Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von psb am 27.07.2006, 6:15 Uhr

der nächste schock (nein, nicht die sm)...

und auch schon wieder gute hoffnung dabei...

gestern ist ne ganz merkwürdige geschichte passiert, die uns auch erstmal total umgehauen hat...
es klingelte und als mein mann aufmachen wollte, stand niemand vor der tür. stattdessen lag ein großer umschlag auf der treppe. also haben anscheinend die vermieter eben angeklingelt und sich dann schnell verdrückt, damit wir das finden´... schon eigenartig, weil wir eigentlich ein gutes verhältnis haben oder hatten und die hätten das ja auch eben so abgeben können oder einfach hinlegen und warten bis wir das von selbst finden... *kopfschüttel*
jedenfalls war das die nebenkostenabrechnung. wir haben uns echt auf den a...gesetzt, sollen demnach knapp über 600 euro nachzahlen (lt. ista). dazu kommt lt. vermieter noch kalt- und abwasser seit januar, wäre wohl nur vom letzten jahr in der abrechnung. hammer!
ganz schön dreist: der vermieter hat nen zettel dazugeschrieben von wegen er hätte unsere abrechnung mit der eigenen und der unserer vormieterin verglichen (von der er bei unserem einzug schon gemeint hat, dasss ie so verschwenderisch heizen würde, den eindruck hatten wir auch, weil die wohnung sehr warm war und alle räume, also auch ungenutzte beheizt waren) und die kosten seien im letzten jahr so gestiegen... tja und dann doch glatt der satz "ihr habt wohl in vier räumen die heizung auch nachts voll aufgedreht gehabt?" WIE BITTE??? stimmt ja gar nicht! erstens haben wir die heizung abends runtergedreht und zweitens hatten wir die auch tagsüber nur auf ein bis zwei stehen und nicht voll aufgedreht. die wohnung ist total sch... isoliert, unsere vormieterin hatte angeblich nachzahlungen von 600 bis 900 euro - wir sind (angeblich) trotz erhöhter ölpreise auf 600 euro nachzahlung gekommen und jetzt dieser vergleich- ne galtte frechheit! außerdem hätt er ja mal sagen können, wenn der verbrauch so unnatürlich hoch gewesen sein soll. hat ja zwischendurch immer wieder mal getankt (geht aus der auflistung hervor)!
ach ja und die vermieter hätten ja 1000 euro weniger an heizkosten, weil sie ja die heizung soooo sparsam aufgedreht haben... klar, die haben ja auch nen ofen im wohnzimmer stehen, da würd ich die heizung auch nicht anmachen!
wir sind ganz schön sauer und auch enttäuscht über diese feige aktion...

aber andererseits sind wir grad auch ziemlcih erleichtert: da scheint nämlich doch noch ein fehler drin zu sein: also die haben in der abrechnung alle termine einschl. liter und preis aufgelistet, an denen getankt worden ist, die kosten zusammengerechnet und das dann als grundlage genommen, also prozentual welcher heizkörper wie viel gelaufen ist von diesem wert ausgehend die kosten bestimmt...
im schnitt lag der verbrauch (wenn man von den tankmengen ausgeht) bei 250 liter im monat (für beide parteien zusammen). im februar sind 2000 liter getankt worden und bis ende juni soll lt. abrechnung keine restmenge vorhanden sein. in den vier monaten davor haben 1000 liter gereicht, und im frühjahr kann der verbrauch sich doch wohl kaum verdoppelt haben... zumal ja mindestens ein monat (juni) mit drin ist, wo gar nicht geheizt worden ist, im mai nur sporadisch je nach wetter halt... stimmt ja vorne und hinten nicht, eigentlich müssten noch mindestens 1000 liter im tank sein. haben die wohl vergessen und ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich die abrechnung ewig und genauestens studiert habe ;-) hat sich aber wohl gelohnt, wenn ich davon ausgehe, dass wirklich noch 1000 liter drin sind (wahrscheinlich sogar eher noch was mehr), dann macht das prozentual auf unseren verbrauch gerechnet schon knapp 450 euro aus... wir bezahlen doch nicht das öl, das wir gar nicht verheizen!

