Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von psb am 27.07.2006, 6:57 Uhr

@jamu!

hey süße! lass den kopf mal nicht hängen...
sicher hat dein mann jetzt großen druck - er hat eh schon viel um die ohren, dann noch ständig das gefühl, dass der vater nicht zufrieden mit ihm ist und die anstehenden veränderungen... er hängt jetzt eben auch total in der luft... klar dass er da fertig ist.
aber ihr müsst es auch mal so sehen: so ok ist es für deinen mann doch in wahrheit nicht, dort zu wohnen. sicher, ihr hattet pläne und die waren toll... aber letztlich sagt dein mann doch selbst, dass er durch die nähe zu den eltern diesen enormen druck hat, den erwartungen gerecht zu werden. es wird ihm nihct so bewusst sein, wie groß dieser druck ist, weil er ja sein ganzes leben damit verbracht hat und es nicht anders kennt. bewusst wird ihm das in solchen situationen wie jetzt, wenn er das gefühl hat, esnicht mehr aushalten zu können. aber der druck ist auch dann da, wenn er ihn aus dem bewusstsein wegschieben kann... und das zehrt...!
er wird immer über seine grenzen gehen, um dem vater so gerecht wie nur möglich zu werden, aber er wird es niemals schaffen. nicht, weil er nicht genug tut, sondern weil der vater nicht zufreiden zu stellen sein wird... dein schatz hat nen unbefristeten vertrag - hey super! könnte platzen vor neid ;-) heutzutage ist es so schwer, nen festen job zu bekommen. auch ein studium ändert daran nichts mehr (hab selbst studiert und nen guten abschluss, aber keine stelle), wie viele ingenieure stehen heute auf der strasse??? dein mann ist einfach zu lieb (wie meiner ;-)) das problem an der sache ist, dass er sich mit der zeit so immer mehr aufreiben wird (ist ja jetzt im moment auch an einem punkt, wo er nicht weiter weiß). er muss lernen, auf sich selbst aufzupassen, gut zu sich selbst zu sein und eben auch seine eigenen grenzen wahrzunehmen, sonst wird sich das immer wieder so weit aufschaukeln und vielleicht erreicht er dann irgendwann einen punkt, an dem er wirklich zusammenbricht. dein mann trägt eine riesige last mit sich herum (den erwartungen nicht gerecht werden zu können) und das hält auf dauer keiner aus. versuche, ihn so gut es geht darin zu unterstützen, dass er mehr auf sich selbst achtet.

