Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von catalinasmama am 17.03.2005, 7:50 Uhr

Streß mit Oma

Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob Ihr lieben Omas auch so wenig Verständnis für heutige Erziehungsmethoden habt? Regelmäßig gerate ich mit meiner Mutter aneinander, wenn es um meine 1-jährige Tochter geht. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, und pünktlich um 19.00 geht meine Tochter ins Bett. Ewig lädt meine Mutter uns für 18.00Uhr zum Abendessen ein, und ist tiefst beleidigt, wenn wir nicht können, da "Bade-Zeit" ist.Demnächst steht ein großes Fest an, 18.00Uhr und dann "soll meine Kleine halt mal später ins Bett". WIR haben dann aber eine schlaflose Nacht, und kommen völlig aus dem hart erarbeiteten Rythmus.Ich kenne mein Kind, und je mehr Aufregung am Abend ist, desto chaotischer sind die kommenden Tage und Nächte. Bin ratlos über so viel Unverständnis. Warum macht sie keine Einladung zum Nachmittag? Demnächst kommen die Grillfeste, vermutlich auch abends. Was meint Ihr dazu?
Danke

 
5 Antworten:

Re: Streß mit Oma

Antwort von Makira am 17.03.2005, 9:17 Uhr

hallo,

bin zwar keine Oma, aber eine Mutter mit einer 5 jährigen.

Auch wir haben einen routinierten Ablauf. Unsere Tochter geht nach wie vor Abends nach dem Sandmännchen ins Bett. Als sie ein Jahr alt war natürlich etwas früher.

Generell meine ich, daß du eine einjährige auch mal Abends mitnehmen kannst. Wenn du das nicht ab und zu mal machst, dann beschneidet ihr euch wirklich in eurer Freiheit. Außerdem kann man einjährige ganz wunderbar Abends auf Grillfeste mitnehmen. Wenn sie müde ist, lege sie in den Buggy. Wir waren als unsere kleine 10 Monate alt war auf Mallorca für eine Woche. Und da sind wir immer abends essen gegangen. Sie wurde vorher (vor unserem Essen) gefüttert und dann schlief sie spätestens bei unserem HAuptgang. Das war ideal. Und sie fand es klasse.

Natürlich würde ich von Omas Essenseinladung, die generell um 18 Uhr sind, absehen und vielleicht auf Mittagessen oder Sonntagsnachmittagskaffee umschwenken.

Aber den Genuß von lauen Sommerabenden im Freien mit Freunden oder Grillfesten würde ich mich nicht bringen lassen. Außerdem haben da die kleinen auch ihren Spaß.

Und - ein ganz wichtiger Faktor - wenn die kleine immer nur gewöhnt ist, an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit zu schlafen - und niemals ist es anders, dann habt ihr später ein völlig unflexibles Kind, das nirgendwo anders schläft und bei jeder noch so kleinsten Abweichung vom Ritual euch einen Heidenterror macht.
Wollt ihr das?

Sieh es ein bißchen lockerer - und viel Spaß bei den Grillfesten.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit Oma

Antwort von Gerti am 17.03.2005, 10:49 Uhr

Hallo Catalina!

Ich bin Oma von zwei Enkelkindern 3&1Jahr alt.Meine Tochter achtet auch sehr darauf das die beiden ihre Zeiten zum schlafen einhalten.Aber es gibt auch ausnahmen.Wir haben die Kaffeezeit von 3uhr auf vier Uhr verschoben,weil die Kinder ihr Mittagsschlaf halten.Aber wenn wir Grillen (nicht jeden Tag) wird es auch mal später.Das kann man mal machen.Schließe mich Makira an.Einfach mal ausprobieren,wenn es nicht klappt dann läßt man es.Aber man sollte sich nicht von allem entfernen,das macht einsam.Kinder hat man nicht nur bis Morgen sondern ein Leben lang.Gruß Gerti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von catalinasmama am 17.03.2005, 11:25 Uhr

Vielen Dank für die Anregungen, haben beschlossen, am Freitag ein Probeessen auswärts zu machen. Stimmt schon, man wird unflexibel.
Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafenszeit

Antwort von Mini-Zicke am 20.03.2005, 13:04 Uhr

Hallo,
hab Deinen Bericht gerade mit Interesse gelesen. Meine Tochter ist jetzt 10 Mon. und auch feste Schlafenszeiten - 19 Uhr - gewöhnt. Auf dem Geburtstag ihres Patenonkels musste sie das erste Mal in ihrem Leben in unserem Wohnmobil im Reisebett schläfen. Ohne Probleme hat sie geschlafen. Und vor auf dem runden Geburtstag meiner Mutter ist sie bis 19.30 Uhr da gewesen. Als sie wie immer müde wurde, habe ich sie Heim gefahren ins Bett gelegt und sie mit dem Babysitter (nur nötig zu meiner Beruhigung, schlaf nämlich durch) daheim gelassen. Mein Mann und ich konnten so lange feiern wie wir wollten, die Motte wurde nicht aus dem Rytmus gebracht und alle waren zu frieden. Unsere Oma´s und Opa´s akzeptieren unsere Einstellung, denn ein knatschiges, übermüdetes und heulendes Kind macht keinem eine Freude.Ich hoffe Eurer Probeessen ist ganz problemlos und nett verlaufen.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streß mit Oma

Antwort von schnappi am 23.03.2005, 19:50 Uhr

Hallo Susanne,
jedes Kind hat seine Einzigartigkeiten. Unser Sohn war unproblematisch und hat geschlafen, wo man ihn hinlegte. Unsere Tochter ist da anspruchsvoller und hat auch heute noch (18 Monate) Probleme, wenn wir sie nicht in ihr Bett zum Schlafen legen (z.B. bei den Großeltern). Sie hat ihre festen Zeiten und Orte. Wenn wir mal Essen gehen (sehr selten!) wird sie ab 19.00 schwierig und ab 20.00 spätestens unleidlich. Da sie sehr auf mich bezogen ist, hilft aber, wenn sie an mich gekuschelt schmusen kann und schläft dann so ein. So sind wir auch länger unterwegs und nehmen noch am gesellschaftlichen Leben teil. Unser Großer (3,5) findet das eh sehr spannend.
Einfach ausprobieren.
Lg
mn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.