nicht, auch wenn manche Frauen glauben, sie könnten ihn mit Liebe „auftauen“. Das passiert nicht. Auch dieser Verwandte ist eigentlich lieb und ein guter Kerl, sehr hilfsbereit usw. Aber Komplimente, Zärtlichkeit, Wunsch nach Nähe und Schmusen (außerhalb vom Sex) mit seiner Partnerin - Fehlanzeige.

Achte darauf, keine irrealen Erwartungen auf deinen Freund (ich nenn‘ ihn jetzt mal so) zu projizieren. Erwarte auch nicht, dass gewisse Dinge sich bestimmt noch ändern, das werden sie nicht. Es wird keine wundersame Verwandlung stattfinden. Er ist, wie er ist. Entweder kommst du damit klar - oder eben nicht.

Wenn er dir reicht, wie er ist, ist alles gut. Wenn nicht, wirst du ununterbrochen enttäuscht sein, und das ist nix auf Dauer. Sei ehrlich und pragmatisch, auch dir selbst gegenüber. Sieh ihn genau an und stülpe ihm nicht aus Verliebtheit Erwartungen über, die er nicht erfüllen wird, gell. Klar könnte sich eure lose Beziehung zu einer festen entwickeln. Aber auch dann wird er so sein, wie er jetzt ist. Er wird nicht zum kuscheligen, anhänglichen, romantischen, Komplimente machenden und superzuverlässigen Mann mutieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kompliziert

Antwort von mauspm am 25.02.2024, 13:25 Uhr

warum muss man der sache zwischen 2 menschen unbedingt einen namen geben? ob es nun beziehung heißt oder nicht, ändert ja nix am verhalten gegenüber dem anderen.
wie ohno schon schrieb , frag ihn , antwrtet er nicht, gehst du allein. ansonsten genießt du die zeit mit ihm und machst es nicht zum krampf für dich- was und wie es sich entwickelt kommt halt mit der zeit. ansonsten musst du ihm einen " willst du mit mir gehen?" zettel zustecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kompliziert

Antwort von stesa am 25.02.2024, 18:31 Uhr

Danke euch allen für die vielen Anregungen und Meinungen, jetzt hab ich erstmal Stoff zum Nachdenken.
Aber am liebsten würd ich ihn schon fragen, ob und was er für Gefühle für mich hat, aber durch die Blume,grade weil er nicht darüber sprechen kann, vielleicht fällt mir noch was ein.
LG stesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kompliziert

Antwort von bea+Michelle am 26.02.2024, 13:08 Uhr

Ganz ehrlich, so schwer wie es für dich auch ist. Ich würde ihn abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mauspm, mit dem "Namen geben"...

Antwort von MM am 26.02.2024, 16:20 Uhr

.... das ist schon was dran, ich hab das früher auch immer gesagt... aber ich finde es ist komplizierter. Ich denke nach wie vor, dass man nicht alles in Schubladen stecken muss, also wissen muss, wie das nun heisst, was man da miteinander lebt/teil.... ABER: Es sollte für beide schön sein, beiden gut tun! Egal wie es heisst. Der AP tut es aber nicht gut.

Ich habe dieses "nicht definieren wollen, was es nun ist" immer dann ins Feld geführt, wenn es eigentlich nichts Richtiges, Reales war und ich das nur nicht, v.a vor mir selbst, zugeben wollte. Lieber gibt man sich Illusionen hin... Ist ja auch legitim zu träumen, kann auch einfach schön sein... aber sobald es das nicht ist und man sich quält mit Überlegungen, warum er jetzt nicht antwortet, ob er wohl Autist oder sonstwie hilfsbedürftig ist, dann denke ich ist der Punkt erreicht, wo man Stopp sagen sollte...

