Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon u Moni am 12.03.2005, 18:42 Uhr

habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

hallo, also ich finde es gut wen sich die Omas so auf ihre enkel freuen, vorallem sie auc hüber nacht zu nehmen, meine Mutti mimmt meinen kleinen so alle 2monate, sie arbeitet ja auch. der kleine wird bald 2. Die schwigermutter ist da anders hat jedes wochenende frei, mimmt aber seit einem jahr nicht mehr den kleinen zum schlafen zu sich , weil sie sich das wohl nicht mehr zutraut, nur weil er da mal geweint hat, und sie hat uns dann sofort angerufen, sie ist auch der meineung das Kind muss von alleine da schlafen wollen, toll da kann ich ja lange drauf warten, Meine Mutter konnte immer den kleinen ins bett bringen ohne das er da geweint hat. Wieso schaffts die Schwigermutter nicht megr, vorallem soll ich sie fragen okay sie mimmt ihm mir jedes wochenende für paar stunden das macht sie gerne, aber wäre das dann dreist zu fragen dass sie mal versuchen sollte ihn über nacht zu nehmen. Sorry ist bisschen lang. wie oft nimmt Ihr den eure enkel so über die nacht? fühlt ihr euc hdann auch überfordert, oder klapts denn gut? Meine schwigermutter meint auch wenn der kleine doc hälter ist da mimmt sie ihn gerne, wie soll das aber gehn wenn er da so lange nicht geschlafen hat. Ist es denn leichter auf ein kleinkind aufzupassen über nacht also so wie meins23mon., oder wenn es schon älter ist, so halt drei oder vier. Okay, danke für die Antworten

 
10 Antworten:

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von sisa2 am 12.03.2005, 20:42 Uhr

Hallo Moni
da muss ich aber Deiner Schwiegermutti recht geben. Die Kinder kommen von ganz allein darauf, das sie bei der Oma übernachten möchten und wenn Dein Kind schon mal dort übernachtet hat und es ging nicht so gut, hätte ich als Oma beim zweiten mal auch angst.Mein kleiner Enkelsohn hat auch nicht bei uns geschlafen, obwohl ich meiner Tochter gesagt hatte, wie soll er sich dann daran gewöhnen, mal bei den Großeltern zu übernachten. Auf einmal wollte er von ganz alleine zu uns kommen und über Nacht bleiben. Das ging dann auch ohne Schwierigkeiten. Also warte ab, Dein Kind will es von ganz allein, wenn es alt genug dazu ist. Übrigens unsere Enkel war dann inzwischen drei Jahre. Bei Deiner Mutter war es sicherlich so, das der Kleine von Anfang an mehr bei dieser Oma war, als bei der Schwiegermama. Da hatte sich Dein Kind schon an die Oma gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von Leon u Moni am 13.03.2005, 0:02 Uhr

Hallo,der kleine war schon auch anfangs an die Schwigermama gewöhnt, so ist es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von Gerti am 13.03.2005, 12:33 Uhr

Hallo Leon und Moni!
Ich habe meinen Enkelsohn schon mit drei Monaten über Nacht gehabt,habe auch keine schwierigkeiten damit.Er war sehr pflegeleicht.Meine Enkeltochter war es nicht,Sie istjetzt 1Jahr ich hatte sie drei mal über Nacht das war sehr heftig,sie ist aber auch ein Mamakind.Der große nicht.Die Schwiegermutter meiner Tochter hat auch erst den Kleinen erst genommen als er etwas grösser war.Nicht jeder traut sich mit Säuglingen umzugehen,das sollte man dann auch nicht verlangen.Warscheinlich hatt man als Mama von der Tochter ein wenig mehr kontakt zu den Enkeln.Ich habe noch keine Schwiegertochter,wenn irgentwann werde ich berichten wie es dann ist.Muß sisa2 recht geben.










etzt 1Jahr ich hatte sie bis jetzt drei mal über Nacht und das war sehr heftig.Sie ist aber auch sehr Mamakind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von BaldOma am 14.03.2005, 8:30 Uhr

Hallo,
bei uns war es damals so, dass meine Schwiegermutter mit im Haus lebte, wollten wir mal los, war sie da, und die Kinder blieben eh..in ihren Betten.
Aber auch bei meiner Mutter gab es nie Probleme, allerdings hatte ich die! Ich kann mich noch erinnern,als unsere "Große" das erste Mal dort übernachtet hat (glaube so mit 6 Monaten) hatte ich keine Ruhe. Unserer Tochter ging es aber wunderbar.
Beide..meine Eltern und auch Schwiegereltern hatten nie irgendwelche Sorgen, dass sie das nicht geregelt bekommen. Schwierig wird es sicher nur, wenn man sich vorher schon einen Kopf macht und unsicher ist.
Naja, und manchmal..wollen die "Kleinen" halt nicht so.Da nutzt kein guter Rat, jeder Mensch ist ein einzigartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von Yvönnchen am 14.03.2005, 16:21 Uhr

