Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 05.01.2005, 11:53 Uhr

Adoption u. Partnerschaftn (Angst?)

Wir haben ein Pflegekind - und insofern mit dem Jugendamt zu tun (über die laufen auch Adoptionsverfahren). Wir müßten damals zusammen mit Adoptionswilligen Paaren Kurse besuchen, daher kenne ich mich ein wenig aus.

Aber ich sage dir gleich: wenn dein Mann nicht tausendprozentig mit dir an einem Strang zieht, wird das nix. Ihr müßt Kurse machen, ellenlange Fragebögen ausfüllen, fast schon verhörähnliche Gespräche über euch ergehen lassen - und wenn da auch nur durchschimmert, daß ihr das nicht BEIDE wollt, oder gar, daß ihr lieber noch ein eigenes Kind hättet, statt ein Adoptivkind, dann könnt ihr das knicken. Manche Jugendämter verlangen sogar, daß man ab Antrag auf Adoption bis ca ein Jahr nach der Adoption nachweist, daß man verhütet, damit nicht die Gefahr besteht, daß viel Geld in euch und in die Anbahnung gesteckt wird, bzw. daß sogar schon eine Adoption eingeleitet wird, und ihr dann doch zurückzieht, weil du wieder schwanger bist. Die Gefahr für ein Adoptivkind wäre viel zu groß, auf einmal doch nicht mehr so sehr gewollt zu sein, wie euer leibliches Kind. Ich finde das auch richtig so, denn Adoptionsverfahren sind nicht dazu da, Wünsche NACH Kindern zu erfüllen, sondern dazu, Kindern ein möglichst gutes Zuhause zu verschaffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.