Das Verhalten von dem Typen, auf eine normale Frage nicht zu antworten, ist schon irgendwie... ungezogen. Das sollte einem irgendwann zu blöd sein, finde ich... Auch von nem normalen Freund würde mich das nerven. Hallo, kann man nicht ja oder nein antworten oder "Weiss noch nicht, weil.... Gebe noch Bescheid..."???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht nur noch „plus“ und keine Freundschaft mehr?

Antwort von Petra28 am 27.02.2024, 15:52 Uhr

Von meinen Freunden erwarte ich eine Antwort auf Terminanfragen. Klar kann denen auch mal was durchrutschen, aber spätestens bei einer Nachfrage sollte eine Antwort drin sein. Alles andere ist respektlos.

Das Blöde ist, dass du verknallt bist. Ich rate dir, das Leiden nicht zu verlängern, die Reißleine zu ziehen und damit den Weg frei zu machen für jemanden, der wirklich an dir interessiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht nur noch „plus“ und keine Freundschaft mehr?

Antwort von WonderWoman am 28.02.2024, 10:02 Uhr

exakt so.

wenn man das "plus" mal weglässt: von eine*r freund*in erwarte ich zeitnahe antworten auf konkrete fragen, respekt für meine gefühle und dass ich über meine gefühle offen ohne rumgeeiere reden kann, auch wenn der*die freund*in diese nicht erwidert.

natürlich muss man dem keinen namen geben. aber taten sprechen für sich. du bist für ihn keine freundin und schon gar keine beziehung. du bist eine "lose bekanntschaft plus".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so...

Antwort von MM am 28.02.2024, 13:47 Uhr

... wie Petra und Wonderwoman schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nicht kompliziert, sondern einfach, aber bitter

Antwort von Teri am 28.02.2024, 19:08 Uhr

Ich kann deinen Schmerz verstehen. Du hast dich verliebt und wünscht dir, dass das Ganze verbindlich und zukunftsfähig wird, tust in deiner Verzweiflung alles, um die Bekanntschaft am Laufen zu halten. So leid es mir auch für dich tut, wird es aber nicht funktionieren. Das Problem ist nicht die Kommunikation, sondern sind seine mangelnde Gefühle. Spar dir lieber die Frage, ob er welche hat, und bring dich damit nicht in eine noch schmerzlichere Lage. Er hat keine oder nur geringe. Du schlägst ihm eine Party vor, er reagiert null darauf, du erinnerst ihn daran, er antwortet wieder nicht, du überlegst, ihm noch ein 3. Mal deswegen zu schreiben und evtl. neue Vorschläge zu machen? Halte für einen Moment inne und frag dich selbst: Fühlt sich das richtig an? Läuft eine Liebesverbindung zwischen Mann und Frau so ab?

Dein Fall ist ein Klassiker: Verliebte und emotional abhängige Frau, die auf Verbindlichkeit hofft, und gering interessierter Mann ohne ernsthafte Absichten, der aber gern den Sex und die Gesellschaft mitnimmt, wenn er nichts besseres vorhat. Es gibt leider nichts, was du tun kannst, um seine Gefühle zu entfachen. Und du kannst ihm leider auch nicht beibringen, dich besser zu behandeln. Das Beste, was du tun kannst, ist Selbstschutz und Schadensbegrenzung zu betreiben, indem du dir weiteren Schmerz und Kummer (der vorprogrammiert ist) ersparst, d.h. gar nichts mehr schreiben, den Kontakt abbrechen und versuchen, neue Männer kennen zu lernen.

Ich schätze, du wirst aber meinem Rat nicht folgen und stattdessen weiterhin Ausreden finden, um diesem Mann nachzulaufen, noch mehr Enttäuschungen und Verletzungen erleben und weitere Zeit verschwenden. Den Absprung zu schaffen ist auch nicht leicht, emotionale Abhängigkeit macht schon viel mit einem! Ich kann dir nur wünschen, dass du früher als später den Absprung schaffst und dir so viel wie möglich von deiner Würde bewahren kannst. Die ist nämlich wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.