Schreibe eher als Eltern, aber weiss, dass meine SchM.unseren Sohn auch nie zum schlafen nehmen würde.Sie ist, trotz 3 eigener Kinder, sehr ängstlich und wir haben schon einen pflegeleichten Sohn (mittlerweile 6 J.)und meine Mama bekommt halt alles mit (Tel.und ständiges erzählen)und sieht eher mich in dem Enkel und hat überhaupt keine Probleme.Kann mich aber noch erinnern,dass die Zeit zwischen 2-3 auch für meine Mama über Nacht anstrengend war, durch einen sehr leichten Schlaf unseres Sohnes, heute kann man putzen und saugen wenn er schläft ;-)
Am Alter liegt es auch nicht, denn beide sind grad 50.
Jeder sieht es halt anders, und ich denke,das Kind meldet sich von allein, wenn er da übernachten möchte, ihr könnt es ja immer wieder anbieten.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von Leon u Moni am 14.03.2005, 18:21 Uhr

hallo,hmm ich weissnicht ob ich es Ihr anbieten kann, also der Schwiegermama, sie mimmt ihn ja schon so am WE, nurhalt nicht über Nacht, ich warte eher bis sie es von sich aus vorschlägt, doch wen sie dann schon anfängt zu sagen wenn er aber weint muss ich euch rufen, habe ich auch keine Lust. Meine Mama schaffte es ihn bisher immer bei sich über Nacht zu haben ohne geheule, undmeine Mutter nimmt ihn auch so a´jeden Monat, obwohl sie Altenpflegerin ist, und meine Schwiegermutter hat immer wochenende frei, sie passt ja nicht mal bei uns zu hause auf! LG MONIKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von reginalutz am 15.03.2005, 13:36 Uhr

Hallo, zusammen!
Also, ich bin auch 2-fachr Oma, und meine beiden Enkeltöchter sind 17 Monate und 16 Monate, und ich habe die beiden von Anfang an über Nacht gehabt, wenn meine Kinder mal was unternehmen wollten, oder auch bei Krankheiten. Die beiden schlafen super gut bei mir. Meine Meinung ist, je eher man damit anfängt, die Enkel mal über Nacht zu nehmen, desto eher gewöhnen sie sich daran, und die Muttis und Papis haben auch mal ein bisschen Ruhe. Ich habe das bei meinen 3 Kindern auch so gemacht, und das ging immer gut, ob bei den Schwiegereltern, oder den Wltern.
Grüsse an alle!
Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von platsch am 17.03.2005, 22:04 Uhr

sei froh, dass du überhaupt solche großmütter hast. meine mutter nimmt meinen großen etwa einmal im jahr für ne woche, mehr ist aufgrund entfernung und arbeit nicht drin. meine schwiegermutter hat ihre einzigen enkel genau einmal gesehen bei uropas 80.geburtstag. mein schwiegerpapa macht auch keinerlei anstalten seinen enkel mal zu nehmen, er kommt aber ganz lieb 4-5 mal im jahr vorbei.

du solltest froh sein, mit dem was du hast und daraus das beste machen. wenn deine schwiegermama nicht will, zwing sie nicht, das geht nur nach hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von Leon u Moni am 18.03.2005, 15:40 Uhr

Ja ich bin scon froh dass ic überhaupt jemanden habe der den Kleinen über Nact nimmt, ich zwinge meine Schwigermamm nicht dazu auf den kurzen aufzupassen, ic finde esnur so schade dass sie es nicht noch mal ausprobiren mag ihn über Nacht zunehemen, MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe hier paar fragen an die Grosseltern(schon lang?

Antwort von spacyni010102 am 21.03.2005, 9:41 Uhr

Ich kann die ängste Deiner Schwiemu verstehen, bin zwar selbst erst Mutter und noch lange keine Oma, aber ich habe das selbe Prob bei meiner schwiemu, nur das sie auch sonst nicht viel die kids (3) nimmt, weil es ihr zuviel ist..
Meine mutti nimmt die kids gern soweit es ihr Gesundheitszustand zulässt( asthma).
Dabei muss ich sagen das es schon noch mehr veantwortung ist auf 3 Kids aufzupassen..
Ausserdem hat mein mittlerer mal einen zwischenfall gehabt wobei er fast gestorben wäre ( als er bei uns war) und auch so öfter mal Pseudo-krupp anfälle bekommt, daher getraut sich kaum noch einer auf ihn aufzupassen weil sie angst haben es könnte nochmal pasieren wenn sie grad nur da sind..
Also lass Deinem Kind und der Schwiemu zeit..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.