ich kann verstehen, dass deine se enttäuscht sind, dass ihr wegziehen wollt. was ich nicht verstehe: jetzt, wo alles ausgesprochen ist und sie wissen, was genau euch oder auch besonders dich stört... also an deren stelle würd ich mir überlegen ob man da nicht auch ne andere lösung finden kann, zum beispiel die garten-aufteilung so gestalten, wie es ursprünglich geplant war. also wenn denen das so wichtig ist, dass ihr bleibt, dann muss dieser vorschlag doch eigentlich kommen...und nach diesem wink mit dem zaunpfahl würd ich als omi auch zurückhaltender werden und nicht sofort rüberkommen - schon gar nicht wenn ihr besuch habt... wer weiß, vielleicht nimmt sie sich das ja zu herzen. wenn nicht, muss sie sich diesen vorwurf auch schon gefallen lassen...
komischerweise kommt mir das mit der inneren distanz auch bekannt vor - meine sm ist zwar nicht enttäuscht, dass mein mann beruflich nicht genug geschafft hätte oder so - ihre erwartungen liegen wo anders... aber auch sie schafft es irgendwie nicht, innere nähe aufzubauen. sie klammertr unheimlich, aber wenn man genau hinschaut ist das alles nur heiße luft und hat mit nähe und liebe wenig zu tun. merkt man besonders jetzt an den enkelkindern - sie kann sie wohl auf den arm nehmen und halten, wenn sie noch klein sind, aber wenn die kinder älter werden, kann sie sich nicht mehr wirklich mit ihnen beschäftigen, versorgt nur noch. der opa ist da ganz anders, an dem hängen die kinder wie die kletten - unser kleiner hat sich beim letzten besuch wohl sogar an ihn rangekuschelt (hohe ehre), bei der oma fängt er viel früher an zu schreien, weil sie einfach nicht so locker mit ihm umgehen kann. schade, dass es menschen gibt, die das nicht zulassen können. ich stelle mir das verdammt einsam vor... und den kindern dieser leute geht natürlich auch viel ab... die einzige aufmerksamkeit, die sie von diesen eltern oder elternteilen bekommen können, definiert sich über erfüllte erwartungen (oder sie halten sich an negative aufmerksamkeit und bekommen irgendwann besuch von der super-nanny ;-)) durch die nie zugelassene nähe bleiben sie immer hungrig nach jedem bisschen aufmerksamkeit seitens des betroffenen elternteils (oder eben u.u. beider eltern) und können sich auch nicht von den eltern ablösen, wie es normal in der pubertät passiert. in diesem punkt bleiben sie in der rolle des kindes und versuchen immer weiter, brav zu sein und mama oder papa bloss nicht zu enttäuschen. davon kann man sich nur lösen, wenn man sehr bewusst und am besten mit professioneller hilfe an sich arbeitet. ist ein langer und schwerer weg (ich sehs ja jetzt grad auch an meinem mann), aber er ist es wert - wenn man diese rolle nicht ablegen kann, wird man letztlich niemals wirklich glücklich (ich war total geschockt, als mein mann vor einigen monaten mal sagte, dass er sich nicht erinnern könnte, jemals in seinem leben über einen zeitraum hinweg wirklich glücklich gewesen zu sein - in einzelnen situationen schon, aber es stand immer wieder ein großes ABER im raum) ist es bei deinem mann auch so, dass er sich über erfolge nicht richtg freuen kann? dass entweder das gefühl da ist, dass es nicht genug war oder aber dass er den erwartungen, die aus diesen erfolgen entsehen, nicht gerecht werden kann? bei meinem mann wars so, dass er seine zweite ausbildung gut abgeschlossen hat, aber gleich auch wieder panik hatte, im job nicht genug leistung bringen zu können... er sagt, dass diese unsicherheit bei jedem erfolgserlebnis mitschwingt... rede am besten viel mit deinem schatz und geht zusammen mal seinen gefühlen auf den grund (ich habe durch die therapie, die mein mann macht auch vieles über ihn erfahren, was ich nicht vermutet hätte und was er sich so auch nie bewusst gemacht hat). ich wünsche euch beiden ganz fest, dass dein schatz es schafft, sich selbst mehr zu respektieren und mit sich selbst zufriedener zu werden. er scheint ein toller mann zu sein, so ein ganz lieber. aber bis zur selbstaufgabe nett und lieb sein ist halt auch nicht der richtige weg und ich denke, nette männer gibts wenige genug, gerade die haben es doch verdient, dass es ihnen gut geht. leider wissen diese männer oft auch gar nicht, wie toll sie im vergleich zu manch anderen sind...

ganz liebe grüße!
petra

 
2 Antworten:

Hallo zurück! ;-))

Antwort von Jamu am 27.07.2006, 13:10 Uhr

Hallo Petra!!!

Ja, das mit der Uni verstehe ich - habe auch studiert, mein Diplom aber nicht mehr gemacht aus versch. Gründen und dann auf Krankenschwester umgesattelt. ;-) Aber meine Eltern waren erst enttäuscht und dann war es okay! Weil ich zufrieden bin!

