Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elke25+2 am 23.02.2005, 17:53 Uhr

Wer kennt dieses Problem? Sorry, lang.

Hallo zusammen!+

Ist ja eigentich nicht das richtige Forum da ich ja keine Oma sondern Mama bin, aber ich muß jetzt mal etwas Frust ablassen.

Meine Mutter (fast 49) hat mich damals mit 22 bekommen. Sie hatte es nicht wirklich leicht da mein Vater starb als ich 10 monate alt war. Angeblich hat sie nie viel Unterstützung von meinen Großeltern bekommen. Aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das ich früher viel bei Oma und Opa war und teilweise sogar mein Kleiderschrank dort stand. Also so wenig kann es dann ja nicht gewesen sein.

Seit 2 1/4 Jahren bin ich nun selbst Mutter. Als ich damals erfuhr das ich schwanger bin (war grad vom Vater getrennt) meinte sie egal wie ich mich entscheide wir schaffen das schon zusammen. Ganz unabhängig von ihrer Aussage habe ich mich damals für das Kind entschieden. Was dann kam war leider für mich sehr enttäuschend. In den ganzen 2 1/4 Jahren hat meine Mutter die Kleine höchstens mal für nen Abend bei mir betreut oder mal ne Stunde auf sie aufgepasst wenn ich dringende Termine hatte. Und jedesmal tut sie dann so als ob sie sich wunders was weiß ich wie aufopfern müsste dafür. Die Kleine hat nicht 1mal bei ihr übernachtet in der ganzen Zeit. Im Endeffekt war nur ich immer die ganze Zeit fürs Kind da. Klar, ist ja auch meine Aufgabe als Mutter. Aber irgendwie hab ich das Gefühl sie will sich "rächen" für das was sie mit mir damals durchmachen musste.

Ich verstehe einfach nciht warum sie mir die Kleine nicht mal für ein Wochenende oder einen Tag abgenommen hat oder sie einfach mal holt und mit ihr 2 Stunden auf den Spielplatz geht.
Andere Omas würden sich dafür ein Bein ausreißen. Sie hat noch nie was mit der Kleinen allein gemacht. Immer musste ich mit. Sogar jetzt, wo ich in 2 wochen mein 2. Kind erwarte ist sie so und schleppt mich überall mit hin statt mir mal eine Auszeit zu gönnen.

So, sorry für das rumgenöhle. Musste das aber mal loswerden. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und ihr schreibt mir mal.

LG Elke

 
6 Antworten:

Re: Wer kennt dieses Problem? Sorry, lang.

Antwort von stella maria am 23.02.2005, 20:08 Uhr

Hallo.
Ich kenne das problem nur zu gut.

Meine Mutter ist nicht besser.Sie hat meine Schwester immer vorgezogen und das bekommen meine Kinder jetzt auch zu spüren.
Sie läßt Sprüche los wie:ich warte darauf das deine Schwester mich zur Oma macht.

Ich weiß nicht ob meine Kinder nicht ihre Enkel sind.

Das Gefühl ist ganz schön mieß.

Meine Kinder haben beide noch nocht einmal da geschlafen und mal für ein Paar stunden abholen kann sie sie auch nicht.

Ich weiß nicht was meine Kinder ihr getan haben.


Ich verstehe dein Leiden nur zu gut.

Umarme dich Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt dieses Problem? Sorry, lang.

Antwort von Circe am 23.02.2005, 22:04 Uhr

Hi,

warum fragt ihr Eure Mütter nicht??
Anstatt es in Euch reinzufressen, wenn die sich doch eh nicht kümmern, kann die Wahrheit (vielleicht als Brief) nicht viel mehr Schaden anrichten, doer sehe ich das falsch?

Also ich sage meiner Mutter was mir nicht paßt und sie akzeptiert es!


LG

Circe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt dieses Problem? Sorry, lang.

Antwort von Dani26 am 24.02.2005, 7:36 Uhr

Ich glaube, dass Du das ganz richtig erkannt hast, dass Deine Mutter irgendwie das versäumte der Vergangenheit nun nachholen möchte. Dabei ist ihr ein kleines Kind natürlich im Wege. Keine Frage natürlich, dass so eine Einstellung unmöglich von ihr ist. Hat sie denn einen neuen Partner, oder geht sie gerne weg? Frag doch mal Deine Grosseltern, wie das früher so war, als Du noch Kind warst. Sie werden Dir sicher genau berichten können, ob Du oft dort warst oder nicht. In keinem Falle kannst Du von Deiner Mutter erzwingen, dass sie sich mehr um ihr Enkelkind kümmert. Bleibt vielleicht die Hoffnung, dass sie sich jetzt ändert, wenn das zweite Kind da ist. Ansonsten vielleicht mal bei den anderen Verwandten oder Freunden fragen, ob sich jemand bereit erklärt zum babysitten.

Viel Glück für euch,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dani26

Antwort von Elke25+2 am 24.02.2005, 16:39 Uhr

Hallo Dani!

Hab schon oft mit meiner Oma darüber gesprochen und sie versteht das Verhalten meiner Mutter auch nicht. Sie sagt auch das ich früher oft da war. Vor allem versteh ich ihr Verhalten nicht da sie schon seit 10 Jahren arbeitslos ist (nur gelegentlich mal nen Job), keinen neuen Partner hat und eigentlich den ganzen Tag nichts anderes macht als zu Hause abzuhängen. Naja, denke nicht das sich das ändern wird, aber man gewöhnt sich ja an alles.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid mir nicht böse...

Antwort von MelB am 24.02.2005, 18:53 Uhr

...aber ich persönlich finde, dass meine Eltern und Noch-Schwiegereltern in ihrem Leben schon genug Kinder groß gezogen haben. Zwar nehmen meine Eltern meine Kinder einmal im Monat für ein Wochenende, aber ich seh das als reines Glück an, denn verlangen könnte ich das nicht. ICH wollte Kinder, also muss ICH mich auch darum kümmern, mit allen Konsequenzen. Klar freuen sich Kinder über enagierte Großeltern und es ist schade, wenn sie die nicht haben. Aber erzwingen kann man es meiner Meinung nicht.
Liebe Grüße,
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer kennt das Problem

Antwort von HelgaW am 27.02.2005, 19:09 Uhr

Hallo,
also wenn ich das so lese, denke ich,dass deine Mutter nicht weiss, was sie mit der Tochter machen soll. Und das es ihr auch nicht so wichtig ist, mit ihr zusammen zusein?! Also bei mir ist es so, dass mein Opa, wenn er alleine auf unseren Sohn aufpassen soll, ihn mir mal einen halben Tag abnehmen kann. Denn es ist ja auch anstrengend. Und einen ganzen Tag will ich ihm dann auch nicht zumuten. nur wenn sie zu zweit sind, dann ist ein TAG ok
LG
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.