Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 25.09.2006, 14:47 Uhr

@tanja36

Hi,

eine Gruppe für Angehörige gibt es in unserem Landkreis erst seit wenigen Wochen - also zu spät.

Mein SV hatte ebenfalls manisch-depressive Phasen. Allerdings äußern sich, das weiß man aber auch erst seit kurzem, Depressionen bei Männern nicht durch tiefste Melancholie, etc., sondern häufig durch extreme Aggressionen. Die manischen Phasen haben die Familie fast finanziell ruiniert, da er dann immer angefangen hat Häuser zu bauen, die er nicht bezahlen konnte. Dabei war er doch so schön begeisterungsfähig...

Depressionen, in Kombination mit Manie oder auch nicht, lassen sich relativ leicht diagnostizieren und sind auch einigermaßen behandelbar, da ein Leidensdruck für die Betroffenen vorhanden ist. Borderline-Patienten marschieren jedoch nicht zum Doc und erklären ihm "Ich leide unter extrem instabilen menschlichen Beziehungen, mein Selbstbild hat mit der Wahrnehmung meiner selbst durch meine Umgebung kaum etwas zu tun, ich leide unter Identitätsstörungen, narzistischen Neurosen, ich bin permanentes Opfer, bin überaus impulsiv und neige zu selbstschädigendem Verhalten." Und genau das ist das Problem. Die Tochter einer Kumpeline leidet ebenfalls darunter und erfand dann ständig Mißbrauchsanklagen gegen den eigenen Vater sowie gegen den Großvater, die aber jeglicher Wahrheit entbehrten. Daraufhin schaltete ein Gesprächstherapeut, der nicht begriff, daß sie Borderline hatte, die Polizei ein... Erst als sie sich derartig übel selbst mit Messern traktiert hatte (was allerdings nicht alle tun!) und auch Gefahr für ihr Kind bestand, wurde sie eingeliefert und die Psychiater setzten sich dann mit der Kripo in Verbindung, da diese Art Vorwürfe typisch für Borderline-Patienten sind, um eine ewige Begründung für Opfertum und Racheakte gegen die eigene Familie zu haben. Meine Schwägerin hat als Feindbild ihre Mutter (mit wirren Begründungen) und mich, weil ich ihr den Bruder weggenommen hätte...

Folglich drücke ich`s `mal salopp aus: Wenn ich die Wahl zwischen Depressionen und Borderline habe, nehme ich als Angehöriger Ersteres.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.