Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaldOma am 08.03.2005, 16:41 Uhr

Notch???

Hallo..ich habe mal eine Frage, bei meiner Tochter..ist ein Notch..festgestellt worden, sie muss nun am Donnerstag zum Doppler..

Was ist das eigentlich..???

Mache mir doch ein wenig Sorgen.

Achja, sie ist in der 30 Woche.

 
3 Antworten:

Re: Notch???

Antwort von Mad World am 08.03.2005, 21:07 Uhr

Huhu,
hier eine Erklärung

Notch ist das englische Wort für Kerbe. Ein notch kann im Dopplerspektrum der arteriae uterinae auftreten und zeigt sich in einem kurzzeitigen Geschwindigkeitsabfall der Blutströmung, der unmittelbar nach einem Herzschlag einsetzt und sich in der Regel sogleich wieder erholt. In der graphischen Darstellung des Spektrum ähnlich dieser Geschwindigkeitseinbruch sehr einer Kerbe. Ein notch ist Zeichen einer Widerstandserhöhung im untersuchten Blutgefäß; ein notch kann auch Folge einer lokalen Volumenüberlastung sein. Treten in beiden arteriae uterinae notches auf, besteht ein erhöhtes Risiko für eine kindliche Mangelentwicklung, eine Blutdruckerhöhung der Mutter in Kombination mit massiver Eiweißausscheidung im Urin oder eine vorzeitige Ablösung des Mutterkuchens.
LG Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notch???

Antwort von kathi79 am 13.03.2005, 18:38 Uhr

Bei mir wurde auch ein Notch festgestellt und es wurde im Krankenhaus noch mehrmals untersucht.
Ohne Dir und deiner Tochter Angst zu machen, mein Sohn war eine Mangelgeburt in der 34. SSW. 1660 g, 43 cm. Ich hatte vorher noch eine 10-tägige Glukose-Infusionstherapie gehabt, um zu schauen ob der Kleine dann besser zunimmt. Im Nachhinein wurde mir gesagt, das die Plazenta nicht mehr richtig gearbeitet hat und der Kleine dadurch unterversorgt war, ich hatte in der Schwangerschaft zu hohen Blutdruck und seelischen Stress (Arbeitslosigkeit). Deswegen wurde er auch mit Kaiserschnitt geholt, da er zu schwach war, eine normale Geburt zu überstehen.
Ich hoffe aber, das deine Tochter noch eine sorgenfreie Restschwangerschaft haben kann.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notch???

Antwort von BaldOma am 14.03.2005, 8:21 Uhr

Hallo,
inzwischen war meine Tochter zu einer speziellen Doppler-Untersuchung.( Ich war übrigens mit, und durfte nach so vielen Jahren mal wieder Babyultraschall , ansehen:-)) Der Arzt meinte, im Moment ist noch Alles im Rahmen. Diese Woche muss sie auch wieder zu ihrer Frauenärztin.Der Kleine ist in seiner Entwicklung noch nicht zurück, und es wird nun..vorsichtshalber, engmaschiger, kontrolliert. Zuckerbelastungstest war auch ok.Ich danke euch , für eure Antworten und hoffe, dass nun keine weiteren Aufregungen kommen;-)

Auch Oma werden ist ganz schön aufregend;-)

@ kathrin, ich hoffe, deinem Kleinen geht es inzwischen gut?

Und danke für die lieben Wünsche:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.