Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 07.12.2021, 18:24 Uhr

Wie weit seit ihr mit euren Weihnachtsvorbereitungen?

Hallo, alle zusammen,

seit ihr in Weihnachtsstimmung, auch ohne Weihnachtsmarkt? Backt ihr Plätzchen und steht das Weihnachtsessen fest? Habt ihr einen Baum?

Ich persönlich muss zugeben, Weihnachten kommt dieses Jahr für mich ziemlich schnell. Ehe ich mich versah, war schon der 1. Advent und ich habe mich erst zwei Tage vorher meinem Adventsgesteck gewidmet. Ich kann das garnicht richtig auf den Punkt bringen. Vielleicht ist es auch das ganze Corona-Thema oder die Tatsache, dass Weihnachten nur ein längeres Wochenende ist. Wir haben hier dieses Jahr keinen Baum. Das heißt, ich habe einen kleinen Kunstbaum draußen stehen, den werde ich wohl reinholen und noch ein bisschen schmücken. Am 24. machen wir Fondue, wie jedes Jahr und am 1. Feiertag Ente(n) mit Rotkohl und Knödel und handgemachte Spätzle. Am 2. Feiertag sind wir wohl, so wie ich uns kenne, noch satt und essen nur noch „Reste“. Tja, dann ist Weihnachten vorbei.

Und nun ihr.

 
5 Antworten:

Re: Wie weit seit ihr mit euren Weihnachtsvorbereitungen?

Antwort von omagina am 07.12.2021, 19:13 Uhr

moin..Weihnachtsstimmung...jein....gibt einige Gründe dafür...da ich ja ohne Hotel und mit leerer Fewo viel Zeit hatte war alles rechtzeitig fertig....Weihnachtsbaum wirds keinen geben....den gab in den letzten Jahren hier nur wenn die Enkel kamen....ich brauche ihn nicht und meinem Mann geht es genauso....hier sind Lichter am Fenster....in einer Vase..und draußen leuchtet es auch..das sollte reichen....essen wirds Heiligabend den obligatorischen Kartoffelsalat und Würstchen geben...am ersten Feiertag eine Filetpfanne mit Kroketten und Rotkohl Nachtisch wohl Eis....war ein Wunsch meines Mannes...heißt für mich wenig Aufwand..soll mir recht sein....somit steht hier das Programm für Weihnachten....völlig unspektakulär....und ein bissken wehmütig....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr mit euren Weihnachtsvorbereitungen?

Antwort von renate48 am 07.12.2021, 20:13 Uhr

Bei uns gab und gibt es jedes Jahr einen Weihnachtsbaum, obwohl wir schon seit einigen Jahren an Weihnachten alleine sind.
Den Baum haben wir heute geholt ; am Freitag,den 17.12. wird er aufgestellt und geschmückt, weil wir traditionell am Samstag vor dem 4.Advent unser Weihnachtstreffen mit der (Rest-) Familie haben. Nachmittags gibt es Kaffee und Stollen/Kuchen und normalerweise gehen wir abends auswärts essen.
Aber wegen Corona haben wir voriges und dieses Jahr davon abgesehen.
Da wir 2 Nicht-Fleischesser dabei haben, mache ich dann Lachs in Blätterteig mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse, das schmeckt allen.
Am Heiligabend gibt es -wie immer - Kartoffelsalat und Würstchen, am 1.Feiertag Entenkeulen mit Rotkraut und Klößen und am 2. Feiertag Spargel mit gekochtem Schinken und Kartoffeln.
An Silvester treffen wir uns seit einigen Jahren mit unseren Bekannten (Nachbarn) zum Raclette.
Eigentlich alles wie immer.
Anbei ein Bild vom letzten Jahr, wir dieses Jahr auch nicht viel anders aussehen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr mit euren Weihnachtsvorbereitungen?

Antwort von linghoppe. am 08.12.2021, 9:46 Uhr

der baum steht schon, Kunsbaum, weil die Niederländer den Sinterklaas feiern und geschenke bringt.. An weihanhcten kommt dann das Kristkind..
was ich kochen werde noch keine Ahnung.. Kaeroffelsalat ganz bestimmt, und Sauerkraut oder Rotkohl mit Späzle.. Mein Mann will aich kein Fleisch mehr essen seid paar Monaten.. also mache ich dann Pilze dazu . zum Rotkohl..

Bräzeli habe ich schon gemacht... werde noch Änischräbeli backen und Lebkuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr mit euren Weihnachtsvorbereitungen?

Antwort von Bosna am 08.12.2021, 13:10 Uhr

Der Baum wird eine Woche vor Weihnachten gekauft und am letzten Adventswochenende aufgestellt.
Wir bekommen unsere Plätzchen von meiner Schwiegermama, habe aber selber Husarenkrapfen, Spitzbuben und Vanillekipferl gebacken.
Den heiligen Abend feiern wir mit Schwiegermama, zu essen gibt's Fondue.
Zur Kindermette gehen wir nicht, da die Blaskapelle meiner Kinder nicht spielen darf und wir den Platz für Familien mit Kindern lassen.
Am 1. Feiertag sind wir bei Schwiegermama zum Gans essen. Und am 2. gehen wir voraussichtlich mit meiner Schwester und ihrer Familie zum Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit seit ihr mit euren Weihnachtsvorbereitungen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 08.12.2021, 20:57 Uhr

Hallo,

oh je, seid ihr schon alle fleißig. Wir haben noch keinen Baum. Den holen wir immer erst ein paar Tage vor Weihnachten. Aufgestellt wird er dann am 23. oder 24.12.2021. Weihnachtsplätzchen haben wir keine. Weihnachtsstimmung kommt keine auf. Weihnachtsgeschenke haben wir für meine Große und ihren Freund. Sie haben sich Karten für ein Konzert von Michael Patrick Kelly gewünscht. Heute habe ich die Weihnachtsgeschenke für mein Patenkind und seinen Burder bestellt. Der Freund unserer Tochter bekommt einen Tankgutschein. Amelie wissen wir noch nicht. Sie hat keine Wünsche und wir keine Idee, was wir ihr schenken sollen. Was ich meinem Mann schenken soll, keine Ahnung. Dieses Jahr ist alles so öde und ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust auf Weihnachten.
An Silvester sind wir auch bei unseren Nachbarn. Sie haben drei Hunde und ein Kind. Da kommt es dann auf einen Hund auch nicht an. Amelie wird vermutlich bei ihrem Freund sein.
Dieses Jahr ist für uns irgendwie ein schwieriges Jahr gewesen und das ist noch nicht vorbei. Es wird auch irgendwann wieder besser.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.