zweiter punkt: das mit dem kalt- und abwasser. in der auflistung der ista steht da ein betrag von fast 150 euro - aber ohne zeitangabe oder sonstiges... eigentlich müsste ich doch davon ausgehen, dass wenn das so in einer abrechnung von anfang juli auftaucht, dass dann auch dieser zeitraum abgeglichen ist oder? lt. vermieter gilt dieser betrag nur bis anfang august und für die zeit danach müsste er noch durchgeben, wenn wir umgezogen sind. dass der verbrauch jetzt noch nicht komplett feststeht ist ja klar, wir verbrauchen ja noch wasser, aber seit januar??? na ja, morgen werden wir erstmal zum mieterschutzbund gehen, das ganze nochmal durchsehen lassen und eben diese beiden punkte abklären und dann werden wir den vermietern die wahrscheinlich freudige (zumindest für uns) nachricht überbringen *g* wird denen dann bestimmt ganz schön peinlich sein mit dem öl - die sind eigentlich nicht so abgebrüht, dass wir denen zutrauen, dass die das extra gemacht haben... weiß man natürlich nicht, aber wir werden ja sehen, wie sie reagieren... jedenfalls war dann doch erstmal noch aufatmen angesagt. schlafen konnte ich letzte nacht trotzdem kaum ;-)
ist der hammer, was man so alles erlebt... *lach*

 
7 Antworten:

Re: der nächste schock (nein, nicht die sm)...

Antwort von Fee21 am 27.07.2006, 8:44 Uhr

Hallo Petra

Gott ist der Vermieter ein depp was geht ihn das an wann und wieviel ihr heizen tut????
Ihr musst ja die kosten übernehmen, also was geht ihn das an?

Also unsere mieter haben jetzt nur an die 120euro nachzahlen müssen, laut der Nachbarin (die lauscht jeden aus im Haus) läuft die Dusche 4mal am Tag!
Die Hygiene geht halt vor *lach*

Ich wurde aufjedenfall alles nochmal nachrechnen und schauen ob die Zahlen stimmen, den vielleicht ist der Vermieter nur knapp bei Kasse wenn du verstehst was ich meine!
Habt ihr die Org. Abrechnungen bekommen?
Ruf halt selber mal an und mach dich schlau.

Den der betrag kommt mir zu hoch vor.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der nächste schock (nein, nicht die sm)...

Antwort von suermel am 27.07.2006, 9:10 Uhr

hallo
das sit immer von Vorteil wenn man
im Mieterschutz ist, ich wünsche euch
viel Erfolg, und hoffe das euer Öl nicht verdunstet bei der Hitze!
grins! Gruß silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der nächste schock (nein, nicht die sm)...

Antwort von phifeha am 27.07.2006, 9:13 Uhr

ja solche dinge kenne ich zu genüge!!

aber es ist gut, das du zum MSB gehst...wäre auch mein tipp gewesen...

lass mal hören, was die dazu sagen!

lg *dd* phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der nächste schock (nein, nicht die sm)...

Antwort von lialove am 27.07.2006, 10:37 Uhr

hi petra,
mann, ihr kriegt es ja knüppeldicke ab.
gut das du das ding studiert hast.
wir hatten auch schon unseren schock, wir müssen für diese und die alte wohnung 1500,-euro strom nachzahlen.
schön oder?
lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der nächste schock (nein, nicht die sm)...

Antwort von seansmama am 27.07.2006, 19:17 Uhr

Ja, das haut einen um! Unser Ex-Vermieter war ja noch lustiger drauf und hatte uns vor Gericht gezerrt, wegen Sachen, die wir angeblich kaputt gemacht haben.
Tretet notfalls beim Mieterschutzbund ein und lasst es nachrechnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mieterschutzbund

Antwort von micimaus am 27.07.2006, 19:23 Uhr

hy,
ich würde dir z dem mieterschutzbund raten....da kannste die rechnung vorlegen und die gehen sie mit dir durch!!

bei uns kostet das jahr 60 euro (fürs gesamte jahr) und wenn man mittig einsteigt nur einen anteil!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der nächste schock (nein, nicht die sm)...

Antwort von Andrea_x am 28.07.2006, 14:38 Uhr

Hallo,

finde Eure Geschichten ja immer ganz nett, aber schaut doch mal bitte nach, in welchem Forum Ihr Euch befindet.
Hier geht es doch um die Omas u. vielleicht ja auch noch um die Schwiegermütter.

Es ist halt sehr, sehr mühsam, in diesem Forum tatsächlich noch Beiträge zum Thema zu finden. Man muß hier in zig Postings reinschauen, um auch wirklich etwas "oma-mässiges" zu finden.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.