Hm, mein Mann ist ja der mittlere Sohn. Die große Schwester war ein Frühchen mit sehr geringer Überlebenschance und Papas ein und alles. Mein Mann war eben normal - mit allen Stärken und Schwächen - und irgendwann kam als Nesthäkchen die jüngere Schwägerin. Meine ältere Schwägerin hatte Magersucht - zum Glück längst überwunden ;-)) und lebt jetzt stabil und glücklich aber mit ein wenig Distanz in der Nebenstadt. Die Jüngere ist völlig straight - geht ihren Weg unbeirrlich und ich finde sie klasse! Mein Mann arbeitet in dem 2. größten Mobilfunkunternehmen und hat von Anfang an Leistung gebracht! Meine Schwester ist seine Kollegin und sagt selber immer, daß er der Hammer wäre. Intern hatte er sich des öfteren weiter beworben und wurde jedesmal übergangen. Warum??? Keine Ahnung - deshalb will er da weg und Schreiner lernen, weil er privat schon klasse Sachen macht.

Ja, ich liebe ihn auch über alles Maßen, deshalb würde ich auf alles verzichten, wenn er glücklich ist!

Meine SM ist ein sehr herzlicher Mensch, organisiert viel, macht viel, liebt die Enkelkinder (sie hat 4) alle gleich etc. pp. Und sie stört die Nähe nicht - im Gegenteil ;-) Mein SV war immer im Ausland und bekam wenig mit bzgl. der Kinder etc. Außer in der Zeit, als alle für eine Zeit in Indonesien und Australien lebten ;-))

Tja, er ist Ingenieur und gehört zu den akuraten Menschen! Letztens meinte er, wenn er unser Haus als 1 Fam. vermietet, müsse er sich ja Gedanken machen bzgl. der Gartenaufteilung. Da habe ich schon geschluckt. Und das war dann auch so ein Punkt, wo mein Mann sagte, aber für uns nicht, oder? Wir seien ja Familie - so mein SV - da sehe er keine Notwendigkeit drin!

Naja, für uns jetzt ist klar, daß wir irgendwaqnn ausziehen. Ich sagte meinem Mann, daß ich auf sämtliche Veränderung außerhalb verzichte und die Tage eben wo anders verbringe - außer in Ausnahmen! Soll der alte Kirschbaum ruhig weiter mitten in unserem kleinen Gartenteil stehen, soll mir alles egal sein!

Aber Deine Sache unten bzgl. ich Abrechnung ist auch nicht ohne!!!!
HAMMER!

Mein Baby ruft.... bis bald!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey du!

Antwort von psb am 28.07.2006, 14:06 Uhr

ihr bekommt das schon hin... wennihr erstmal was eigenes (also ne wohnung mit allem drum und dran komplett nur für euch) habt, wird sich schon vieles von selbst klären... wenns deinem schatz schwerfällt, das jetzige aufzugeben, dann halte ihm immer wieder vor augen, dass es ihm damit gar nicht so gut geht, so wirds ihm leichter fallen und er kann den druck nicht immer wegschieben und weitermachen wie bisher... er ist doch gar nicht glücklich, wie es ist. sicher habt ihr da einige punkte, die ganz toll sind, aber das ist eben nicht alles. wenn er mehr distanz zum vater hat, wird er auch nicht mehr so viel leistungsdruck verspüren...

im übrigen: bei einem so großen mibilfunkunternehmen zu arbeiten - kann er doch stolz drauf sein, und sein vater dementsprechend auch. große unternehmen stellen zwar viele leute ein, aber da bewirbt sich jeder und die können sich die besten aussuchen...
muss man erstmal schaffen, da reinzukommen. wenn er sich verändern will, ist natürlich auch ok, meine nur, dass er sich mal klarmachen sollte, dass er da auch schon was geschafft hat. dass er nicht vorankommt, ist natürlich frustrierend und wenn ihm das arbeiten mit holz meh rliegt, soll ers machen. er ist ja derjenige, der damit leben muss. in sofern find ichs auch shcon klasse, dass er das studium nicht seinem vater zuliebe durchgezogen hat - wäre er total unzufrieden mit geworden.

wird schon ales werden!
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.